- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortel Kolibri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Kortel Kolibri

    Hi Sebastian,
    hab jetzt Ronstan Rollen (hier 11 €/Stck) eingebaut. Einfach an die Keramikringe angelascht. Die Rollen sind super, der Beschleuniger läuft um Welten leichter.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ronstan-orbit-block-serie-20-bb-einscheibig-rf25109_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,3 KB
ID: 818706
    Hatte es auch mal mit Messing Beschleunigerröllchen aus einem alten Geo Tragegurt versucht, die brachten nicht wirklich viel.

    Konnte dann gestern bei laminarsten Bedingungen mit der Sitzeinstellung spielen, folgendes kam heraus: Ziehe ich den Sitz nach oben, rutscht auch das Hinterteil nach oben und beim Beschleunigen zieht es ganz unten etwas an der A....backe. Mache ich die Höhenverstellung ganz auf, geht die Last entsprechend etwas höher auf den Beckenknochen - so ist es angenehmer. Am Kreuz hatte ich gar kein ziehen. Es stimmt aber, daß die Last rel. lokal eingeleitet wird - stört mich aber nicht, beim Physio zahlt man Geld dafür

    Kommentar


      #62
      AW: Kortel Kolibri

      Hallo zusammen,

      nun darf auch ich mich Besitzer eines Kolibri nennen, in XL. Meine erste Begutachtung habe ich mal im Film festgehalten, ggf. für den ein oder anderen interessant.


      Was mir nicht gelungen war, war den BEAMER 2 in den Container reinzubekommen. Welcher Retter habt Ihr da verbaut?

      Gruß
      Sascha

      Kommentar


        #63
        AW: Kortel Kolibri

        Sehr Informatives Video.
        Danke dafür.

        Gruß

        Kommentar


          #64
          AW: Kortel Kolibri

          So, letzte Woche hat mir der Postbote mein Kolibri gebracht "freufreu", muß gleich vorab sagen, die Farbgebung ist ...naja....gewöhnungsbedürftig.... aber ich habe es mir ja nicht wegen der schönen Farbe gekauft sondern weil ich ein GZ haben wollte, dass mehr Stauraum (für Biwakflüge) als mein altes Skylighter hat und den Frontcontainer finde ich auch von Vorteil.

          Erst mal ausgepackt und inspiziert....
          Die Verarbeitung wirkt sehr gut und trotz der leichten Materialien wirkt es keineswegs filligran. Höchstens die vielen Bänder wirken auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, auf den zweiten Blick sind aber alle dort wo sie sein sollen und machen Sinn. Im Lieferumfand sind auch Softlinks enthalten, welche ich aber durch Karabiner ersetz habe, da ich sehr oft Schirm wechsle und die SL da unpraktisch sind. Im Staufach ist ein kleiner Karabiner für die Befestigung des Kamalbag, leider gibt es keine Durchführung für den Schlauch, der muß beim Zipp rausgeführt werden.

          Ich habe mir auch gleich den "Stoffteil" für den Beinsack mitbestellt, damit beim Beschleunigertretten die Innseite des Beinsacks nicht so beansprucht wird.

          Retter rein und gleich mal anprobiert....
          Das "Schnursysthem" ist so genial wie es simpel ist und das GZ ist rasch angepasst. Einzig die Schultergurte finde ich nicht so gut.... Wenn ich sie so einstelle, das beim Stehen/Laufen im Schritt nichts zwickt sind sie in Flugposition zu lange. Ich muss sie also am Boden lang stellen und im Flug "nachziehen". Ist jetzt nicht so das große Ding und das Nachjustieren funktioniert im Flug ganz gut, aber wenns gleich nach dem Start schon zur Sache geht, lass ich nur ungern die Steuerleinen von meinem Schirm aus...

          Rauf auf meinen Hausberg und ab in die Luft...
          Die Prognosen sahen nicht schlecht aus und ich bin voll motiviert gewesen für meinen ersten Flug mit dem Kolibri. ich habe in meinem Kopf schon km um km gemacht. Es kam leider anders, der Wind kam nicht aus der Richtung aus der kommen sollte ;-) und ich hatte gleich mal einen Start im Lee. Hausbart hat nicht durchgezogen und die Inversion war stärker als vorhergesagt...
          Gut 2h Airtime sind es aber trotz dem geworden. Ich habe mich trotz den anspruchsvollen Bedinungen gleich sehr wohl im Kolibri gefühlt. Es läßt mich meinen Schirm (AD Volt2) sehr gut spüren ohne dabei "hippelig" zu wirken. Mein Rücken wird im Kolibri sehr gut unter- und gestützt (habe gelegentlich mit meinen Bandscheiben Probleme). Steuerung mittels Gewichtsverlagerung funktioniert sehr gut und sensiebel und das GZ kann auch gut in "sitzender" Position bzw. mit hängenden Beinen geflogen werden.
          Ich fliege wenn ich auf Strecke gehe immer einen Vollvisierhelm und da hatte ich bei meinem alten GZ immer etwas Probleme mit der Sicht auf mein Cockpit. Das ist beim Kolibri überhaupt kein Thema, das Cockpit hat für mich den perfekten Winkel.
          Das Kolibri hat Stauraum über Stauram und falls nötig kann auch noch der Schaumstoffprotektor unterm Sitz rausgenommen werden. Der California unter den Biwackgurtzeugen ;-)

