- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete für Anfänger

    Hallo Gemeinde,

    ich bin ein frisch gebackener A-Schein-Inhaber und jetzt heiß auf das Fliegen.
    Wie finde ich denn jetzt Fluggelände (in Süddeutschland, Tirol) , die "besonders gut" für Anfänger geeignet sind,also wenig bockigen Wind, wenig Leute,....? Ich will ungern gleich zum Anfang mit 120 anderen Schirmen in der gleichen Blase kreisen...

    Danke für Eure Tipps!

    #2
    AW: Fluggebiete für Anfänger

    Zitat von OberstvonHolstein Beitrag anzeigen
    Wie finde ich denn jetzt Fluggelände (in Süddeutschland, Tirol) , die "besonders gut" für Anfänger geeignet sind,also wenig bockigen Wind, wenig Leute,....?
    Also das mit dem "wenig bockigen Wind" ist selten Gebiets sondern Wetter und Jahreszeitenabhängig.
    Es gab/gibt in der DHV Zeitschrift mal eine Serie die "leichtere" Fluggebiete vorgestellt hat, muss mal schauen, wenn ich das finde setze ich es noch hier rein.
    Wo bist du bis jetzt geflogen?

    Was ich auf jeden Fall schon mal empfehlen kann ist Werfenweng, ich bin da vor Jahren mal geflogen und das kam mir sehr chillig vor.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete für Anfänger

      Hast ne PN

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete für Anfänger

        Brauneck: da wird geschult und an der Talstation ist die flugschule bei denen man sich immer informieren kann.
        Das gleiche auch in kössen.
        Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
        ist die Zeit vorüber in der man kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete für Anfänger

          DHVInfo 156: Bregenzerwald
          DHVInfo 160: Gasteiner Tal
          DHVInfo 161: Brauneck
          DHVInfo 162: Pinzgau (an einem nicht wirklich guten, streckentauglichen Tag sind da auch nicht so viele Piloten)
          DHVInfo 165: Grubigstein
          DHVInfo 167: 3 Gute Winterberge
          DHVInfo 170: Hochfelln (wie Pinzgau und B-Schein)
          DHVInfo 176: Kössen
          DHVInfo 180: Ahornach
          DHVInfo 181: Buchenberg
          DHVInfo 183: Neunerköpfle
          DHVInfo 186: Guter Bericht für Fluganfänger!

          Da du DHV Mitglied bist kannst du dir alte Ausgaben als PDF runter laden.

          Betreutes Fliegen ist am Anfang auch zu empfehlen (aber nicht bei allen Anbietern!!! Tipps einholen!).
          Wie sieht´s mit walk and fly aus?
          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 27.04.2014, 15:44.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete für Anfänger

            Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
            Hast ne PN
            Danke, das du Andere auch daran teilhaben lässt!
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete für Anfänger

              Zitat von OberstvonHolstein Beitrag anzeigen
              - Ich will ungern gleich zum Anfang mit 120 anderen Schirmen in der gleichen Blase kreisen...
              Tja Leutz, das sind die Vorgaben! Da fällt mir auf die Schnelle nix ein!

              Laminar, einfach, wenig Piloten.... Außer W&F wird´s da sehr schwierig und auch da sollte man erst Erfahrung sammeln.

              @Eagle1: Nix PM lieber Freund, wir sind Alle interessiert an so einem Fluggebiet!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiete für Anfänger

                Hochfelln ist doch B Schein dachte ich.
                Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                ist die Zeit vorüber in der man kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiete für Anfänger

                  Der Breitenbereg bei Pfronten; das Neunerköpfle im Tannheimer Tal hat auch eine sehr große Landewiese. Hörnerbahn (hier wird auch geschult) in der nähe von Oberstdorf.

                  Wenn kein ausgeprägter Talwind kannst auch vom Nebelhorn fliegen, hier ist der Landeplatz bei starkem Wind anspruchsvoll.

                  Die Niedere ist auch sehr zu empfehlen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiete für Anfänger

                    Hi,

                    wie wärs mit Wildschönau ?
                    Da kannst viele Flüge sammeln und mittags gehts auch ein wenig (soft) thermisch.
                    2 Startplatze und 2 Landeplatze.
                    Und wenn du da übernachtest ist die Bergbahn kostenlos (Wildschönaucard).

                    Grüße
                    Chris

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiete für Anfänger

                      Also das mit dem "wenig bockigen Wind" ist selten Gebiets sondern Wetter und Jahreszeitenabhängig.
                      Nimm Dir das zu Herzen!

                      Ganz generell, gibt es zwar Gebiete, wo die Start- und/oder Landeplätze Macken haben, die für Anfänger unschön sind. Aber abgesehen davon sind es in erster Linie die Wetterbedingungen, die ein Gebiet mal anfängertauglich und mal völlig untauglich gestalten.

