- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G-Force Training in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: G-Force Training in Deutschland

    Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
    Wenn man mal von einer grössern Wolke angesaugt wird (was mir zum Glück noch nie passiert ist), dann ist die Steilspirale meines Wissens immer noch die beste Möglichkeit um sicher davon wegzukommen. Ohren anlegen bringt nicht so hohe Sinkwerte und der B-Stall wird von den meisten Herstellern nicht mehr empfohlen.

    Und da man bei der Spirale gut mal 2-3 g erreichen kann, ist auch ein entsprechendes Training dafür ratsam.
    Ja nur ist das das dümmste was man machen kann , in dem Steigzentrum zu spiralen... ...ratsam ist es geradeaus weg zu fliegen bis man sinken hat[emoji57]

    Kommentar


      #17
      AW: G-Force Training in Deutschland

      Klar ist es gut, wenn man mit angelegten Ohren (= 3-4 m/s Sinken) beschleunigt wegfliegen kann. Im dümmsten Fall (mit sehr starkem Saugen) landet man dann aber trotzdem in der Wolke, dann ist es gut, wenn man 15-20 m/s Sinken als Plan B hat, um sich etwas mehr Zeit fürs Wegfliegen zu verschaffen.

      Ich habe nur etwa 100 Flüge Erfahrung - falls ich mich hier irre, lasse ich mich gerne korrigieren Du hast insofern recht, dass beschleunigtes Wegfliegen mit angelegten Ohren sicher die erste Wahl ist. Soweit ich weiss, wird das auch vom DHV als bevorzugte Abstiegsmethode empfohlen.

      Was sagen denn Leute mit mehr Erfahrung, die schon in der Situation waren?

      Kommentar


        #18
        AW: G-Force Training in Deutschland

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        @ Uli...also man muss auch keine 2-3 G aushalten...wozu eigentlich?
        Beim normalen fliegen hat man das nie, was bei Klapper und Spiralsturz abgeht... ist von 1G-....Zuviel....!
        Und ob ich da ein Training gemacht habe nützt mir auch nix, wenn dort ich zb. nur 2-3 G aushalte, aber dann doch eventuell schnell 5G erreiche....
        Was Sinn macht denke ich ist ,das probieren der Rettungsauslösung.....
        Die Gesundheit eines Menschen kann sich schnell ändern, da nützt es nix ,wenn ich vor ein paar Wochen eventuell 5 G ausgehalten habe, aber 2-3 Monate später gesundheitlich nicht mehr so fit bin!
        Mit die richtige Atemtechnik kannst Du immer mehr aushalten als ohne. Dass heisst wenn Du wegen z.B. Erschöpfung oder Hipoxia nur 2G aushältst, kannst Du dann doch wieder bis 4G eine ordentliche Spiral drehen (und auch länger halten).

        Die Atemtechnik wird am Besten im Simulator gelernt.

        Bei mein Schirm habe ich bei 4G ca. 18m Sinken. Ist ganz brauchbar wenn es überall hoch geht

        Kommentar


          #19
          AW: G-Force Training in Deutschland

          Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
          Klar ist es gut, wenn man mit angelegten Ohren (= 3-4 m/s Sinken) beschleunigt wegfliegen kann. Im dümmsten Fall (mit sehr starkem Saugen) landet man dann aber trotzdem in der Wolke, dann ist es gut, wenn man 15-20 m/s Sinken als Plan B hat, um sich etwas mehr Zeit fürs Wegfliegen zu verschaffen.

          Ich habe nur etwa 100 Flüge Erfahrung - falls ich mich hier irre, lasse ich mich gerne korrigieren Du hast insofern recht, dass beschleunigtes Wegfliegen mit angelegten Ohren sicher die erste Wahl ist. Soweit ich weiss, wird das auch vom DHV als bevorzugte Abstiegsmethode empfohlen.

          Was sagen denn Leute mit mehr Erfahrung, die schon in der Situation waren?
          Hi Danilo,
          (offtopic)
          wenn man vorausschauend unterwegs ist, kann man auch rechtzeitig voll beschleunigt (ohne Ohren) zum Wolkenrand fliegen. Man ist schneller aus der Steigzone als mit Ohren und hat schon etwas stärkeres Eigensinken. Wenn man dabei noch etwas weiter steigt ist das kein Problem wenn man früh genug damit angefangen hat.

