- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

    Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
    odv-allgaeu.de
    da schaust mal, weil die Kennzeichnungspflicht besteht nur für die Richtung über das Naturschutzgebiet. Solange du im Kessel bleibst oder auch Richtung Rubihorn fliegst, brauchts das nicht (Stand 2013).
    Der Gipfelstartplatz ist B-Schein pflichtig. Hab lange nicht verstanden wieso, denke heute aber es ist gut so, weil man durch die rechtsseitig vorgelagerten "Bergspitzen" (keine Ahnung wie die heissen) bei entsprechender Thermik und Talwind in ziemlich deftiges Lee kommen kann. Das sollte man wissen und einschätzen können, wenn man an diesem Startplatz steht.
    Die beste Zeit für einen Start am Nebelhorn? Ganztags. Es kommt drauf an, was man draus macht. Wenn du in der thermikstarken Zeit startest und der Talwind entsprechend zulegt, solltest du halt auf keinen Fall am Oybele landen wollen (starker Talwind und eine Düse), sondern tatsächlich wegfliegen.
    Oliver Rössel hat mal sinngemäß gesagt: morgens fliegen, zum Mittagessen landen, mit der letzten Bahn wieder hoch.
    Nachmittags kannst du an der Kante oberhalb der Skisprungschanzen prima soaren. Google mal nach "Talrunde Oberstdorf", vielleicht findest du da eine Beschreibung. Das ist nämlich dort die "Hausaufgabe"
    Viel Spaß
    Bernd
    Ich kenne die Startplätze dort und weiß auch, dass man da den ganzen Tag fliegen kann. Ich bin dort schon mrogens, mittags und auch spät nachmittags geflogen und auch immer am Oybele gelandet, auch bei widrigen Bedingungen. Ich kenn auch die Soaring-Möglichkeit am Schattenberg und mich hat es auch schon im Lee richtig durchgeschüttelt und ich musste im Oytal landen.

    Ich habe zwar nicht viel Flugerfahrung, habe aber einen großen Teil meiner Flüge dort gemacht. Deshalb und weil ich dort in der Nähe wohnen werde, möchte ich mein erstes Verlassen der Comfort Zone von dort aus wagen. Mir geht es um eine vernünftige Startzeit für die hier im Thread vorgeschlagenen Routen und evtl. weitere Vorschläge, gern auch Tipps bzgl. der weiteren Planung.

    Beste Grüße!

    Kommentar


      #17
      AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

      Zitat von paranin Beitrag anzeigen
      Wer auch immer Schelli ist, bislang hab ich da noch keinen schreien hören.

      Dann hast du bisher Glück gehabt

      Versteh ich nicht. Immer nur am Hang kratzen ist doch langweilig. Aber jedem das was ihm gefällt!
      Du kannst am Nebelhorn ziemlich weit und hoch fliegen und bist deshalb lange im Gleitwinkelbereich des "Blumskopf".
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

        Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
        Was is n wenn ich da Toplande, brauch ich die dann auch zu Restart?
        Genau deswegen ist Toplanden dort verboten.

        Und warum brauchn die nur die "Ausländer", und die Einheimischen nicht????
        Alle, die dort regelmässig fliegen haben eine Nummer.

        Die Regel gehört abgeschafft :-)
        In Absprache mit dem Landratsamtes Oberallgäu und der oberen Jagd- und Naturschutzbehörde müssen für unser Fluggebiet sogenannte Kennzeichnungsnummern durch den ODV (Oberstdorfer Drachen- und Gleitschirmflieger e.V.) vergeben werden.
        Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.05.2014, 08:08.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

          Wenn im DHV XC den Filter "Startplatz" auf Nebelhorn setzt, bekommst alle Flüge vom Nebelhorn angezeigt. Dann kannst auch noch die Streckenlänge filtern.

          Grüssle Harry

          Kommentar


            #20
            AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

            Zitat von paranin Beitrag anzeigen
            Was wäre eine vernünftige Startzeit?
            Wenn deine Strecke zuerst Richtung Norden geht, solltest du starten, bevor der Bayrische den Geissfuss überspült.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.05.2014, 14:06. Grund: Hab was falsch verstanden.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

              Zitat von paranin Beitrag anzeigen
              Und was bedeuten die blauen, roten, frünen und gelben Flächen auf den Karten?
              Die blauen, roten und frünen geben Dir jeweils den Bereich an, in dem ein Punkt liegen muss, um zusammen mit den beiden anderen ein FAI-Dreieck zu bilden. Das gelbe Tortenstück ist vermutlich der Bereich für einen Zielpunkt, der das Dreieck gerade noch "schließt" (hab` ich mir aber nur zusammengereimt, zumal ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass es unterschiedliche Toleranzen für das Schließen gibt).

              LG Jochen
              Zuletzt geändert von nikolaus; 29.05.2014, 14:13.
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #22
                AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                - (hab` ich mir aber nur zusammengereimt, zumal ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass es unterschiedliche Toleranzen für das Schließen gibt).
                Genau, der Punkt der dann noch im gelben Bereich liegt, zeigt das Schließen des FAI Dreiecks an. 20% Regel.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                  Hast du keinen B-Schein, darfst du nicht vom Gipfel sondern nur vom Edmund Probst Haus aus starten.
                  Von dort unten ist aber ein früher Thermikeinstieg kaum möglich sondern eher der Spät-Nachmittagsflug am Schattenberg entlang.

                  Als Streckeneinsteiger solltest du aber eher früh starten und mit wenig Talwind nach Norden raus fliegen.
                  Das ist unkritisch und überall gut landbar. Der Talwind schiebt dich dann zurück.