                      Du mußt Dir auch klar machen, daß es rein gar nix aussagt, wenn andere fliegen. Es gibt nämlich einerseits immer irgendwelche völlig schmerzbefreiten Kollegen, deren Risikomanagement Du einfach nicht übernehmen möchtest. Und andererseits auch richtig gute Flieger, denen es Spaß macht bei Bedigungen (für sie selbst auch sicher) zu fliegen, wo einem Anfänger - im günstigsten Falle - binnen Sekunden jeglicher Spaß dran vergeht.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiete für Anfänger

                        Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                        Hochfelln ist doch B Schein dachte ich.
                        Stimmt!
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiete für Anfänger

                          Hej, vielen Dank schon mal...da wird sich bestimmt was finden lassen

                          Ist mir auch klar, dass es Könner gibt,die nicht bei jedem Wind fliegen (obwohl sie es vielleicht könnten) und es auch Nicht-Könner gibt, die es trotzdem tun...Aber da bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich mich als Anfänger oute und einfach viel frage.

                          Apropos Anfänger: Was ist "PN" - PhoneNumber?

                          Danke nochmal und eine schöne Saison Euch allen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggebiete für Anfänger

                            WA: (Oberst auch für dich gedacht zum lesen) na WA dann denk mal nach. Es trifft sogar für einige Gebiete zu. Es kommt einfach auf die Tageszeit an. Wie ruhig und verlassen können Startplätze am Morgen sein, wenn viele denken es geht nicht oder abends nach der Arbeit kann es ruhig werden. Besonders in einigen Gebieten, wenn 1 Stunde lang das ganze Warmluftpaket aufsteigt. Ich gehe gern auch mal vor der Spätschicht fliegen. Morgens 9 Uhr da sein. Allein als Dummy nen Bart auskurbeln und entweder wieder landen gehen oder wegfliegen, wenn man nicht arbeiten/Kinder hüten muss. Wir sind schon 8 Uhr morgens gestartet zu zweit und kein anderer Pilot am Startplatz, um wieder nach ner halben Stunde topzulanden. Oder 10 Uhr an einen Weststartplatz bei echt schwachen und ruhigen anfängertauglichen Bedingungen gestartet und weggeflogen. Die Piloten die erst Mittags kamen schauten in die Röhre und kamen bis am späten Nachmittag nicht hoch oder kämpften mit Turbulenzen. Die Flugschule am Startberg noch die Schüler rausschickte und ich eben auch rausstarte und aufdrehe.
                            Man lernt nicht umsonst in der Ausbildung, dass man als Anfänger lieber bei ruhigen Bedingungen erste ThermikErfahrungen sammeln sollte. Das geht bei mir mittlerweile sogar ohne Vario morgens schon die ersten Blasen auskurbeln.


                            Morgenflug im Februar bei schwacher wunderschöner Thermik und zu dritt am Startplatz bzw. in der Luft. Ganz ohne Vario. Schulungsbedingungen!


                            Morgenflug schon gegen 9 Uhr und meine Frau und ich waren die einzigen am Berg.

                            Oberst: Nachteil am Alleinsein, man hat kein Dummy/Dummi oder weitere Piloten die dich auf anspruchsvolle Bedingungen oder Eigenheiten hinweisen können. Ich ca 700Flüge fühle mich heute noch unwohl in einem mir unbekannten Fluggebiet, wenn keine Piloten am Start sind.

                            PN = Private Nachricht

                            Wer nichts fragt lernt auch nichts. Ach ja Oberst Süddeutschland ist groß. Mach mal ne genauere Angabe. Viele Fluggebiete sind geeignet zum Fliegen für Anfänger bis zu einem bestimmten Punkt. Entweder wegen Überfüllung geschlossen oder eben nicht mehr anfängertauglich. Aber das kann man eben dosieren, in dem man zu bestimmten Zeiten die Startplätze aufsucht. Der Andrang ist geringer und die Turbulenzen eben kaum vorhanden. Im Allgäu fällt mir der Buchenberg ein als einfaches Fluggebiet.
                            Tannheim und Bezau/Niedere wurde schon genannt.
                            Breitenberg wurde erwähnt, aber den finde ich nicht Anfängertauglich. Nach dem Start erst mal durchs Lee fliegen und dann auf der anderen Seite im Leebart aufdrehen, damit man auf die Luvseite kommt. Start- und Landung ist leicht, aber der Rest. Mich hat es mit Sohnemann schon etwas durchgeschüttelt.

                            Und nur weil geschult wird, heißt das nicht, dass es Anfängertauglich ist. Die Schulen zu Zeiten, bei denen es noch passt. Der Talwind aus der richtigen Richtung kommt und keine/wenig Thermik vorhanden ist. Breitenberg oder Mittag macht 13 Uhr bei guter Thermik keinem Anfänger mehr spaß. Oder Nebelhorn. Wer die Landeplätze vom Nebelhorn und Mittag mit Thermik und Wind nicht kennt, wird als Anfänger eine nette Überraschung erleben.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluggebiete für Anfänger

                              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                              WA:
                              Ich ca 700Flüge fühle mich heute noch unwohl in einem mir unbekannten Fluggebiet, wenn keine Piloten am Start sind.
                              Geht mir nach weit über 1000 Flügen auch so
                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X