- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Connect Reverse EVO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swing Connect Reverse EVO

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Connect_Reverse_Evo_-_Gurtzeug_und_Rucksack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,8 KB
ID: 829510

    Swing hat sein Wendegurtzeug überarbeitet ! Sehr spannend: der Airbag wird mit Schaumstoffrippen und Titandrähten vorgespannt, so daß er schon vor dem Flug Schutz bietet.
    Und: die Schnallen verstellen sich nicht mehr




    Leider hat es eine seltsame pseudo "Get-Up" Beinschlaufengeometrie.. Was hat man sich denn dabei gedacht ?!?

    Vielleicht wird Swing ja - genauso wie Skywalk beim Cult-C - auch noch eine Version mit klassischen Beinschlaufen nachschieben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: swing_connect_reverse_evo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,2 KB
ID: 829509

    #2
    AW: Swing Connect Reverse EVO

    http://www.swing.de/connect-reverse-evo-en.html CONNECT REVERSE EVO - fly and like The world's probably best-selling convertible harness is now available…

    Kommentar


      #3
      AW: Swing Connect Reverse EVO

      ... denn nur wenn die Alu-Schnallen wirklich tot sind,
      werden sie sich auch nicht mehr bewegen ...

      Kommentar


        #4
        AW: Swing Connect Reverse EVO

        Schade, dass denen wohl nichts eingefallen ist, wie man im Rucksackmodus an das Staufach im Rückenteil kommt. Diese Vorspannung des Airbags mit Draht würde ich ja gerne mal in echt sehen und befingern. Ergibt das wirklich einen Airbag, der nicht nur Alibi ist und ohne Anströmung funzt? Auf der Homepage prahlt Swing ja mit "LTF - Zulassung bereits ohne Anströmung". Aber HTML ist geduldig und es ist schon zu viel Gemogel bei solchen Zulassungen aufgeflogen ... Bestimmt gilt das nur für einen beinlosen Dummy, wenn der mindestens 48h in einem ideal aufgehängten Gurtzeug, mit perfekt für den Test optimierten Einstellungen sitzt, bei -23,5°C und 2% rel Luftfeuchte in einer Druckkammer mit mindestens 3 Atmosphären Druck. Ob der Protektor bei Normalgebrauch nach einem Startlauf noch irgendeine Funktion hat - das kann zwar sein, ist aber vom Test vielleicht erst einmal unabhängig. Und wenn man sich mit dem Gurt mal zum Parawaiting hinsetzt ... wird dann aus den Drähten so ein verheddertes Geduldsknobelspiel oder ein Wurfzelt? Neugierig macht's mich ja schon mal.
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Swing Connect Reverse EVO

          Sieht von der Geometrie aus, wie mein Haska
          Das gibt's als Wani ja jetzt auch von WW. Sind Wani und CR Evo identisch?
          Zuletzt geändert von R3TF; 07.06.2014, 10:08.

          Kommentar


            #6
            AW: Swing Connect Reverse EVO

            Vor Monaten hat sich SWING noch öffentlich über mich und meine Kritik am Connect Reverse (und anderen GZ dieser Machart mit vorgegaukelter passiver Sicherheit VOR dem Start!) beschwert. Nun haben sie nachgebessert – dafür zunächst mal ein Lob! Das grundsätzliche Problem von Standard-Airbag-Wendegurtzeugen ist also erkannt! Und dass man uns Fliegern nicht alles marketingmäßig durchgeschüttelt alsStand der Technik verkaufen kann.

            Nun wird sich zeigen, ob SWING als erster den Impuls richtig umgesetzt hat. Wenn ja – wie gesagt: Dann muss man auch Lob aussprechen! Werde mir mal eines leihweise besorgen. Ich hoffe, ich darf optimistisch sein...
            Zuletzt geändert von Stabilo; 07.06.2014, 14:58.