                  Nachmitttags, wenn alles überspült ist, bläst es dich nach dem Start am Nebelhorn höchstens in die südlichen Täler rein, wo der Wind stark und der Heimweg lang ist.
                  Natürlich kann man da auch wieder rausfliegen, es ist aber nicht anfängertauglich.

                  Also ist die Fahrt zum Neunerköpfle in meinen Augen lohnend.
                  Eine kleine Strecke fliegt sich dort viel unproblematischer und wenn es läuft, fliegst du zum Nebelhorn.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Hast du keinen B-Schein, darfst du nicht vom Gipfel sondern nur vom Edmund Probst Haus aus starten.
                    Von dort unten ist aber ein früher Thermikeinstieg kaum möglich sondern eher der Spät-Nachmittagsflug am Schattenberg entlang.
                    Wenn man´s drauf hat kann man im Gund oder weiter vorne am Geissfuss oder Geissalphorn hochdrehen und ist dann auf Gipfelniveau.
                    Das kann man aber nur so lange machen so lange der Talwind den Grat noch nicht überspült hat (Windsack am Geissfuss beachten!). Ist aber egal weil ne halbe Stunde später der Gipfel auch auf Nord steht.

                    Also ist die Fahrt zum Neunerköpfle in meinen Augen lohnend.
                    Eine kleine Strecke fliegt sich dort viel unproblematischer und wenn es läuft, fliegst du zum Nebelhorn.
                    Meine Rede!
                    Oder du machst mal ein XC Seminar mit Olli Rössel. Der setzt aber auch einen B Schein voraus.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Wenn man´s drauf hat kann man im Gund oder weiter vorne am Geissfuss oder Geissalphorn hochdrehen und ist dann auf Gipfelniveau.
                      Das kann man aber nur so lange machen so lange der Talwind den Grat noch nicht überspült hat (Windsack am Geissfuss beachten!).
                      Man doch kaum guten Gewissens einem Strecken-Anfänger empfehlen in dem kleinen Zeitfenster in dem das möglich ist knapp über die Bahn zu queren und dann den vergleichsweise schwierigen Einstieg zu suchen.

                      Paranin, wir sind uns eigentlich alle einig, dass du mit Streckenambitionen ohne B-Schein am Nebelhorn nicht optimal aufgehoben bist.
                      Auch wenn du gerne was anderes hören willst, sind deine Chancen auf einen entspannten und befriedigenden XC Einstieg dort deutlich geringer als 30 min Autofahrt weiter.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                        Eine zweite Option wäre:
                        1. Am Mittag starten und vormittags die Hörnergruppe (West) entlang zu fliegen. Bei grosser Höhe und genügend Talwind schaffst du dann sogar den Landeplatz Oybele.
                        2. Auch Mittag starten und etwas später (Süd-West) der Nagelfluhkette zu folgen.
                        Oder 3. Du startest an der Hörnerbahn, fliegst zum Mittag, schaffst bei genügend Höhe den Sprung zum Gründen, soarst auf und fliegst auf dieser Seite, mit Talwindunterstützung, wieder zurück nach Oberstdorf.

                        Alles besser als es mit Gewalt vom Nebelhorn zu versuchen. Aber ohne B Schein ist davon nichts wirklich legal,
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Man doch kaum guten Gewissens einem Strecken-Anfänger empfehlen in dem kleinen Zeitfenster in dem das möglich ist knapp über die Bahn zu queren und dann den vergleichsweise schwierigen Einstieg zu suchen.
                          OK, es muss ja nicht gleich der Gund sein aber wenn er es weiter vorne nicht schafft braucht er eigentlich auch nicht auf Strecke gehen, oder?

                          Nein, hast schon Recht. Das Nebelhorn als Ausgangspunkt für einen Streckenflug ist schon sehr advanced. Nicht umsonst hat sich Robert gefreut wie ein Schneekönig als er endlich mal die magischen 200km vom Nebelhorn geknackt hat.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                            die Profi´s mögen mich bitte korrigieren!

                            Nach dem er ja nur mal etwas weg vom Hausberg fliegen möchte würde ich an seiner Stelle ca.10:30-11:30 Uhr starten, vor fliegen bis gefahrlos die Bahn gequert werden kann, dann aufdrehen und gemütlich über die Sonnenköpfe vor nach Hindelang fliegen, dabei einfach mal ein paar Thermikträchtige Ecken anfliegen und die Gegend genießen. Selbiges beim Rückweg. So kann er ausgedehnt fliegen und hat ca.20 km auf dem Zähler.
                            oder reicht so etwas heute nicht mehr als Start für einen Streckenneuling ( der eigentlich noch gar nicht dürfte... )???

                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              die Profi´s mögen mich bitte korrigieren!

                              Nach dem er ja nur mal etwas weg vom Hausberg fliegen möchte würde ich an seiner Stelle ca.10:30-11:30 Uhr starten, vor fliegen bis gefahrlos die Bahn gequert werden kann, dann aufdrehen und gemütlich über die Sonnenköpfe vor nach Hindelang fliegen, dabei einfach mal ein paar Thermikträchtige Ecken anfliegen und die Gegend genießen. Selbiges beim Rückweg. So kann er ausgedehnt fliegen und hat ca.20 km auf dem Zähler.
                              oder reicht so etwas heute nicht mehr als Start für einen Streckenneuling ( der eigentlich noch gar nicht dürfte... )???

                              Gruß Moses
                              Servus Moses,

                              ist da vorne rechts nicht Schutzgebiet?

                              Ich meine da ist das Gebiet auf der Karte rot eingezeichnet. Oder kann weiter hinten wieder geflogen werden?

                              Grüssle Harry

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                                Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                                ist da vorne rechts nicht Schutzgebiet?
                                100m agl einhalten und alles ist gut.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X