- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

    Ich habe in meinen über 25 Jahren GS-Fliegen noch nie eine Schnellabstieg der mehr als Ohrenanlegen war nutzen müssen. Thema Vorausschauen fliegen.
    Wenn ich senkrecht runter will ziehe ich schon immer außen das Ohr rein und drehe/spirale zur anderen Seite.
    Die G-Belastung ist beim gleichen Sinkwert deutlich geringer als die Fläche reduziert wird. Die Gesamtbelastung für den Schirm auch geringer. Nachdem ich im G-Simulator mal ans maximum Spiralt habe, weiß ich das ich praktisch nie mehr als 2-2,5g habe.
    Ob es manche Schirme gibt, die bei extremer Außenohr Spirale stabil werden weiß ich nicht. Aber loslassen des Außenohrs und beidseitig ausbremsen / zur not Gegenbremsen wird das stoppen.
    Ich vermute, das die meisten mit der Außenohrspirale entspannter Höhe abbauen können. Im Sicherheitstraining sollte so was in meinen Augen geübt werden und jeder kann sich selber ein Bild machen was ihm besser gefällt und er besser erliegen kann. Ich bin sehr sicher, das die Außenohrspirale den meisten besser taugen wird.
    Eventuell gibt es aber auch Schirme die da "rumzicken".

    Liebe Grüße, Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #92
      AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
      Eventuell gibt es aber auch Schirme die da "rumzicken".

      Liebe Grüße, Armin
      ...würdest Du die Technik uneingeschränkt auch für den Cayenne 4 bezüglich Handling und Materialbelastung befürworten?

      Florian

      Kommentar


        #93
        AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

        Zitat von heigiflo Beitrag anzeigen
        ...würdest Du die Technik uneingeschränkt auch für den Cayenne 4 bezüglich Handling und Materialbelastung befürworten?

        Florian
        Das würde mich auch interessieren,
        hier der diesbezügliche Auszug aus dem Handbuch des Cayenne4
        " Von Steilspiralen oder Wingover mit angelegten Ohren ist strengstens
        abzuraten. Aufgrund der hohen Belastung auf die verbleibenden Leinen kann es
        zu Materialschäden führen."

        Manfred

        Kommentar


          #94
          AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

          Von turbulenzbedingten Klappern, die zu einem Abdrehen des Schirmes xyz führen, wird strengestens abgeraten, weil diese lt. Handbuch nicht zulässig sind.

          Also bleibt brav und vermeidet bitte eigenständiges Mitdenken!

          Gruß, Harald

          Kommentar


            #95
            AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

            Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
            Wenn ich senkrecht runter will ziehe ich schon immer außen das Ohr rein und drehe/spirale zur anderen Seite.
            Die G-Belastung ist beim gleichen Sinkwert deutlich geringer als die Fläche reduziert wird. Die Gesamtbelastung für den Schirm auch geringer.
            Danke Armin, für die klaren Worte, danke Harald für die Details und danke Wolfram für das Video. Leider sind einige selbst nach 7 Fredseiten noch immer beratungsresistent und stänkern mit immer gleichen entweder unpassenden oder längst widerlegten Argumenten. So halten sich dann wohl wie so viele andere auch diese Gerüchte, für die es faktisch offensichtlich keine Belege gibt. Danke Conny, danke FliegenWilli und andere. Meine ursprüngliche Frage hat sich trotzdem beantwortet.
            --
            http://www.gleitschirmreisen.de

            Kommentar


              #96
              AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

              Armin
              Es ist schon einleuchtend, dass die G-Kräfte bei einem Aussenohr niedriger sein müssen, aber Bedenken habe ich bei der Einleitung, dass mir der Flügel bei unruhigen Verhältnissen negativ abreissen könnte. Gestehe, ich habe es nie versucht.

              Kommentar


                #97
                AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                Den von Armin beschriebenen Abstieg kann man als human bezeichnen.
                Vorausgesetzt das Außenohr schlägt nicht und mit guter Gewichtsunterstützung gefühlvoll über die entgegengesetzte Seite mit der Bremse einleiten.
                Werde ich demnächst auch mal praktizieren.

                Gruß

                Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                  Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                  Von turbulenzbedingten Klappern, die zu einem Abdrehen des Schirmes xyz führen, wird strengestens abgeraten, weil diese lt. Handbuch nicht zulässig sind.