            Kommentar


              #7
              AW: Swing Connect Reverse EVO

              rückmeldung vom kollegen heute: trotz seltsamer getup-beinschlaufen-geometrie scheint es beim windenschlepp nicht im schritt zu quetschen /drücken.
              der airbag - direkt nach dem auspacken bzw genauer umdrehen war leidlich vorgefüllt - da muss auf jeden fall noch ein bisschen geschüttelt werden. aber immerhin - er wird aufgespannt. aber nur der teil unter dem hintern.
              ich werd mir beim nächsten mal den gurt mal ausborgen und berichten, ob dieses pseudo-getup system auch beim groundhandling taugt.

              p.s. die einstellungen sitzen bombenfest - da verstellt sich nichts.. aber: im flug einstellen kann man auch vergessen. das muss man "offline" in ruhe zu hause machen. das sitzt so fest, daß es schon fast nervig ist ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Swing Connect Reverse EVO

                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                rückmeldung vom kollegen heute: trotz seltsamer getup-beinschlaufen-geometrie scheint es beim windenschlepp nicht im schritt zu quetschen /drücken.
                der airbag - direkt nach dem auspacken bzw genauer umdrehen war leidlich vorgefüllt - da muss auf jeden fall noch ein bisschen geschüttelt werden. aber immerhin - er wird aufgespannt. aber nur der teil unter dem hintern.
                ich werd mir beim nächsten mal den gurt mal ausborgen und berichten, ob dieses pseudo-getup system auch beim groundhandling taugt.

                p.s. die einstellungen sitzen bombenfest - da verstellt sich nichts.. aber: im flug einstellen kann man auch vergessen. das muss man "offline" in ruhe zu hause machen. das sitzt so fest, daß es schon fast nervig ist ;-)
                dieses GZ ist wohl ein Umbau vom Haska von WW. Wie oben von R3TF bereits angedacht. WW dürfte die meißten GZ herstellen, die von unseren Anbietern so vertrieben werden, egal unter welchem Namen. Alles Schindluderei.
                Bernd
                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.02.2021, 11:24. Grund: Nickänderung
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Swing Connect Reverse EVO

                  ne - es ist wohl ein "gebrandetes" Woody Valley WANI :

                  Produciamo imbragature da parapendio e deltaplano dal 1985. Il nostro obiettivo è sempre stato quello di sviluppare e produrre imbragature d’alto livello tecnico e qualitativo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Swing Connect Reverse EVO

                    Zitat von herc Beitrag anzeigen
                    ne - es ist wohl ein "gebrandetes" Woody Valley WANI :

                    http://www.woodyvalley.eu/eng/parape...ani/index.html
                    So ganz gleich sind sie wohl nicht. Auf den Bildern hat das Swing eine Lufteintrittsöffnung für den AIrbag, das Wani scheint (wie das Haska) ohne Öffnung und damit wie z.B Advance Axess selbstaufblasend.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Swing Connect Reverse EVO

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      ne - es ist wohl ein "gebrandetes" Woody Valley WANI
                      Ich habe mir beim SPT in Kössen alle drei (Reverse Evo, Wani und Progress) eingehend angesehen. Das Swing ist definitiv kein gebrandetes Wani. Die Sitzgeomerie wurde wohl vom Haska übernommen (Woody Valley baut ja die Swing Gurtzeuge in Lizenz - sieht man z.B. an den Schnallen), aber der Rest des Gurtzeuges sieht weiterhin sehr nach dem Vorgänger aus. Die besagte Titan-Schaumstoff-Konstruktion spannt den Airbag unter dem Hintern auf. Der Rückenteil füllt sich erst im Flug. Die Dämpfungswerte nehmen vermutlich auch im Flug noch zu, wenn eben Staudruck anliegt. Bei Wani und Progress wird der Protektor durch Schaumstoff (Advance) bzw. Stahlfeder (Woody Valley) gefüllt. Im Rücken-Protektor sehe ich auch den großen Unterschied zwischen den Gurtzeugen: Das Swing hat einen. Bei den anderen beiden beschränkt sich der Protektor hauptsächlich auf den unteren Bereich - hinten ist nur das Tragesystem verstaut. Dafür sehen sie halt etwas schnittiger aus.
                      Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                      als beim Fernsehn abdrehn!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Swing Connect Reverse EVO

