- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

    Hallo Zusammen,

    ich bin in der kommenden Woche im Allgäu und würde gerne mal einen ersten, kleinen Streckenflug wagen. Mit "klein" meine ich eine Aufgabe, die auch bei nicht optimalen Bedingungen für mich machbar ist. Mir geht es nicht darum, möglichst weit zu kommen und lange unterwegs zu sein, sondern vielmehr darum, es das erste Mal zu wagen, mich weiter zu entfernen und thermischen Anschluss finden zu müssen, um nicht abzusaufen.

    Der Wille ist vorhanden, ein Vario (Skytraxx) ebenfalls. Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir eine Route vorschlagen könnte?

    Viele Grüße
    Sebastian

    P.S. Ich habe den Beitrag absichtlich nicht im XC-Unterforum gepostet. So wie ich es verstanden habe, geht es da mehr um Wettbewerbe. Sollte es hier dennoch falsch sein, bitte einfach verschieben.

    #2
    AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

    XC-Planer_Routenvorschlag

    Wenn du auf Thermals " + " Klickst kommen die Skyways ;-)
    Viel Spaß
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar


      #3
      AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

      Hallo Paranin

      Gerade wenn du vom Nebelhorn einen Streckenflug planst und damit ja den "Kessel" verlassen wirst, brauchst du an deinem Schirm eine Kennzeichnung.

      Ist da so Pflicht, denn das Fluggebiet liegt im Oberallgäuer Naturschutzgebiet.

      Nur als kleiner Tipp.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

        Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
        Thermals " + "
        Weil ich den Eindruck hatte, das die Thermals im XC-Planner nur eine Teilmenge der Skyways seien und aus denselben Flugaufzeichnungen errechnet wurden, bin ich mal (noch zu oberflächlich) den Hinweisen zu http://thermal.kk7.ch und der Arbeit von Michael von Känel nachgegangen. Offensichtlich steckt da mehr dahinter, und anscheinend gibt es auch irgendeine Möglichkeit sich daraus eine Waypoint-Liste mit (thermischen) Hotspots zu generieren.

        @Ferdi, habt ihr Streckenflieger eigentlich üblicherweise solche Thermikkarten installiert, wenn ihr nicht gerade zum x-ten Mal eine vertraute Strecke abfliegt?

        Und weißt Du vielleicht, welche Flüge bzw. Fluggeräte in Skyways ausgewertet wurden, oder, wer der Urheber ist, oder, wo ich weitere Infos finde?

        Danke vorab. LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

          Out of Topic: XC-TRACK

          Detaillierte Infos hab ich keine.

          Nie "Thermikhotspots" als Wegpunkte ins GPS!
          Das lenkt ab und bringt NULL. Jeder Tag ist anders und wenn man keine Ahnung hat das da vorne ein Hotspot ist, dann hat man vermutlich auch keine Ahnung wo das nächste Lee ist. Wer Thermikfliegt und auf Strecke geht, der weiß wo Thermik steht, besser als jeder Wegpunkt :-) egal wie sehr man auch "Anfänger" ist.

          Zu der Frage welche Flüge in den Skyways stecken:
          Es sind definitiv Flüge aus den bekanntesten OLC's (u.a. DHV-XC). Segelflug-igc wurden nicht verwendet. Wie aktuell die Datenbank ist ...ka.

          Ich nutze die Thermikanzeige je Jahreszeit und Uhrzeit auch nicht. Jeder sollte selbst im Stande sein, zu erkennen, dass Nachmittags die SW Flanken am besten gehen, Morgens die OSO ... . Aussagekräftig sind sie auch nicht. Je nach Wind steht die Thermik an anderer Stelle.

          Interessant ist, der Schatten abhängig von Jahreszeit und Sonnenstand. So lässt sich auch für spät Abends wissend, dass ein Tal noch nicht von anderen Bergen abgeschattet ist, die Strecke weiter ausbauen. Dazu lohnt sich ein Blick in Google Earth.
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #6
            AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

            Das war mein allererster Streckenflug, als ich angefangen hab:


            Hat mich damals tief beeindruckt, vor allem der lange Grat hoch zur Mädelegabel, der meist im Geradeausflug geht.

