- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roter G-Record

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Roter G-Record

    ... gut, dass es das Forum gibt!

    Ich gehörte auch zu denen, die gestern abend voll Schrecken mehrmals die gleichen Dateien vom Vario auf den Rechner und von dort auf den Server luden + gleich frustriert wieder löschten.

    Danke Richard, dass Du mit Deiner Nachricht "Licht in die Sache" gebracht hast und bei der Gelegenheit auch gleich mal Danke für die vielen, vielen Tage, wo der XC-Server klaglos und unbeirrt tausende von 0,5 km-Abgleitern und Platzrunden "geschluckt" hat.

    Das sollte mal gesagt werden !!


    Gruß vom Para-Dox

    P.S. eine Frage bleibt für mich offen: werden die ganzen Flüge mit roten G´s später automatisch validiert oder müssen wir mit der Einreichung warten, bis Ihr "Laut gebt"?

    Kommentar


      #17
      AW: Roter G-Record

      P.S. eine Frage bleibt für mich offen: werden die ganzen Flüge mit roten G´s später automatisch validiert oder müssen wir mit der Einreichung warten, bis Ihr "Laut gebt"?
      Statusupdate:
      Festplatten am FAI Validierungsserver sind ersetzt, das RAID synced gerade (dauert ein paar Stunden).
      Morgen irgendwann im Laufe des Tages (wenn alles wieder läuft) schick ich ne Mail an die XC Admins,
      damit die Prüfung der Flüge der letzten 2 Tage anlaufen kann. (Es sind ein paar Nationen betroffen, nicht nur DHVXC)
      Flüge können aber normal weiter gemeldet werden, die Optimierung geht ja auch.
      Die Validierung wird halt direkt am Server automatisch nachgeholt. :-)

      Beste Grüße,
      Andreas

      Kommentar


        #18
        AW: Roter G-Record

        Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
        Ganz klare Sache! Hoffe ihr habt keine angst vor Hunden
        "Vorsicht vor der Frau des Hauses"
        (die Hunde sind harmlos)



        hängt an meiner Gartentüre
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #19
          AW: Roter G-Record

          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
          "Vorsicht vor der Frau des Hauses"
          (die Hunde sind harmlos)



          hängt an meiner Gartentüre
          [emoji23] dachte zuerst wir kennen uns und weis nix davon
          bis ich deinen letzten Satz gelesen hab [emoji6]
          Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
          ist die Zeit vorüber in der man kann.

          Kommentar


            #20
            AW: Roter G-Record

            Hallo nochmal,
            und zunächst ein "Dankeschön" an die Admins und die DHV-XC Mitarbeiter für Ihre Arbeit und beruhigende Nachrichten.
            Da diese ganze Materie neu für mich ist, bin ich dennoch (natürlich) einigermaßen verunsichert...heute schaute ich also nochmal in den DHV-XC ´rein, und wollte gucken, ob meine Flüge evtl. zwischenzeitlich validiert seien...waren sie leider nicht, waren immer noch "rot". Gut, könnte ja sein, daß man mit dem Aufarbeiten der ganzen Sachen etwas in Verzug ist...Also dachte ich, ich lösche sie einfach und lade sie nochmal hoch, bin ja von Sonntag schon etwas in Übung und kann sie so evtl. gleich durch die "automatische" Validierung schicken...leider kam wieder die "rote" G-Record-Meldung...
            Was könnte ich noch falsch gemacht haben? oder brauche ich noch etwas Geduld?
            Es wäre schade, wenn die 14-Tage-Frist verstreichen würde, rückblickend beiße ich mir schon in den Hintern, weil ich zwei-drei Flüge in Kenia hatte Anfang des Jahres, deren Zeit lange verstrichen ist und die nun nicht mehr zählen können...hätten um die 100 Punkte gebracht. Für die Vereinswertung wär´s schon toll gewesen, aber das weiß ich erst jetzt, seit ich angemeldet bin....

            Viele Grüße aus Thüringen und Danke für euer Verständnis mit verunsicherten Leonardo-XC-Neulingen

            ticconi

            Kommentar


              #21
              AW: Roter G-Record

              Die automatische Validierung läuft nicht. Wir validieren derzeit die Flüge deshalb händisch (und hoffen deshalb ausnahmsweise auf keinen Hammertag) mit relativ wenig zeitlicher Verzögerung. Wer jetzt seine Flüge löscht und wieder hochlädt oder editiert, der haut diese Validierung raus und wir suchen natürlich nicht die zurück liegenden Tage nach neuen alten Flügen durch.

