- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G-Force Training in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: G-Force Training in Deutschland

    Zitat von moses Beitrag anzeigen
    Super, dass es so etwas gibt, schade dass Nörgler herumpolemisieren ohne jemals ein Training gemacht zu haben.
    Ich verdiene nichts am G-Force, aber jeder Pilot hat eines verdient!
    Einfach die übliche Meinungsaustausch von diejenigen die sowas von verantwortungsvoll sind dass sie es nicht nötig haben es selbst auszuprobieren, weil sie sowas nie brauchen werden.

    Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 29.04.2019, 16:23. Grund: Wortwahl angepasst

    Kommentar


      #32
      AW: G-Force Training in Deutschland

      Moses: lass x gut sein.
      wcp-flugsport.de Since 1985

      Kommentar


        #33
        AW: G-Force Training in Deutschland

        Hi Cashi,

        ich konnte auch nicht wirklich deuten, ob Du damit - auch - für oder gegen g-force-Training Stellung beziehen wolltest. Deswegen frage ich einfach nochmal ganz polemikfrei nach.

        Grüße Peter

        Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

        Kommentar


          #34
          AW: G-Force Training in Deutschland

          Habe das G-Force Training letztes Jahr gemacht und finde es war auf jeden Fall sein Geld wert. Man lernt ohne Risiko seine Grenzen kennen und auch wie man sie mit sehr einfachen Methoden noch weiter pushen kann (Atemtechniken).
          Bei meinem low-B war das normal nicht nötig, mit dem High-B und längeren Leinen merkt man schon das die G-Kräfte mal höher sind und in einer sportlichen Spirale nehm ich die Atmung dann aktiv mit dazu.

          Vor allem aber hat man eine vernünftige K-Prüfung unter G-Belastung. Hatten da einen frischen A-Piloten dabei - komplettes Equipment bei seiner Flugschule gekauft - der unter 4G seine Rettung mit mehreren Versuchen (2 Hände, verschiedene Zugrichtungen,...) nicht auslösen könnte. Im Ernstfall haste dann Pech gehabt.

          Bisschen blöd schaut man ja da immer drein, wenn es einem die Bäckchen zu den Ohren zieht aber war ein mega spaßiger Tag und man lernt einiges dabei!
          Zuletzt geändert von Bssssssssss; 29.04.2019, 19:17.

          Kommentar


            #35
            AW: G-Force Training in Deutschland

            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Interessant. Das heisst du hast noch Zeit zu reagieren wenn es in Richtung Black-out geht.
            Ein klares Jein.

            Ich bin noch in Gröbming vor bald 10 Jahren im GForce Trainer bei Tom gesessen. Bei mir kam das Blackout eher wie ein Vorhang von links oben. Es ist ein ziemlich arges Gefühl wenn du mit einem Affenzahn im Kreis fliegst das voll mitbekommst aber nichts siehst. Mit Beinspannung und Presssatmung ist mir das Licht sogar wieder angegangen. So gesehen ja. In einer realen Situation bleiben die Gs aber nicht so schön konstant wie im Trainer. Deshalb würde ich in freier Wildbahn nicht darauf wetten dass du da noch schön lange Zeit hast bis du komplett ausgeblendet bist. Tom hat da recht nette Beispiele wie auch Topakros weggekippt sind. Interessant war auch dass der begrenzede Faktor dann eher die Kondition war als die G selbst. Eine Minute bei 5,5 G waren ok solange ich die volle Beinspannung und Pressatmung halten konnte. Danach habe ich gekeucht wie nach einem 400 Meter Lauf.

            DAzu kommt, dass nicht nur die G alleine zählen sondern auch der Anstiegsgradient. LAngsam halb G weise auf 5 zu beschleunigen ist komplett was Anderes, wie wenn das innerhalb einer Sekunde geht wie zB. bei einem Verhänger und satartigem Spiralsturz. Da erreichst du im Zweifelsfall die 5 G locker und sehr schnell innerhalb einer halben Umdrehung.