            Kommentar


              #7
              AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

              Danke für die Antworten. Die beiden Vorschläge von Ferdi und JN sind ja die gleichen. Ist das eine so beliebte Route? Durch die Karten blick ich allerdings nicht durch. Was sind Skyways und was bringt mit die Anzeige? Und wie soll man den Rückweg schaffen von Bad Hindelang nach Oberstdorf? Ich seh mich gerade vor Bad Hindelang auf ner Kuhwiese
              Zuletzt geändert von paranin; 28.05.2014, 13:48.

              Kommentar


                #8
                AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                Salve,

                Zitat von paranin Beitrag anzeigen
                Die beiden Vorschläge von Ferdi und JN sind ja die gleichen.
                Nö, erstens wäre der Flug von Ferdinand ca. 13 km weiter, nämlich genau 50 anstatt 37 von JN und zweitens guckst du rechts oben. Da steht bei ferdi "Yassen Triangle", was soviel bedeutet wie "FAI-Dreieck und bei JN steht da "nur" "Flat Triangle", was soviel wie "Flaches Dreieck" bedeutet.

                Der Unterschied findet sich in den Punkten wieder.

                Für ein Flaches Dreieck bekommst du im DHV 1,75 Punkte pro Kilometer und im Xcontest 1,25 Punkte
                Für ein FAI-Dreieck bekommst du im DHV 2 Punkte und im Xcontest 1,5 Punkte pro Kilometer.
                Dh. für ein FAI-Dreieck von 50 km bekommst du im DHV.XC. 100 Punkte und für die selbe Strecke als Flaches Dreieck "nur" 87,50 Punkte.

                Deshalb hat Ferdi die Wegstrecke auch etwas "komisch" gelegt, aber wie du sehen kannst, könntest du deinen Flug dort auf ein FAI-Dreieck >optimieren<.

                So und nun "klugscheiß-OFF"
                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                www.venetflieger.at

                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                  Hehe, der Klugscheißmodus hat mir aber sehr geholfen. Ich kann ja noch immer abkürzen, wenn ich denn möchte. Mir geht es auch nicht darum, ein FAI zu fliegen, sondern einfach darum, mal aus der "Comfort Zone" wegzufliegen. Ich befürchte nur, der Vorschlag ist ein wenig viel für den ersten Versuch. Oder ich brauche ne "Lokomotive", die mich zieht Was wäre denn für die Routen ein guter Startzeitpunkt?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                    Zitat von paranin Beitrag anzeigen
                    Was wäre denn für die Routen ein guter Startzeitpunkt?
                    Bist du am Nebelhorn schon mal geflogen?
                    Kennst du dich mit dem Talwindsystem in dieser Gegend aus?
                    Hast du den B Schein um vom Gipfel aus zu starten?
                    Warum muss es das Nebelhorn sein? Das Neunerköpfle wäre für Streckenanfänger der etwas leichtere Startplatz. (Nur als Vorschlag)

                    Sorry, das sind nur so Fragen die sich mir aufdrängen. Ich kenn dich und deine Flugerfahrung ja nicht.

                    Nebelhorn ist ein schönes Gebiet aber mit seinen Talwindsystemen sehr tricky, da haben schon ganz andere üble Erfahrungen damit machen müssen.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Bist du am Nebelhorn schon mal geflogen?
                      Kennst du dich mit dem Talwindsystem in dieser Gegend aus?
                      Hast du den B Schein um vom Gipfel aus zu starten?
                      Warum muss es das Nebelhorn sein? Das Neunerköpfle wäre für Streckenanfänger der etwas leichtere Startplatz. (Nur als Vorschlag)

                      Sorry, das sind nur so Fragen die sich mir aufdrängen. Ich kenn dich und deine Flugerfahrung ja nicht.

