- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

    Ich frage mich ob solche Probleme nur bei SUP'AIR auftauchen, oder ob SUP'AIR besonders hohe Sicherheitsansprüche an sich selber hat und deshalb lieber einen Sicherheitshinweis mehr veröffentlichen - Meinungen dazu?!

    Sicherheitshinweis
    http://supair.com/communication/supa...2014-08_DE.pdf
    Zuletzt geändert von DanielE.; 04.09.2014, 12:48.
    OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

    #2
    AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

    Zitat von DanielE. Beitrag anzeigen
    KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

    Zuerst ein Sicherheitshinweis in Bezug auf die Schließen, dann der defekte Rettergriff und nun scharfe Kanten die das Gurtband zerschneiden können.

    Ich frage mich ob solche Probleme nur bei SUP'AIR auftauchen, oder ob SUP'AIR besonders hohe Sicherheitsansprüche an sich selber hat und deshalb lieber einen Sicherheitshinweis mehr veröffentlichen - Meinungen dazu?!

    Sicherheitshinweis
    http://supair.com/communication/supa...2014-08_DE.pdf
    "keine Angst" das gibt es auch bei anderen bekannten Herstellern, wird aber ungern an die große Glocke gehängt… "Einzelfall"… "Du bist der einzige dem das passiert ist…." "ist uns noch nie vorgekommen"…
    wer viel fliegt erlebt viel...
    jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

    Kommentar


      #3
      AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

      SupAir pflegt IMO eine gute Sicherheits-Kultur. Potentielle Fehler werden früh, proaktiv und mit dem ganz feinen Raster gefunden und angezeigt, die Reparaturen erfolgten immer schnell und kostenfrei (meistens nicht mal Rückversandkosten), und manche Aktionen - z.B. die Zusatzpolster für große Retter im Delight - haben gar Probleme gelöst, die Betroffen gar nicht hatten. Im benannten Beispiel hatte ich nie Probleme mit der Retterauslösung, trotzdem ging's durch die Polster dann noch leichter -> kostenlose Modellpflege

      Wegen mir (bisher 6x SupAir, 1x Advance und 1x Nervures) können die gerne so weiter machen!

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

        Thema hatten wir schon:

        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...pr%C3%BCfen%21

        Aber bei der Gelegenheit möchte ich den schweizer Vertreter von Sup'air loben: bei allen Mitteilungen, die mich betrafen wurde schnell und kostenlos gehandelt. Davon kann man ja noch ausgehen.. aber meine beiden kleinen (nicht sicherheits-relevanten) Risse im Packsack wurden ebenso schnell und gratis fachmännisch repariert. Sowas ist nicht mehr selbstverständlich.

        Kommentar


          #5
          AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

          Genau, da gibt es andere Hersteller, die lange brauchen bis eine Meldung raus geht. Woody Valley z.B. das hat nur ein dreiviertel Jahr gedauert. Schließen die sich öffnen beim Start sobald man Druck drauf gegen hat. Beingurte wie Bauchgurte. War beim Haska.

          Kommentar


            #6
            AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            SupAir pflegt IMO eine gute Sicherheits-Kultur. Potentielle Fehler werden früh, proaktiv und mit dem ganz feinen Raster gefunden und angezeigt, die Reparaturen erfolgten immer schnell und kostenfrei (meistens nicht mal Rückversandkosten), und manche Aktionen - z.B. die Zusatzpolster für große Retter im Delight - haben gar Probleme gelöst, die Betroffen gar nicht hatten. Im benannten Beispiel hatte ich nie Probleme mit der Retterauslösung, trotzdem ging's durch die Polster dann noch leichter -> kostenlose Modellpflege

            Wegen mir (bisher 6x SupAir, 1x Advance und 1x Nervures) können die gerne so weiter machen!

            CU
            Shoulders
            Interessant . Im Automobilbereich hat man auch herausgefunden, dass Kunden Rückrufaktionen sogar als positiv bewerten. Die Erkenntnis: weiterschlampern - macht ja nix !
            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

              Natürlich ist es positiv wenn Hersteller Fehler zugeben. Klaro. Besser als verheimlichen. Gehört sich aber auch so. Gut dass solche Gepflogenheiten auch in der gleitschirmbranche endlich Einzug halten. Die bisherige intransparenz hat bestimmt schon den einen oder anderen Flieger das Bein oder mehr gekostet. ABER: erwiesenermaßen unterstützen Rückrufaktionen NICHT das positive Image von Unternehmen sofern diese mehrfach Vorkommen. Dann wird's eher bedenklich.

              Also zusammengefasst wie im Privatleben oder im Beruf: ein Fehler akzeptiert man noch. Mehrere Fehler sind nicht mehr akzeptabel.

              Ich kenne schon einen der sein skypper verkauft weil er jetzt nicht mehr an supair glaubt.




              Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

              Kommentar


                #8
                AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

                Müssten da jetzt nicht ein paar andere Hersteller nachziehen?
                Soweit ich weiß, produziert Sup'Air seine Gurtzeuge auch für andere Firmen (Paratech, UP, ....?).

                Es gab vor einigen Jahren schon mal ein Problem mit den Schließen und da waren dann gleich mehrere Hersteller davon betroffen.



