- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

    Hallo Stangerlflieger,

    Inzwischen sollten doch ausreichend Erfahrungswerte vorliegen bezüglich der unterschiedlichen Segeltücher an modernen Geräten.
    Weil ich mir in der übernächsten Saison ein neues aktuelles Vögelchen zulegen möchte, wäre ein wenig Sachkunde hilfreich.
    Ich interessiere mich für eure eigenen Erfahrungen, gerne auch der Hersteller- u. Check-Betriebe.


    Mich interessiert:
    Vorteile / Nachteile der aktuell gängigen Segelmaterialien Dacron, Apen, ODL Laminate, Smoke usw.
    Kategorien Leistung, Haltbarkeit, Gewicht, Preis, Pflegemöglichkeiten.

    #2
    AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

    Was für eine Art von Vögelchen soll es denn werden - Einsteiger, Intermediate, Turmhochleister, Turmloser?
    Meine Bewertung würde sich für die verschiedenen Geräteklassen deutlich unterscheiden. Hochleistungs-Segelmaterialien wie ODL kann man bei Einsteigern und Intermediates verwenden, muss man aber nicht. Bei Turmhochleistern und erst recht bei Turmlosen sind sie m.E. sehr viel sinnvoller.

    Gruß
    C.

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

      Danke für deine Nachfrage

      Habe da als Favorit den Spirit L im Sinn,
      auch Bauteks Fizz (passt leider mangels Randbogen nicht in meine Garage wäre sonst aber interessant) oder Skyrunner sobald mehr darüber bekannt wird.
      Bin Genussflieger mit Streckenambitionen, fliege keinen Wettkampf (außer wie die meisten Fliegers gegen mich selbst), daher steht Turmlos nicht auf ganz oben auf meiner Favoritenliste.
      Was mich aber nicht davon abhalten würde, bei geeigneter Gelegenheit den T2 C ins Auge zu fassen.

      Fliege seit 86 und seither immer Gebrauchtmaterial was jeweils 15 Jahren zuvor aktuell war.
      Nun würde ich mich gerne mal mit etwas aktuellem, ausgereiftem durch die Luft spazieren gehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

        Also Spirit L, Skyrunner, T2C ist dann doch ein recht großer Unterschied

        wenn Geld keine Rolle spielt, nimmste ODL oder Apen Smoke, wobei ODL im Bereich Skyrunner und co jetzt nicht wirklich den super Sinn macht, wie ja schon gesagt wurde. Neuerdings gibts ja sogar Einfachsegler mit ODL, was ich ehrlich gesagt für irre Geldverschwendung halte.

        Dacron: robust, UV ok, leicht zu flicken, haltbar
        Apen Smoke: mittel robust, UV naja, mittel haltbar
        ODL: kommt auf den Hersteller und das Laminat an, va. Optik toll, Haltbarkeit wohl auch kaum besser als Smoke
        Mylar: robust, UV besser als Smoke, recht haltbar

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

          Technora scheint momentan mit das beste Segelmaterial zu sein, sehr leicht etwas teuerer hebt es aber jedes Gerät mit wirksamer VG um ein halbe Klasse an. Zumindest die von ICARO. Ein MastR mit Technora und Carbonlatten kommt mittlerweile sehr nahe an die Turmlosen heran. Im Normalflugbereich nur noch sehr gering der Unterschied aber deutlich leichter günstiger weniger Check und etwas besser im Handling, wir haben zwei davon bei uns in der Gegend im Einsatz. Auch ein Orbiter mit Technora dürfte spannen sein.
          Ich habe seit kurzem einen Icaro RX2 Einfachsegler mit Technora und die Leistung hat sich deutlich verbessert was mich selbst gewundert hat weil er keine VG hat und das Segel an sich nicht stark gespannt ist, für mich und den Verwendungszweck absolut keine Geldverschwendung. Bin damit jetzt bei jedem Abend - Soaringflug eine Etage höher als vorher dabei. Zudem steht das Segel flatterfrei bis in den Schnellflug und der ganze Vogel fliegt auch etwas schöner als mit dem dünnen Dacron Segel. Testflug hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Lhu2...zddilZ3N8wm30Q und cool aussehen dürfen unsere Drachen ruhig auch oder?
          Technora ist sehr zugfest mit geringer Dehnung und sehr UV Stabil die Regatta Segler schwören auch darauf. Die Erfahrung mit der Haltbarkeit sind bei pfleglicher Behandlung sehr gut.

          Von der Langzeithaltbarkeit ist Dacronsegel mit Rippstop immer noch das beste Segelmaterial
          aber die meisten vielgeflogenen Geräte älter als 15 Jahre gehören sowiso aus dem Verkehr gezogen haben wir ja schon oft diskutiert hier, schrumpfen tun alle Segelmaterialien.

          Man kann sich also mit ca. 600 Euro für so ein Segel spürbar mehr Leistung und Flugspass erkaufen wenn man diese auch wirklich braucht und nutzt. Bei einem Neugerät würde ich das mittlerweile immer mit in Betracht ziehen egal welche Klasse.

