- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B Schirme für schwere Jungs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: B Schirme für schwere Jungs

    Hallo,

    Es ist leider ein echtes problem das man weder für sehr leichte noch für sehr schwere Leute passende Schirme baut.

    Ich habe selbst etwa 135 kg Badewannengewicht was ca 155-160kg Abflug bedeutet.

    Ich konnte inzwischen schon ein paar Schirme probefliegen, wen auch meist überladen und habe festgestellt das es neben der Bauart und Profilierung die man ja nicht wirklich erkennen kann vorallem auf die projezierte fläche ankommt.

    Der Nachteil beim steigen ist übrigens weitaus größer als es oben Mathematisch zusammengereimt. Mit einen U-Turn Passion L (24,7qm projeziert) habe ich es nicht geschaft von der Winde weg höhe zu machen an Tagen an denen +1m/s locker drin gewesen währen. Grund dafür ist das man entweder um die Thermik rumfliegt oder wen man enger rein will deutlich mehr sinken bekommt da man mit viel Schräglage unterwegs ist (Rentnerspirale).

    geflogen bin ich bisher

    Nova Bion 37 (110-230Kg 36,5qm)
    während der Ausbildung sehr gutmütig schon langsam genau das was man am anfang braucht wen auch schnell langweilig mit so wenig belastung

    Nova Bion 33 (90-200 Kg 32,5qm)
    mein jetziger Schirm, sehr Klappresistent, sicher, Stabil, angenehm zu fliegen gleitet auch Klassengerecht, nur der Beschleuniger ist nicht so das wahre. Man merkt hald einfach das der Schirm viel Wiederstand produziert was bei 426m ultrafetter Beleinung (Leinendurchmesser mm 1,1 / 2,15 / 3,15) auch verständlich ist. Trotzdem bin ich damit dieses Jahr ein 120er Fai geflogen was noch lange nicht die Grenzen des Schirms darstellt
    Achja, stabil is das Teil natürlich auch da für alltäglichen kommerziellen betrieb entwickelt

    Airdesing Rise 1 XL
    konnte damit leider nur 3 abgleiter in Bassano machen. Hätte ihn gern mal länger geflogen

    U-Turn Passion L (24,7qm -130 kg)
    wie schon beschrieben im Flachland keine Chance mit den qm höhe zu machen

    Gin Bolero4 M ( - 110kg)
    zügig zügig, start bei 0 wind von vorne relativ schwierig, beim Landen muss man aufpassen weil Schirme mit so viel Flächenbelastung die Energie scheinbar gern wieder in Höhe umsetzen.

    Skywalk Mescal 4 L (-130kg ca 27qm)
    feines Gerät leider nur 3 min an der Winde geflogen. Vielleicht ergiebt sich ja nochmal die Möglichkeit, evtl auch eine Nummer kleiner
    gefühlstechnisch das sicherste was ich bisher geflogen bin

    Skywalk Chili3 (-130kg 27qm)
    fliegt gut und steigt soweit ich das nach 30min Flugzeit beurteilen kann nicht wirklich schlechter als andere Schirme im selben Bart. Ich weis allerdings nicht ob der Schirm in engen Bärten nicht auch zum graben neigt dafür bin ich ihn noch nicht lang genug geflogen.

    Dudek Optic 31 (-140kg 0,2qm kleiner als der Chili)
    ich weis ja nicht wie sich der Flügel im Gewichtsbereich fliegt, 15kg drüber bin ich damit aber nicht zurecht gekommen. Vermutlich auch weil er nicht zu mir passt. Ich fand ihn relativ nervös über die tragegurte, dafür habe ich auf der Bremse kaum Feedback gespührt was mir regelmäßig mit winkenden Ohren quitiert wurde. Auch der Vollflächige Frontklapper ohne Ankündigung in relativ ruhiger Luft
    (Flachland mit 1-2m/s bedingungen) hat mich echt überrascht auch wen der Schirm Bilderbuchmässig wieder auf ging. Nur ein wenig das vorschießen nach Wiederöffnung dämpfen und fliegt wieder. Der Schirm hat natürlich auch seine positiven seiten, er is sehr schnell getrimmt, gleitet super und is super wenig mit relativ kurzen steuerwegen.


    (alle qm angaben natürlich Projeziert)


    Generell kann ein Hersteller relativ einfach jeden Schirm einfach ne Nummer größer bauen. Scheint ja beim Blacklight auch so gemacht zu werden. Das Problem is hald die Rechtslage.

