- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IGC auswerten

    Hallo,

    kurze Vorgeschichte: Ich bin gerade dabei mir meine eigene Flug-App (Android) zu schreiben. Als Barometersensor habe ich mich für den von BlueFly-Vario entschieden und kopple ihn per Bluetooth mit meinem Nexus 7.
    Folgendes klappt bis jetzt: Vario (optisch und akustisch), Fluggeschwindigkeit, -Richtung, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Kartendarstellung (OSM)
    Momentan in der Entwicklung: Abspeichern des Fluges als IGC-Datei
    So weit - so gut.
    Nun aber meine Frage: Wie kann ich aus den Daten der IGC-Datei z.B. die "offene Strecke" oder das "OLC-Dreieck" etc. errechnen?

    Ich habe schon wunde Finger vom Suchen im Internet - habe aber bislang noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Es wäre Super wenn mir jemand helfen könnte :-)


    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Günther

    #2
    AW: IGC auswerten

    Soweit ich weiß gibt es da nichts fertiges. Du must dir die Leonardo Sourcen saugen und daraus deinen eigenen Code machen. Zumindest habe ich das so gemacht. Du solltest dafür PHP und C können, denn das ist eine Kombination aus beiden, was Du dann nach Java portieren must.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: IGC auswerten

      Hallo Vibe,

      wow - die Antwort kam sehr schnell :-))

      Das hört sich irgendwie nach viel Arbeit an - aber nachdem ich im Netz auch nach (sehr) langer Suche nichts gefunden habe habe ich etwas in dieser Richtung schon befürchtet.

      Du hast von "Leonardo Sourcen" saugen geschrieben - wo kann ich denn die finden?

      PHP ist eigentlich kein Problem (bin aber kein PHP-Crack) - bei C wird's schon etwas schwieriger. C und Java haben halt doch schon einige Unterschiede zu bieten.
      Aber es sollte trotzdem möglich sein.

      Merc'i vorab und Gruß aus dem Allgäu
      Günther

      Kommentar


        #4
        AW: IGC auswerten

        Na gut ich will mal nicht so sein auch wenn das eigentlich schon nach einem lmgtfy.com schreit

        Möchten Sie neue Freunde finden und interessante Gespräche führen? Unsere Plattform für Frauen Cams bietet Ihnen die Möglichkeit, sich online mit Frauen aus der ganzen Welt zu verbinden.


        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: IGC auswerten

          Hallo Claus,

          du hast Recht - das hätte ich eigentlich auch selbst finden können(müssen) - sorry.

          PS: Ich hab jetzt aber wirklich nach "lmgtfy" googeln müssen!

          Gruß
          Günther

          Kommentar


            #6
            AW: IGC auswerten

            Zitat von günther.g Beitrag anzeigen
            PS: Ich hab jetzt aber wirklich nach "lmgtfy" googeln müssen!
            Hihi ;-D
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: IGC auswerten

              Hi Günther,

              diese Links könnten helfen

              Cross country flight optimiser. Contribute to twpayne/maxxc development by creating an account on GitHub.

              und
              IGC to Google Earth converter. Contribute to twpayne/igc2kmz development by creating an account on GitHub.


              Grüße,
              Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: IGC auswerten

                Hallo,

                die dort benutzten Algorithmen sind zu langsam für Mobiltelefone bzw. benötigen zu viel Speicher (bei nicht 64bit Prozessoren und nur 2GB Adressraum sind sie nicht einsetzbar).

                Diese kannst Du nur auf einem Server implementieren und dann vom Mobiltelefon aus den Server rechnen lassen.

                Grüße
                Hartwig

                Kommentar


                  #9
                  AW: IGC auswerten

                  Zitat von HardyW Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  die dort benutzten Algorithmen sind zu langsam für Mobiltelefone bzw. benötigen zu viel Speicher (bei nicht 64bit Prozessoren und nur 2GB Adressraum sind sie nicht einsetzbar).

                  Diese kannst Du nur auf einem Server implementieren und dann vom Mobiltelefon aus den Server rechnen lassen.