          Happy Landings

          Frank
          Zuletzt geändert von Glockenflieger; 28.08.2014, 15:43.
          Frank Eigenmann

          Hang Glider Experts SW

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

            Hi, seit Mai 2008 verwende ich am Spirit-L Apen Segeltuch in 2 Stärken und die Haltbarkeit der Tücher haben sich bewärt.Beim Fox gibt es ebenfalls diese Option und zufriedene Kunden Mini Fox mit Apen macht mit 20 Kg für leichte Piloten Sinn.

            LG Tomas

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

              Hauptproblem bei Laminaten scheint vor allem die mechanische Knickbelastung zu sein.
              Bei Icaro gab es Probleme mit einem Smoke ? Material (selbst gesehen) weshalb anschließend auch Tecnora angeboten wurde,
              das Tecnora beim Atos schwächelt an den Knickstellen und
              Moyes scheint Qualitätsprobleme mit Segeln zu haben,wenn man dem Ozreport/Forum glauben darf.

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

                Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                Hauptproblem bei Laminaten scheint vor allem die mechanische Knickbelastung zu sein.
                Bei Icaro gab es Probleme mit einem Smoke ? Material (selbst gesehen) weshalb anschließend auch Tecnora angeboten wurde,
                das Tecnora beim Atos schwächelt an den Knickstellen und
                Moyes scheint Qualitätsprobleme mit Segeln zu haben,wenn man dem Ozreport/Forum glauben darf.
                kann ich bestätigen, die Laminate delaminieren zuerst an den Knickstellen. Das bei Icaro ist schon länger bekannt, ja. Ganz allgemein sind Laminate bei weitem nicht so problemlos wie Dacron, und haltbar schon gar nicht, da ist Mylar meist sogar noch am besten, man sehe sich nur mal 8 Jahre alte Combat L an. Da hab ich schon so manchen Z9 gesehen der mit ODL älter aussah...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

                  Gibt es ein Laminat welches sich trotz Knicken bewährt hat ?
                  Wenn ja welches ?
                  Dem Ozforum nach scheint Wills Wing zumindest was den UV Schutz angeht, ein besseres Laminat einzusetzen.
                  Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit (was das Knicken angeht) von Wills Wing Segeln ?
                  Tecnora ist wohl auch nur das Inneleben,also die stabilen Fasern.Auch hier scheint es verschiedene Laminate der Fasern zu geben ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

                    Also wer sein Gerät viel fliegt, gleichzeitig aber lange behalten möchte, sollte vielleicht besser nicht zu den neuen Laminaten greifen. Dann lieber Dacron oder das gute alte Standard-Mylar. Das Mylar geht auch durch regelmäßiges Knicken erstmal nicht kaputt. Erhält nach ein paar Jahren intensiver Sonneneinstrahlung irgendwann einen leichten Gelbstich.

                    Ich hab meinen Z9 mit Technora jetzt zwei Jahre mit ca. 130-140 Flügen im Jahr. An den Knickstellen tauchen jetzt so langsam die ersten Auflösungserscheinungen auf. Wenn ich nachher fliegen geh und dran danke, mach ich mal ein Foto.
                    Im Gegensatz zum Vorgängermaterial "LSP", was Icaro mal ne zeitlang im Pogramm hatte, ist das Technora viel haltbarer. Das LSP war bei mir nach zwei Jahren an manchen Stellen schon total durch.
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

                      So, hier die Bilder:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Z9_Technora_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 398,0 KB
ID: 817282 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Z9_Technora_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 347,9 KB
ID: 817283
                      http://www.vimeo.com/SaschaN
                      https://www.facebook.com/saschan.hg
                      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

                        naja, 280 Flüge fliegen die meisten nicht in 5-6 Jahren :P von daher hats ja prima gehalten bisher

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

                          Ein paar Anmerkungen:
                          Auf Saschas erstem Bild sieht man die Problemzone der Randbogengeräte, nämlich den Bereich, in dem das Segel beim Einpacken umgeschlagen wird. Es wird zuerst umgeschlagen und dann gerollt. Wer das mal mit einem etwas steiferen Blatt Papier versucht, stellt fest, dass dieses Vorgehen (umschlagen + rollen) zu einer extremen Knickbelastung entlang der "Umschlaglinie" führt. Man könnte auch sagen: Das geringere Packmaß der Randbogengeräte wird mit einer erhöhten Knickbelastung in diesem Bereich erkauft. Es ist m.E. nicht zu bestreiten, dass gewebte Segel diese Art der Knickbelastung besser wegstecken.

                          Aber im vorigen Beitrag wurde ja schon darauf hingewiesen, dass Sascha viel fliegt; ich finde auch, dass sich das Technora-Segel dafür gut gehalten hat. An den "blinden" Stellen zeigt das Segel zwar Spuren von Knickstress, aber Film und Fasern sind intakt.