    Soweit mir bekannt wird überlegt den Mentor4 so wie den nächsten Tequila auch in groß bzw als Minitandem für Privat raus zu bringen.


    grüße Benjamin


    PS: @ Himmelsberührer. Du hast natürlich recht das wir alle entweder Krank sind, zu viel fressen oder uns im selben zu wenig bewegen oder als Kraftsportler gern zu unerlaubten Substanzen greifen und nur deshalb so schwer sind (2.15m große Kraftsportler mit viel Zeit vielleicht mal ausgenommen). Generell weis ich aber nicht wiso man gerade dann nicht einem solchen Sport nachgehen sollte.
    Außerdem solltest gerade du nicht zu laut über die Kuhweide schrein. Kann ja sein das du das ganze nur ironisch meinst, dan würde ich dich aber bitte dies zu kennzeichnen. Über deinen Zwischenfall damals liest man ja auch nichtmehr so viele Witzeleien oder?
    Zuletzt geändert von Benjamin.F; 31.07.2014, 14:03. Grund: Post von Himmelsberührer gelesen + Auswirkungen meiner Legastenie eindämmen

    Kommentar


      #32
      AW: B Schirme für schwere Jungs

      Super Bericht ....

      Kommentar


        #33
        AW: B Schirme für schwere Jungs

        Hallo,

        vielleicht ist der Epsilon 7/30 was für dich. Dieser hat eine erweiterte Zulassung bis 130 KG. Am Motor (mit Motortragegurte und 4 dickeren c-Leinen) ist er sogar bis 148 kg zugelassen.

        Gruß Heinz
        www.gleitschirmjäger-saar.de
        www.baustellenkoordinator.de

        Kommentar


          #34
          AW: B Schirme für schwere Jungs

          Es ist wirklich schade. Die Hersteller vergessen uns "schweren Jungs" völlig. Ich hatte dieses Thema ja bereits vor etwa einem Jahr angeschnitten:

          http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-schwere-Jungs

          Wenn ich mich heute 1 Jahr später umschaue geht der Trend zu noch weniger Schirmen im Gewischtsbereich Ü130. Der T4 als Beispiel ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger nochmals um 5 Kg abgelastet worden und diesen dann 10 Kilo überladen zu fliegen ist vermutlich mit der dann entstehenden Dynamik auch nicht das was wir wollen. Offensichtlich ist den Herstellern nicht bewusst das sich das Startgewicht in unserer Gewichtsklasse proportional mehr erhöht als bei den Leichtgewichten. Der Packsack wird größer, das Gurtzeug in XXL schwerer, die Schuhe wiegen mehr, die Jacke ist schwerer und die Rettung weil sie größer ist wiegt auch mehr der Schirm ist schwerer und und und. Am Ende schleppt der etwas schwerere Pilot immer mehr mit sich rum als der leichte. Während für die leichten Piloten inzwischen einiges angeboten wird und zudem noch die Möglichkeit besteht durch Zusatzgewichte das gewünschte Gewicht zu erreichen bleibt dem Schweren Jungs nur illegal überladen zu fliegen mit all seinen Nachteilen oder einen Tandem zu nehmen mit all seinen Nachteilen. Es wäre schön wenn zumindest einige der Hersteller Modelle bauen würden die wir bräuchten. Startgewicht 130 - 160 Kg. So wäre die Lücke die seit Jahren zwischen Solo Schirm und Tandem klafft endlich geschlossen. Ich bin sicher das sich das lohnen würde da das Verhältniss zwischen Angebot und Nachfrage deutlich unterschiedlich ausgeprägt ist.

          LG Willy

          Kommentar


            #35
            AW: B Schirme für schwere Jungs

            Ein wahres Wort..

            Kommentar


              #36
              AW: B Schirme für schwere Jungs

              Zitat von Jörg Will Beitrag anzeigen
              Während für die leichten Piloten inzwischen einiges angeboten wird und zudem noch die Möglichkeit besteht durch Zusatzgewichte das gewünschte Gewicht zu erreichen bleibt dem Schweren Jungs nur illegal überladen zu fliegen mit all seinen Nachteilen oder einen Tandem zu nehmen mit all seinen Nachteilen.
              Du meinst also, ein Heliumsack wäre eine Marktlücke?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #37
                AW: B Schirme für schwere Jungs

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Du meinst also, ein Heliumsack wäre eine Marktlücke?
                Du meinst so in Richtung Zeppelin gehen ??? Da hat uns doch die Vergangenheit gezeigt das sie zu viele Nachteile haben.

