- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserballastsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserballastsack

    Hallo zusammen,

    wer nutzt neben einem Camelbak zusätzlichen Wasserballast unter dem Sitzbrett? Was für einen Wassersack verwendet ihr?

    Der für das Connect Race / GTO angebotene Sack macht auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck, zumal er anscheinend eine Schutzhülle benötigt. Dafür hat er allerdings einen Schlauch samt Verntil zum ablassen.

    Passt auch was von Ortlieb?

    Gruß,
    Peter

    #2
    AW: Wasserballastsack

    Hi Peter,
    Ich schleppe meinen (ohne Schutzhülle) jetzt schon 2 Jahre um die ganze Welt. Keine Probleme. War anfangs auch skeptisch. Aber bisher hält er top.
    Gruß,
    Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: Wasserballastsack

      CamelBack 3 Liter hinten. Bis zu 5 l unterm Sitzbrett.

      Kommentar


        #4
        AW: Wasserballastsack

        Ich hab den hier:


        Leider ausverkauft, vielleicht bringen sie den aber wieder, unschlagbar im Preis (3€), mit Ventil zum aufziehen, nur der Schlauch musste einem längerem Teil weichen (Camelback passt oder Aquarien Zubehör), und sehr leicht, dauert etwas bis er leer ist (ca. 1L/min) aber das stört eigentlich nicht.

        Gruß
        Andy
        Zuletzt geändert von ozoneswift; 27.06.2014, 08:55.

        Kommentar


          #5
          AW: Wasserballastsack

          Nach 3 geplatzten Ortliebs: Nie wieder!
          Stattdessen den Ultimativen Sack Gekauft: MSR Dromedary:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: msr.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,2 KB
ID: 817075
          Generell leider recht Teuer, in Deutschland nochmal mehr.
          Am besten in USA kaufen oder mitbringen lassen.
          Aber besser einmal mehr ausgeben, als immer wieder Stress damit haben.

          Wenn jemand sehr vorsichtig mit den Ortliebs umgeht, mag er damit
          vielleicht auch glücklich werden. Aber nachdem du schon nach Haltbarem Material fragst...

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Wasserballastsack

            Erfüllen PET-Flaschen den Zweck nicht auch?

            Kommentar


              #7
              AW: Wasserballastsack

              Bei www.bergfreunde.de gibt es auch den Schlauchanschluß für den MSR, der Sack ist leider gleich teuer.

              Kommentar


                #8
                AW: Wasserballastsack

                Hat schon jemand Erfahrungen welcher wassersack in das ozium von ozone passt?
                Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                ist die Zeit vorüber in der man kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wasserballastsack

                  Zum Ozium kann ich nichts sagen. Aber wenn ich mal einen Ballastsack benötigte, habe ich mir so eine Camping-Solar-Dusche ins Gurtzeug gewurschtelt. Hat bis 20 Liter Wasser Platz drin ist dank Henkel einfach zu tragen und ziemlich solid.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wasserballastsack

                    Zitat von gleitschirmroli Beitrag anzeigen
                    Zum Ozium kann ich nichts sagen. Aber wenn ich mal einen Ballastsack benötigte, habe ich mir so eine Camping-Solar-Dusche ins Gurtzeug gewurschtelt. Hat bis 20 Liter Wasser Platz drin ist dank Henkel einfach zu tragen und ziemlich solid.

                    http://www.campz.ch/camping/wasser-s...0_17631813683_
                    Hab ich mir auch schon überlegt aber meine hängt meist in den Bäumen [emoji6]
                    Ich dachte an etwas kompakteres.
                    Doch mal bei bergfreunden bestellen, ich nur keine Masse gefunden.
                    Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                    ist die Zeit vorüber in der man kann.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wasserballastsack

                      Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                      Hat schon jemand Erfahrungen welcher wassersack in das ozium von ozone passt?
                      Ja siehe oben, das Teil aus dem Decathlon für 3€, passt super in mein Ozium, es hat vorne für 5L bequem und 6L mit würgen Platz. Die Tasche für den Camelbag (hinten) nimmt noch mal 2L ohne Stress auf.

                      Gruß
                      Andy

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wasserballastsack

                        Zitat von ozoneswift Beitrag anzeigen
                        Ja siehe oben, das Teil aus dem Decathlon für 3€, passt super in mein Ozium, es hat vorne für 5L bequem und 6L mit würgen Platz. Die Tasche für den Camelbag (hinten) nimmt noch mal 2L ohne Stress auf.