              Flüge in Kenia hätten für keine offizielle Wertung im DHV-XC gezählt, da ist also nix verloren gegangen.

              Achtung: Bei manueller Validierung gibt es zwar in der Tagesflugliste ein grünes G, auf der einzelnen Flugdetailseite bleibt das rote G aber stehen. Siehe auch:
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


              Außerdem für Neulinge unbedingt empfehlenswert:




              Wer einen nicht gewerteten wichtigen Flug hat (z.B. für die Bundesliga oder weil sonst eine Frist abläuft), einfach eine kurze Mail an die Auswerter. Ansonsten werden alle Flüge automatisch neu validiert, wenn wieder alles funktioniert.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #22
                AW: Roter G-Record

                Hallo Andreas,

                ist abzusehen, wann der FAI-Server wieder läuft? Das verlängerte Wochenende steht vor der Tür und die bei schönem Wetter zu erwartenden über 1.000 Flüge händisch zu bearbeiten.................. .
                Oder läuft schon wieder alles und wir müssen nur die Anbindung an den DHV-XC neu herstellen (derzeit funktioniert weder die automatische Validierung noch die CIVL-ID-Überprüfung in der Neuregistrierung)? Normalerweise würde ich unseren IT-Admin Peter fragen, nur der ist leider bis Ende der Woche in Urlaub.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Roter G-Record

                  hallo an alle "Opfer" des roten Punkts ;-) wenn ihr Eure Flüge in LEONARDO (paraglidingforum) einreicht wird der grüne Punkt angezeigt, also wer überprüfen will ob seine Flüge korrekt aufgezeichnet wurden, einfach auf anderen Servern "ausprobieren" und später auf DHV XC hochladen
                  jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Roter G-Record

                    Hallo Andreas,

                    ist abzusehen, wann der FAI-Server wieder läuft? Das verlängerte
                    Wochenende steht vor der Tür und die bei schönem Wetter zu erwartenden
                    über 1.000 Flüge händisch zu bearbeiten.................. .

                    Oder läuft schon wieder alles und wir müssen nur die Anbindung an den
                    DHV-XC neu herstellen (derzeit funktioniert weder die automatische
                    Validierung noch die CIVL-ID-Überprüfung in der Neuregistrierung)?
                    Normalerweise würde ich unseren IT-Admin Peter fragen, nur der ist
                    leider bis Ende der Woche in Urlaub.

                    Hi,

                    habe vorhin das Hardware Analyse Ergebnis vom Provider bekommen, gleich doppelter Festplatten Ausfall.
                    Da alle Systeme als Virtualisierung laufen und die Container natürlich woanders gesichert sind , sollte ich am Samstag
                    die FAI/CIVL Weltrangliste (civlid), den WXC und den ValidierungsServer für die XC-Contests wieder laufen haben.

                    Mir geht's diese Woche wie Peter ... ich bin die Woche ebenso im Urlaub, allerdings morgen Abend schon zurück.

                    Warum in Leonardo unbedingt händisch validiert werden muss ist komisch.
                    Normalerweise würde es ja langen wenn die Flüge "auf Gelb" stehen und halt automatisiert nach-validiert werden.
                    Am Australischen Leonardo Contest hab ich Zugriff, da kann ich mal schauen ob und wo das geht.
                    Da ist LeonardoXC auch nicht ganz korrekt einen Flug als nicht-valide darzustellen, obwohl gar keine Prüfung stattfand.
                    Das Icon sollte da "gelb" sein, und der Flug "unter Vorbehalt" automatisiert gewerten werden.

                    Grüße,
                    Andreas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Roter G-Record

                      Hallo Andreas,

                      schön wär's zur Zeit, im DHV-XC-Leonardo werden Flüge aber halt erst in die Wertung aufgenommen, wenn sie eine gültige Validierung bekommen haben, eine Wertung "unter Vorbehalt" gibt es nicht. Deine Idee wär aber ab dem Moment sicher besser, ab dem die Validierung ausgefallen ist. Ich besprech das mal mit dem Peter, wenn er zurück ist.