            Insgesamt haben hier fast alle ein bißchen recht. Es bringt nix mit Monsterspiralen gegen Monstersteigen anzukämpfen, trotzdem kann es nicht schaden wenn man es im Zweifelsfall kann und weiß wie viel man sich zumuten kann. Auch diejenigen die der Meinung sind, dass man die Spiralerei bei halbwegs vorausschauendem Fliegen nicht braucht haben durchaus recht. Ich habe es in 20 Jahren noch nie gebraucht. Die 5 G erreicht man bei Spiralen übrigens relativ flott gerade wenn man mal ein wenig übermütig ist und sich richtig reinkippen lässt. Nicht zu vergessen die Spiraler- und Saterei macht ja auch Spaß.

            Ein Verhänger mit Spiralsturz ist dann noch einmal eine ganz andere Nummer. Ich habe viel spiralt und gesattet und auch mit GForce Trainer Erfahrung war es dann nach einem verhauten Manöver überm See erschreckend wie schnell der Schirm mit mir abegfahren ist.

            Jedenfalls ist das Training höchst empfehlenswert und die Kunst beim Spiralen ist ja eher eine moderate Spirale mit vielleicht 10 m/s über längere Zeit konstant zu halten.

            Kommentar


              #36
              AW: G-Force Training in Deutschland

              Zum super Beitrag vom Sepp würde ich gerne nochmal darauf hinweisen, dass Jeder etwas anders auf G-Kräfte reagiert.

              Bei einige kommt vor den Black-out erst den Grey-out, und dann eine Tunnelvision die immer kleiner wird.

              Bei anderen kommt es plötzlich.

              Es gibt welche, die beim Black-out sofort Ohnmächtig werden.

              Kommentar


                #37
                AW: G-Force Training in Deutschland

                Peter: hatte ich das geschrieben? Nein. g-force ist gut. Aber kenne Leute, die das Training mehrere Sekunden problemlos absolviert hatten, aber unter der Wolke (im Stress) über Minuten mit vielen Ansätzen nicht mehr klar kamen. Ist fast wie ST über dem Wasser und unerwarteter Totalzerleger inneralpin.

                Harald
                wcp-flugsport.de Since 1985

                Kommentar


                  #38
                  AW: G-Force Training in Deutschland

                  sehe ich auch so, aber das schliesst ein Training mit dem G-Force Trainer nicht aus.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: G-Force Training in Deutschland

                    Hi,

                    auf die Frage, wie lange man noch Zeit bis zur Ohnmacht hat, sobald sich die ersten visuellen Symptome einstellen, wird in diesem Artikel recht ausführlich eingegangen:


                    Interessant ist das Bild auf der letzten Seite:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Untitled.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,3 KB
ID: 823986

                    Im grau schraffierten Bereich kommt es zum Grey-Out und Black-Out. Darüber wird man ohnmächtig.
                    Wie Sepp schon geschrieben hat, ist es entscheidend, wie schnell die G-Last ansteigt.
                    Steigt sie sehr schnell an, kommt man gar nie in den schraffierten Bereich, bzw. man wird ohne Vorwarnung durch visuelle Einschränkung ohnmächtig.
                    Steigt sie sehr langsam an, hat man lange Zeit, um auf die visuelle Einschränkung reagieren zu können.

                    Wenn die Darstellung korrekt ist, dürfte nur schwer möglich sein, eine Spirale so schnell einzuleiten, dass man ohne Vorwarnung durch ein Grey-Out / Black-Out einfach ohnmächtig wird.

                    Mich persönlich hat der Artikel etwas beruhigt, weil mir zumindest da Grey-Out hin und wieder passiert ist und ich eigentlich keine Ahnung hatte, wie weit ich von der Ohnmacht entfernt war.

                    vG,

                    P.

                    Zum G-Force Trainer:
                    Ich war dort vor mehreren Jahren und fand das sehr interessant und lehrreich. Der praktische Nutzen bestand vor allem darin, dass ich ich durch der Atemtechnik, die mir Thomas Grabner erklärt hat, gar nicht mehr in den Grey-Out Bereich komme, und damit von der Ohnmacht noch weiter entfernt bin.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #40
                      AW: G-Force Training in Deutschland

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Der praktische Nutzen bestand vor allem darin, dass ich ich durch der Atemtechnik, die mir Thomas Grabner erklärt hat, gar nicht mehr in den Grey-Out Bereich komme, und damit von der Ohnmacht noch weiter entfernt bin.
                      Das ist das Eine aber was man immer im Hinterkopf haben sollte: Der Radius des G Force ist kleiner als mit dem Gleitschirm also braucht man eine höhere Umdrehungszahl um die gleichen G Werte wie beim Gleitschirm zu erreichen.
                      Beim Gleitschirm ist mir noch nie schwindelig geworden beim G Force regelmässig.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: G-Force Training in Deutschland

                        Problem Schirm:

                        Ich habe jahrelang Acro-Flüge lt. EM-Vorgaben mit der Fläche gemacht (2-sitz. Segler, zB Fox und mit Prop).
                        Loops positiv bis 6+
                        Loops negativ bis knapp 5.