                LG Willy

                Kommentar


                  #38
                  AW: B Schirme für schwere Jungs

                  Zitat von Jörg Will Beitrag anzeigen
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Du meinst also, ein Heliumsack wäre eine Marktlücke?
                  Du meinst so in Richtung Zeppelin gehen ??? Da hat uns doch die Vergangenheit gezeigt das sie zu viele Nachteile haben.
                  Typischer Fall von Wechstabenverbuchsler: In Lakehurst konnte man NUR die Nachteile von Wasserstoff erleben! Mit Helium wäre das nicht passiert!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: B Schirme für schwere Jungs

                    Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    vielleicht ist der Epsilon 7/30 was für dich. Dieser hat eine erweiterte Zulassung bis 130 KG. Am Motor (mit Motortragegurte und 4 dickeren c-Leinen) ist er sogar bis 148 kg zugelassen.

                    Gruß Heinz
                    Danke, daß du es erwähnst, das sind nämlich genau die Alternativen, die wir haben und uns dann nicht mehr so recht beklagen müssen. Es gibt auch andere Schirme, die, so sie mit Motortragegurten ausgestattet sind, uns Schwergewichte durch die Lüfte tragen. Nur das Problem mit dem Probefliegen, das wird wohl bleiben
                    Bernd
                    .....eigentlich solten wir Dicke uns alle einen Rise kaufen, schon allein um ein Zeichen zu setzen. Bei einer Sammelbestellung können wir vielleicht auch einen guten Rabatt rausholen. Macht wer mit?
                    Gott erhalt den Gerstensaft
                    und meiner Frauens Arbeitskraft

                    Kommentar


                      #40
                      AW: B Schirme für schwere Jungs

                      Bin bei der Sammelbestellung dabei :-)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: B Schirme für schwere Jungs

                        hallo,
                        vielleicht wär ja das etwas: TWICE TE - Technische Daten der kleine mit Startgewicht 120 - 190 kg.



                        Grüße Rolf.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: B Schirme für schwere Jungs

                          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          vielleicht ist der Epsilon 7/30 was für dich. Dieser hat eine erweiterte Zulassung bis 130 KG. Am Motor (mit Motortragegurte und 4 dickeren c-Leinen) ist er sogar bis 148 kg zugelassen.

                          Gruß Heinz
                          Hallo Heinz, nur eine kleine Korrektur, da ich selbst den Eps 7/30 am oberen Ende fliege
                          Der Epsilon 7/30
                          hat einen regulären Gewichtsbereich von 100-130 Kg und der erweiterte ist bis 148 Kg. Da ich, wie schon erwähnt, den Schirm am oberen Gewichtsbereich fliege kann ich zumindest empfehlen diesen mal zu probieren, denn mit 130 Kg steigt der Schirm tadellos und ist sicherlich noch lange nicht am Limit.

                          Sonnige Grüsse aus Lokken
                          Göldi
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2014, 07:15.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: B Schirme für schwere Jungs

                            Hallo,

                            @Goeldi: Der Epsilon 7/30 hat einen Gewichtsbereich von 100 kg - 130 kg. Er hat keinen erweiterten Gewichtsbereich, wie die kleineren Epsilons. Er hat nur eine Auflastung bei Motorschirmen. Da hast du völlig recht.

                            Aber ich kann dir voll zustimmen, das bei diesem Schirm noch Luft nach oben ist. Ich fliege auch den Epsilon 7/26, der bis 95 kg im normalen Gewichtsbereich zugelassen ist. Und die schöpfe ich fast mit meinem Abtropfgewicht aus. Ich bin damals den 26er und 28er Probe geflogen in den Alpen. Hier hatte mir der 26er besser gefallen. Das sinken war nur minimal größer, aber er war viel agiler.

                            Und am Motor brauche ich keine Thermik, sondern erhöhte Trimmgeschwindigkeit. PS: Trimm am Motor 41 km/h

                            Gruß Heinz
                            www.gleitschirmjäger-saar.de
                            www.baustellenkoordinator.de

                            Kommentar


                              #44
                              AW: B Schirme für schwere Jungs

                              Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
                              Typischer Fall von Wechstabenverbuchsler: In Lakehurst konnte man NUR die Nachteile von Wasserstoff erleben! Mit Helium wäre das nicht passiert!
                              Nö, ich hab nichts von Lakehurst geschrieben. Ich meinte schon die von den Amerikanern mit Helium betriebenen Zeppeline. Sie sind zwar nicht abgebrannt aber ob ertrinken besser ist wage ich zu bezweifeln. http://www.spiegel.de/video/zeppelin...o-1107702.html

                              LG Willy

                              Kommentar


                                #45
                                AW: B Schirme für schwere Jungs

                                Der AirDesign RISE 2 ist nun in Größe L zertifiziert (bis 125 kg).

                                Die Größe XL (120-145 kg) wird bald folgen!
                                AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
                                OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X