- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

    Dann hoffe ich ja, dass im nächsten iPad mini auch ein Luftdrucksensor drin ist.
    Stefan

    Kommentar


      #62
      AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

      Ich fliege nun schon ein paar Jahre mit Skylogger auf dem iphone 4s mit Zusatzakku als reines Aufzeichnungsgerät für den OLC und bin von der Einfachheit der Datenübertragung begeistert. Insofern bin ich ein Freund der ganzen App- u iphone-Geschichte fürs Fliegen. Je einfacher, je besser...
      Am Wochenende habe ich mir das erste Mal das iphone 6 u v.a. das 6plus angeschaut. Gerade das 6plus scheint mir von der Displaygröße optimal fürs Fliegen zu sein und mit der entsprechenden App (siehe Armins Demo) auch gut geeignet.
      Das Gerät hat nur einen Haken: Fürs Telefonieren (auch dafür wird's ja gelegentlich noch genutzt) und die Hosentasche ist es einfach zu groß...
      Also doch ein echtes "Nur"-Fluggerät zum ähnlichen Preis (je nach iphone- Vertrag und Speicherkapazität), wie z.B. das Oudie3??
      Gruss
      richard

      Kommentar


        #63
        AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

        Zitat von richardo Beitrag anzeigen
        Das Gerät hat nur einen Haken: Fürs Telefonieren (auch dafür wird's ja gelegentlich noch genutzt) und die Hosentasche ist es einfach zu groß...
        Hosentasche, geb ich dir recht, aber telefonieren zu groß?
        Ich hab's mir auch angeschaut und fand je länger ich es in der Hand hatte, nacher mein 5 S zu klein[emoji16]
        Und heutzutage wird eher fast noch mehr geschrieben, oder Siri diktiert , als mal telefoniert....so zb. bei mir!

        Kommentar


          #64
          AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

          Hallo,

          'mal etwas konkretes zum eingebauten Barometer im iPhone 6 (und vermutlich auch für die neuen iPads): das eingebaute Barometer ist vielleicht - auf Grund der technischen Spezifikationen - als Vario brauchbar, aber die Programmierschnittstelle ermöglicht derzeit keine vernünftige bzw. zufriedenstellende Umsetzung. Der Grund ist die relativ starke Dämpfung / Relaxation der ausgegebenen Werte. Dieses führt ebenfalls dazu, dass nur ca. alle 1,3s ein neuer Wert ausgegeben wird. Ferner stellt sich der richtige Wert erst nach ca. 2,5 - 3,5 Sekunden (entspricht zwei bzw. drei Wertausgaben) ein.

          Das (gedämpfte) Rauschen ist immer noch relativ gross und beträgt ca. +/- 0,3m (ohne Drift).

          PS: Ich werde die Barometerfunktionalität ebenfalls im nächsten oder übernächsten Update für SkyLogger und SkyLoggerXXL implementieren.

          Grüße
          Hartwig

          Kommentar


            #65
            AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

            Danke, Harwig für deine Info. Als Varioakustik wird ein Smartphone bis auf weiteres wohl maximal als schlechte Notlösung/Backup herhalten. Aber wer weiß. mit sehr cleverer Programmierung inkl. Bechleunigungssensoren, .... könnte da jemand was rauskitzeln.
            Ich behalte das Solario mit TEK als Akustik.

            Ich habe nun einige Zeit mein 6+. Ich habe es immer in der Hosentasche zu 95% vorne auch beim sitzen. Da ich keine Jeans anhabe spüre ich das Handy nicht mal. Das ist für mich gar kein Thema.
            Telefonieren sieht doof aus, geht aber. Was mich stört, ist das ich wenn ich es in der Hand halte mit dem selben Daumen nicht so richtig an den gegenüberliegenden Rand komme. Nach oben komme ich schon wenn ich das Hand etwas mittiger halte. Ich bediene es also meist mit 2 Händen, am liebsten im Querformat.
            Da ist es Top. Mein IPad mini will ich nicht mehr. Das ist zu schwer, groß, ... und verkaufe es meistbietend. Aber das ist alles Geschmacksache. Einfach mal 15 Minuten das Teil nutzen und dann weiß man was einem taug.

            Mit der eingebauten Barosonde wird das Smartphone den Varios nur noch die Steigaktustik überlassen.

            Liebe Grüße, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #66
              AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

              Brille für gleitschirmflieger

              Kommentar


                #67
                AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                Hi.