                Viele Grüße
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

                  Interessanter Vergleich dazu:


                  Rückrufe: Autohandel repariert Imageschäden

                  Deutschlands Autofahrer attestieren dem Automobilhandel einen sehr guten Job bei der Abarbeitung von Rückrufaktionen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls.Demnach waren stattliche 79 Prozent der befragten Autokäufer „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit der Durchführung von Rückrufaktionen. Besonders angetan zeigten sich die Fahrer deutscher Premiumfahrzeuge (Audi, BMW, Mercedes) und asiatischer Importmodelle (Toyota, Hyundai, Kia). „Offensichtlich leistet der Handel exzellente Arbeit bei der Reduzierung möglicher Imageschäden der Automobilhersteller. Die Händler nutzen die Rückrufe als Chance, um Vertrauen aufzubauen oder verloren gegangenes Vertrauen wiederzugewinnen“, so Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.

                  Vertrauenssache

                  Trotz der rasant steigenden Zahl von Rückrufaktionen, die vornehmlich durch den wachsenden Innovations- und Kostendruck in der Automobilindustrie, kürzere Entwicklungszyklen und eine hochkomplexe Technik verursacht werde, sei der Vertrauensverlust beim Kunden allerdings weniger stark ausgeprägt als es eigentlich zu erwarten wäre. Demnach sagte nur knapp jeder zweite befragte Autokäufer (49,8 Prozent), dass Rückrufaktionen sein Vertrauen in die jeweilige Automarke „stark“ oder „sehr stark“ schädigen. 2012 hatte dieser Wert noch bei 54 Prozent gelegen. Immerhin 44,7 Prozent der Befragten gaben indes an, dass ihr Vertrauen in die Marke durch Rückrufaktionen „gar nicht“ oder „weniger stark“ gelitten habe.

                  Zudem sagten fast 61 Prozent der Befragten, dass Rückrufaktionen keine Auswirkungen auf den erneuten Kauf der betroffenen Marke haben. Fahrer deutscher Premiummarken allerdings sind da deutlich kritischer: Von dieser besonders anspruchsvollen Gruppe zeigten sich lediglich 40 Prozent der Befragten völlig unbeeindruckt von Rückrufaktionen.

                  Die Marktforschung Puls befragte zwischen Ende Mai und Anfang Juni 1.002 repräsentativ ausgewählte Autokäufer in Form eines standardisierten Online-Interviews.

                  (c) 2014 Vogel Business Media / http://www.kfz-betrieb.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    Interessant . Im Automobilbereich hat man auch herausgefunden, dass Kunden Rückrufaktionen sogar als positiv bewerten. Die Erkenntnis: weiterschlampern - macht ja nix !
                    Thomas
                    Das ist nur eine willkürlich herausgegriffene mögliche Interpretation. Da aber nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch das Image bei potentiellen Kunden oder die eigene Kostenkalkulation Entscheidungsfaktoren sind, sind auch ganz andere denkbar: erweiterte Qualitätskontrolle (dann wird im Forum über Preise gemeckert), Deckel drauf halten, Ablenkungsmanöver initiieren etc. So gesehen kann ich - als echter Kunde - mit der gewählten Politik in der Tat ganz gut leben.

                    Hinzu kommt, dass alle bisherigen Sicherheitsmitteilungen bei meinen konkreten GZ gar nicht zutrafen oder nicht zu den als denkbar beschriebenen Problemen geführt haben. Das spricht für einen vorbeugend offenen Umgang mit möglichen Problemen. Da gibt es sicher unterschiedliche Wahrnehmungen: Leute, die vielleicht noch nie eins der genannten Gurtzeuge in der Hand gehalten haben, lesen die Mitteilung (oder hören vom Freund des Freundes...) und schließen auf generellen Murks, während real existierende Anwender einen solchen möglicherweise gar nicht nachvollziehen können. Meiner ganz privaten Meinung nach wird die negative Sichtweise (weil lieber nun mal lieber Wissen und Gerüchte über Schlechtes verbreitet werden) überbewertet.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

                      Die Transparenz, die Sup'Air an den Tag legt, halte ich für eine grundsätzlich sehr positive Erscheinung. Da wird erst gar nicht vertuscht, kleingeredet oder der Fehler woanders gesucht. Natürlich entbindet das das Unternehmen nicht davon, künftig in Entwicklung und Fertigung bessere Fehlerdetektoren einzubauen. Wenn man etwa das Beispiel des kürzlich zurückgerufenen Rettergriffs heranzieht, fragt man sich schon zu Recht, wie das einem lange am Markt befindlichen professionellen Betrieb in Serie überhaupt passieren kann. Routine und Erfindungsreichtum schützen offensichtlich nicht vor dem Sich-Einschleichen vergessen geglaubter Fehler.

                      Also Sup'Air: Uffbasse!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

                        Ich bin mit 2 Supair Gurtzeugen betroffen und habe eins sofort nach der Sicherheitsmitteilung zum Deutschen Vertreter perönlich hingebracht.Allerdings die Aussage nicht vor der Messe in St.Hillaire bekomme ich das Gurtzeug zurück finde ich schon unbefriedigend.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

                          Da muss ich meine Aussage sofort zurück ziehen hab grad die Info bekommen mein Gurtzeug ist schon wieder zurück

                          Kommentar


                            #14
                            AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

                            Ich bin auch betroffen und hab ne Mail mit Fotos geschickt.
                            Wie geht es denn jetzt weiter?
                            Ne Antwort hab ich noch nicht.

                            Ratlose Grüße vom am Boden stehenden
                            Repsol

                            Kommentar


                              #15
                              AW: KRITISCH: Erneuter Sicherheitshinweis SUP'AIR

                              Ich habe halt das Glück in der nähe von Supair Deutschland zu wohnen.Das Gurtzeug in einen Karton und an Supair Deutschland in 83112 FRASDORF Laiming 3 Hans Keim oder Michaela Veith michaela@supair.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X