                        Geht gut, da man seitlich den Horizont hat. Also wird via Auge eine "stabile" Aussenwelt dargestellt - = nichts verschwimmt. Drehachse ist quer. Dennoch: Mehr als drei +Loops in Folge mit diesen G ging nicht. Negativ ging nur einer, dann mal Pause. Die max G-Last liegt unten ab Knüppel kurz bei +/- 6, oben wenig, Ausleitung etwa 3. Überschaubar.

                        Beim GS habe ich quasi eine um mich drehende Welt, kleinster Radius und somit verschwommene Linien etc.. Keinen sauberen horizontalen Fixpunkt (da schaut jeder Flächenpilot hin). Drehachse längs, aber zusätzlich nach unten gekippt. Und eine stabile G-Kraft über xx sec.. Das scheint das Problem zu sein, muss man erstmal packen.

                        Bei Acropiloten (Fläche) kennt man einige, die ihr Leben lang Probleme mit den eigentlich kurzen Loops oder einer gestossenen Rolle haben. Und die trainieren ja wöchentlich. Manche haben immer rote Augen, Atemprobleme (sieht man gut auf Inboard-Videos beim Airrace) - alles eine Frage der Konstitution. Nicht wegtrainierbar. Ich hatte nie rote - heisst aber nichts.

                        Alleine das Atemtraining hilft, die Basisstufe ergo. Das Auge kann man auch trainieren > Fixierungspunkt. Aber wer glaubt, das geht mal so nebenbei .... na ja. Dennoch: G-Force ist top.

                        Harald
                        wcp-flugsport.de Since 1985

                        Kommentar


                          #42
                          AW: G-Force Training in Deutschland

                          Bei mir ist weniger der Blackout das Problem, sondern dass es mir in einer vollen Spirale den Kopf irgendwann soweit in den Nacken biegt, dass ich nur noch Himmel anstatt Bodenabstand sehe und dann notgedrungen ausleiten muss.

                          Unabhängig davon: genauso wichtig ist, dass man die Spirale im Ernstfall überhaupt einzuleiten lernt. Da kannst fit für 8g sein, wenns einem den Schirm immer schon im ersten Kreis aus der Kurve haut, dann nützt einem diese Fitness genau garnichts. Und in turbulenter Luft einzuleiten lernst am Besten, wennst in turbulenter Luft einzuleiten immer wieder mal übst. Da hilft erstmal auch kein Simulator, dessen Nutzen kommt erst anschliessend ins Spiel.

                          Bernd
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: G-Force Training in Deutschland

                            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                            Bei mir ist weniger der Blackout das Problem, sondern dass es mir in einer vollen Spirale den Kopf irgendwann soweit in den Nacken biegt, dass ich nur noch Himmel anstatt Bodenabstand sehe und dann notgedrungen ausleiten muss.
                            Genau so was kannst du aber in einem G Force Trainer exakt lernen den Kopf so zu halten, das der Schwerpunkt mittig über dem Hals ist.
                            Das hat mich auch sehr weiter gebracht.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: G-Force Training in Deutschland

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Genau so was kannst du aber in einem G Force Trainer exakt lernen den Kopf so zu halten, das der Schwerpunkt mittig über dem Hals ist.
                              Das hat mich auch sehr weiter gebracht.
                              Du wennst wüsstest, wie gross mein Kopf ist! Da brauchst einen Hals wie ein Pferd!

                              Nein, Danke für den Tip, ist ein guter Hinweis.


                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Eigenes G-Force Training weltweit

                                Zitat von TomK

                                Fazit: Wer ein G-Force-Training nicht mag oder bezahlen kann, der hat andere gute Möglichkeiten, sich G-Force-Skills anzueignen.
                                Genau so schaut's aus: Man muss machen, um zu lernen. Wer nichts macht lernt auch nichts.

                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X