                      Nebelhorn ist ein schönes Gebiet aber mit seinen Talwindsystemen sehr tricky, da haben schon ganz andere üble Erfahrungen damit machen müssen.
                      Nebelhorn deswegen, weil ich mit der Familie in der Nähe Urlaub mache. Ich bin sowohl dort als auch am Neunerköpfle schon geflogen. Ja, ich kenne das Talwindystem und weiß auch grob, wie es funktioniert, kenne aber keine Eigenarten dessen in genau der Region. Ich habe noch keinen B-Schein, kenne aber den Startplatz am Gipfel. Ich weiß, dass der Einstieg von da aus weitaus einfacher wäre. Wenn ich viel Fluferfahrung hätte, wäre es wohl nicht mein erster Versuch.
                      Zuletzt geändert von paranin; 28.05.2014, 14:52.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                        Zitat von paranin Beitrag anzeigen
                        Ich habe noch keinen B-Schein, kenne aber den Startplatz am Gipfel. Ich weiß, dass der Einstieg von da aus weitaus einfacher wäre.
                        Wenn du unbedingt einen schreienden Schelli erleben willst, dann tu dir keinen Zwang an.
                        Aber wie gesagt: Die Nummer tät ich mir vorher auf jeden Fall besorgen.

                        Wenn ich viel Fluferfahrung hätte, wäre es wohl nicht mein erster Versuch.
                        Ich kenne einige Piloten die lange Jahre nur den A Schein hatten und zwar über viel Flugerfahrung verfügen aber keine Streckenerfahrung.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Wenn du unbedingt einen schreienden Schelli erleben willst, dann tu dir keinen Zwang an.
                          Aber wie gesagt: Die Nummer tät ich mir vorher auf jeden Fall besorgen.
                          Wer auch immer Schelli ist, bislang hab ich da noch keinen schreien hören.

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Ich kenne einige Piloten die lange Jahre nur den A Schein hatten und zwar über viel Flugerfahrung verfügen aber keine Streckenerfahrung.
                          Versteh ich nicht. Immer nur am Hang kratzen ist doch langweilig. Aber jedem das was ihm gefällt! Ich weiß gar nicht, ob ich ohne B-Schein überhaupt ne Nummer bekomme. Wäre ja auch irgendwie bescheuert sich offiziell für etwas zu kennzeichnen zu lassen, was man eigentlich gar nicht darf. Ich danke dir für den Tipp.

                          Aber zurück zum Topic: Was wäre eine vernünftige Startzeit? Und was bedeuten die blauen, roten, frünen und gelben Flächen auf den Karten?
                          Zuletzt geändert von paranin; 28.05.2014, 15:24.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                            odv-allgaeu.de
                            da schaust mal, weil die Kennzeichnungspflicht besteht nur für die Richtung über das Naturschutzgebiet. Solange du im Kessel bleibst oder auch Richtung Rubihorn fliegst, brauchts das nicht (Stand 2013).
                            Der Gipfelstartplatz ist B-Schein pflichtig. Hab lange nicht verstanden wieso, denke heute aber es ist gut so, weil man durch die rechtsseitig vorgelagerten "Bergspitzen" (keine Ahnung wie die heissen) bei entsprechender Thermik und Talwind in ziemlich deftiges Lee kommen kann. Das sollte man wissen und einschätzen können, wenn man an diesem Startplatz steht.
                            Die beste Zeit für einen Start am Nebelhorn? Ganztags. Es kommt drauf an, was man draus macht. Wenn du in der thermikstarken Zeit startest und der Talwind entsprechend zulegt, solltest du halt auf keinen Fall am Oybele landen wollen (starker Talwind und eine Düse), sondern tatsächlich wegfliegen.
                            Oliver Rössel hat mal sinngemäß gesagt: morgens fliegen, zum Mittagessen landen, mit der letzten Bahn wieder hoch.
                            Nachmittags kannst du an der Kante oberhalb der Skisprungschanzen prima soaren. Google mal nach "Talrunde Oberstdorf", vielleicht findest du da eine Beschreibung. Das ist nämlich dort die "Hausaufgabe"
                            Viel Spaß
                            Bernd
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tipps für ersten, kleinen Streckenflug vom Nebelhorn

                              Wegen dieser Nummer!?
                              Was is n wenn ich da Toplande, brauch ich die dann auch zu Restart?
                              Und warum brauchn die nur die "Ausländer", und die Einheimischen nicht????

                              Die Regel gehört abgeschafft :-)
                              www.ferdinand-vogel.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X