                      Wir werden auch sicher die nächsten Tage nicht alle Flüge händisch validieren, sondern nur die für die vorderen Plätze wertungsrelevanten. Die vom Wochende waren halt wichtig für die Bundesliga (da müssen Flüge bis spätestens Dienstag eingereicht und gewertet sein). Aber das Problem haben wir ja nicht nochmal, wen alles am Samstag wieder läuft .
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Roter G-Record

                        schön wär's zur Zeit, im DHV-XC-Leonardo werden Flüge aber halt erst in die Wertung aufgenommen, wenn sie eine gültige Validierung bekommen haben, eine Wertung "unter Vorbehalt" gibt es nicht. Deine Idee wär aber ab dem Moment sicher besser, ab dem die Validierung ausgefallen ist. Ich besprech das mal mit dem Peter, wenn er zurück ist.
                        Durval Henke aus Brasilien, der auch schon am Leonardo Code mitgeholfen hat sieht sich das Thema mal an.

                        PS:
                        Die Server sind seit ein paar Minuten wieder online

                        olc, gliding, wxc, fai, civl, online, glidingcontest, contest, onlinecontest, paragliding, hanggliding, delta, gps, track, igc, results, daily score, competition, soaring, cross country, league, on-line, logger, pilot, thermal, xc, flights, realtime, airspace, validation, optimization, fliegen, Gleitschirm, Hängegleiter, Ergebnisse, Tageswertung, Wettbewerb, live, Tracking, Streckenflug, Liga, Thermik, Fl¨ge, Luftraum, Optimierung


                        http://civlrankings.fai.org ... folgt später. Die haben das DNS bei der FAI gestern verborgen, auf eine Dummy-Seite.
                        Auf diese Konfiguration hab ich keinen Einfluss.

                        Falls es wer braucht ... der weniger bekannte URL http://civlrankings.fai-civl.org/ funktioniert. ;-)


                        Grüße,
                        Andreas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Roter G-Record

                          Schön, dass mein gestriger Flug nun auf grün umgeschaltet hat.
                          Google Map zeigt allerdings die Welt von Grönland bis Usbekistan.
                          Was ist da jetzt kaputt?

                          Grüße
                          Manfred

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Roter G-Record

                            Google Map zeigt allerdings die Welt von Grönland bis Usbekistan.



                            Kann da kein Problem sehen bei deinem Flug mit der Google Map.
                            Getestet mit
                            * Google Chrome Version 37.0.2017.2 dev (Linux)
                            * Firefox 30.0 (Linux)

                            Vor Firefox Version 30 hatte ich auch oft das Problem dass die Google Map maximal "heraus gezoomt" war,
                            zentriert über dem Atlantik am Äquator. Aber nur mit Firefox unter Linux.
                            Versuch mal "manuell hinein zu zoomen" bis an den Tegelberg, ob dann dein Flug zu sehen ist.
                            Wenn ja, dann ist das warscheinlich ein JavaScript Problem im Zusammenhang mit deinem
                            Webbrowser (Version).
                            Teste auch mal unterschiedliche Webbrowser (Chrome, IE, Firefox, Safai ... usw)

                            PS: Eigentlich ein anderes Problem und nix im Zusammenhang mit "rotem G-Record".
                            Ein separater Thread wäre bestimmt besser gewesen.

                            Grüße,
                            Andreas


                            Kommentar


                              #29
                              AW: Roter G-Record

                              Hallo Andreas,

                              ich hatte das Problem noch nie und deshalb einen Zusammenhang mit der Server-Bastelei vermutet.
                              Ich habe IE8 unter Win XP.

                              Grüße
                              Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Roter G-Record

                                Ich habe IE8 unter Win XP.
                                Hi Manfred,

                                hab mir deinen Flug mit IE8 unter WinXP jetzt angesehen.
                                Das Problem tritt nur mit IE8 auf, mit aktivierter Internet Explorer 8 "Kompatibilitätsansicht".

                                Sobald du diese "Kompatibilitätsansicht" wieder deaktivierst wird gleich korrekt auf dein Flug "gezoomt"
                                beim Laden der Seite http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=530770 .

                                Hinweise wo und wie diese "IE8 Kompatibilitätsansicht" aktiviert oder deaktiviert wird findest du hier:

                                Es ist nur dieser Button gleich rechts neben der URL-Adresszeile anzuklicken.

                                Grüße,
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X