- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

    Die Theorie des Randwirbels und der Ausformung der Flügelspitzen ist bekannt.

    Auch kleine Flächen können positive Effekte haben, aber nur, wenn sie richtig ausgeformt sind, sonst kann man sich auch Nachteile einhandeln.

    Ich kann aber immer noch nicht zwischen Erfahrungen tatsächlicher Effekte, Glauben und Werbung unterscheiden.

    Messen kann man die Effekte wohl kaum.

    Konrad, was meinten die Piloten mit 'genauso hoch steigen'? Genau so schnell?
    Hatten denn die beiden Icaro-Piloten vorher unterschiedliche Wettkampfgeräte zur Verfügung, der eine mit und der andere ohne Flossen an den Spitzen?

    Happy Landings, Bernhard

    Kommentar


      #17
      AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

      Ich halte es lediglich für ein Optik Gadget.

      Ein interessantes Detail am Rande:
      Seedwings hat den neuen Skyrunner mit den "Winglets" zugelassen...an der WM fliegen die Piloten aber scheinbar ohne.

      Wenn man sich also die beworbenen Vorteile einfach so entgehen lässt...ein Schelm wer böses Denkt

      Grüsse!

      Kommentar


        #18
        AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

        Ein Optik Gadget sind Randbogen und Winglet sicher nicht, dafür gibt es zu viele Studien über ihre Wirksamkeit. Ausserdem würden Airliner z.B. sicher nicht mit wirkungslosen Zustzbauteilen belastet.
        Die verschiedenen Flügelenden wirken, nur wie stark ist die Frage.

        Kommentar


          #19
          AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

          Hmm,

          die Perfektion bei Flexis und Starren hat sicher schon über 95% erreicht. Da gibt's quasi nichts ( sinnvoll ) mehr zu verbessern. 1% vielleicht - absolut Peanuts.. Wenn man dazu noch z.B. von Alex Ploner hört, da könnte evtl. die Strömung später abreißen...
          Wie um alles in der Welt soll so ein Fetzchen da außen bewirken, daß der kritische Anstellwinkel im Kielbereich später erreicht wird....

          Also ähnliche Gadgets wie die einst "revolutionären" Bautek Speedvalves...

          Kommentar


            #20
            AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

            HTML-Code:
            die Perfektion bei Flexis und Starren hat sicher schon über 95% erreicht. Da gibt's quasi nichts ( sinnvoll ) mehr zu verbessern. 1% vielleicht - absolut Peanuts..
            Mag sein aber genau das Gleiche haben Leute wie du schon Ende der 80 er geschrieben und sieh was sich seitdem noch alle getan hat

            und rein aus theoretischen Betrachtungen würde ich die Zahl der Möglichkeiten auf jeden Fall noch auf mindestens 5-10 % schätzen.
            Zuletzt geändert von Glockenflieger; 04.07.2014, 09:52.
            Frank Eigenmann

            Hang Glider Experts SW

            Kommentar


              #21
              AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

              Bernhard, in den Startzylinder beim Wettbewerb möchte jeder Pilot so hoch wie möglich einfliegen. Wird das Steigen noch oben hin schwächer ist dann Schluss, wenn das Steigen sich dem Eigensinken angleicht. Offensichtlich wurde letzteres durch die Winglets etwas verringert. Dadurch die etwas größere erreichbare Höhe.
              Offensichtlich ist das geringere Sinken auch beim Kreisen die Ursache dafür, dass Alex zu der Ansicht kam, er steige nun nicht mehr schlechter als Manfred.
              Beste Grüße
              Konrad

              Kommentar


                #22
                AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                Danke Konrad, verstanden.

                Was mir noch eingefallen war, um (k)eine Wirkung zu spüren:
                Auf einer Seite mal das Winglet bzw. die Flosse weglassen und spüren, welcher Flügel, welche Seite besser fliegt.

                Habe vor Jahren mal einen Twister-Piloten gesehen, der hatte seine Winglets genau andersherum angeklettet.