                  Grüße
                  Hartwig

                  www.skywind.eu
                  Du meinst jetzt aber nur die Links von Adreas, oder? Ich habe sie mir nicht angesehen da ich direkt die C-Sourcen von Leonardo genommen habe. Aber der Leonardo C-Source würde meiner Meinung nach sogar auf einem alten Pentium 1 noch funktionieren.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: IGC auswerten

                    Hallo,

                    nein, da wird Dein guter alter Pentium 1 in Rauch aufgehen oder sofort abstürzen.

                    Diese Aussage trifft natürlich nur zu, wenn Du alle Flüge auswerten willst. Für einfache Abgleiter und auch längere Streckenflüge ist das OK. Bei Rekordflügen, wenn Du Sie vielleicht auch nicht selber fliegst, aber vielleicht auswerten möchtest, sieht es dann ziemlich schlecht aus. Nehm' Dir mal einen Flug mit über 10 000 Punkten vor und geh' dann mal einige Tassen Kaffee trinken. :-))

                    Ab über 20 000 Punkten (6 Stunden Flugzeit bei 1s Abtastintervall) ist da gar nichts mehr zu machen. Da hagelt es nur noch Abstürze bzw. das Programm wird sofort beendet.

                    Grüße
                    Hartwig

                    PS: Schau Dir mal' die Zeile

                    if (!(distance=(t_distance*)malloc(sizeof(t_distance) *pnts*pnts))) { perror("optigc mem: "); exit(1); }

                    etwas genauer an! Daher ist MAXPOINTS im ungeänderten Source-Code auch auf 5000 gesetzt.
                    PPS: "int" sollte schon 4 Bytes haben!
                    PPPS: Gerade noch im Source-Code gefunden:
                    printf("calculating best waypoints.. for more than 500 points need some minutes, press Ctrl-C for intermediate results..\n");
                    Zuletzt geändert von HardyW; 15.08.2014, 22:28.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: IGC auswerten

                      Zitat von HardyW Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      nein, da wird Dein guter alter Pentium 1 in Rauch aufgehen oder sofort abstürzen.

                      Diese Aussage trifft natürlich nur zu, wenn Du alle Flüge auswerten willst. Für einfache Abgleiter und auch längere Streckenflüge ist das OK. Bei Rekordflügen, wenn Du Sie vielleicht auch nicht selber fliegst, aber vielleicht auswerten möchtest, sieht es dann ziemlich schlecht aus. Nehm' Dir mal einen Flug mit über 10 000 Punkten vor und geh' dann mal einige Tassen Kaffee trinken. :-))

                      Ab über 20 000 Punkten (6 Stunden Flugzeit bei 1s Abtastintervall) ist da gar nichts mehr zu machen. Da hagelt es nur noch Abstürze bzw. das Programm wird sofort beendet.

                      Grüße
                      Hartwig

                      PS: Schau Dir mal' die Zeile

                      if (!(distance=(t_distance*)malloc(sizeof(t_distance) *pnts*pnts))) { perror("optigc mem: "); exit(1); }

                      etwas genauer an! Daher ist MAXPOINTS im ungeänderten Source-Code auch auf 5000 gesetzt.
                      PPS: "int" sollte schon 4 Bytes haben!
                      PPPS: Gerade noch im Source-Code gefunden:
                      printf("calculating best waypoints.. for more than 500 points need some minutes, press Ctrl-C for intermediate results..\n");
                      Das es langsam ist ist klar aber in der Regel hat man ja auch keine Eile beim Auswerten.
                      Ich habe mir den Code jetzt lange nicht mehr angesehen aber 20000Pkt dürfte demnach aber auch kein Rechner mit 32Bit Windows schaffen da das dann über 6.4GB RAM wären laut der von Dir geposteten Code-Zeile.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: IGC auswerten

                        Hallo,

                        vielleicht solltest du mal beim Entwickler von AirTome nachfragen, Lars berechnet die OLC Punkte und das Programm ist in Java geschrieben.

                        Oli
                        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: IGC auswerten

                          Hallo Claus,

                          das ist richtig. Mit 32bit ist man hier auch schnell am Ende. Daher sagte ich ja auch, dass 64bit Prozessoren notwendig sind (64bit Prozessoren sollten dann natürlich ebenfalls ein 64bit Betriebssystem haben).

                          Grüße
                          Hartwig

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X