- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC-Datei Flugübersicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IGC-Datei Flugübersicht

    Hallo zusammen,

    ich suche als Anfänger eine Möglichkeit meine erste IGC-Datei in´s Internet zu laden, um dort eine bildliche Darstellung zu erhalten, mit allen Parametern die beim Flug aufgezeichnet wurden.


    Ich finde im Internet nur semiprofessionelle Websiten, die nur einen Bruchteil darstellen. Gibt es sowas nicht? Unter dhv-xc.de und Co. wollte ich die Datei nicht laden, da ich den Flug auswerten und per Link weitergeben möchte. Ich möchte mich mit diesem Abgleiter eigentlich nicht in Sreckenflugportalen registrieren (zumal es ja nur ein paar wenige Kilometer sind und mir es mehr um die Darstellung, Auswertung und Weitergabe geht).

    Danke!!!

    Mario

    #2
    AW: IGC-Datei Flugübersicht

    Also vereinfacht: Ich habe ein Skytraxx 2.0 gekauft. Damit den ersten Flug aufgezeichnet und nun möchte ich ihn mit allen Parametern auswerten und weiterleiten.

    Kommentar


      #3
      AW: IGC-Datei Flugübersicht

      Hat funktioniert! Gibt es nun nicht noch die Möglichkeit, alle Parameter mit anzeigen zu lassen (Gleitzahl, Höhe und Co.) und diese dann im Internet zu veröffentlichen?

      Kommentar


        #4
        AW: IGC-Datei Flugübersicht

        Mit SeeYou kannst du deinen Flug sehr gut mit allen Parametern auswerten. Die kostenlose Testversion reicht dafür aus, du kannst sie hier runterladen:


        Teile doch einfach die IGC-Datei mit deinen Freunden, dann kann sie sich jeder selbst mit SeeYou oder dem Programm der Wahl ansehen.

        Ansonsten spricht für mich eigentlich nichts dagegen, auch kleine Flüge bei DHV-XC hochzuladen. Möchtest du nicht in den Ranglisten usw. erscheinen, klicke beim hochladen einfach "Nur Flugbuch" als Option an. Registrieren musst du dich allerdings trotzdem, wie bei jedem anderen Internetdienst auch.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          #5
          AW: IGC-Datei Flugübersicht

          ich suche als Anfänger eine Möglichkeit meine erste IGC-Datei in´s Internet zu laden, um dort eine bildliche Darstellung zu erhalten, mit allen Parametern die beim Flug aufgezeichnet wurden.

          Hi,

          eine IGC Datei enthält nur das Datum, die GPS Koordinaten mit der zugehörigen Uhrzeit und die Höhe.
          Alle anderen Daten wie Gleitzahl über Strecke X innerhalb, oder Maximales Steigen usw.
          wird von einer Software immer erst hinterher berechnet.

          Leider sind die üblichen OnlineContest Portale auf Punkte- und Streckenmaximierung mit Wertung ausgelegt,
          wie du schon festgestellt hast.
          Dennoch könntest du den DHVXC nutzen und dort halt mit der Option "Nur Flugbuch" hochladen.
          Damit erhälst du eine Liste deiner eigenen Flüge ohne an der offiziellen Wertung teilzunehmen.

          Wenn du deine Flüge völlig ohne Punkte und Kilometer lieber auf deiner eigenen Webseite (zB. in deinem Blog) einbinden willst,
          dann kannst du vielleicht auch VisuGPS von dieser Webseite benutzen

          La page parapente de Victor Berchet: des photos et des récits de vols en parapente. Vol de distance (cross) et vol rando en moyenne et haute montagne (mont-blanc, pelvoux, breithorn, grand paradis, ...). VisuGps vous permet un suivi GPS en temps réel (GPS live tracking) et la visualisation de vos vols sur Google Maps.


          genauer:


          Hinter dem Parameter track= ... hängst du den Link zu deiner IGC Datei an, die du ganz einfach in die Cloud hochgeladen hast zB. Dropbox

          Dann sieht das zB. so aus:


          VisuGps gibts auch für Webseitenbetreiber (OpenSource) zum Installieren am eigenen Webspace.
          Display GPS tracks on top of Google maps. Contribute to vicb/VisuGps3 development by creating an account on GitHub.



          Grüße,
          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: IGC-Datei Flugübersicht

            Hallo Mario,

            viele nutzen den DHV XC auch als digitales Flugbuch und geben jeden Flug ein. So auch ich.

