- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Connect Reverse EVO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Swing Connect Reverse EVO

    Zitat von DaTy Beitrag anzeigen
    bitte gerne. Ich stimme Dir zu, dass aktuell die Situation mit Prüfverfahren, Zulassungstellen, DAKKS, LTF, EN etc. extrem unbefriedigend und unübersichtlich (egal ob Schirm bzw. Gurtzeugzulassung) ist.
    So werden aufgrund von Unwissenheit gerne Birnen mit Äpfeln verglichen....
    Ja, das ist dann unvermeidlich, insbesondere weil sich der Kunde (oder sagen wir gleich Laie) nicht mit dem ganzen Prozedere auskennt und meist auch technisch keine Ahnung hat. An dieser Stelle wäre es mehr als wünschenswert, wenn sich die Hersteller, Prüfstellen und Dachverein zusammensetzen, um eine für die Piloten sinnvolle Prüfung / Einstufung festzulegen.

    Wie einem anderen Thread zu entnehmen ist, haben übrigends die meisten Racegurtzeuge deutlich schlechter Dämpfungswerte. Wer will schon einen Gurt mit superfettem Protektor/Packvolumen/Gewicht?
    So fordert ja der Markt/Kunden selbst die Kompromisse. Sei es wegen der besseren Aerodynamik oder wegen leichterem Gewicht oder besserer Optik oder...
    Das ist dann das Problem des Kunden: welchen Gurt er für welchen Zweck bevorzugt. Die Tests und deren Veröffentlichung sollten aber unabhängig davon für alle gleich und damit auch halbwegs vergleichbar sein!
    --
    http://www.gleitschirmreisen.de

    Kommentar


      #32
      AW: Swing Connect Reverse EVO

      Sehr gespannt darf man auf konkrete Testresultate vom VW Wani sein, denn Swing hat sich laut DaTy ganz bewusst aus Gewichtsgründen gegen die Lösung mit der Stahlfeder entschlossen. Genau mit dieser Technologie hat aber das WV Haska bzw. baugleiche Icaro Energy SP einen sensationellen Protektorwert von 25-27 geschafft! (siehe auch im aktuellen Parallel-thread zu Protektorwerten)

      Wenn das Wani jetzt ähnliche Werte erreicht hat, hat WV damit eindrucksvoll gezeigt, was auch bei einem Airbag Wendegurtzeug möglich ist.

      Sehr gespannt bin ich auch auf die von Karl Slezak angekündigte Neuauflage der Testreihe von Wendegurtzeugen, das dürfte sehr aufschlussreich werden.
      Zuletzt geändert von JazzmanBlue; 08.08.2014, 19:21. Grund: Testresultat vom Haska geändert.

      Kommentar


        #33
        AW: Swing Connect Reverse EVO

        ja, Lösung mit Titanverstärkung ist deutlich leichter und mit 23g für das Reverse Evo kann man ja auch gut leben....

        Kommentar


          #34
          AW: Swing Connect Reverse EVO

          Zitat von DaTy Beitrag anzeigen
          ... mit 23g für das Reverse Evo kann man ja auch gut leben....
          Dem stimme ich zu, aber in welchem Testprotokoll finde ich dieses Resultat? Im DHV Testprotokoll lese ich 39 ... 48g.

          Kommentar


            #35
            AW: Swing Connect Reverse EVO

            Richtig - im "offiziellen" Prüfbericht, der für die Zulassung maßgeblich ist, sieht es nicht so dolle aus. Eher finster.
            Interne Tests von Swing (siehe Post #26 und #28) zeigen viel bessere Werte. Jetzt kann man so oder so argumentieren - dem Kunden hilft das in seiner Kaufentscheidung wohl am wenigsten.
            --
            http://www.gleitschirmreisen.de

            Kommentar


              #36
              AW: Swing Connect Reverse EVO

              Hallo beisammen,

              ich muss das Gurtzeug mal loben. Ich bin es sehr gerne geflogen und das Platzangebot ist überragend. Dazu der Rückenkomfort von Deuter-genial für längere Hikes. Dank seiner robusten Materialien hat es mich als Anfänger damals gut ins Fliegerleben gebracht, auch wenn die 'Bolle' nicht so edel aussieht. Ich kann sagen, der Rückenprotektor hilft!
              Da ich aktuell ein Liegegurtzeug fliege, liegt es leider mehr daheim rum.
              Meine Frage ist nun, ob ich das Gurtzeug zum Tandemfliegen für den Passagier nutzen kann. Dazu finde ich im Handbuch keine Aussagen...
              Würde ein Sturz auf den Protektor die Luft komplett in die 'Bolle', also auf mich als Piloten drücken?
              Vielen Dank für eure Antwort und Einschätzung!

              Kommentar

              Lädt...
              X