                Ein Combat-Pilot berichtete mir vor Wochen, dass er zunächst versehentlich 2 gleiche Winglets geliefert bekommen hat.
                Er wollte aber trotzdem schon mal fliegen, und musste einen also falsch anbringen.
                Was glaubt ihr, welcher Flügel seiner Meinung nach besser flog?

                Gestern habe ich in Greifenburg einen versierten Piloten mit einem aktuellen Top-Hochleister mit Flossen dran nach einem 4-h-Flug gefragt, ob und was die Flossen brächten:
                Eine Geschwindigkeitsverbesserung spüre er nicht, er müsse das Gerät aber jetzt wohl noch umtrimmen, denn das Handling erschiene ihm jetzt zäher.

                Happy Landings, Bernhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                  Hallo !

                  Irgendwie habe ich den Eindruck, hier wird alles in einen Topf geworfen.
                  "Flosse" ist für mich eine Art Höhenleitwerk wie es beim Atos oder Combat am Kielrohr befestigt wird.
                  Die Wirkung von Winglets an Flugzeugen ist unumstritten und beschrieben.
                  Jedoch ist die Wirkung eines Winglets (welche von ca.50 cm bis geschätzte 1,5 m hoch sind)
                  sicher nicht zu vergleichen mit "kleinen flexiblen" Vergrößerungen" am Randbogen, einiger Hochleistungsdrachen.
                  Ich nenne sie jetzt mal "Wingtips"
                  Wie viel diese bringen ,würde mich auch interessieren.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                    Hi Lasse, lesen ,bauen,ausprobieren war schon immer meine Devise.Mein Hängegleiter "Imagine" hat am Aussenflügel die Form eines TNT Winglets und 100% Doppelsegel.Fliegt und landet fein. Kannste ausprobieren



                    Gruß Tomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                      im neuen DHV Info ist ja auch ein Beitrag zum Thema..leider ist der vom neuen Besitzer von Seedwings geschrieben und damit mit Vorsicht zu genießen, was eine unabhängige Meinung angeht

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                        Jo,
                        jedenfalls scheint die Optik sehr ansprechend... Unsere T2C Piloten fangen auch schon an zu basteln angesichts € 260

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                          Hallo !

                          Ich hatte für kurze Zeit mal einen Wills Wing Ultrasport 166 und vom XC 155 noch passende Winglets für diesen.
                          Beim ersten Flugtag habe ich mich bei ruhigen Bedingungen 3 mal bei uns an der Winde auf ca.300 m schleppen lassen.
                          Immer mit gleicher VG Stellung (ca.1/3 gespannt).
                          1. Flug ohne Winglets
                          2. Flug mit Winglets
                          Beim 3.Flug habe ich im Schlepp, ohne es zu merken, ein Winglet verloren weil es wohl nicht richtig festgeklettet war.
                          Im Flug habe ich zwischen den 3 Flügen, aufgrund von wenig Erfahrung mit dem Muster und kurzen Flügen (4 Min ?)
                          keinen Unterschied festgestellt. Bei alle 3 Flügen habe ich die Minimalgeschwindigkeit erflogen und es wurde ein Speedogramm (Flügelradsensor) erstellt.
                          Ergebiniss:
                          Vmin Flug 1: 32 km/h
                          Vmin Flug 2: 30 km/h
                          und jetzt kommts: V min Flug 3: 31 km/h
                          Es kann natürlich Zufall sein...