                  Also bleibt brav und vermeidet bitte eigenständiges Mitdenken!

                  Gruß, Harald
                  Ich erlaube mir mal für Manfred mitzusprechen: Den Armin als Skywalk-Insider rückzufragen, ob ein Modell seiner Firma, welches er auch als Pilot gut kennt und welches eben zwei A-Stammleinen mit den entsprechenden daraus resultierenden Charakteristika hat, halte ich eben nicht für eine Handlungsweise, die auf unselbstständiges Denken zurückzuführen ist, sondern auf das Bedürfnis nach Erkenntniszugewinn aus berufenem Munde.
                  Für mich ist das dann einfach nur frustrierend, völlig sinnfreie und scheinbar auch profilneurotisch begründete (iich deenke iimmmer miit) Beissattacken in diesem Zusammenhang lesen zu müssen.

                  Florian

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                    Hallo.

                    Das mann bei Spiralen mit angelegten Ohren bei gleicher G-Belastung mehr Last auf die verbleibenden Leinen bringt, sollte eigentlich jedem klar sein.
                    Aber schon aus juristischen Gründen muss man aber hier vorsorgen, da auch beim fliegen die Mentalität gerne durchdringt: "Das hat eine "Prüfsiegel". Ich darf mein Gehirn ausschalten und alles muss das Gerät mitmachen können.
                    Zum Glück muss bei uns noch nicht so weit, das Hersteller auf die Micro schreiben muss, das man seine Katze nicht darin trocknen soll oder das man beim Wohnmobil Fahren als Fahrer die Küche nicht benutzen darf.
                    In Amiland Standard, da die Hersteller nicht nur schon deswegen erfolgreich verklagt wurden.

                    Meine Tipps:
                    1. Gehirn einschalten um so zu fliegen das man gar keine Schnellabstieg brauchen wird.
                    2. Trotzdem stück für stück üben wie der Schnellabsieg komfortabel zu erfliegen ist. Ab besten mit Hilfe und über Wasser. Aber nur weil Wasser unter einem ist nicht denken, das man dann unsterblich ist.
                    3. Rechtzeitig vom Acker machen, wenn es doch nicht von den bedingungen gut aussieht und sich immer langsam sich steigern beim fliegen. Wenn ihr keine Unfälle habt, könnt ihr auch noch das ganze Leben lang besser werden.
                    4. Wenn ihr denkt, das ihr es nun mit dem Fliegen alles gerafft hat und meint toll zu fliegen. Eventuell fliegt ihr auch toll, beginnt die gefährlichste Phase nach der Anfängerphase. Hier ist es echt ganz schwer dan Ball flach zu halten und nicht doch zu unvorsichtig zu werden. Ich kenne das selber.

                    Wenn ihr mit weniger als 2G auf euren Schirm brint, der sauber gecheckt ist was soll dann bei einem angelegten Ohr bitte passieren?
                    Wer mit voll angelegten Ohren 5G und am Schirm zerrt, kann gerade in Turbulenz es eventuell dazu führen, das ihr es auch schaffen die Rettung noch zu testen ob sie aus dem Freifall nicht auch an ihre Belastungsgrenzen kommt.

                    Liebe Grüße, Armin.
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                      Florian,
                      das ist hier nun mal so.


                      Percia,
                      man übt es in ruhigen Bedingungen. Je nach Muster versteht man das Manöver zunehmend, tastet sich weiter vor. Dann auch mal in etwas unruhigen Bedingungen, um die Grenzen Deines Musters zu erfliegen. Dann findest Du Deine Komfortzone dafür.
                      Negativ abreissen: Liegt nicht am AO-Manöver, sondern am Piloten. Warum sollte der Schirm nach hinten wegdrehen?


                      Allgemein:
                      Es gibt Schirme, die das nicht mögen, da deren Ohren immer schlagen, aber das ist mehr unangenehm, nicht zwingend gefährlich. Oder wegen der Aufhängungen; da sollte man nachfragen (> Hersteller).

                      Saubere Schirme haben ruhige Ohren - dann geht das weich und kontrolliert.

                      lG
                      Harald
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar


                        AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                        Harald
                        Versuche das echt, weil es in der Tat überzeugend tönt, danke.

                        Kommentar


                          AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                          Armin, Florian und Harald.

                          ich fliege nun gut drei Jahre einen C4.

