- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortel Kolibri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kortel Kolibri

    Lol, die Supair Stahlkarabiner sind ja schwerer als das Gurtzeug

    Schau mal diesen Post im PGF

    Dort werden die Grivel Plume erfolgreich eingesetzt.

    Generell sollte der Karabiner unten nicht zu weit sein, da sonst die Geometrie beeinflusst wird. Auch das fixieren der Aufhängungen mit einem abgeschnittenen Fahrradschlauch ist ein guter Tipp. Gerade bei den Maillons kann sich schon mal versehentlich eine Aufhängung aushängen (z.B. beim Transport, falls man vergisst sie zuzuschrauben). Solche Fehlerquellen müssen nicht sein.

    Gruss
    Markus

    Kommentar


      #77
      AW: Kortel Kolibri

      Ok mit dem Gewicht hast du wohl recht Macht wenig Sinn vor allem weil es mir auch aufs Gewicht ankommt.
      Die Grivel Plumes scheinen mir aber für mich nicht so gut. Ich hab 30mm Tragegurte und die würden da dann ja komplett schief und einseitig belastet drin hängen.
      Weißt du warum die Grivel Plumes die einzigen sein sollen die funktionieren? Kann mir nicht vorstellen, dass sich soviel an der Geometrie ändert, wenn die ganze Aufhängung um 1-2 cm nach vorne und hinten gespreizt wird.
      Hatte jetzt vl an die gedacht?

      Gruß duckstance

      Kommentar


        #78
        AW: Kortel Kolibri

        wenn Du immer den selben Schirm benutzt dann sind die Softlinks die beste Wahl, den Schirm brauchst ja wirklich nicht jedesmal abschnallen. Da ich öfter mit untersch. Schirmen unterwegs bin hab ich auch die Mailons verbastelt. Schade dass es keine Schraubkarabiner gibt die von der Geometrie her besser passen. Ich hatte die einzelnen Schlaufen gesichert, leider ging die Sicherung auf und die Schwarze Schlaufe die den Beinsack hält ist rausgerutscht. Das war nicht so schön zum fliegen...

        Wäre auch an einem alternativen Schäkel interessiert, das bisher erwähnte überzeugt leider noch nicht richtig...

        Gruß Moses

        Kommentar


          #79
          AW: Kortel Kolibri

          @duckstance
          Die passen, kann man im PGF nachlesen Denk auch nicht, daß die unten zu weit sind. Die Stahlkarabiner sind aber sehr weit.

          Bis 22mm Gurtbreite hätte ich dir diese empfohlen. Die waren mal bei meinem Yeti-Gurt dabei.

          Ansonsten könnte man auch einen Trapez-Schäkel mit der breiten Seite nach oben einbauen.

          @moses
          Mir ist mal das Ringli aus dem Schäkel rausgerutscht - aber zum Glück noch bemerkt. Wäre sonst auch mindestens unangenehm geworden. Seitdem eine Sicherung mit den großen O-Ringen eingebaut. Trotzdem muss man aufpassen.

          Kommentar


            #80
            AW: Kortel Kolibri

            Ist eigentlich seitens Kortel irgendwie mal ein Update oder Nachfolger angedacht?
            es scheint doch eins der erfolgreicheren Biwak-Gurtzeuge zu sein, auf SEHR vielen Videos zu sehen.

            Kommentar


              #81
              AW: Kortel Kolibri

              Lt. Interview beim Coupe Icare nicht. Dort wurde als letzte Neuheit das Kliff 2 sowie ein Sortiment neuartiger Softlinks gezeigt, aber an den Podgurtzeugen soll sich in dieser Saison nichts ändern.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #82
                AW: Kortel Kolibri

                dann muss ich mich halt doch erstmal ans RangeAir halten
                fand das Kolibri schon vor Jahren interessant, aber das ganze Geschnürle is mir bissl too much.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kortel Kolibri

                  Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                  Ist eigentlich seitens Kortel irgendwie mal ein Update oder Nachfolger angedacht?
                  es scheint doch eins der erfolgreicheren Biwak-Gurtzeuge zu sein, auf SEHR vielen Videos zu sehen.
                  Ja weil es wirklich so ziemlich das einzige mit richtig viel Platz ist. Würde mich auch freuen wenn es da noch mehr Konkurenz geben würde. Für mich war es das einzige was für meine Größe und meinen Platzbedarf in Frage kommt.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kortel Kolibri

                    Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
                    Ja weil es wirklich so ziemlich das einzige mit richtig viel Platz ist.
                    Hat das eigentlich jemals einer überprüft, oder schreiben bloß alle voneinander respektive vom Kortel-Prospekt ab?

                    Letzterer - wie auch die Manuals - gibt nämlich nirgends ein Stauraumvolumen an, sondern spricht lediglich vom "größten Stauraum seiner Klasse". Ob damit freilich Leichtliegegurte, französische Schnurengurte oder einfach bloß Kortel-Produkte gemeint sind, lässt man offen - ganz im Gegensatz zu beispielsweise Skywalk, wo der Stauraum eines nur wenige 100g schwereren RangeAir mit 80l angegeben wird. Und der kommt mir persönlich deutlich größer vor, sofern man nicht beim Kolibri den Protektor weglässt - dann könnte man freilich auch beim RangeAir das Trennetz entfernen...


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kortel Kolibri

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      dann könnte man freilich auch beim RangeAir das Trennetz entfernen...


                      CU
                      Shoulders
                      Dann wird es aber schon sehr unförmig. Wenn man hinten was drin hat, zieht das so schön genug.

                      Dafür ist dass Range Air ziemlich robust (man muss sich schon anstrengen das kaputt zu bekommen).
                      https://

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kortel Kolibri

                        Hallo ich hab zum Kolibri eine kleine Frage was die Bauweise des Beinsacks angeht.

                        Die meisten Liegegurtzeuge haben ja einen windschnittigen Beinsack der quasi "Spitz" endet.
                        Das Kortel jedoch ist einfach wie abgeschnitten vorne, hat das nicht enormen einfluss auf
                        die Gleitleistung, das muss doch unglaublich bremsen.

                        Wieso hat sich Kortel entschieden das Kolibri so zu bauen?

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kortel Kolibri

                          Weiss ich nicht, aber das macht nicht nur Kortel so. Auch der Beinsack zum Neo-String hat diese Form. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten eines Gleitschirms und er selten idealen Anstellung der Beinsackspitze zur Strömung ist das vielleicht vernachlässigbar - oder was Französisches

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kortel Kolibri

                            Zitat von danilani Beitrag anzeigen
                            ... windschnittigen Beinsack der quasi "Spitz" endet.
                            Das Kortel jedoch ist einfach wie abgeschnitten vorne...
                            ...so wie die 'Tropfenform'?
                            Vielleicht ist das Heckbürzel wichtiger.

                            cw gemäß de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient

                            1,33 Fallschirm
                            0,78 Mensch, stehend
                            0,4 Fahrrad (Rennrad)
                            0,04 Stromlinienkörper„Tropfenform“
                            0,03 Pinguin

                            an der Anströmseite holt man Prozente,
                            an der Abströmseite Größenordnungen.
                            Zuletzt geändert von Idefix; 21.03.2020, 09:44.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X