- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

    Der Artikel von Michael Möller im DHV-Info hat mich auch amüsiert.
    Nicht nur die angebliche Pionierarbeit, sondern auch die theoretische Herleitung und 'Verschiedene Simulationen am Computer', die mich natürlich sehr interessieren würden.

    Auch m.W. war es Icaro, die zuerst 'Wingtips' am Flexi ausprobiert haben.
    Waren die kleinen 'Öhrchen' nicht ein Grund, warum Manfred Ruhmer vor 1-2 Jahren von einem Wettbewerb (German Open?) ausgeschlossen wurde?
    Wingtips selbst sind ein ganz alter Hut, siehe # ganz oben.

    Es geht hier um wenige Quadratdezimeter Fläche, allerdings an einer exponierten Stelle des Flügels.
    Richtig ausgeformt müssten sie sich positiv auswirken. Ob das aber spürbar oder messbar ist?
    Aerodynamische Berechnungen oder valide Messreihen wären daher schon interessant.

    Happy Landing, egal ob mit oder ohne, Bernhard

    Kommentar


      #32
      AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

      Hallo zusammen,

      bautek bietet diese Wingtips nun auch an - sieht echt gut aus.

      Ich glaub nicht das bautek etwas entwickelt weils gerade Mode ist - und ohne Mehrwert.


      Gruss Josef

      Kommentar


        #33
        AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

        Hi, fragt doch mal die Piloten von der Sportklasse von Anecy ob der Muskelkater schon vorbei ist.

        Tomas

        Kommentar


          #34
          AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

          Jo,
          wie der Tomas schon gesagt hat, "Versuch macht kluch"... Werde das wohl auch mal ausprobieren... Streckung geht bei mir von 7,5 auf 8, also im besten Fall grob 3% bessere Gleitzahl... ( sagt zumindest meine "The Hang Glider´s Bible", the complete pilot´s and builder´s guide anno 1977 )..

          Eine Seite, und dann ausgiebig geflogen... Wenn man danach nicht ansatzweise merkt, dass der zur anderen Seite zieht, kann man´s vergessen..

          PS: wenns schee macht

          Kommentar


            #35
            AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

            der Liebe Herr Möller von Seedwings ist sowieso ein ganz spezieller Charakter, drum flieg ich ja auch keinen Drachen mehr von ihm....

            Kommentar


              #36
              AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

              Ich glaub nicht das xxxxxx etwas entwickelt weils gerade Mode ist - und ohne Mehrwert.
              Generall werden schon auch "Verbesserungen" eingebaut, die Aoerodynamisch, Flugtechnisch gar nichts bringen.
              Der Mehrwert sind höhere Verkaufszahlen .. einfach weils geiler aussieht und die Kunden das wünschen.. und lieber mit der Bestellung warten, bis das nächste Add-on feature da ist.

              .. nur so generell .. ob das jetzt bei den Wingtips auch so ist.. ich weiß es nicht .. würde aber nicht 100-200€ mehr zahlen deshalb (das ist meine Grenze für Gimmicks, kenne keine konkreten Preise)
              ich hatte mal 5 Jahre lang eine ungenutzte 500€ teuere profilierte Carbonbasis zu Hause rumliegen (mit Kufen), die ich dann endlich verkauft habe, weil ich total auf stoßdämpfende Lufträder an Rundbasis stehe :-)

              .. ist sowieso ein ganz spezieller Charakter, drum flieg ich ja auch keinen Drachen mehr von ihm
              Unsere Szene ist zu klein als das wir uns öffentliches Bashing leisten können - wir können froh sein über jeden der im Drachensport überhaupt noch was macht!

              Sollten keine neuen Spezialisten nachwachsen wirst Du in 10 Jahren in Deutschland niemanden mehr finden der Dir einen Drachen ordentlich checkt.
              Vermutlich fliegen schon heute nur noch 50% mit einem gecheckten Gerät herum oder checken (teilweise inkompetent) selbst.

              Insofern sind auch die ständigen technischen Diskussionen im Forum hier gut, weil sie den Piloten zumindest in den Grundlagen mehr Verständnis bringen,
              so dass sie in Zukunft ihren Kram selbst besser checken können - weil es niemanden professionellen mehr gibt der das macht (wenn die Hersteller nur noch in Australien und USA sitzen)
              Zuletzt geändert von cooly; 09.07.2014, 10:47.

              Kommentar


                #37
                AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                @cooly:

                1.) Seedwings ist AUT nicht GER

                2.) das ist kein bashing, sondern meine, ärgerlicherweise, selbst gewonnen Erkenntnis, welche von vielen Seedwings "Anhängern" ähnlich empfunden wird..wenigstens in meinem Umfeld.

                3.) klar ist es extrem wichtig wenn "junge" Leute von Konstuktions-Seite nachkommen, nur auch bei denen gibt es den sympathischeren und den etwas weniger sympathischen Typ...genau wie es geschäftstüchtigere und eben weniger geschäftstüchtige gibt

                Kommentar


                  #38
                  AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                  Hallo Cooly,

                  ja, die Drachenszene ist klein, und das macht inzwischen einen Teil ihres Charmes aus.

                  Sie ist, verglichen mit dem Gleitschirm, viel weniger kommerzialisiert (keine massenhafte Schulung, nicht ständig neue Geräte, die man haben muss) und inzwischen etwas für Liebhaber.

                  Darum hält sie sich seit einigen Jahren auf ihrem Niveau.

                  Sicher werden wir in Europa 2-3 Hersteller und zusätzliche Checkbetriebe behalten.