                          Ich stimme Armin in den Punkten 1-3 vollständig zu.
                          Hat bisher immer so funktioniert :-)
                          4. holt mich hoffentlich auch nicht mehr ein, da arbeite ich laufend dran.

                          Ich hatte oben so konkret gefragt, weil ich bei bisher 3 Sicherheitstrainings über Wasser genau das extreme Wingen mit angelegten Oren trotz Ansage vom Trainer ausgelassen habe.
                          Alle anderen Manöver (B-Stall, ja, auch Ohren anlegen und moderat lenken, alle Klapper Varianten, Fullstall, Spirale und auch Sat (schwierig bei der Streckung)) machen mit dem C4 richtig Spass und ich habe keinerlei Bedenken bezüglich des Material.
                          Nur eben wegen des Eintrages im Handbuch habe ich extremes Wingen mit angelegten Ohren von mir aus ausgelassen und werde auch die hier diskutierte Form der Spirale auf Grund der im Forum diskutierten Punkte nicht testen.
                          Ich habe nichts gegen schwimmen gehen, aber den Schirm in der Luft demontieren, dass möchte ich gerne ausschließen.
                          Beim Fliegen über Land habe ich ein Anti-G dabei. Das ist mein Fall Back, den ich aber noch nie gebraucht habe, ausser beimTesten (über Wasser). Damit fühlen sich 17-20 ms für mich noch recht moderat an. Ohne dieses Gerät werden für mich selbst 12 ms schnell grenzwertig.

                          Manfred
                          p.s. Fliege seit 2008, 700 Flüge und bin es mit 59J gewohnt mich zu informieren und meine Entscheidungen dann selber zu fällen und danach zu handeln :-)

                          Kommentar


                            AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                            @Harald

                            ...das macht es überhaupt nicht besser...

                            @Armin

                            1.-4. ja klar, wer wollte/könnte widersprechen...

                            @Armin, Manfred

                            Die Vorgänger meines C4 waren waren P2 und P3 (Beide 3 A-Leinen). Beide waren nach wirklich gemäßigtem, zeitweiligem Spaßfliegen (SAT, Spirale, Gegendreher)
                            deutlich vertrimmt. Arne hatte mich schon beim P2 "verwarnt", das zu lassen, dafür "sei das Gerät nicht gebaut".
                            Ich verbeisse mir daher bis heute beim C4 diesen Genuss (Spirale, siehe 1. bei Armin ), weil ich keine Lust drauf habe, mit einem schief ziehenden Gerät auf Strecke zu gehen. Ist es da so absurd, Skepsis bei einer Abstiegsmethode - die ich seit langem kenne, die aber auch ab und an geübt werden muss - zu hegen, wenn das Gerät noch deutlich filigraner gebaut ist...
                            Aber gut, ich lass es jetzt...

                            Florian

                            Kommentar


                              G Kräfte in der Spirale

                              Ich gibt ja ein paar Threads zu dem Thema, ich habe einfach einmal den "jüngsten" dazu ausgegraben.

                              Nachdem ich nach ein paar Jahren wieder einmal ein Sicherheitstraining gemacht habe und mir die igcs dazu angeschaut habe, folgendes Fundstück:

                              Eine Klapperspirale nach Holzmüller (spiralen über die geklappte Seite) gefolgt von einer eher gemütlichen Spirale.

                              1. Klapperspirale

                              Dauer: 32 Sekunden
                              Höhenverlust: 226 Meter
                              G-Kraft : knapp über 2
                              Max Sinken 15 m/s

                              2. Steilspirale

                              Dauer: 41 Sekunden
                              Höhenverlust: 218 Meter
                              G-Kraft: zwischen 2 bis knapp über 3
                              Max Sinken 10 m/s

                              Geflogen mit einem AD Volt 2 L + Lightness 2

                              Die Daten stammen von einem Skytraxx 2 + und gemessen habe ich vom Überschreiten der -2 m/s Linie bis zur Steigspitze nach dem Ausleiten. Grafik Paraflightbook

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: spirale.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,8 KB
ID: 821226
                              Zuletzt geändert von JHG; 28.05.2017, 12:11. Grund: Edit 10 m/s max nicht 8 in der Spirale

                              Kommentar


                                AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                                Solche Spiralen am besten linksrum UND rechtsrum fliegen.
                                Bei den modernen Schirmen mit den dünnen Leinchen bekommst du gerne mal einen asymetrischen Trimm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X