          (ontopic) Wenn ich Spaß dran habe, vernichte ich auch gern etwas Höhe mit ein paar Spiralumdrehungen. Für den Notfall habe ich noch die Große-Ohrenspirale (nur mittlere A-Leinen übrig) im Werkzeugkasten (> 14m/s bei <2g) - auch wenn die nicht im Betriebshandbuch meines Schirmes beschrieben wird.

          Unabhängig davon halte ich es für sinnvoll sich zumindest auf die g-Kräfte, die bei einem Verhänger-Spiralsturz realistisch sind vorzubereiten. Das wird etwas weniger sein als bei der max. ausgeprägten Spirale. Also bei den Schirmen, die ich kenne (A bzw. B) vielleicht 3-4 g.

          Grüße Peter

          Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

          Kommentar


            #20
            AW: G-Force Training in Deutschland

            Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
            Im dümmsten Fall (mit sehr starkem Saugen) landet man dann aber trotzdem in der Wolke, dann ist es gut, wenn man 15-20 m/s Sinken als Plan B hat, um sich etwas mehr Zeit fürs Wegfliegen zu verschaffen.
            Eine 15 m Spirale ist für einen Piloten, der die Spirale nicht regelmässig fliegt schon gar nicht so ohne.
            Wenn es dann noch in einer Situation ist wo du unter einer Wolke bist, die durch 6-8 m/s Steigen entstanden ist bleiben von diesen 15m nur noch 7m übrig.
            Wenn du schon vorher alles versucht hast um wegzukommen und es dich in die Wolke zieht musst du innerhalb der Wolke bei heftigen Turbulenzen eine Spirale einleiten. Bis das gelingt bist du schon 100m drinnen und um etwas "Platz" zu verschaffen solltest du auch noch mindestens 300m von der Basis weg kommen - macht 400m insgesamt.
            Bei 7m Netto bist du dann grob eine Minute am Spiralen!

            Und das ist dann keine schön-Wetter-Spass-Spirale sondern in einer Thermik zu Spiralen, die du nicht zentrieren kannst weil du ständig durch ihre Randwirbel durchfliegst und es Schläge macht, das du Angst bekommst das irgend etwas gleich reisst, das kannst du nicht simulieren.

            Ich habe so was letzte Woche mitgemacht und obwohl ich gerne und oft eine Spassspirale mit hohen Werten fliege war's mir danach kotzübel.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              G-Force Training in Deutschland

              So wie @lee schreibt, kann ich voll zustimmen!
              Im Simulator halte ich vielleicht die 4 G konstant 1min aus....wenn ich unter einer großen Wolke mit zb. 7m steigen bin und abspiralen will und überhaupt dann eine richtige Spirale eingeleitet kriege je nach Schirmtyp auch sehr schwierig dann....Spirale ich im Endeffekt mit null Meter sinken bzw, vielleicht 1m....da rum und halte das eventuell körperlich 1 min aus [emoji57]
              Ich hatte auch schon früher mal solche Situation und kann sagen , so einfach ist das dann nicht in ruppigen Bedingungen das hinzukriegen!
              Habe ich einen kleinen wendigen Schirm mag das relativ gut gehen, aber mit den heutigen auf Leistung und steigen getrimmten Schirmen viel schwieriger.
              Und da geht man nicht von Laborbedingungen aus oder in einem siku über dem See!
              Ich werde mir noch ein Anti G System kaufen, was das ganze eventuell falls ich mal Spiralen muss etwas entspannt....[emoji846]

              Kommentar


                #22
                AW: G-Force Training in Deutschland

                7m ist, entschuldige! Keine Spirale. Wer immer alles richtig macht braucht keine Spirale ok. Das ist aber nicht die Diskussion. Beim unter der Wolkenstraße Entlangdüsen ist es auch hilfreich ab und an Mal 50 oder 100 m abspielen, um den Wolkenabstand zu halten. In eine Rotation durch kappenstörungen kann jeder Mal kommen. Dann zu wissen, dass man mehr aushält als der Schirm kann schafft Vertrauen undund Sicherheit! Deshalb ist es nicht nur für den Stammtisch gut zu wissen daß man 7 g aushält!!! Wer weiß dass bei 3 g die Lichter ausgehen weiss dass er umgehend den Retter werfen muss. Wie viele Tote haben wir schon die unerklärlicherweise in den Boden spiralten??? Bewusstlos! Im ST selbst nicht mehr reagiert...

                Kommentar


                  #23
                  AW: G-Force Training in Deutschland

                  Wieviele Tote hatten wir, bei denen stand im Unfallbericht:

                  "Rettung lag ungeöffnet neben dem Piloten?"