                Bei meinem seit langem ersten Hüpfer, habe ich das IPhone 6+ mal aufzeichnen lassen. Leider sind doch, zumindest in Bodennähe, deutliche Sprünge in der Höhe drin.
                Mal schauen, ob die Apps das in Zukunft umgehen können was Apple da automatisch generiert.

                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #68
                  AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                  Moin

                  ich hab die gleichen Probleme, gelegentlich hab ich mit dem Iphone 6 starke Sprünge in der Höhe.
                  Das gibt sich meist schnell aber ich versteh nicht warum, für eine Zeit leidet dabei natürlich die Höhen-Referenz (in bez auf Lufträume):





                  Am besten sieht man das am Vario-Profil, ich zeichne ebenfalls mit Freeflight auf.
                  Ich hoffe mit den nächsten Updates wird es möglich sein eine Baro-Höhe Nav-Box zu haben (für den internem Sensor) und das QNH/QNE einzustellen (was ja für externe Sensoren schon geht unter Flugparameter).

                  Gruß Andy

                  Kommentar


                    #69
                    AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                    Zitat von HardyW Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    'mal etwas konkretes zum eingebauten Barometer im iPhone 6 (und vermutlich auch für die neuen iPads): das eingebaute Barometer ist vielleicht - auf Grund der technischen Spezifikationen - als Vario brauchbar, aber die Programmierschnittstelle ermöglicht derzeit keine vernünftige bzw. zufriedenstellende Umsetzung. Der Grund ist die relativ starke Dämpfung / Relaxation der ausgegebenen Werte. Dieses führt ebenfalls dazu, dass nur ca. alle 1,3s ein neuer Wert ausgegeben wird. Ferner stellt sich der richtige Wert erst nach ca. 2,5 - 3,5 Sekunden (entspricht zwei bzw. drei Wertausgaben) ein.

                    Das (gedämpfte) Rauschen ist immer noch relativ gross und beträgt ca. +/- 0,3m (ohne Drift).

                    PS: Ich werde die Barometerfunktionalität ebenfalls im nächsten oder übernächsten Update für SkyLogger und SkyLoggerXXL implementieren.

                    Grüße
                    Hartwig

                    www.skywind.eu
                    Hi Hardy

                    Du hast völlig recht, ich hab im App Store gerade "Mini Vario" (kostenos) gefunden. Die App arbeitet nur mit dem Barosensor des Iphone 6 und das Ergebnis ist wie zu erwarten war sehr träge.
                    Aber die App läuft im Hintergrund, man kann also Freeflight, Skylogger oder Flyskyhy normal "vorne" laufen lassen und hat so zumindest eine backup Vario Option.

                    Gruss Andy
                    Zuletzt geändert von ozoneswift; 28.11.2014, 04:09.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                      Ich habe seit ein paar Wochen das iPhone 6+ mit Skylogger im Einsatz. Auf die Lieferung meines FlyNet3 warte ich noch. Deshalb habe ich mein Solario derzeit im Einsatz. Nach ca 10 Stunden bei meist schwachen Bedingungen stelle ich erstaunt fest, dass die Akustik des iPhone, die zum Vergleich ebenfalls laufen lasse, erstaunlich empfindlich ist. Das hätte ich nicht erwartet. Zweimal fiel mein Solario mangels Sonne nach einiger Zeit aus. Es war kein Problem nur mit dem iPhone zu fliegen. Bei schwierigen thermischen Bedingungen würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen wollen.

                      Thomas

                      Kommentar


                        #71
                        AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                        Ich habe seit ein paar Wochen das iPhone 6+ mit Skylogger im Einsatz. Auf die Lieferung meines FlyNet3 warte ich noch. Deshalb habe ich mein Solario derzeit im Einsatz. Nach ca 10 Stunden bei meist schwachen Bedingungen stelle ich erstaunt fest, dass die Akustik des iPhone, die zum Vergleich ebenfalls laufen lasse, erstaunlich empfindlich ist. Das hätte ich nicht erwartet. Zweimal fiel mein Solario mangels Sonne nach einiger Zeit aus. Es war kein Problem nur mit dem iPhone zu fliegen. Bei schwierigen thermischen Bedingungen würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen wollen.

                        Thomas
                        Etwas off topic:
                        aber schau dir mal das lebipbip an, ich hab gewechselt. Es ist deutlich reaktiver, geht nicht aus unter Wolken, lässt sich besser einstellen, is gegen Funk immun und gibts für den Preis eines gebrauchten Solario ;-)

                        Gruss Andy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X