- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fluggebiete für Anfänger

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Also das mit dem "wenig bockigen Wind" ist selten Gebiets sondern Wetter und Jahreszeitenabhängig.
    ...
    Aber es gibt Gebiete in denen durch Talwindsysteme, schwierige Reliefs etc. die Unterschiede krasser ausfallen, als in anderen.
    Die schon erwähnte Wildschönau halte ich für Anfänger und wenig routinierte Piloten für sehr geeignet, auch bei Wetterlagen, wo es woanders schon etwas kritischer ist.
    Dennoch auch dort nicht übertreiben

    Tommi

    Kommentar


      #17
      AW: Fluggebiete für Anfänger

      Die Hohe Salve in Tirol kann ich sehr empfehlen für N NW und W (geht aber auch bei S und O, aber nicht anfängerfreundlich). Wenig Piloten, schöner Landeplatz ohne viel Talwind, Tageskarte im Winter und Sommer...
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #18
        AW: Fluggebiete für Anfänger

        Wichtiger als das Gebiet an sich ist für einen Anfänger der Kontakt zu erfahrenen Piloten.

        Du solltest jemand suchen, der dir sagt wann man wo hinfährt, denn der richtige Berg zur richtigen Zeit ist das A und O.

        Kommentar


          #19
          AW: Fluggebiete für Anfänger

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Du solltest jemand suchen, der dir sagt wann man wo hinfährt, denn der richtige Berg zur richtigen Zeit ist das A und O.
          Wenn man als Einsteiger noch unsicher ist, kann evtl. eine geführte Gleitschirm-Reise nicht schaden. Viele Flugschulen bieten das an. Man bewegt sich in der Gruppe, man ist betreut, bekommt Tipps und im Idealfall lernt man jeden Tag ein anderes Fluggebiet kennen. Gerade am Anfang ist es aus meiner Sicht von unschätzbarem Wert, wenn man sich nicht auf ein perfektes Fluggebiet beschränkt sondern möglichst viele unterschiedliche Start- und Landeplätze kennenlernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2014, 08:29.

          Kommentar


            #20
            AW: Fluggebiete für Anfänger

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Wichtiger als das Gebiet an sich ist für einen Anfänger der Kontakt zu erfahrenen Piloten.

            Du solltest jemand suchen, der dir sagt wann man wo hinfährt, denn der richtige Berg zur richtigen Zeit ist das A und O.
            Das stimmt da hast recht.
            Es ist ne Wohltat nicht alleine am Berg zu stehen.
            Ich hab das hier vor 4 Jahren gesucht und es gab nur blöde Kommentare und somit landete ich alleine am Berg.
            Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
            ist die Zeit vorüber in der man kann.

            Kommentar


              #21
              AW: Fluggebiete für Anfänger

              Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
              und somit landete ich alleine am Berg.
              Als Anfänger sollst du doch am Landeplatz landen.
              Kein Wunder das hier dumm dahergeredet wurde

              Kommentar


                #22
                AW: Fluggebiete für Anfänger

                ;P dann hab ich den sport wohl falsch verstanden
                Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                ist die Zeit vorüber in der man kann.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fluggebiete für Anfänger

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Wichtiger als das Gebiet an sich ist für einen Anfänger der Kontakt zu erfahrenen Piloten.
                  ...
                  Deshalb macht auch die Mitgliedschaft in einem Verein Sinn....

                  Tommi

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fluggebiete für Anfänger

                    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                    Deshalb macht auch die Mitgliedschaft in einem Verein Sinn....

                    Tommi
                    Da kommt es auch wieder auf den Verein an.
                    Da macht es auch Sinn genau hin zu schauen.
                    Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                    ist die Zeit vorüber in der man kann.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fluggebiete für Anfänger

                      Die Gegend um Appenzell, ist aber Ostschweiz. Durch die etwas abgeschlossene Lage, Berge drumrum, tendenziell weniger Talwind, Startplätze in alle Richtungen, Flugschule vor Ort, gute Infrastruktur (Bergbahnen und Busse falls man auf einem kleinen Streckenflug absäuft. Man ist nicht einsam, wirklich voll ist es aber auch nicht, dafür ist das gebiet nicht populär genug.

                      Das Gebiet zwischen Feldkirch und Bludenz (ich weiß nicht wie das Tal heißt) mit Hauptflugort Schnifis (ist aber Voralberg), Flugschule FCA. Bei Flugwetter immer Piloten vor Ort, die Kapazität des Bähnles ist aber zu gering, als daß es wirklich voll wird. Das ost-west ausgerichtete Tal ist relativ breit => nicht soo viel Talwind. Die Nordseite des Tals wird aber im Sommer vom bayerischen Wind überspült. Ehr etwas für Mitte Feb - April, Sep, Okt. Startplätze in alle Richtungen im Umkreis von 15 Km, die meisten aber W&F.

                      Ennstal/Schladming (auch etwas weg von der Zielregion). Gutes Mikroklima, weil nach Norden geschützt vom Dachsteingebirge, das Tal ist recht breit also nicht soo viel Talwind. Im Umkreis von ca. 20 Km Startplätze in alle Richtungen (Revisionszeiten der Bahnen beachten), zwei Flugschulen in der Nähe. Eigentlich immer Piloten inn der Luft, aber nicht voll, es verläuft sich.

                      Stubaital, liegt in Tirol. Auch gutes Mikroklima, FS vor Ort, Betrieb aber nicht zu voll, Bahnen und Startplätze in alle Richtungen.

                      Neunerköpfle würde ich dem Breitenberg auf alle Fälle vorziehen. Allein wg. dem recht kleinen Landeplatz mit wechselnden Winden in Pfronten.

                      Vor dem Flug am besten die örtliche Flugschule kontaktieren. Am Startplatz kann man auch noch einen oder besser mehrere Piloten fragen, wie sie die Bedingungen einschätzen, wo es hoch geht und wo man aufpassen muß. Dreimal zu viel gefragt, ist besser als einmal zu wenig.

                      Wünsche gutes Gelingen
                      Burkhard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X