- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortel Kolibri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kortel Kolibri

    Christian, was verstehst Du unter "normale" Version?

    Die X-Alps Version ist aktuell noch nicht als Serie geplant.
    ____________________

    http://www.flybgd.com/de/

    Kommentar


      #47
      AW: Kortel Kolibri

      Zitat von kolla_major Beitrag anzeigen
      Christian, was verstehst Du unter "normale" Version?
      na eben nicht die X-Alps Version.

      Wer kann mir hier den Unterschied sagen, hab ich noch nicht so verstanden.

      Funktion? Gewicht? Protektor? Zulassung?


      Danke.


      Christian

      P.S: Weis einer ob das benutzte Material (wenn man Protektor und Metalteile abbaut) Waschmaschinengeeignet und färbbar ist ohne dieses zu verändern? Das wäre echt eine Überlegung wert. Echt klasse Gurtzeug aber kann mir bis auf Pink keine schrecklichere Farbe vorstellen. Sogar Lila wäre mir lieber,.....
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #48
        AW: Kortel Kolibri

        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
        na eben nicht die X-Alps Version.

        Wer kann mir hier den Unterschied sagen, hab ich noch nicht so verstanden.

        Funktion? Gewicht? Protektor? Zulassung?

        Das kann Dir leider noch niemand sagen da es noch keine Finale Version der X-Alps Ausführung gibt.
        ____________________

        http://www.flybgd.com/de/

        Kommentar


          #49
          AW: Kortel Kolibri

          Frühling ist im März oder :-)

          Gibts schon Neuigkeiten zum XL und oder der "Race" Version? Laut HP wiegt XL 2,1kg.....

          von der HP übersetzt:

          Der Prototyp des Kolibri PRO ist derzeit in der Testphase von Nelson Freyman in Südafrika.
          Wir warten auf seine Rückkehr zu entwickeln ( wenn nötig !) Und definieren die endgültige Fassung dieses Rad Schnitt für das Gehen und Fliegen Rennen!
          Wenn diese Phase abgeschlossen ist, werden wir die endgültige Gewicht des Geschirrs zu ermitteln und wird die Gewinner des Wettbewerbs zu bestimmen. Sie haben noch Ihre Chance!


          Weitere News in Kürze.
          Zuletzt geändert von Christian; 09.02.2015, 21:01.
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #50
            AW: Kortel Kolibri

            Ich hab mich in Kolumbien mit Denis Cortella unterhalten und es hat sich nicht so angehört als ob sie vorhaben das Kolibri pro zum Verkauf anzubieten. Es ist einfach zu speziell.

            Kommentar


              #51
              AW: Kortel Kolibri

              Kortel’s Kolibri lightweight vol-bivouac pod harness will soon be available in an XL size for taller pilots (over 185cm). EN and LTF certified in all sizes, it weighs just 2.1kg in the […]

              Kommentar


                #52
                AW: Kortel Kolibri

                Ich hab mich mal hingesetzt und ein bischen was über meine Erfahrungen mit dem Kolibri geschrieben:

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kortel Kolibri

                  danke dir für deinen ausführlichen bericht.
                  ich bin seit jahren großer fan von kortel. die machen einfach tolle, innovative gurtzeuge mit legendärem sitzkomfort.


                  sg

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kortel Kolibri

                    Weiß jemand, wie man eine steuerbare Rettung beim Kolibri montieren kann? Die vernähte Aufhängung besitzt ja leider nur eine Schlaufe zum Einhängen des Retters.
                    Meine Idee wäre jetzt zwei Express-Schlingen mit einem Ankerstich neben der fest eingebauten Aufhängung zu platzieren...
                    Habe eine Orange St M und wäre ganz froh, diese noch länger benutzen zu können.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kortel Kolibri

                      Frag doch einfach direkt bei Kortel nach.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kortel Kolibri

                        @Martin: Hatte ich doch... Kortel hat noch immer nicht geantwortet, aber Charly nun telefonisch:

                        Für die Steuerbare braucht man zwei Verlängerungen, so lang, daß man beim Einhängen auch unter die Rettung pendeln kann und so kurz, daß man noch an die Steuergriffe kommt.
                        Die fest vernähte Verlängerung sollte man heraustrennen, damit sie im Falle einer Retterauslösung nicht stören kann.
                        Die neuen Verlängerungen - die übrigens eine Zulassung brauchen - kann man dann mit Softlinks befestigen.
                        Dabei soll man mit O-Ringen arbeiten, damit nichts verrutschen kann.
                        Wenn man die linke Aufhängung über den Brustgurt nach rechts und dann zum Container laufen lässt, kann es sein, daß der Steuergriff der Rettung außerhalb des Containers liegt.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kortel Kolibri