                  Also Piloten, die aufgrund von ??? der Meinung waren, sie bekommen die Kiste wieder zum fliegen,
                  und deshalb mit dem Retterwurf solange gezögert haben, bis es zu spät war?

                  Ich habe mehrfach gehört von Piloten, die nur ein gnädiger Baum gerettet hat, und habe selbst schon 2 mal diesen Mist produziert, und dann flog der Schirm ohne mein Zutun mit viel Dusel von selbst wieder.

                  Ich kann das Gelaber mit der Steilspirale (und jetzt den G-Kräften) nicht mehr hören, ich höre es jetzt schon seit 29 Jahren.

                  1. Es gibt eine Menge Methoden, nicht in die Wolke gesaugt zu werden. Die beste ist, rechtzeitig beschleunigt wegzufliegen,
                  die mit Abstand blödeste ist, im maximalen Steigen eine Monsterspirale fliegen zu wollen.

                  2. Wenn der Schirm mit mir fliegt, und ich nicht mehr mit ihm, wie z.B. er geht in eine Spirale/SAT-Drehung die ich nicht eingeleitet habe, fliegt die Rettung. Da wartet man nicht, bis die G-Kräfte überhand nehmen.

                  Macht von mir aus G-Force-Training, bis Euch die Lichter ausgehen (oder was sonst noch passieren kann) ich mach sicher keins.

                  Für die Typen, die am Stammtisch von ihren 25m-Spiralen erzählen wollen, oder für angehende Acro-Piloten: Sicher sinnvoll, und vielleicht sogar lustig.

                  Für diejenigen, die ihre Rettungsauslösung prüfen wollen: Hängt Euch beim Händler Eures Vertrauens oder wo auch immer ihr was zum Aufhängen findet, mal einseitig ein und prüft, ob ihr die Rettung rausbekommt. Evtl. habt ihr da schon ein Aha-Erlebnis.

                  Knipsi
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 29.04.2019, 07:12.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: G-Force Training in Deutschland

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    7m ist, entschuldige! Keine Spirale.
                    Sag ich doch auch nicht aber wenn du in einer sehr starken 8m/s Thermik mit 15m/s runterspiralst dann bleiben Netto davon 7m/s übrig.
                    Und bei einer 15m Spirale baut mein Schirm schon ganz ansehnliche Fliehkräfte auf.
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.04.2019, 07:18.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      G-Force Training in Deutschland

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      7m ist, entschuldige! Keine Spirale. Wer immer alles richtig macht braucht keine Spirale ok. Das ist aber nicht die Diskussion. Beim unter der Wolkenstraße Entlangdüsen ist es auch hilfreich ab und an Mal 50 oder 100 m abspielen, um den Wolkenabstand zu halten. In eine Rotation durch kappenstörungen kann jeder Mal kommen. Dann zu wissen, dass man mehr aushält als der Schirm kann schafft Vertrauen undund Sicherheit! Deshalb ist es nicht nur für den Stammtisch gut zu wissen daß man 7 g aushält!!! Wer weiß dass bei 3 g die Lichter ausgehen weiss dass er umgehend den Retter werfen muss. Wie viele Tote haben wir schon die unerklärlicherweise in den Boden spiralten??? Bewusstlos! Im ST selbst nicht mehr reagiert...
                      7m keine Spirale [emoji57]du gehst vom extremen aus....also wie lange hälst du zb.-18m aus.... ?
                      Ich fliege jetzt ca.25 Jahre Gleitschirm und komischerweise überlebt, ohne extrem zu Spiralen in Notsituationen [emoji57]
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 29.04.2019, 07:18.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: G-Force Training in Deutschland

                        Nich Du Lee, Willio schrieb im Bezug auf 7m > Spirale ich im Endeffekt mit null Meter sinken bzw, vielleicht 1m

                        @Knipsi: Du hast leider sehr wenig Ahnung, was Retterauslösung angeht!!! Das würde sich schlagartig ändern beim G-Force Training!
                        Da Du aber so von Deiner Meinung überzeugt bist fange ich gar nicht an zu missionieren.

                        @Willio: von 7 auf 18 Meter ist so wie von keiner Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120. 10-14m sind nicht extrem und ja ich kann relativ lange abspiralen, auch mit 18m. Entscheident ist wenn´s schnell runter gehen soll, dass du die Tüte schnell auf der Nase hast, sehr eng drehst ( innen aussenflügel durchaus deformiert) da sind die Belastungen geringer als mit einer 10-14m Spirale auf großer Kreisbahn. Das geht auch im 7 oder 8 Meter Bart, soll nicht heissen, dass das jeder kann und üben soll.
                        Das G-force Training allerdings kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen. Selbst Acro-Jungs und Mädels die Tumbeln können aus dem Training etwas mitnehmen!

