- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

    Gesucht werden sinnvolle Maßnahmen, um lästige Drohnen auf dem Streckenflug loszuwerden. Hat jemand Erfahrungen mit den Teleskopstangen für die Selfies? Mit diesen könnte man gut zuschlagen.

    Steinschleuder (für die ohne Waffenschein)?



    Auf jeden Fall werde ich die nächsten Tage auf Stahlhelm, Stahlkappenschuhe und Schienbeinschoner aufrüsten. Die Starrflügler sind im Vorteil, so eine Drohne zerschellt doch wenn man sie schön mittig mit dem Flügel trifft? Macht euch mal Gedanken...

    (Hab mir schon überlegt die Drohnen mit Luftfracht "abzuernten" und damit ein Zubrot fürs Streckenfliegen zu verdienen. Aber ob das so legal ist?!)

    #2
    AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

    Ironie, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

      Das ist wohl eher keine Ironie...

      Mir ist das schon zweimal in jüngerer Vergangenheit passiert, dass mir so ein Ding genau vor die Nase geflogen ist. Einmal beim soaren an der Düne und einmal beim Landeanflug - jedesmal keine 5 Meter entfernt...

      Da hofft man nur, dass die Jungs das Ding unter Kontrolle haben und nicht versehentlich mal falsch steuern
      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

      Kommentar


        #4
        AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

        Zitat von creg Beitrag anzeigen
        ....Einmal beim soaren an der Düne und einmal beim Landeanflug - jedesmal keine 5 Meter entfernt...
        Also in Bodennähe. Kann Dir bei einem Modellflugzeug auch passieren. War der UAV Pilot in der Nähe???

        LG Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

          Ich würde sagen, ruhig abwarten bis es Verbote und Vorschriften hagelt.
          Es wird mal wieder so kommen, daß eine ganz kleine Gruppe von Vollassis für die große Anzahl der Modellflieger, die sich vernünftig verhält, einen riesen Kollateralschaden verursacht.

          Ist traurig, aber wie immer das Ende vom Lied.

          Paradebeispiel: Blendung von Flugzeugen mit Laserpointern.

          Kommentar


            #6
            AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

            Zitat von Zworms Beitrag anzeigen
            Also in Bodennähe. Kann Dir bei einem Modellflugzeug auch passieren. War der UAV Pilot in der Nähe???
            LG Peter
            Waren selber Gleitschirmpiloten, die ihr neues Spielzeug ausprobierten und in umittelbarer Nähe standen und sich Ihrer Sache wohl sehr sicher waren - ich aber war verunsichert - zumindest beim Landeanflug bei eher ungünstigen Bedingungen (Baumnähe) und dem plötzlichen Auftauchen des Dings hinterm Baum

            Wenn ich davon weiß, dass da sowas rumschwirrt (an der Düne hatte ich es die ganze Zeit im Blick) und das zudem ausreichend Abstand hält ( 5 Meter ist imho nicht ausreichend) hab ich nix dagegen, aber in dem einem Fall war es doch grenzwertig.
            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

            Kommentar


              #7
              AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

              Vermutlich wird mit der Zunahme des Drohnenverkehrs auch der Absatz der illegalen Störsender zunehmen.
              Kaum macht mans richtig, klappts auch
              http://maier-components.de
              http://schlepptermine.de

              Kommentar


                #8
                AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

                Eine gefahr für Mensch und Schirm besteht eigentlich nicht, die dinger sind sehr leicht. Einmahl gegen tretten und das Ding is put.
                Oder wenn sie zu dicht kommen, auffangen, untern Arm und weiter, das findet der eigentümer sicher toll .
                Auf der anderen Seite.... ins Gesicht will ich so ein teil auch nicht.
                Zuletzt geändert von Larry; 20.05.2014, 19:31.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