                          Das Kolibri XL ist übrigens jetzt endlich verfügbar, ich saß am Wochenende mal drin und es ist für meine 1,93m / 81kg sehr bequem und gut einstellbar. Ich werds demnächst mal fliegen und berichten.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kortel Kolibri

                            Nenne nun auch ein Kolibri in ML mein Eigen. Habe noch nie so einen bis ins Detail durchdachten und auf Leichtbau getrimmten Gurt gesehen. Material wird nur an Stellen und in der Stärke verwendet, die Konstruktiv und auch im Hinblick auf die Haltbarkeit notwendig ist. Der Beinsack ist winddicht. Mir passt es perfekt am Rücken, man schwitzt nicht, die Rippen werden nicht gequetscht und die im Flug Mögliche Einstellung über die gespleißten, robusten und rel. glatten Dyneema Kordel ist genial und sehr leichtgängig. Als Retter ist nun eine X-One 120 eingebaut, der genau hinein paßt. Am Fluggefühl gibt es nichts zu bemängeln, mir fällt nichts negatives auf, man spürt alles sehr direkt und kann auch schön mit Gewicht steuern. Als Bonus hat man auch beim Flug mit leicht angewinkelten Beinen noch die volle Kontrolle. Die Erreichbarkeit des Retters ist Top! Das Einsteigen selbst mag zwar etwas länger dauern (geht aber besser wie bei meinem Yeti oder Radicale), dafür muß man aber keine fünfzig Schnallen zumachen, kann nicht herausfallen und ist insgesamt schneller startbereit.

                            Manche finden zwar das Design grenzwertig. Ich finde es sieht sehr frisch aus, wie halt Kolibris so aussehen... Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch:
                            1. Die Beinschlaufen sind an DEN Weichteilen grenzwertig dünn. Etwas Polsterung könnte für einen Start mit viel Vorlage nicht schaden.
                            2. Der Blitzverschluss am Cockpit des Beinsacks ist mir gleich beim dritten Start gebrochen -> der Retter hing während des (langen) Flugs schief dran, die Auslösbarkeit beeinträchtigt und in den Beinsack zog es unangenehm rein. Sie ist zu gering dimensioniert. Charly besorgt mir aber Ersatz! Vielleicht wäre hier etwas optimaler, daß bei zuviel Belastung einfach nur nachgibt, ohne gleich zu brechen. Ich werde die neue Schnalle (die alte war eingenäht) nun einseitig einem O-Ring als Gummizug mit zwei Ankerstichen einhängen, so daß solche Lastspitzen beim Einsteigen oder Gewichtsverlagern ausgeglichen und gedämpft werden.
                            3. Die Idee, Keramikringe als Beschleunigerumlenkung einzubauen, begeistert mich nicht übermäßig. Sie sind zwar super leicht, beschleunigen geht aber doch etwas schwerer. Werde hier wohl (Ronstan) Rollen nachrüsten.
                            4. Ich komme trotz offener Schultergurte schlecht in den Beinsack

                            Wer einen sehr leichten Liegegurt sucht, sollte diesen innovativen Gurt unbedingt mal ausprobieren.

                            Ciao
                            Markus

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kortel Kolibri

                              Hey Markus, schön dass es dir gefällt! Ich bin auch damit geflogen und kann eigentlich alles von dir gesagte bestätigen. Findest du nicht, dass der Beschleuniger recht unbequem zu bedienen ist und im beschleunigten Zustand im Rücken drückt (die Umlenkrollen leiten die Last recht lokal in den Rücken ein)?
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kortel Kolibri

                                Hallo Sebastian,

                                ich muß gestehen, den Beschleuniger noch auf Werkseinstellung und somit den Weg noch nicht auf den Schirm angepasst zu haben. Deshalb trete ich gleich die zweite (von drei) Stufen und diese meist auch durch.
                                Mit dem Hängenbleiben im Stoff habe ich keine Probleme, hatte das aber Anfangs auch beim 1er Lightness und bin deshalb schon im Treten eines nur aus Schnüren bestehenden Beschleunigers geübt. Vorsichtshalber verwende ich aber keine Bergschuhe sondern Laufschuhe mit wenig profilierter Sohle (passen auch besser zur Leichtbau-Philosophie)
                                Wie oben genannt, finde ich die Reibung durch die Keramikringe schon etwas hoch, hab aber das Gefühl, dass das nach einiger Benutzung etwas besser geworden ist. Aktiv fliegen mit dem Beschleuniger erschwert sich dadurch etwas. Die Last im Rücken hatte ich auch schon bei einem Flug - vermutlich ist das aber auch ein wenig einstellungs- wie auch Schirm abhängig. Holt man die Sitzfläche und somit das Hinterteil etwas höher, wird die Last eher dort eingeleitet und das ist verträglicher als direkt im Kreuz. Werde aber auch noch etwas experimentieren und berichten...

                                Ciao
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X