- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

    Hallo,

    im July bin ich 2 Wochen an der Dune du Pilat.
    Dafür möchte ich meinen niedrig belasteten Delta ergänzen.
    Damit soll das fliegbare Windfenster erweitert werden und es nicht so weh tun, dass der Schirm im Sand leidet.
    Abfluggewicht ca. 103kg (ohne Retter)

    - Minischirm
    # gin yeti (weniger Mini- wie Leichtschirm für mich min. 26m²)
    # nova susi ( 24m2 bis 110kg LTF A )
    # nova Susi Q ( 20m2 bis 120kg LTF C)
    # skywalk tonic (L als LTF C bis 114)
    # swing Hybrid (19 für 115 lese ich auch eine Art LTF C Niveau raus)
    # ozone zero (17m2 bis 95kg)
    # little cloud spiruline
    # Niviuk Zion (17m2 105kg, 19m2 115kg)

    - hoch belasteter Schirm
    DHV 2
    # Cayenne 1 oder 2
    # Summit 2und3
    # Astral 5
    # Octane und Vulkan
    DHV 2-3
    # Skywalk Poison² S 21.7 m2 (80-105kg)

    - (alter) Hochleister
    #R10

    - Arcoschirm

    Bitte wer war auch schon im Sand und was habt Ihr geflogen?


    Grüße

    Roland
    Zuletzt geändert von Roland H aus M; 29.05.2014, 21:28. Grund: Vorschläge mit eingepflegt, unvollständig
    AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

    #2
    AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

    alten eigenen Schirm.

    Mit einer Zigarette in jede Kammer ein kleines Loch an der Hinterkante reingebrannt, damit der Sand rausrieselt.

    Gruß, Harald

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)




      meine Erfahrung:
      Hochleister und niedrig belastete Schirme, sind bei schwachem Wind ideal, wenn man sich unbedingt in der Luft halten will oder am höchsten steigen. Für Bodenspiele reicht jeder andere Schirm auch.

      Hochbelasteter Schirm bringt ein paar km/h gegenüber niedrig Belastetem, halte ich nicht für notwendig, wenn man ihn extra anschaffen muss. Wobei ich mir bei einem weit überbelasten A Schirm (ca. 15 kg) schwerer tat (mehr Kraft nötig am Boden, kein signifikanter Geschwindigkeitszuwachs), als mit meinem high end B Schirm (hochbelastet), wenn der Wind stärker war.

      Ich finde hohe Trimmgeschwindigkeit praktisch, die neueren Modelle haben aber eher weniger als mehr.

      Wer viel an der Düne übt, kommt auch bei Windgeschwindigkeiten in Höhe der Trimgesschwindigkeit (des Schirmes) mit dem Standard-Schirm in die Luft (http://www.gleitschirmdrachenforum.d...t=d%FCne+kobra), man braucht halt dann den Beschleuniger um vorwärts zu kommen. Mann steigt dann allerdings auch (zu) gut, weil die Aufwärtskomponente vom Wind sehr stark ist, ich musste auf das Meer hinausfliegen um Höhe abzubauen, weil man bei jeder Kurfe nach hinten getrieben wird.

      Miniwing ist daher interessant, wenn es mal wirklich kachelt oder Starttechnik bei sehr starkem Starkwind nicht ausreichend beherrscht wird. Ob man sich dafür extra zusätzlich einen Schirm zulegen will, muss jeder selber entscheiden. Der muss dann natürlich auch eine schlechtere Gleitleistung haben, ansonsten hängst du wie eine Boje in der Luft (Thema Aufwärtskomponente), außerdem ist meines Erachtens dann auch ein etwas sicherer (stabiler) Schirm ratsam. Bodenspiele damit schauen auf jeden Fall gut aus. Ein runterskalierter Gleitschirm scheint mir da nicht ideal, weil 1) zu gute Gleitleistung für bodennahes Spielen (z.B. diese "Wingover") und 2) er bietet dann wahrscheinlich doch zu wenig Geschwindigkeitszuwachs (war zumindest bei mir so, siehe oben beim A Schirm). Ich bin noch keinen Miniwing/Speedschirm selber geflogen, daher ist das eine Annahme von mir aufgrund der Beobachtungen, welche ich an der Düne machte. Die Speedschirme schienen echt Spass zu machen, wobei ich auch mit dem Normalschirm teilweise gerade noch rauskam.

      noch ein Link: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...t=d%FCne+kobra
      Zuletzt geändert von martin2005; 23.05.2014, 16:58.

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

        Für einen Urlaub kann man durchaus seinen Normalschirm hernehmen. So übel zugerichtet wird der dabei auch nicht, wenn man das nicht permanent macht.
        Niedrig belastet ist oft nicht ganz ideal, aber bei schwächerem Wind könnte ein unten belasteter Delta durchaus ok sein.