                        Ich packe meinen Carrera M nebst Advance Success 3 inkl. X-One 120 in den kleinsten verfügbaren Advance Comfortpack2 (100 ltr). Da kommen noch Cockpit, Helm, Jacke, Kamera, Wasser etc. rein. Damit komme ich auf 15, eher 17 kg. Weniger ist unrealistisch. Dank des hervorragenden Tragekomforts des Comfortpack2 komme ich aber beim Hike&Fly bisher noch jeden Berg hoch, den ich mir sonst nur mit 10 kg zutrauen würde. Ich bin heilfroh, keines dieser Wendegurtzeuge einsetzen zu müssen. Dass ich mit meiner Kombi an die Total-nur-8-kg-Fraktion niemals rankomme, ist mir absolut bewusst, will ich aus Komfort- und Sicherheitsgründen auch nicht. Bisher habe ich aber noch nicht nach halber Strecke wegen Erschöpfung zurückkehren müssen. Dass 1000 m Höhenunterschied bei mittäglicher Hitze im August eher die Extrem-Ausnahme bleiben sollte, ist mir auch klar. Ich komme ganz gut so klar.
                        Zuletzt geändert von Stabilo; 11.06.2014, 14:53.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Swing Connect Reverse EVO

                          ein klein wenig Aufklärung:

                          1. Beinschlaufen, wurden auf Flugkomfort optimiert und auch für Groundhandling, als auch Gewicht. Nicht seltsam sondern durchdacht.
                          2. Die Drähte sind aus hochwertigstem Titanmaterial, das immer wieder in seine Ursprungsform zurückspringt (wie unkaputtbare Brillengestelle), kein Knobeln.
                          3. Die Geometrie basiert tatsächlich auf dem Haska.
                          4. Der Rest ist Eigenentwicklung (mit Deuter). Die Feder hat uns nicht gefallen (zu schwer).
                          5. Die Schnallen stellt man einmal ein und ist dann froh wenn sie für immer so bleiben (hab ich am Connect Race auch so)
                          6. Das Deuter Tragesystem erhöht zwar geringfügig das Gesamtgewicht, aber die gefühlten kg am Rücken sind deutlich weniger als ohne gscheites Tragesystem mit Aluschienen. Siehe Bergrucksäcke, bzw. probiert es aus.
                          7. schnittiger aussehen, oder mehr Schutz (und Packvolumen) - muss jeder für sich entscheiden...
                          8. Überhaupt muss jeder für sich entscheiden.

                          Wenn es weiter Fragen gibt bitte fragen, ich beantworte diese gerne. Ist mir lieber, als wenn falsche Vermutungen plötzlich zu Wahrheiten mutieren.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Swing Connect Reverse EVO

                            Zitat von DaTy Beitrag anzeigen
                            ein klein wenig Aufklärung:

                            1. Beinschlaufen, wurden auf Flugkomfort optimiert und auch für Groundhandling, als auch Gewicht. Nicht seltsam sondern durchdacht.
                            2. Die Drähte sind aus hochwertigstem Titanmaterial, das immer wieder in seine Ursprungsform zurückspringt (wie unkaputtbare Brillengestelle), kein Knobeln.
                            3. Die Geometrie basiert tatsächlich auf dem Haska.
                            4. Der Rest ist Eigenentwicklung (mit Deuter). Die Feder hat uns nicht gefallen (zu schwer).
                            5. Die Schnallen stellt man einmal ein und ist dann froh wenn sie für immer so bleiben (hab ich am Connect Race auch so)
                            6. Das Deuter Tragesystem erhöht zwar geringfügig das Gesamtgewicht, aber die gefühlten kg am Rücken sind deutlich weniger als ohne gscheites Tragesystem mit Aluschienen. Siehe Bergrucksäcke, bzw. probiert es aus.
                            7. schnittiger aussehen, oder mehr Schutz (und Packvolumen) - muss jeder für sich entscheiden...
                            8. Überhaupt muss jeder für sich entscheiden.

                            Wenn es weiter Fragen gibt bitte fragen, ich beantworte diese gerne. Ist mir lieber, als wenn falsche Vermutungen plötzlich zu Wahrheiten mutieren.
                            Ich hätte da 2 Fragen:

                            ab wann kann ich es bekommen für Rechts- und ab wann für Linkshänder?
                            ist das Gewicht (knapp 4 kg Größe L) inkl. allem, d.h. inkl. Deckeltasche, Rettungsgriff, Karabiner, Hüftgurt?

                            Danke im Voraus.

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Swing Connect Reverse EVO

                              Rechtshänder ab sofort. Linkshänder auf Bestellung. Lieferzeit je nach Kapazitätsauslastung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X