- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplatzzulassung in Slowenien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startplatzzulassung in Slowenien?

    Nicht meine Welt
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 13:30.

    #2
    AW: Startplatzzulassung in Slowenien?

    Angesichts der Tatsache, daß die Zulassungspflicht ein deutscher Sonderweg ist und man so was in keinem unserer Nachbarländer kennt - es täte mich gewaltig wundern, wenn es da ne Zulassungspflicht gäbe.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Startplatzzulassung in Slowenien?

      Ja, in Slowenien gibt es eine Startplatzzulassung. Zur Zeit sind 10 Startplätze registriert. Organisiertes Fliegen ist ausserhalb dieser Startplätze nicht erlaubt (z.B. Wettkampf)



      Gruss
      Toni
      www.tomatosport.si

      Kommentar


        #4
        AW: Startplatzzulassung in Slowenien?

        Das starten im Triglav Nationalpark ist verboten. Sonnst gibt es eigentlich keine Probleme wenn man keinen Schaden anrichtet (z.B. Im hohen Grass starten,...) Auch beim Landen bitte aufpassen. Immer auf frisch gemähten Feldern landen. Oder nahe an Feldwegen und nicht in hohen Gras rumtrampleln.



        Gruss
        Toni
        www.tomatosport.si

        Kommentar


          #5
          AW: Startplatzzulassung in Slowenien?

          Hallo beisammen,

          also laut der Liste ist der Triglav (http://paragliding.geopedia.si/vzletisca_iskanje.php) doch als Startplatz eingetragen? Kann bei Wiki nichts gegenteiliges finden...
          Hier widersprechen sich -aus meiner Sicht- auch folgende Dokumente:
          1. http://www.bigopensky.com/downloads/...currentDEU.pdf
          Danach wäre starten im gesamten Nationalpark verboten, da min. 300m AGL (demnach wären aber Vogel und Vogar auch verbotene Startplätze).
          2. https://www.sloveniacontrol.si/en/in...vfr-chart-2015
          Demnach sind nur manche Regionen mit 300m AGL belegt. Fragwürdig erscheint mir nur die grüne Grenzlinie. Demnach dürfte ich also nicht vom Kobala direkt zum Triglav fliegen, sondern müsste den Eingang in Bovec nehmen. Richtig?
          Und kennt jemand den Startplatz unterhalb von Jalovec? In der Karte von 2. (Front) ist dieser links neben einer blauen 9.1?
          Danke für eure Antworten.

          Kommentar


            #6
            AW: Startplatzzulassung in Slowenien?

            Hallo maxl,
            vielen Dank für deine Antwort. Ja, das mit dem Mangart und den X-Alps habe ich mitbekommen. Aber laut dem Luftraum hätten Sie doch gar nicht dort in den Nationalpark fliegen dürfen, oder? Denn laut VFR-back steht dort eine Überflugsgrenze...
            Ich hätte hierzu gerne mal eine fundierte Aussage, denn bei den X-Alps wurde meines Wissens schon kommuniziert, dass dort nicht überall gestartet und gelandet werden darf (was mit den 300m AGL sich decken würde).

            Betreffs des Startplatzes: Der Mangart scheint ja eher viel besucht und mit dem Auto erreichbar. Danke für deine Ergänzungen. Ich erkenne aber in der Karte (VFR-Front) einen Startplatz (vermutlich S-SO) rund 5km weiter südlich, in der Liste ist allerdings nur ein Eintrag am Gipfel des Jalovec... Vllt ist das Symbol auch nur schlecht eingezeichnet und bezieht sich auf den Mangart.
            Vielleicht kann ich euch in 10 Tagen mehr sagen :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Startplatzzulassung in Slowenien?

              Servus,

              also der Umstand, dass die 2017er X-Alpsler dort waren heißt nix.
              Die sind auch fleißig im Geigelsteingebiet (10 km südl. vom TP Aschau) und im Karwendel (Naturschutzgebiet) gestartet/gelandet.
              Beides nach meinem Kenntnisstand fliegerische no-go areas - hat aber keinen gejuckt....
              Hägo

              Kommentar


                #8
                AW: Startplatzzulassung in Slowenien?

                der Startplatz am Mangart wird auch von einigen deutschsprachigen Flugschulen genutzt. Achenseeler z.B. Wie schon erwähnt enges Tal und wird eher morgendlich genutzt. Sprich bis 11 sollte man für einen Abgleiter in der Luft sein, weil die Talwinde einem eher Probleme bereiten.

                Der Mangart ist ein Berg mit beeindruckender Kulisse. So wie ein schöner Herbstflug. Ist auch ein schöner einfacher beeindruckender Wanderberg.

                Was mich interessieren würde, wie sieht es mit Abendflügen am Mangart aus? Hat da jemand Erfahrung? Dann wenn der Talwind vielleicht wieder abgeflacht ist.

                Der Kanin ist jetzt auch wieder ein interessanter Berg, weil die Bergbahn wieder läuft. Natürlich auch Talwindanfällig und wenig genutzt, aber auch hier beeindruckende Startberg mit großem Höhenunterschied. Sollen wohl 1800 Meter sein, zwischen Start- und Landeplatz.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar

                Lädt...
                X