                          Außerdem muss man sagen, dass auch gewebtes Tuch altert. Es verformt sich mit der Zeit bleibend, was man vor allem am Achterliek sieht. Oftmals ist es nach einer Beschädigung nicht möglich, eine Segelbahn einfach gegen eine neue auszutauschen, weil die neue Bahn nicht zum "alten" Segel passt, das sich verformt hat. Und: Gewebte Segel schrumpfen. Gute Laminate schrumpfen deutlich weniger (hier scheint ODL Technora besonders gut zu sein).

                          Was im Moment stark diskutiert wird, ist die Haltbarkeit von Laminaten unter UV-Einfluss. Offenbar gibt es Laminate, die unter starker UV-Belastung sehr schnell delaminieren. In den englischsprachigen Foren wird das vor allem von Code Zero berichtet, das Moyes bislang eingesetzt hat. Andere Laminate wie z.B. PX10T, das schon seit Ewigkeiten für die Anströmkanten eingesetzt wird, haben damit erwiesenermaßen kein Problem.

                          Wills Wing verwendet schon seit längerem ODL mit einem UV-blockierenden oberen Film (genannt UVODL). Moyes setzt jetzt auch ein Technora-Material mit solch einem UV-blockierenden Film ein, offenbar auf Ober- und Unterseite des Laminates. Für UV-intensive Gebiete wie Texas oder Australien wird dringend empfohlen, solche Laminate mit UV-blockierendem Film einzusetzen.

                          Man ist sich aber andererseits darüber einig, dass für Nord- und Mitteleuropa wegen der weniger intensiven UV-Strahlung kein wirkliches Problem besteht. Auch die standardmäßigen Smoke- und ODL-Laminate enthalten UV-Schutz in den Fasern und im Kleber; das wird für "unser" Gebiet als ausreichend angesehen (Aussage von Steve Pearson).

                          Die Vorteile der modernen Laminate hat Frank schon genannt: Diese Materialien (und vor allem ODL Technora) ermöglichen formstabilere und leichtere Segel. Die Wirksamkeit der VG wird einfach besser, vor allem natürlich, wenn das Gestell entsprechend steif ist. Der Unterschied zwischen Kite und Fizz (Kite mit Obersegel aus einem Dacron-Smoke-Mix; Fizz mit einem reinen ODL-Obersegel und steiferem Gestell) ist beträchtlich; beim Fizz geht beim Spannen der VG deutlich mehr die Post ab. Es versteht sich, dass das nicht allein am Segelmaterial und am Gestell liegt (soll heißen, es gibt noch weitere Unterschiede wie Segelschnitt etc.), aber diese Faktoren tragen sicher erheblich zu dem Unterschied bei.

                          Mein persönliches Fazit: Für einen Leistungsintermediate / Turmhochleister würde ich heute Apen Smoke oder ODL Technora fürs gesamte Obersegel nehmen.

                          Gruß
                          C.
                          Zuletzt geändert von czuelch; 15.09.2014, 21:32.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

                            Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühen, sogar mit Bildern, bin beeindruckt.
                            War 2 Wochen unterwegs, daher erst jetzt meine AW.

                            Fasse eure posts so zusammen:
                            Technora derzeit Top was, Leistung und Gewicht angeht, aber auch beim Preis.
                            Dacron Rippstop am günstigsten und haltbarsten, aber schwer(er).
                            Apen und Technora in etwa vergleichbar, Techora aktueller, ("besser" ?).

                            Da wir ja einen sehr ästethischen Sport betreiben finde ich ebenfalls, dass die Vögel ruhig was hermachen dürfen, was nach meinem persönlichen Empfinden eher für Apen oder Technora spräche.
                            Wenn mir solch edles Tuch allerdings bereits nach t Dacron/halbe zu delaminieren drohte, würde ich es mir auch nochmal überlegen.
                            Andererseits - was spricht dagegen nach 7- 10 Jahren ein neues Segel auf das betagtere wenn noch einwandfreie Gestell aufzuziehen ?

                            LG Heiko

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

                              Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühen, sogar mit Bildern, bin beeindruckt.
                              War 2 Wochen unterwegs, daher erst jetzt meine AW.

                              Fasse eure posts so zusammen:
                              Technora derzeit Top was, Leistung und Gewicht angeht, aber auch beim Preis.
                              Dacron Rippstop am günstigsten und haltbarsten, aber schwer(er).
                              Apen und Technora in etwa vergleichbar, Techora aktueller, ("besser" ?).

                              Da wir ja einen sehr ästethischen Sport betreiben finde ich ebenfalls, dass die Vögel ruhig was hermachen dürfen, was nach meinem persönlichen Empfinden eher für Apen oder Technora spräche.
                              Wenn mir solch edles Tuch allerdings bereits nach t Dacron/halbe zu delaminieren drohte, würde ich es mir auch nochmal überlegen.
                              Andererseits - was spricht dagegen nach 7- 10 Jahren ein neues Segel auf das betagtere wenn noch einwandfreie Gestell aufzuziehen ?

                              LG Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X