          Freu mich schon auf meine nächsten Flüge damit und wenn ich noch mehr Airtime damit gesamelt habe werde ich den Bericht falls nötig ergänzen.

          Was mir sehr gut gefällt:
          Absolut bequem zum Sitzen
          Sensiebel aber nicht zu "hippelig"
          Stauraum,Stauraum,Stauraum...
          Sicht auf Cockpit ist optimal


          Was mir fehlt, weniger gut gefällt:
          Schultergurte
          Rettergriff nicht mittig, mit rechts leichter zu erreichen als mit links
          Durchführung für den Kamalbagschlauch
          Climb and Glide

          https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

          Kommentar


            #65
            AW: Kortel Kolibri

            Hallo Thomas
            Danke für deinen Bericht! Wär super wenn du einen kurzen Vergleich bzgl. Flugverhalten,etc zum Skylighter machen könntest.

            Gruaz Hannes

            Kommentar


              #66
              AW: Kortel Kolibri

              Mich interessiert das Staufachvolumen.
              Bekomme ich da ein Mini-UL-Zelt, Schlafsack, UL-Matraze, Stöcke, Kocher etc rein?

              Kann einer der Kolibri Eigner vielleicht einen kleinen Film zu Stauraum machen?

              Kommentar


                #67
                AW: Kortel Kolibri

                Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
                Ich habe mir auch gleich den "Stoffteil" für den Beinsack mitbestellt, damit beim Beschleunigertretten die Innseite des Beinsacks nicht so beansprucht wird.
                Danke für den Bericht, ist dieser "Stoffteil" von Kortel und wie sieht der aus? Die Beschichtung am Beinsack ist bei mir nach einem Jahr schon an dieser Stelle weg und bald wird auch der Stoff "weg" sein

                Meine Punkte mittlerweile:
                - Die Einstellung des Rückenteils über die gespleißten Dyneema Schnürl verstellt sich bei Belastung während des Flugs.
                + In den Beinsack komm ich mittlerweile rein
                - In den Beinsack zieht es rein, da fast keine Überlappung vorhanden und immer einen Spalt (>5cm) offen ist. Hab dort jetzt eine zusätzliche Schnalle angenäht, das macht es aber nur geringfügig besser. Im Frühjahr ist das echt übel...
                - Die Innenseite der Metallringe für die Versteller-Schnüre des Rückenteils hatten sehr scharfkantige Grate, die ich erst mit einer Feile platt machen musste. Qualitätskontrolle Fehlanzeige.
                + Der orange Stoff ist super robust
                + bequem und auch ohne Beinabstützung fliegbar

                Fazit: Warte nun auf das Strike und erhoffe mir mehr Alltagstauglichkeit. (Beinsack und Versteller)

                @neo Das Rückenteil ist wirklich ziemlich groß. Stöcke gehen Locker von der Länge rein. Ich würde den Stauraum doppelt so groß wie den des Lightness schätzen.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #68
                  AW: Kortel Kolibri

                  @paracider
                  vom Flugverhalten finde ich sie sehr ähnlich, bzw. muß ich auf dem Kolibri noch etwas Airtime sammeln.
                  Ich habe bis jetzt auf jedenfall den Eindruck, dass mein Schirm (AD Volt2) mit dem Kolibri besser auf Gewichtsverlagerung reagiert.

                  Beim Skylighter hatte ich ein kurzes Gummibändchen das ich an der Platte des Beinsackes und am Schuh befestigt hatte und so bin ich sofort in den Beinsack gekommen, ohne Zuhilfenahme der Hände. Das will beim Kolibri irgendwie nicht funktionieren, da muss ich erst die richtige Technik entwickeln ;-). Der Beinsack schließt (einmal mit den Beinen drinnen) aber sehr gut bei mir?!