                  Solche Hersteller müssen dann aber auch gute Kaufleute sein und auch etwas für die Optik ihrer Produkte tun, deren Präsentation, Plazierung etc., also für's Marketing, den Vertrieb etc.
                  Und da ist es Seedwings jetzt gelungen, gleich 3 mal im DHV-Info erwähnt zu werden: 1. auf S. 5 als einer von 6 aktuellen Drachen-Nachprüfungsbetrieben (und davon der einzige ausländische Betrieb), 2. auf S. 32 als eine Art Sponsor, der (neben Aeros) für ein Experiment der Drachenflugausbildung Gerät zur Verfügung stellt, 3. auf S. 78 als 'Erfinder' der Winglets/-tips.

                  Und damit zurück zu den Wingtips/-lets:

                  Selbst wenn sie nur chick aussehen würden, was sie für meinen Geschmack auch tun, und die Flugeigenschaften nicht verschlechtern, erfüllen sie schon einen üblichen und nicht zu unterschätzenden Kundenwunsch.

                  Bautek hat m.W. zuerst beim Twister wingletförmige Flügelendkappen eingesetzt.
                  Vermutlich weil es 1. besser aussieht als ein außen offener Flügel, und 2. Winglets mit Leistungssteigerung assoziiert werden.
                  Im übrigen hat Bautek tatsächlich in den Boomjahren ansatzweise Grundlagenforschung betrieben, z.B. 1987 Windkanalversuche an der Uni Kaiserslautern zum Widerstand des Piloten und des Trapezes, und 1989 Messung der Druckverteilung über der Flügelfläche des Zephir CX durch Dipl.-Ing. Axel Schneider (eine super Arbeit mit für damalige Zeit schon erstaunlichen grafischen Darstellungen der Messergebnisse).

                  Gruß, Bernhard

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                    Die Wingtips sind sozusagen meine Erfindung
                    Es freut mich das auch andere Hersteller diese Idee aufgegriffen haben, um an ihren Randbogengeräten einen besseren Flügelabschluß zu realisieren.
                    In erster Linie ist es wegen der Optik. Wenn das Design stimmt, dann sind solche Flügel (speziell im Flug) eine richtige Augenweide, so zumindest bei unserem Z9.
                    Aber bei den Flugtests hat sich doch ein Vorteil hinsichtlich geringstem Sinken und auch im langsamen Gleiten ergeben. Sowas ist nicht wirklich messbar, aber bei Vergleichsflügen war dann doch ein kleiner Vorteil ersichtlich.
                    Nach den ersten Vergleichsflügen mit Christian Ciech war er am nächsten Tag schon am Wingtip basteln.
                    Bei der WM in Australien ist Alex Ploner zuerst noch ohne diesen Wingtips geflogen und nach den ersten beiden Tagen hat er dann auch seine Wingtips montiert.

                    Im Kreisflug haben die Wingtips eigentlich nur positive Eigenschaften. Das Gerät kann mit etwas mehr VG gekreist werden oder liegt mit wenig VG (wenn auch nur wenig) besser in der Thermik.
                    Die Wingtips machen das Flügelende etwas effizienter. Das nach vorne gezogen Achterliek im Randbogenbereich wird damit besser gefüllt. Auch gibt es dadurch eine etwas höhere Spannweite und somit auch mehr Streckung. Eine Profilierung ist da am Flügelende ganz außen nicht mehr wichtig.
                    Wenn die Wingtips schön leicht sind, dann leidet auch die Rollzeit nicht. Unsere Lösung mit den abnehmbaren Tips hat sich in der Praxis sehr gut bewährt. Jetzt ist auch das Carbonstäbchen leicht austauschbar im Falle einer harten Landung auf dem Wingtip.
                    Bei unserem Z9 ist eventuell die Randbogenhöhe etwas niedriger einzustellen damit das Flügelende nicht zu sehr aufschränkt. Aber das ist dann schon die Feineinstellung.
                    Im Prinzip kann von uns jedes Randbogengerät mit den Wingtips geordert werden.
                    Auch gibt es die Möglichkeit die Wingtips am Z9 nachzurüsten. Wenn das Segel noch in gutem Zustand ist dann lohnt sich sowas durchaus noch.

                    Gruß
                    Manfred

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                      mich würde ja auch mal interessieren was die "neuen"? Winglets am Combat 09 für ein Handling bringen. Die normalen CFK Winglets am Combat 09 sind ja eher dezent und wohl auch die selben wie am Combat L, ich hab jetzt aber schon ein paar mal Kollegen gesehen mit deutlich nach oben gezogenen Versionen...leider geizt die Aeros Page aber mal wieder mit Infos zu dem Thema.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                        Vielleicht haben in dieser Saison ja doch auch ein paar 'normale' Piloten mit den kleinen nachzurüstenden 'Öhrchen' außen Erfahrungen gemacht?

                        Gruß, Bernhard

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                          Hab voriges Jahr etwas an den Flügelenden des Combat L 08 rumgebastelt und fliege jetzt 1,5 Jahre damit.
                          lg Bert
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik

                            Noch etwas Theorie zu Winglets, für den Winter:

                            Martin Hepperle:


                            Eine Abschlussarbeit am Gymnasium von Schaffhausen, Download des pdf kann dauern:


                            Und ein Vorschlag, eine Idee:
                            Wie wäre es, wenn die Hersteller die nachrüstbaren Öhrchen leihweise zum Ausprobieren anbieten?

                            Gruß, Bernhard
                            Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 04.11.2019, 20:43. Grund: Vorschlag ergänzt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X