- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

    hallo Drachenflieger, bis zu welcher Windgeschwindigkeit am Startplatz (Hangstart) könnt ihr noch sicher starten?

    Gruß
    Friedel

    #2
    AW: max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

    in manchen videos siehts so aus, als wäre das noch bis trimmgeschwindigkeit oder leicht drüber möglich, mit helfern..
    stimmt das ? jedenfalls weit jenseit der windgeschwindigkeit, wo normalsterbliche gleitschirmflieger den schirm ausm sack holen..

    Kommentar


      #3
      AW: max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

      56 km/h
      (2/3 der zulässigen Vmax des Gerätes)

      Aber:
      Über 40 km/h wird aus Spaß Ernst.
      Über 50 km/h macht es keinen Spaß mehr, weil Angst auf kommt.

      Achtung: Windgeschwindigkeiten NICHT schätzen, sondern MESSEN,
      Überraschungen geschehen in beide Richtungen.
      W.

      Kommentar


        #4
        AW: max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
        56 km/h
        (2/3 der zulässigen Vmax des Gerätes)

        Aber:
        Über 40 km/h wird aus Spaß Ernst.
        Über 50 km/h macht es keinen Spaß mehr, weil Angst auf kommt.

        Achtung: Windgeschwindigkeiten NICHT schätzen, sondern MESSEN,
        Überraschungen geschehen in beide Richtungen.
        W.
        Ich bin zwar kein Drachenflieger, aber die Segelflieger mit denen wir in der Südheide Mischbetrieb haben, hatten letzlich bei ca. 45 Km/h den Betrieb eingestellt.
        Nicht wegen der 45 Km/h, sondern wegen der Böigkeit.
        Die Unterscheidung zwischen laminarem Wind und ruppigen Bedingungen scheint mir nicht unwichtig.

        Grüße,

        Tommi

        Kommentar


          #5
          AW: max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
          Die Unterscheidung zwischen laminarem Wind und ruppigen Bedingungen scheint mir nicht unwichtig.

          Grüße,

          Tommi
          Du bringst es auf den Punkt Tommi, es kommt auf das Gelände an und ob der Wind laminar oder verwirbelt ist. So kann z.b. an einer Küste bei 50 Kmh problemlos geflogen werden, während in einem Alpental 25 Kmh schon zu böig und gefährlich sein kann. Ebenso gibt es Gelände, z,b. Monte Cucco Italien, wo bei 40-50 Kmh die idealen Drachenbedingungen für Toplanding und Spielen im Wind herschen.

          Kommentar


            #6
            AW: max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            56 km/h
            (2/3 der zulässigen Vmax des Gerätes)

            Aber:
            Über 40 km/h wird aus Spaß Ernst.
            Über 50 km/h macht es keinen Spaß mehr, weil Angst auf kommt.
            ?!
            Hi Win(d)fried,
            das ich das noch erleben darf: eine Startart, bei der ich mich mehr traue als Du?!
            (erinnere mich da an einen Start letztes Jahr über ne Straße mit Dornenstrauch dahinter für einen 0-Wind-50-Höhenmeter-Abgleiter, bei dem ich eingepackt habe ...)

            Aber zum Thema: Also bei LAMINAREM Wind und schicker Startkante hört der Schiss bei mir nach dem drehen in den Wind (oder wahlweise Unterverspannung einhängen mit Helfer) auf und ich finde 40-50km/h (ja, gemessen) durchaus startbar bis angenehm, weil man nicht schleppen braucht. Wenn dann noch vorne ein anständiger Starthelfer dranhängt allemal ...

            Oder leide ich an Übertreibungs-Krankheit? An alle Mitflieger in Castelluccio: man möge mein Selbstbild vernichten, wenn ich hier Quatsch erzähle?

            Und 2/3 von 120 km/h für so manche Rennsemmel-Flieger wären ja auch 80 ... :-)

            Gruß
            Pit
            -----------------------------------------------------------------
            http://vimeo.com/pithg

            Kommentar


              #7
              AW: max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

              Zitat von derPit Beitrag anzeigen
              ?!
              Hi Win(d)fried,
              das ich das noch erleben darf: eine Startart, bei der ich mich mehr traue als Du?!
              Nee, WinDfried toppst Du bezüglich Wind nicht, ganz sicher nicht

              Kommentar


                #8
                AW: max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

                Auch ich kann keine absolute Zahl nennen.
                Es hängt beim Bergstart ab von:
                - dem Startplatz/Gelände
                - der Böigkeit des Windes

                Unter idealen Bedingungen (z.B.auf Lanzarote) ist es möglich alleine bei 45 km/h zu starten.
                Bei einer "kniffligen" Rampe habe ich schon bei ca. 35 km/h böigen Wind keine Lust mehr.
                Beim Schleppbetrieb sind meine Grenzen bei guten 20 km/h Seitenwind.

                Bei mehr als 50 km/h macht Drachenfliegen wenig Spaß. Die Geräte sind auf +/- 40 km/h getrimmt.
                Um also bei 50 km/h Wind auf der Stelle zu stehen, müssen schon 10 km/h gezogen werden.
                Dann entsteht so ein ähnliches Geschwindigkeitsgefühl wie beim Gleitschirmfliegen...;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: max. Windgeschwindigkeit zm Drachenstart am Hang

                  vielen Dank für eure Beiträge, das hilft mir beim Planen eines Windanzeigers mit weit sichtbarer Skala. Draus folgt meine nächste Frage, wäre eine neue "Windsack"- Generation mit gut sichtbarer Geschwindigkeitsskala in Stufen von 10 Km/h mit Wertebereich 10-40 oder 10-50 Km/h willkommen, was würde man dafür an Zusatzkosten noch akzeptieren? Diese Frage werde ich neu aufsetzen (weil auch für Gleitschirmflieger relevant).

                  Gruß
                  Friedel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X