        Miniwing ist daher interessant, wenn es mal wirklich kachelt oder Starttechnik bei sehr starkem Starkwind nicht ausreichend beherrscht wird.
        Ganz genau, wenn man das Windfenster irgendwie nennenswert nach oben erweitern will, geht das am besten so. Wobei allerdings Speedglider allgemein nicht ideal sind, außer man hat riesen hohe Dünen. Bei der Dune du Pilat mag das noch angehen, aber die meisten Dünen sind kleiner und dann taucht dir der Speeder an und du stehst unten bevor das Ding auf Fahrt ist. Düne und Starkwind ist klar die Domäne der gleitschirmähnlichen Hybridschirme mit möglichst viel Gleitleistung. Das ist mit nem überladenen EN-A auch keinesfalls zu vergleichen.

        Wenn also ein Schirm zur Ergänzung her soll, dann so etwas. Ob sich das für einen Urlaub lohnt, darf ich hingegen bezweifeln - außer Du hast noch anderweitige Verwendung dafür.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Wobei allerdings Speedglider allgemein nicht ideal sind, außer man hat riesen hohe Dünen. Bei der Dune du Pilat mag das noch angehen, aber die meisten Dünen sind kleiner und dann taucht dir der Speeder an und du stehst unten bevor das Ding auf Fahrt ist. Düne und Starkwind ist klar die Domäne der gleitschirmähnlichen Hybridschirme mit möglichst viel Gleitleistung. Das ist mit nem überladenen EN-A auch keinesfalls zu vergleichen.
          Wieder was gelernt. Ich durchschau den Unterschied zwischen Speedglider, Hybrid usw. nicht so ganz, sorry für meine unpräziesen Ausführungen. So weit ich mich erinnern kann, waren das an der Düne little cloud Schirme, ob das nun Hybride oder Speedys waren, hmm. Sie hatten auf jeden Fall höhere Trimmgeschwindigkeiten und schlechtere Gleitleistung als ein Gleitschirm (was von Vorteil war). Dass ein Hybrid eine bessere Gleitleistung hat als ein Speedy, hab ich nicht so beachtet. Das Profil war eher gleitschirmähnlich, also waren es eher keine Speedglider.

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

            spannende diskussion - bei mir geht es im sommer wieder nach lökken und ich suche auch einen schirm für den windbereich 30 - 40 kmh.
            die frage ist... was macht sinn ? nova susi-q ist für 1x pro jahr düne zu teuer. swing hybrid ist evtl schon zu viel hybrid, also zu wenig gleitleistung. little cloud - die scheinen standard zu sein, sind aber auch nicht wirklich günstig. im gebrauchtmarkt habe ich bisher nichts gesehen..

            wer hat empfehlungen ?

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

              Wie Haralt schon schrieb, im gebrauchtmarkt einkaufen, löcher rein, gut is. Für ein mal im Jahr an die Küste reicht das.

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                spannende diskussion - bei mir geht es im sommer wieder nach lökken und ich suche auch einen schirm für den windbereich 30 - 40 kmh.
                die frage ist... was macht sinn ? nova susi-q ist für 1x pro jahr düne zu teuer. swing hybrid ist evtl schon zu viel hybrid, also zu wenig gleitleistung. little cloud - die scheinen standard zu sein, sind aber auch nicht wirklich günstig. im gebrauchtmarkt habe ich bisher nichts gesehen..

                wer hat empfehlungen ?
                kauf einen gebrauchten Hochleister (ca. 2-5 Jahre), so das du im oberen Gewichtsbereich liegst. Im Gebrauchtmarkt sind auch immer wieder welche so zwischen 100 und 300 Euro drin. Der geht dann auch bei schwachem Wind noch einigermassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                  Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                  alten eigenen Schirm.

                  Mit einer Zigarette in jede Kammer ein kleines Loch an der Hinterkante reingebrannt, damit der Sand rausrieselt.

                  Gruß, Harald
                  Harald, schöne Idee! In Holland fliege ich meinen alten Mantra und habe hin und wieder die Butholes auf offen blockiert.
                  (huh hatte beinahe asshole geschrieben)
                  Bis aber der Sand der inneren Kammern rüberwandert dauert zu lange.
                  Werde die Löcher mit Lötkolben nachrüsten.

                  Danke

                  Roland


                  An meinem Mantra XL bin ich gerade mit leichtem Gurtzeug und ohne Rettung unterladen.
                  Vom Strand läßt es sich aber wohl doch bis 30kmh starten.
                  Eine Rennsichel hoch beladen, würde das Windfenster sicherlich erweitern.
                  Ich habe nur keine Erfahrung wie zappelig es mit Streckung 7,5 wird.

                  Wenn es quer zur Düne stramm bläßt, nehme ich den Octane XL und übe Strand kiten.
                  Auf halber/dreiviertel Höhe haltend, immer mit Rückenwind, bin ich schon einige Kilometer weit gekommen.(mit Bus zurück)
                  Da hilft mir Schuhgröße 46
                  AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                    Hallo Roland

                    Wo in Holland fliegst du? Bin auch manchmal dort aber noch nie zum Gs Fliegen.

