- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Crossover / Spirit-L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich Crossover / Spirit-L

    Hi,
    nachdem mir mein Seedwings Space langsam aber sicher ein bisschen zu zäh ist, bin ich auf der Suche nach einem gutmütigen aber agileren Intermediate. Momentan habe ich unter anderem den Crossover und den Ikarus Spirit-L (bzw. Aeros Discus) im Auge.
    Von beiden habe ich bisher einiges positives gehört und gelesen, geflogen bin ich aber noch keinen von beiden.

    Kennt jemand beide Geräte und kann mir etwas zu den Unterschieden bezüglich der Flugeigenschaften sagen? Bei Seedwings reicht die Palette momentan ja vom Funky über Space und Crossover zum Skyrunner. Wo wäre der Spirit-L da ungefähr einzuordnen?

    Viele Grüße,
    Thomas

    #2
    AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

    das kann Dir der Tomas sicher ganz genau sagen

    Crossover ist ein sehr guter Umsteiger vom Space..allerdings musst Du mit dem neuen Eigentümer klarkommen können, das hat mit Manfred von früher leider nichts mehr zu tun. Vom Crossover habe ich bisher nur gutes gehört.

    Habe den Spirit bei Tomas gesehen und muss sagen, sieht sehr gut aus! Vom Flugverhalten kann ich ihn leider nicht einordnen. Die Konstruktion ist aber wohl deutlich älter als die des Crossover, was aber auf keinen Fall ein Nachteil sein muss!

    Kommentar


      #3
      AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

      Der Spirit L ist auf jeden Fall eher auf dem Leistungsniveau des alten Spyder. Bei uns im Club sind alle glücklich mit Ihrem Spirit.

      Der Crossover fliegt sich viel handlicher als der Space, aber sicher nicht das er dich überfordert. Den Space willst du dann nicht mehr zurück. Crossoverflieger haben wir auch zwei und die sind auch sehr zufrieden.

      Ich glaube du kannst mit beiden nichts falsch machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

        Hi,

        2013 Franz Forster mit 1. Platz in der Turmklasse

        2014 super leistung http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=535918

        kleine Hilfe


        Gruß Tomas
        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 09.07.2014, 19:06.

        Kommentar


          #5
          AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

          Heißt das, der Spirit-L (DHV 2) ist eher mit dem Skyrunner (2-3) als mit dem Crossover (2) zu vergleichen? Was berichten die Spirit-L Flieger von Langsamflug und Landung? Der Crossover soll da ja ähnlich unkompliziert sein wie der Space.

          Welche konstruktiven Merkmale machen eigentlich die Wendigkeit eines Drachens aus? Oder: Warum ist der Space so zäh? Hat es etwas mit der V-Form zu tun?
          (Gehört wohl eher dort hin: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ten-Flexibvler)

          @Tomas: Steckt in Deinen Beispielen nicht eher individuelles Pilotenkönnen als Geräteleistung? Wann und wo kann man denn den Spirit-L probefliegen?

          Danke und Gruß
          Thomas
          Zuletzt geändert von Th0msn; 09.07.2014, 20:34.

          Kommentar


            #6
            AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

            Hallo Thomas,

            bei TP in Stephanskirchen ist eigentlich immer ein Termin für einen Probeflug zu kriegen, der Crossover ist leistungsmäßig und vor allem vom Handling her nicht mit dem Spirit zu vergleichen. Auch der Spyder boxt eher nicht in der gleichen Gewichtsklasse. Dort tummeln sich allenfalls noch FIZZ und MastR, der Spirit geht einfach gut und überfordert auch den Gelegenheitsflieger eher nicht. Ich habe einen Bekannten der das Gerät nur im Urlaub fliegt, scheint weiter kein Problem zu sein, er fliegt jedes Jahr auf Anhieb so manchem Turmloscrack um die Ohren.

            Tomas hatte mir letztes Jahr einen Spirit für 14 Tage überlassen, sehr direktes Ansprechen ohne nervös zu wirken, steigt prima, gleitet für einen Turmdrachen beeindruckend und landet sich sauleicht.


            Grüße Richard

            Kommentar


              #7
              AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

              also wenn man sich das Bestellblatt des Spirit mal anschaut, da wird man bei Seedwings ganz schnell blass. Carbonlatten und sogar ODL Segel sind machbar...da ist schon ein Unterschied da. Bedenke aber, dass es den Spirit nur in einer Größe gibt...