                  Zum Selbstständigen Verstellen der Einstellungen am GZ kann ich auch noch nichts sagen, dass hatte auf jeden Fall mein altes GZ. Bei dem habe ich alle relevanten Bänder abgenäht!!! ;-)
                  Zuletzt geändert von tlamplmair; 02.07.2016, 23:36.
                  Climb and Glide

                  https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Kortel Kolibri

                    Servus Thomas,

                    mir half etwas dieses Video, um besser in den Beinsack zu kommen. Beim Lightness lehnte ich mich beim Start immer vor, das mag das Kolibri gar nicht. Hier besser brav nach DHV-Lehrmeinung aufrecht und schon fast sitzend abheben (dann rutscht man nicht so weit nach unten).

                    Bei diesem Video sieht man auch ab 6:10, daß der Beinsack dort auch seitlich offen ist. Denke das hängt auch mit der eingestellten Länge zusammen. Habe ein ML bei 183cm, das mir am Oberkörper gut passt, aber der Beinsack ist fast kürzestmöglich eingestellt, so daß der Stoff nicht so viel Spannung abbekommt.

                    Zu dem Grat am Ring hab ich noch ein Bild gefunden:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kolibri_ring.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,6 KB
ID: 820130

                    Die Schnüre am Beinsack kann man mit einem doppelten Knoten lt. Kortel-Homepage gegen verrutschen sichern. Muß allerdings die Rücken Einstellungen (an 4 Punkten) ab und zu nachziehen. Das geht einfach, sollte aber unnötig sein. Vernähen hab ich mich bei dem kleinen Durchmesser der Schnüre nicht getraut.

                    Noch ein negativer Punkt: Der Beschleuniger ist nicht immer einfach zu bedienen. Am besten geht es noch mit glatten Turnschuhen. Die dritte Stufe ist so gut wie gar nicht bedienbar, hier muss man das Knie schon so weit anwinkeln, dass der Frontcontainer im Weg ist. Erste und zweite Stufe sind zu nah beisammen. Mit den nachgerüsteten Rollen läuft er wenigstens leichter und jetzt wo der Beinsack die gummiartige Beschichtung verliert, bleibt man auch nicht mehr so oft mit der Ferse am Material hängen...

                    Wie sieht der Stoffteil aus, der die Abnutzung des Beinsacks verhindern soll? Gibt es da einen Link oder Bild. Würde so etwas gerne einbauen!

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Kortel Kolibri

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 217,1 KB
ID: 820131

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 219,6 KB
ID: 820132

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,4 KB
ID: 820133

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,5 KB
ID: 820134

                      Fotos vom Stoffteil werde ich nachliefern
                      lg
                      Thomas
                      Climb and Glide

                      https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Kortel Kolibri

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160703_153719.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 820135

                        Hier das Foto von dem Stoffteil (die Qualität ist jetzt nicht so berauschend da die Bilder mit dem Handy gemacht wurden, aber ich denke man kann sichs vorstellen)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160703_153626.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 820136
                        Climb and Glide

                        https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Kortel Kolibri

                          Servus Thomas

                          Danke für die Bilder. Die Stoffbahn scheint oben verstellbar über drei Schnüre festgemacht zu sein. Unten kann man es aber schlecht erkennen, ist das angenäht oder Klett?

                          Markus

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Kortel Kolibri

                            Ja, das "Stoffteil" ist unterm "Sitzbrett" mit einem Schnursysthem befestigt, an der Fußplatte mit Klett. Ich hab das "Stoffteil" dir. bei Kortel mitbestellt, hatte die Info das es das gibt vom Händler. Auf der Kortel HP kann ich es leider nicht finden!?!
                            Climb and Glide

                            https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Kortel Kolibri

                              Mercy für die Info! Bin aber kein Fan von Klett, da bei Kontakt mit Dyneema des Beschleunigers beim Packen dieses sehr schnell ausfranst. Werd dann einfach etwas Cordura direkt annähen. Kortel sind leider nicht die gründlichsten und schnellsten mit Infos auf der Homepage... fast so schlimm wie Woody Valley

                              VG
                              Markus

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Kortel Kolibri

                                Hallo,

                                ich würde gerne die zwar schon ausgewechselten Schraubkarabiner bei meinem Kolibri mit normalen tauschen. Hat wer Erfahrung welche da passen? Auf Grund der kleinen Ösen und dem Ring gehen die meisten normalen ja nicht, da sie sehr dünn sein müssen. Ich hatte zB. an die supair hier gedacht.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kolibri_aufhaenung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,9 KB
ID: 822129

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: supair_ersatzgriff_stahl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 332,1 KB
ID: 822130

                                Grüße duckstance

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X