- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

    Hallo,


    im englischen Forum ist kürzlich ein viele Jahre altes Thema reaktiviert worden.
    Die Spirale mit angelegtem Außenohr als besonders effektive, aber deutlich weniger belastende (G) Abstiegsvariante.
    Es wird größtenteils wärmstens empfohlen, gerade für Leute, die Befürchtungen haben, bei einer Steilspirale einen Blackout zu bekommen.

    Mir war das bisher völlig unbekannt. Ich konnte auch noch kein Video finden.
    Wer hat das schon mal gemacht und kann was dazu sagen? Hat Infos? Macht das jemand im Sicherheitstraining?

    Grüße!
    --
    http://www.gleitschirmreisen.de

    #2
    AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

    Servus
    Ich konnte am Anfang keine deutliche Verringerung der G Kräfte feststellen. Als es mir allerdings die äussere A Leine aus der Hand riss (wirkt ja wie
    eine Aussenbremse) ging mir der Schirm so auf die Nase das es wohl meine heftigste Spirale forever wurde. Glücklicherweise hab ichs hoch genug versucht,
    das ausleiten brauchte viele Kreise. Also sei vorsichtig ,auch die Leinen sind keine Fans von so Manövern.
    Schöne Flüge

    Kommentar


      #3
      AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

      Zitat von Sepp Gschwendtner Beitrag anzeigen
      Also sei vorsichtig ,auch die Leinen sind keine Fans von so Manövern.
      Interessant, aber gerade diese Aussage steht im Gegensatz zu den geringeren G-Belastungen, die das Manöver nun gerade bringen soll?! Mal davon ausgegangen, dass einem das Ohr nicht aus der Hand rutscht ...
      --
      http://www.gleitschirmreisen.de

      Kommentar


        #4
        AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

        Handelt es sich wirklich um die Spirale mit Außenohr? Walter Holzmüller hat bzw. lehrt in seinen ST ggf. immer noch den gehaltenen Klapper als Notabstiegshilfe. Dieser produziert tatsächlich weniger G-Belastung und wenn man den Klapper auslässt gehts in eine normale Spirale über. Die erhöhte Leinenbelastung steht außer Frage,sollte man sicher nicht zu oft machen...

        Gruß Uli

        Kommentar


          #5
          AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

          Den Spruch mit leinenbelastung hört man ja immer wieder... weniger G auf weniger Leinen! da muss sich nicht zwangsläufig die Einzelbelastung erhöhen!!!
          Es gibt Schirme mit denen geht das besser und bei anderen eben nicht. Quasi vgl. Ohrenanlegen an sich.

          Kommentar


            #6
            AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

            Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
            Handelt es sich wirklich um die Spirale mit Außenohr? Walter Holzmüller hat bzw. lehrt in seinen ST ggf. immer noch den gehaltenen Klapper als Notabstiegshilfe.
            Nein, das ist was anderes!


            Die erhöhte Leinenbelastung steht außer Frage,sollte man sicher nicht zu oft machen...
            Das halte ich für ein hartnäckiges Gerücht: wenn deutlich weniger G-Kraft auf den Piloten drücken, warum sollen dann die Leinen größer beansprucht werden - ist doch unlogisch! Auch wenn die Ohr-A-Leine halbwegs wegfällt.
            --
            http://www.gleitschirmreisen.de

            Kommentar


              #7
              AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

              Gibt es Videos, die diese doch eher seltenen Schnellabstiegsmanöver (Außenohr- vs. Holzmüller-Klapperspirale) zeigen?
              Zuletzt geändert von Stabilo; 28.07.2014, 08:51.

              Kommentar


                #8
                AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                Holzmüller-Klapperspirale:


                Das ist aber nicht das was ich meinte.
                --
                http://www.gleitschirmreisen.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                  Trotzdem danke für den Link! Dem Video nach zu urteilen ist die Sinkrate aber eher "moderat". Oder täuscht die Perspektive nur?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Trotzdem danke für den Link! Dem Video nach zu urteilen ist die Sinkrate aber eher "moderat". Oder täuscht die Perspektive nur?
                    Täuscht, die Sinkrate erreicht 15 -20 m/s.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                      ist doch uralt; machen wir schon seit neun Jahren. Kommt von den Franzosen und wird dort in den Schulen gelehrt.

                      Für G-empfindliche gibt es nichts besseres.
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                        Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                        ist doch uralt; machen wir schon seit neun Jahren. Kommt von den Franzosen und wird dort in den Schulen gelehrt.

                        Für G-empfindliche gibt es nichts besseres.
                        In Post #2 sagt Sepp aber was anderes....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                          Harald, hast Du vielleicht ein Video?

                          Was mache ich, wenn die Spirale bei Freigabe der Innenbremse nicht stoppt. Außen anbremsen geht schlecht, weil Ohr drin. Wenn ich das rausmache, wird die Außenseite noch schneller statt langsamer.

                          Oder?
                          --
                          http://www.gleitschirmreisen.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                            Warum sollte man das Ohr erst öffnen, um die Außenseite anzubremsen? Beim Bremsen der Außenseite öffnet sich das Ohr von ganz alleine und die Ausleitung verläuft wie sonst auch.
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                              humpataa:

                              1. man sollte sie nicht mit z.B. 18m/s + machen. Dafür ist sie nicht gedacht. M.E. ist sie geeignet für Flieger, die mit max. 10m/s runter wollen. Wer situativ mehr "braucht", hat ja zuvor eine Fehlplanung gemacht.
                              2. Zug aussen: keine spürbare Mehrbelastung, da Achse versetzt, G geringer (bis zu 50%++).
                              3. Haben sie mit A-, B- und viel mit C-Schirmen getestet. Auch mal mit D. Nie ein Problem.
                              4. Ausleitung: Bei A- und B-Schirmen geht sie bei erstem Impuls aussen auf. Bei C etwas langsamer, ev. garnicht (was ich generell schätze). Macht nichts.
                              5. Nicht mit really Big Ears.
                              6. Schirme mit nur zwei Stamm (je nach Setup): langsam ran tasten.

                              Was Sepp erlebt hat - müsste man sehen. Auch wie schnell er zuvor runter drehte (m/s). Da er ja gewiss D fliegt, woher kam der grosse Zug?
                              Sepp, bitte Details.

                              p.s.: Habe im engl. F einiges dazu geschrieben. Viele Piloten haben sie seither getestet und sind sehr angetan, was die vielen PMs zeigten.
                              Zuletzt geändert von harald e. wolf; 28.07.2014, 13:06. Grund: Zusatz
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X