              Das der "Urlaubsflieger" dann so manchem "turmlos-Crack" um die Ohren fliegt, gehört sicher in den Bereich der weniger ernst zu nehmenden Aussagen...das schließt allein die Aussage selber ja aus.

              Ich selber bin 3 Jahre Spyder geflogen und auch mal Crossover, da ist def. ein großer Unterschied da. Mein Kollege fliegt MastR und die Leistung war keinen mm besser als die des Spyder. Der Crossover ist leichter zu handeln und gutmütiger bei der Landung. Skyrunner ist was ich letztens gesehen habe auch nicht mit Spyder zu vergleichen, allein das Segel ist schon was ganz anderes.

              Kommentar


                #8
                AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

                Erstaunlich und reizvoll ist für mich die Klassifizierung des Skyrunners. Eigentlich ein Klasse 2 Gerät, z.B. dem Orbiter von Icaro200 gleich. Gemäß Test also ein Hochleister mit Intermediate Eigenschaften. Warum also nicht den nehmen? Ich gehe auch davon aus, dass der Skyrunner eine bessere Leistung hat als ein Spirit-L.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

                  der Skyrunner kostet min. schlappe 1500.- mehr als der Spirit. Vollaustattung mit OdL Segel über 8000 Euro, laut dem lieben Michael, den Spirit gibts mit noch mehr Ausstattung für knapp über 5000.-..noch Fragen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

                    Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                    der Skyrunner kostet min. schlappe 1500.- mehr als der Spirit. Vollaustattung mit OdL Segel über 8000 Euro, laut dem lieben Michael, den Spirit gibts mit noch mehr Ausstattung für knapp über 5000.-..noch Fragen?
                    Nur eine!

                    Wie fliegt sich der Skyrunner?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

                      ...zäher...
                      http://matzeski.blogspot.co.at/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

                        Ich bin selbst den Crossover 14 geflogen, habe ihn nach kurzer Zeit allerdings wieder verkauft. Hatte mir von diesem Drachen eigentlich mehr erwartet, man kann ihn auf keinen Fall mit dem Spirit-L von Thomas Pellicci vergleichen. Wuerde ihn eher als erstes Doppelsegelgeraet empfehlen.

                        Grund: 1. zaehes indirektes Handling 2. VG ineffizient, auch bei voll (mit viel Kraftaufwand) gespannter Vg, Buegeldruck immer noch zu hoch und ausserdem bringt sie nicht wirklich viel.

                        Hab dann den Spirit-L probegeflogen und war begeistert, direktes, leichtes Handling, sehr effiziente leichtgaengige VG, voll gespannt angenehm geringer Buegeldruck!
                        Dann Probefluege mit WillsWing U2 145: leichtes, schoenes Handling, VG sehr effizient und ultraleicht zu zu ziehen (die leichteste der drei) voll gespannt geht der Drachen ab wie eine Rakete mit minimalsten Buegeldruck. Was mir beim U2 nicht so gefaellt ist das Bodenhandling, der Drachen ist sehr hecklastig.
                        Hab mir dann einen U2 gekauft weil es keinen gebrauchten Spirit gab!

                        Gruss Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

                          Danke Klaus!
                          Und wie schaut es mit Langsamflug und dem Landen bei Crossover/Spirit/U2 aus?
                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

                            Das zäh und indirekt beim Crossover ist mir jetzt persönlich nicht nachvollziehbar. Eher das komplette Gegenteil. Auch die Piloten in meinem Verein die den Crossover fliegen gefällt eigentlich vor allem das Handling.

                            Beim Rest hast du sicher Recht, aber meiner Meinung nach kann man die drei auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Die Zielgruppe für den Crossover ist doch eine andere.

                            Ein Vergleich Crossover und Wills Wing Sport 2 wäre interessant.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vergleich Crossover / Spirit-L

                              ich möchte nur kurz dazu sagen, dass ich 4 verschiedene Seedwings Modelle geflogen bin, von Funky bis Spyder und alle hatten eines gemeinsam: sie gingen extrem zäh in und um die Kurve. Klar ist das beim Funky anders als beim Spyder, aber verglichen mit einem U2 fliegt sich, der von der Konstruktion her sehr ähnliche Sypder, beispielsweise wie ein Truck. Der Crossover geht verglichen mit den WW Geräten jedenfalls tierisch schwer..

                              Es stimmt aber absolut, dass die Zielgruppe anders ist. Der Crossover liegt einfach nicht in einer Ebene mit U2, Spirit, Spyder, Skyrunner..das ist wohl einfach eine andere Leitungsklasse.
                              Zuletzt geändert von Sunnyside19; 22.07.2014, 02:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X