                  Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                  Eine gefahr für Mensch und Schirm gesteht eigentlich nicht, die dinger sind sehr leicht. Einmahl gegen tretten und das Ding is put.
                  Oder wenn sie zu dicht kommen, auffangen, untern Arm und weiter, das findet der eigentümer sicher toll .
                  Auf der anderen Seite.... ins Gesicht will ich so ein teil auch nicht.
                  Mit dicken Handschuhen und Integralhelm wäre die Aktion ganz gut.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

                    Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                    Einmahl gegen tretten und das Ding is put.
                    Wiklich? Und dann sind die so teuer?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reaper-drohne-540x304.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,4 KB
ID: 816948

                    Oder meint ihr sowas? Die muss man erstmal treffen..
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mini-Drohne.jpg
Ansichten: 1
Größe: 6,8 KB
ID: 816949

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

                      Ich dachte eigentlig mehr an diese grösse, wie hier im ST .

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

                        ... einen Xcopter würde ich nicht in den Leinen haben wollen, so dass er diese in der Luft verkürzt. Störsender, das hätte was! Dann ist er garantiert in den Leinen oder im Gesicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen,

                          ich muss mich an dieser Stelle wohl als leidenschaftlicher "Drohnenpilot" outen. Unglaublich wie leistungsfähig diese Teile inzwischen sind, ich nutze sie vor allem für Luftaufnahmen und konnte auch schon, unter meinen Gleitschirmkollegen, spektakuläre Bilder bzw. Filme aufnehmen. Natürlich war dazu deren Einverständnis oder besser noch deren Aufforderung vorhanden.

                          Ungefährlich ist so eine Drohne sicherlich nicht, wenngleich ich mir schwerlich vorstellen kann, dass sie einen Gleitschirm wesentlich beschädigen könnte. Richtig ist auf jeden Fall, dass sie einen Gleitschirmpiloten sehr ablenken und verunsichern kann.

                          Mit einem gewissen Kopfschütteln verfolge ich jedoch diverse Beiträge zu diesem Thema. Da ist von einer Gefahr für die Luftfahrt die Rede, vom Ausspionieren der Privatsphäre, ja ganze Postvertriebe werden künftig ihren Verkehr mit Drohnen abdecken. Dabei erkennt man schon beim Lesen der Beiträge deutlich, dass die Urheber oftmals keinerlei Ahnung von der Materie haben.

                          Abschließend bin ich leider auch davon überzeugt, dass -wie so oft- das Fehlverhalten Einzelner dazu führen wird, dass die Behörden mit der "großen Keule" zuschlagen werden. Letztlich ist auch hier -wie in unserem Sport- gesunder Menschenverstand gefragt... leider etwas, was man nicht als selbstverständlich voraussetzen kann (um so trauriger, wenn wie hier beschrieben, die Verursacher selber Gleitschirmpiloten sind!).

                          Gruß Kessi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

                            Ich erinnere mich an diverse Videos in denen klar zu erkennen ist, wie eine Kollision mit einem Greifvogel zum GS-Absturz führt. Und die haben keine Propeller in denen sich die Leinen nach Entlastung aufwickeln...

                            Es ist glaub schon anzunehmen, dass Kollisionen mit Multicoptern bzw. Drohnen sehr ähnlich ablaufen werden/können.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drohnen frühzeitig erkennen und ausschalten

                              Hallo
                              Ich fliege auch beides. Es liegt in der Eigenverantwortung der Drohnenpiloten, wie weit man sich anderen nähert. Man macht sich sicher nicht beliebt, wenn man sich ungefragt einem anderen nähert. Ich persönlich möchte auch nicht mit einer Drohne zusammenstossen, da die Propeller scharf sind. Leider glaube auch ich, dass einige schwarze Schafe der Drohnenpiloten eine Regulierungwut hervorrufen, weil sich andere, teilweise berechtigt, gestört fühlen.
                              Man sollte sich einfach gegeneinander respektieren und vorher über geplante Filmaufnahmen sprechen.
                              Gruss Woldfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X