- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

    Hallo ihr Flieger,

    ich beginne bald mit der Ausbildung zum Drachenfliegen. In einer Anzeige des DHV Gebrauchtmarks gibt es ein gutes, also nicht zu altes und genau in meiner Größe, Gurtzeug im Angebot. Ein Seedwings SR.#
    Das Gurtzeug käme aus Österreich. Nun habe ich mich vorher http://www.dhv.de/web/dhv-pruefstelle/techniklexikon/allgemeine-informationen/tipps-zum-geraetekauf/ schlau gemacht wo man liest das An den stückgeprüften Geräten sind mindestens folgende Angaben in deutscher Sprache sichtbar und dauerhaft anzubringen:

    "an allen Geräten a) Art des Gerätes b) Muster des Gerätes c) Name und Adresse der Prüfstelle d) Bezeichnung und Ausgabe der angewandten Luftüchtigkeitsforderung und ggf. Norm e) Nummer der Musterprüfung f) Name des Herstellers g) Werknummer des Gerätes h) Jahr und Monat der Herstellung i) Datum der Stückprüfung mit Unterschrift des Herstellers j) Zeitabstände für regelmäßige Nachprüfungen k) folgender Warnhinweis: „Vor Gebrauch Betriebsanweisung lesen.“

    an Gurtzeugen zusätzlich a) maximale Anhängelast in kg b) integrierter Rettungsgerätecontainer (ja oder nein) c) an herausnehmbaren Gleitsegel-Gurtzeugprotektoren: Name des Herstellers und die Werknummer sowie der Name der Prüfstelle und die Musterprüfnummer"

    Der Verkäufer meint dies sei alles nicht vorhanden.
    Ist es so, dass in Österreich verkaufte Produkte diese DHV Plakette nicht haben?
    Kann man dies im nachträglich annähen?

    Zum Gurtzeug speziell: Auf der Herstellerseite von Seedwings steht über den neuen XR4 "Das XR-4 ersetzt unseren Sport 2 und SR Einsteiger Gurt. Die Probleme mit dem Aufrichten über das sich viele Piloten beschwerten hat nun ein Ende."
    Weiß jemand etwas spezielles über die Aufrichtproblematik und worann dies lag?

    Danke für eure Hilfe schon mal.

    Andres

    #2
    AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

    Hallo Andres,

    Willkommen im Forum.

    Gurtzeuge müssen durch den DHV geprüft sein wenn sie das Gütesiegel haben sollen, was bei diesem Modell nicht der Fall ist. Hat also auch keine Zulassung.
    Kannst Du unter http://www.dhv.de/web/piloteninfos/dhv-datenbanken/ nachsehen.

    Grüße, Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

      Hallo Markus

      Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Willkommensworte.

      Wieso lässt sich der Hersteller einen ganzen Markt entgehen und lässt den Gurt nicht prüfen durch den DHV? Von der ganzen Palette ist wohl nur der XR-5 geprüft.
      Wird die Gütesiegel Regelung tendenziell missachtet bei Gurtzeugen? Sonst kann ja kein Österreicher mit besagtem Gurtzeug in D einfliegen. Schon irgendwie komisch.
      (Zum Glück habe ich es nicht gekauft.)

      Andres

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

        Es muß sich nur ein Deutscher nach der deutschen Gesetzesgebung richten, warum das so ist will ich jetzt nicht schreiben sonst bekomm ich wieder eine tolle PN . Oder andersrum, Ein Deutscher darf ein nicht nach DHV geprüften Drachen nicht fliegen, ein Österreicher in Deutschland schon.

        Grüße, Markus

        P.S. Der Markt ist in Deutschland so klein, das es sich nicht wirklich wirtschaftlich rechnet.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

          "SR" sagt mir grade nichts. Aber gibt's vielleicht ein ähnliches Vorgängermodell mit Musterprüfung.

          Beispiel: Für das Tenax gibt's in der DHV-Datenbank nur einen Eintrag für die erste Version (http://www.dhv.de/db1/source/technic...ype=3008&nopr=). Ein "Tenax 3" finde ich da nicht, weil's angeblich noch über die alte Musterprüfnummer läuft, und keine Neuentwicklung, sondern eine Modifikation des Original "Tenax" ist. Und das Gurtzeug wird hier in Deutschland ja nicht gerade wenig geflogen.
          Für die ganzen Z9-Modifikationen über die Jahre wurde ja auch nicht immer wieder ne neue Prüfung gemacht.
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

            Gibt in der Datenbank genau ein Gurtzeug von diesem Hersteller

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

              Das SR ist definitiv nicht zugelassen. Hätte auch noch eines davon.

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

                Inzwischen bin ich bei der Option Neukauf angekommen.

                Ich tendiere zu einem Cosmic. Beim Flex habe ich Angst, dass ich recht schnell etwas ambitionierteres haben möchte.
                Bei Rotor Vulto wird ein sehr breites Spektrum angegeben....von Schulung bis Race (?)...aber warum sind die Rotor so schwer? Das Vulto hat fast 10kg. Das Havana auch noch 8,3... http://finsterwalder-charly.de/finst.../hg_havana.php

                Thema aufrichten: Ich habe während meines L-Scheins nun nie Probleme damit, bzw.. kann ich mir nicht so recht vorstellen in Zukunft welche zu haben, außer der Gurt klemmt oder so. Hände an die Seitenrohre und ein Mal kurz hochziehen ohne nach vorne zu drücken - das klappte immer sehr gut.

                Welcher ist bequemer, besser, wertiger, etc...?
                Ich bin über Tipps dankbar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

                  Hi,

                  ich hab das SR und es ist def. auch ein DHV Einnäher drin!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

                    Ich tendiere zu einem Cosmic
                    Ich empfehle wenn es nicht gerade auf jeden Euro ankommt gleich das Tenax3 ich habe schon einige Gurte ausprobiert und das Tenax ist in punkto Handlichkeit, Gewicht, Beinfreiheit beim Starten und Landen, Aufrichten und Bequemlichkeit das beste Gurtzeug das ich kenne, vorausgesetzt es passt perfekt weshalb ein Gebrauchtkauf bei solchen Gurtzeugen fast immer problematisch ist. Auch der Aerodynamische Vorteil ist nicht zu vernachlässigen.

                    Ich benutze auch das Flex beim Tandemfliegen und finde dieses nicht einfacher zu bedienen oder zu landen als das Tenax eher im Gegenteil die Winkelverstellung mit Seil und Klemme ist nervig und unhandlich gegen die quasi Automatik bei meinem Tenax MR und es ist es bei weitem nicht so komfortabel. Deshalb finde ich auch das Cosmic als "Zwischenlösung" irgendwie unnötig.

                    Happy Landings

                    Frank
                    Zuletzt geändert von Glockenflieger; 21.05.2014, 10:13.
                    Frank Eigenmann

                    Hang Glider Experts SW

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs - Seedwings SR

                      Meine Empfehlung ist das Delta Fly Express.
                      Passt wie eine zweite Haut. Ist sehr komfortabel. Aufrichten zum Landen funktioniert ganz hervorragend und es ist leicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X