                        Gruß
                        Andy
                        Ok Danke, leider ist der ausverkauft.
                        Muß mal Googlen ob ich den wo anders bekomme oder mir das von Amazon aus dem Post 5(?) Kaufen.
                        Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                        ist die Zeit vorüber in der man kann.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wasserballastsack

                          Letztes Jahr bei der Europameisterschaft habe ich was Tolles entdeckt.
                          Einer der Piloten aus der Slovakei hatte einen wirklich super gemachten Ballastsack, gleich mit Ablassschlauch dran.
                          Er ist aus Lastwagenplane gefertigt, also extrem Robust, und alle Nähte sind mit grosser Perfektion genäht,
                          dazu noch doppelt und dreifach stabil. Die Griffe sind aus KFZ-Sicherheitsgurt, so dass das Ding insgesamt
                          quasi unkapputtbar wird:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 308,4 KB
ID: 818169


                          Die stabile Aussenhülle schützt den Innenliegenden wasserdichten Sack, der aus Silberner Folie ist.
                          Falls der irgendwann mal undicht werden sollte, kann man günstig Ersatz bekommen.

                          Ich habe ihn nun schon auf einigen Flüge seit Anfang des Jahres genutzt z.B. in Kolumbien bei der WM und bin sehr zufrieden damit.

                          Die wenigen kleineren Nachteile die ich entdecken konnte waren alle kein Ding:

                          • Befüllt wird der Sack leider nicht durch einen grossen Schraubveschluss, sondern durch den Schlauch.
                            Darüber war ich erst etwas skeptisch aber es geht besser als erwartet, da ein Silikon-Falt-Trichter
                            mitgeliefert wird, der genau auf den Schlauchpasst. Hält man den Trichter unter den Wasserhahn,
                            und den Sack tiefer (Ein Schultergurt liegt bei, mit dem man den Sack ideal positionieren kann ohne ihn
                            halten zu müssen), dann "Saugt" das fallende Wasser den Trichter leer (Gravitation), so dass man
                            den Wasserhahn recht ordentlich aufdrehen kann und die Füllgeschwindigkeit ganz akzeptabel ist.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,2 KB
ID: 818170
                          • Wenn man nur 5L ballast braucht, sollte man auch nur den kleineren Sack bestellen.
                            ich habe den Grossen bestellt und brauche nur ca das halbe Volumen. Durch das kräftige Material
                            steht nun aber die leere Hälfte etwas sperrig in meiner CockpitTasche und verbraucht unnötig Platz.
                            Also einfach den kleineren Bestellen, wenn der reicht (meistens sollte das reichen)
                          • Der Hahn kann sich bei viel Geschubse von selbst öffnen, wenn man sich nicht damit auskennt
                            und ihn schlecht packt. Ist mir anfangs 2 mal passiert bis ich ihn besser positioniert hatte - seither nicht mehr.
                            ***Edit** : Lubos schrieb mir gerade, dass sie schon auf mein Feedback aus Kolumbien reagiert haben:
                            Bei den nun ausgelieferten Ballastsäcken machen sie einen dickeren Oring ins Ventil, so dass sie sich nicht so
                            leicht drehen und nicht mehr von selber aufgehen können.


                          Ansonsten ist der Sack rundum toll:
                          • Er ist super-Robust: Man kann sogar drauf stehen:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 223,6 KB
ID: 818171
                          • Er sieht sehr Professionel gemacht aus: Alles sitzt und ist eindeutig getestet und optimiert worden.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 121.jpg
Ansichten: 1
Größe: 242,3 KB
ID: 818172


                          Bestellen kann man ihn direkt bei der Flugschule, die ihn auch lokal direkt dort nähen:

                          http://www.paraglidingskolabb.sk/our-products

                          Lubos der Erfinder und Näher ist zudem noch ein wirklich netter Kerl, und er spricht und schreibt gut auf Englisch.
                          Ich habe übrigens keinerlei persönliche Interessen oder Verbindungen mit denen, und habe
                          meinen Sack auch ganz normal selbst bezahlt. Ich fand die Jungs einfach unterstützenswert,
                          und dachte den einen oder andern hier interessiert dieser Sack auch.

                          Happy landings,
                          Ulli
                          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 19.04.2015, 21:44.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wasserballastsack

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:55.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wasserballastsack

                              > Campingdusche

                              VIEL zu fragil, die würden ruckzuck den Geist aufgeben.
                              Die Verschlüsse sind bei den üblichen Modellen auch nicht dazu gedacht Druck auszuhalten.

                              > Faltcontainer, Faltkanister

                              Die sind zu sperrig für unsere Zwecke in Frontkontainern, oder unterm Sitz.

                              Es muss was mit Gewebe sein, und 100% dichtem Verschluss.
                              Es ist saumässig ärgerlich, wenn dir Wasser aus dem Cockpit an Zentrale Orte tropft,
                              und noch ärgerlicher, wenn was unterm Sitz ausläuft und dir die Rettung ertränkt :-(

                              Gruss, Ulli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X