                        Gruß Moses

                        Kommentar


                          #27
                          AW: G-Force Training in Deutschland

                          Es spricht wirklich überhaupt nichts gegen den G-Force Trainer, und vieles dafür. Da wird mit echt wenig G angefangen und man tastet ganz langsam seine Grenzen an, und bekommt gute Tipps dazu. Wenn man die Spirale als Abstiegshilfe nicht braucht, umso besser, dennoch finde ich es vorteilhaft die richtige Atemtechnik zu kennen.

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Für diejenigen, die ihre Rettungsauslösung prüfen wollen: Hängt Euch beim Händler Eures Vertrauens oder wo auch immer ihr was zum Aufhängen findet, mal einseitig ein und prüft, ob ihr die Rettung rausbekommt. Evtl. habt ihr da schon ein Aha-Erlebnis.
                          Das schöne am Rettungslösung im G-Force Trainer ist dass man den Gefühl bekommt, wie schwer sich die Rettung auslösen lässt. Mit eine 2kg Rettung bei 4G + 7kp Auslösekraft ist es im Dynamischen Flugzustand eine ganz interessante Übung.

                          Ich finde generell neigen wir GS-Flieger dazu, zu wenig in die Ausbildung zu investieren in Vergleich zu die restliche Kosten der Fliegerei! Für den Lerneffekt ist der G-Force Trainer überhaupt nicht Teuer und lässt sich auch an Schlechtwettertagen benutzen.

                          Also ich war begeistert und würde es generell empfehlen (aber ins besonders für Anfänger oder Piloten die beim Spiralen schwindelig werden).

                          Kommentar


                            #28
                            AW: G-Force Training in Deutschland

                            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                            Bei mir war es so: bis 4,5G problemlos ohne Atmungsmethodik, danach kam erst Grey-Out (Farben weg) aber mit die richtige Atmung konnte ich es bis 7G abhalten. Bei 7G dann sehr schnell Black-out. Heißt aber nicht dass man unbedingt ohnmächtig wird, bei mir war es einfach eine Tunnelvision der sich geschlossen hat. Die Steuerung bedienen konnte ich aber immer noch.

                            Aber es ist bei jeden anders.

                            Als ich in der Ausbildung war, hatte ich erst angst steile Kurven zu fliegen. Nach den G-Force Trainer habe ich mich beim Spiralen recht sicher gefühlt und genieße es bis heute sehr.

                            Ein zweiten Vorteil ist zu überprüfen, wie schwer sich die Rettung beim Spiralen schmeißen lässt.
                            Interessant. Das heisst du hast noch Zeit zu reagieren wenn es in Richtung Black-out geht.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #29
                              AW: G-Force Training in Deutschland

                              unter der CB spiralen?

                              Freund von uns (ital. Ligapilot) musste am Tegelberg vor Jahren abspiralen. 2-3 mal angesetzt und immer gute 20 sec spiralt.

                              Nach Landung: ".... spiralte mit 20m/sec (er kannte seinen D-Schirm) ....."

                              Wir mussten aber sehen, wie er am Säuling konstant leicht stieg. Waren noch ein paar Schirme dabei. Zum Glück fiel die CB dann zusammen.

                              Varioauslesung danach: ca 2 Meter ... > Steigen.

                              Alles klar?

                              Oder wie heisst es: MUSST Du spiralen, hast Du was falsch gemacht (Flugplanung).

                              Harald
                              wcp-flugsport.de Since 1985

                              Kommentar


                                #30
                                AW: G-Force Training in Deutschland

                                @harald: was nun genau willst uns damit sagen? Ohne 20m Spirale wäre in der CB gelandet. Oder alle die eine Schnellabstiegshilfe brauchen sind zu blöd zu planen?
                                Wie dürfen wir Dein Post im Bezug auf G-Force verstehen?


                                Wer meint, dass das G-Force Training nur für Extremstzustände hilfreich ist hat es nicht verstanden! Bisher konnte ich von keinem Teilnehmer hören, dass es ihn nicht weiterbrachte. Warum wird wieder versucht alles nur auf ein Extrem zu reduzieren?
                                Das G-Force Training ist viel mehr!
                                Super, dass es so etwas gibt, schade dass Nörgler herumpolemisieren ohne jemals ein Training gemacht zu haben.
                                Ich verdiene nichts am G-Force, aber jeder Pilot hat eines verdient!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X