                    Grüsse

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                      Zitat von joch Beitrag anzeigen
                      Hallo Roland

                      Wo in Holland fliegst du? Bin auch manchmal dort aber noch nie zum Gs Fliegen.

                      Grüsse
                      Ist nicht ganz im Thema (ok ich habe damit angefangen), die Antwort deshalb als PN.
                      AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                        Servus!

                        Von der Hochleisterduenenphilosophie halte ich wenig.Ein vermurkster hoher Wingover in Bodennaehe und schon tut's Aua!(Sand kann verdammt hart sein-ausprobiert!)
                        Flaechengroesse haengt natuerlich direkt vom Wind ab-wenn Du bei 30 plus noch rauswillst kommst um einen Miniwing eh nicht herum.

                        Was kein ganz uebler Kompromiss ist ein moderat ueberladener 5-10 Jahre alter DHV 2 er z.B.Cayenne 1 oder 2, Summit 2und3,Astral 5 ,Octane und Vulkan,o.Ae.Die sind billig und relativ agil-aber trotzdem Leinenfestigkeit und Trim mal checken (s.oben )

                        Loecher reinbrennen sieht zwar aus aber bringt eigentlich wenig(etwa soviel wie Rally Aufkleber auf Deinem Golf)-oft sind grad Steine oder Sandbrocken im Schirm die eh nicht rausgehen-besser nach dem Spielen den Schirm verdreht (mit den Bremsen anstelle A) aufziehen ,in der Luft halten und Inhalt ausschuetteln

                        Gruss Z

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                          Loecher reinbrennen sieht zwar aus aber bringt eigentlich wenig(etwa soviel wie Rally Aufkleber auf Deinem Golf)-oft sind grad Steine oder Sandbrocken im Schirm die eh nicht rausgehen-besser nach dem Spielen den Schirm verdreht (mit den Bremsen anstelle A) aufziehen ,in der Luft halten und Inhalt ausschuetteln
                          Sicher, hast recht. Die Leute machen das zum Spass... sieht cool aus. Sieht ja auch jeder ... oh, da kommer der KarlHeinzHugo ...guck mal die Coolen löcher die er im Schirm hat. .

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                            Von der Hochleisterduenenphilosophie halte ich wenig.Ein vermurkster hoher Wingover in Bodennaehe und schon tut's Aua!(Sand kann verdammt hart sein-ausprobiert!)
                            Ich wüßte jetzt allerdings nicht, was vermurkste Wingover mit Hochleistern zu tun haben. Nen Wingover kann ich mit nem En-B genau so schnell versemmeln und wer Wingover in Bodennähe macht, ohne das 100%ig zu können, der riskiert aufgrund seines Verhaltens was - der Schirm hat da eigentlich keinen Anteil dran. Und ja, der Sand wird dann verdammt hart. Nur mal so als Hinweis: Es hat sogar an der holländischen Düne schon Todesfälle gegeben und auch Schwerverletzte! Mit Rückenwind voll in die Düne zu krachen ist einfach "keine Option". Bei 20 km/h+Schirmspeed macht die gewaltige kinetische Energie locker das wett, was der Sand vielleicht dämpft.
                            Turbulenzbedingte Klapper sind übrigens in der Regel nicht der Grund. Eher Kollisionen, Übermut (dazu zählen wohl die Wingover), allg. nicht ausreichende Schirmbeherrschung, grenzwertige Bedingungen, etc.

                            oft sind grad Steine oder Sandbrocken im Schirm
                            Kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich finde da immer sehr viel und sehr feinen Sand. Steine - 1-2x ganz kleine, die Hauptmasse und Problem ist der Sand. Übrigens auch in der Rettung - ein eigenes Gurtzeug mit Protektor, aber ohne Rettung ist für Dünen ziemlich sinnvoll. Ein Helm auch - wird aber leider oft weggelassen.
                            Zuletzt geändert von marcel1; 26.05.2014, 19:31.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                              Zitat von herc Beitrag anzeigen
                              spannende diskussion - bei mir geht es im sommer wieder nach lökken und ich suche auch einen schirm für den windbereich 30 - 40 kmh.
                              die frage ist... was macht sinn ? nova susi-q ist für 1x pro jahr düne zu teuer. swing hybrid ist evtl schon zu viel hybrid, also zu wenig gleitleistung. little cloud - die scheinen standard zu sein, sind aber auch nicht wirklich günstig. im gebrauchtmarkt habe ich bisher nichts gesehen..

                              wer hat empfehlungen ?


                              Ich glaub der Gin Yeti 19 könnte ganz gut passen!
                              Hat höhere Trimmgeschwindigkeit bei akzeptablem Gleiten für die Größe!
                              (Natürlich auch Gewichtsabhängig)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X