                          Danke Thomas für Dein Angebot zum Ausprobieren. Der Unterschied mit/ohne Wingtips ist jedoch vermutlich noch geringer
                          als mit/ohne Winglets,so das ein Unterschied für mich erst nach vielen Flügen (bei möglichst gleichen Bedingungen)
                          zu spüren ist.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                            Hi Lasse, 4 min. sind schon recht kurz um einen Test zu beurteilen.
                            Trotzdem finde ich es löblich wenn es einer tut.
                            Um den Unterschied zu beurteilen fliege ich min. 1 Stunde, genauso wie beim Einfliegen eines neuen Gerätes.
                            Selbst dann beaucht`s manchmal noch einen Flug.
                            Es hilft viel wenn man die Neuerungen usw. einen bekannten Piloten fliegen lässt und erst danach die möglichen Veränderungen bespricht.
                            Die Aerodynamik des Hängegleiters und deren Erforschung steckt noch in den Kinderschuhen, da hilft jede Idee um weiter zu kommen.
                            Allein beim Vermessen der Geräte kann man sich nicht von „ Schnürlmetoden“ usw. zu korrekt nachvollziehbaren Winkelmessungen entschließen.
                            VG on und off, wo ist das? Schon wieder ist eine Schnur im Spiel.
                            Der Reverenzpunkt zum messen des Gerätes am Kiel wird wann festgehalten?
                            Beim Weltweit anerkanntem FAI Standard oder fehlerhaften 3 Stützen Messungen?
                            Was sind die LTF Messungen der Aerodynamischen Werte eigentlich ohne Einbeziehung der Flächengrößen wert?
                            Was ist die LTF noch wert? usw

                            Tomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                              Schon heiß, wie sich Michael Möller (Seedwings) da im neuesten DHV-Info als Entwickler der "Winglets"* präsentiert...

                              Nach meiner Kenntnis ist das eine Entwicklung von Icaro. Manfred Ruhmer ist zuerst mit solchen Wingtips an seinem Laminar auf einem Wettbewerb aufgetaucht (war es Forbes? ich bin nicht mehr sicher...). Die Bilder von den Wingtips haben damals einige Aufmerksamkeit erregt.


                              In der Folge haben viele Hersteller diese Idee aufgegriffen, darunter auch Seedwings. Das ist ja nicht verboten, aber man sollte m.E. nicht - noch dazu in einem redaktionellen Artikel im DHV-Info - den Eindruck erwecken, man habe hier Pionierarbeit geleistet. Dass es auch anders geht, zeigt Steve Pearson, der freimütig zugibt, dass Wills Wing die Wingtip-Idee von Icaro übernommen hat (hier im 3. Absatz - die restliche, ziemlich längliche Auseinandersetzung mit Gerolf Heinrichs interessiert bei unserem Thema nicht).

                              Neulich habe ich am Tegelberg mit einem Skyrunner-Piloten gesprochen, der an seinem Skyrunner die "Winglets" nachgerüstet hatte. Er berichtete von einem zäheren Handling und einer stärkeren Neigung des Drachens, in die Kurve zu ziehen (?! vielleicht hat der Trimm des Drachens nicht gepasst...). Leistungsmäßig konnte er keinen großen Unterschied feststellen. Er meinte aber auch, die Minimalgeschwindigkeit habe sich verringert.

                              Die Wingtips von Seedwings waren handwerklich schön gemacht; sie fügten sich gut in die Kontur des Flügels ein. Ganz anders diejenigen, die Moyes auf der Thermikmesse gezeigt hat; die fand ich ziemlich lieblos "drangeklatscht" (Prototyp?):

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0154.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,3 KB
ID: 817093 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0155.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,7 KB
ID: 817094

                              Gruß C.

                              * Die Bezeichnung "Winglets" scheint mir unglücklich - so werden üblicherweise die (fast) senkrechten Flächen am Flügelende bezeichnet. Damit haben die "Randbogenverlängerungen" nur die Grundidee (Verminderung des induzierten Widerstands) gemeinsam. "Wingtips" scheint mir die bessere Bezeichnung zu sein. Merkwürdig finde ich auch die dauernde Bezugnahme auf Flügel von Verkehrsflugzeugen. Es sollte sich von selbst verstehen, dass bei Verkehrsflugzeugen völlig andere Anforderungen und völlig andere Verhältnisse bestehen als beim Drachen.
                              Zuletzt geändert von czuelch; 07.07.2014, 22:26.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                                Unser Mathias hat mal bei Steve Pearson nachgefragt: bei 50-100%VG angenehmer in der Thermik... Hmm, schwer zu widerlegen...

                                Ob die Fitzelchen beim Laminar was bringen, OK, ist man von der Wirkung überzeugt, wirkts auch meistens...
                                Ich würde als nächstes versuchen, die "Bremsleine" etwas zu kürzen....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X