            Das hat für mich mehrere Vorteile:
            - Statistik Funktionen:
            o Wieviel Stunden sind auf dem Schirm?
            o Wie viele Stunden/Flüge bin ich 2014 geflogen
            - Oft triffst du in der Luft Kollegen. Über den XC kannst du dann schauen wohin der andere Weitergeflogen ist
            - Einfache Visualisierung des Fluges mit den wichtigen Eckdaten wie Strecke, Höhe,…
            - Vergleich mit den anderen. Wie lange waren die anderen in der Luft? Wie weit sind sie gekommen…
            - Download des Fluges als kml…
            - Usw

            Kommentar


              #7
              AW: IGC-Datei Flugübersicht

              Hallo,

              habe mich soeben registriert und den Flug hochgeladen. Werde das wohl in Zukunft auch so tun. Nur habe ich noch ein paar offene Fragen:

              - Die Werte in DHV-XC unterscheiden sich immens von meinen Daten, die das Skytraxx ausgerechnet hat. Flugzeit um eine halbe Minute. Max. steigen wird in DHV-XC z.B. nur mit 0,1 M/Sek angegeben. Bei dem Skytraxx 1,5 M/sek. usw. Ist das normal weil eben die Zeit des steigens vom Skytraxx anderst angesetzt wird wie von DHV-XC? >klick<

              - Einen Kreis, den ich gelflogen bin, zeig es mir unter DHV-XC ebenfalls nicht an, unter dem Skytraxx schon. Ist DHV-XC so ungenau?

              Kommentar


                #8
                AW: IGC-Datei Flugübersicht

                Mit Google eart oben rechts öffnen.

                Einer ... und ein paar Rundflüge.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von conny-reith; 10.08.2014, 07:59.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: IGC-Datei Flugübersicht

                  verzweifelte erfolglose Thermiksuche Also gut, vielen Dank! Hat sich erledigt und vielen Dank für die Infos.

                  Grund war nur herausfinden zu wollen, warum ich immer der bin, der als letztes startet und als erstes landet. Anfangs war das ja noch ok. Mittlerweile aber nervt mich es doch sehr zu wissen, dass man als erster den Boden erreicht (trotz eines neuen Schirmes). Aber meine bescheidene Gleitzahl liegt wohl an der zu hohen Flächenbelasung des Schirmes. Die Kollegin die 4 Minuten zuvor gestaret ist, war noch 2 Minuten länger in der Luft. 6 Minuten insgesamt länger (ohne Thermik). Bedeutet also das ich meist doppelt so schnell unten bin wie Sie (oder die anderen). Aber gut, das ist ne andere Sache.

                  Danke!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: IGC-Datei Flugübersicht

                    Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
                    ... Die Werte in DHV-XC unterscheiden sich immens von meinen Daten, die das Skytraxx ausgerechnet hat. Flugzeit um eine halbe Minute. Max. steigen wird in DHV-XC z.B. nur mit 0,1 M/Sek angegeben. Bei dem Skytraxx 1,5 M/sek. usw.
                    Ich fliege mit Skytraxx 1, das misst die Flugzeit bis zum Ausschalten des Geräts. DHV-XC ermittelt die Landung und berechnet danach die Flugzeit.
                    Die im Skytraxx angezeigten Spitzensteig- und Sinkdaten sind die barometrisch gemessenen, die im DHV-XC angezeigten sind natürlich aus den Bewegungsdaten berechnet und damit immer geringer.

                    Je größer du die Datendichte (Samplerate) einstellst, desto mehr werden sich diese Werte annähern.

                    Grüße
                    Manfred
                    Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 11.08.2014, 09:11.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: IGC-Datei Flugübersicht

                      Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
                      verzweifelte erfolglose Thermiksuche Also gut, vielen Dank! Hat sich erledigt und vielen Dank für die Infos.

                      Grund war nur herausfinden zu wollen, warum ich immer der bin, der als letztes startet und als erstes landet. Anfangs war das ja noch ok. Mittlerweile aber nervt mich es doch sehr zu wissen, dass man als erster den Boden erreicht (trotz eines neuen Schirmes). Aber meine bescheidene Gleitzahl liegt wohl an der zu hohen Flächenbelasung des Schirmes. Die Kollegin die 4 Minuten zuvor gestaret ist, war noch 2 Minuten länger in der Luft. 6 Minuten insgesamt länger (ohne Thermik). Bedeutet also das ich meist doppelt so schnell unten bin wie Sie (oder die anderen). Aber gut, das ist ne andere Sache.

                      Danke!
                      Thermik ist oft von sinkender Luft umgeben. Wer die Thermik verfehlt, ist also schneller unten als bei Abgleitbedingungen.
                      Das hat überhaupt nichts mit zu hoher Flächenbelastung zu tun. Ich bin früher oft an der Oberkante der Belastbarkeit geflogen.
                      In brodelnd thermischer Luft habe ich damit sogar leichte Vorteile, weil der Schirm so noch wendiger ist.
                      In großflächigem laminaren Hangaufwind bin ich mit geringerer Belastung besser unterwegs, weil ich das bessere geringste Sinken nutzen kann.
                      Die Gleitzahl hat damit zu tun, wie weit du fliegst, nicht wie lange.

                      Grüße
                      Manfred

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X