- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsbereiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsbereiche

    Warum sind eigentlich die Gewichsbereiche bei verschiedenen Herstellern so verschieden? Beispiel: manche Hersteller geben für ihren M-Schirm den Gewichtsbereich 90-105kg an, andere 85-110, 90-112 oder gar bis 90-115kg, dh. von 15kg bis 25kg ist die Spanne.

    #2
    AW: Gewichtsbereiche

    Würde mich auch interessieren – um es noch komischer zu machen
    Tandemschirm 140 – 220 kg Abfluggewicht. Also 80 kg Spanne.
    Oder auch Erweiterter Gewichtsbereich: max Abfluggewicht + 15kg. Spanne 25 +15 = 40kg
    Im D Segment 100-115 also 15 kg Spanne.
    Aber es gilt wahrscheinlich immer noch die Regel:
    höher Flächenbelastung → größere Geschwindigkeit → mehr Dynamik bei Störungen

    Kommentar


      #3
      AW: Gewichtsbereiche

      Hallo
      auch eine Frage an den DHV als prüfende Stelle, heute wurde der UP Makalu light 24 zertifizier mit Abfluggewicht 75 - 135 Kg.
      Also mit einer Spanne so ähnlich wie bei einem Tandem :-)
      Wie kommt das ?
      Was sagt das über den Schirm ( bin natürlich noch nicht geflogen ) ?
      Ich wäre froh wenn sich der DHV auch melden würde - welche Kriterien zu der Gewichtsbereichen führt bzw. warum andere Schirme nur ca. 10 KG Spanne haben.

      Mal schaun
      Martin

      PS altes Thema das mich aber persönlich beschäftigt EN verso LTF
      zB. Aspen 5 hat EN C aber keine LTF warum ?
      Die Prüfprotokolle sind sehr ähnlich
      Grund - Kosten - andere Anforderungen -Hersteller seitig keine Notwendigkeit

      Kommentar


        #4
        AW: Gewichtsbereiche

        UP Makalu light 24 zertifizier mit Abfluggewicht 75 - 135 Kg: Das wird dann ein Bergsteigerschirm sein mit 24 qm der den geamten Geichtsbereich von 90% aller Piloten abdeckt. Es wird vermutlich nur 1 Größe geben (wie bei Tandems). Der Belastungstest wurde bis 135 kg durchgeführt.
        Ich denke die Gewichtsbereiche werden von den Herstellern grob über den Daumen gepeilt???
        Ich halte mich bei vergleichbaren Schirmen immer an die Fläche.

        Kommentar


          #5
          AW: Gewichtsbereiche

          Hallo Maxl,
          ja der Aspen5 hat keine LTF aber EN - meine Frage war allgemein gedacht wenn eine Schirm xyz EN schafft warum dann kein LTF ( da die Protokolle sehr ähnlich sind)
          Aber noch wichtiger " Gewichtsbereiche " warum bei Schirm a 75 - 135 Kg und bei Schirm B 100 - 110 Kg und was sagt das über die Schirme aus bzw. sind + - 10 Kg überhaupt wichtig (Bitte keine Diskussion über Geschwindigkeit und schwache Bedingungen)

          Kommentar


            #6
            AW: Gewichtsbereiche

            ein Thema, das schmunzeln lässt; kein GS hat einen korrekten Bereich.
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #7
              AW: Gewichtsbereiche

              http://www.gleitschirmdrachenforum.d...4chenbelastung

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Hi,

              Meine Meinung entspricht nicht ganz der von Mik

              Der "logische" Gewichtsbereich des "L", wäre 100-120kg. Logisch deshalb, weil dann die maximale Flächenbelastung in etwa der maximalen Flächenbelastung der kleineren Größen entsprechen würde. Der Bereich des "L" von 120kg-130kg ist also im Grunde eine Draufgabe, damit auch sehr schwere Piloten noch innerhalb der Zulassung fliegen können. (Ein zugelassener "XL", als sechste Größe, würde sich für uns nicht rentieren.)

              Der langen Rede kurzer Sinn: Fliegt man einen "L" mit 110kg, dann hat man die selbe Flächenbelastung, wie unter einem "M" mit 101kg. Also knapp in der oberen Hälfte des Gewichtsbereiches. Der "L" ist damit ordentlich beladen. Vor allem, wenn vom Gewicht noch Potential nach oben da ist, würde ich als Pauschalratschlag eher den "L" empfehlen.

              Die Antwort auf die Frage nach der richtigen Flächenbelastung ist aber nur individuell zu beantworten. In unseren FAQs gibt's ein paar Zeilen dazu: http://nova-wings.com/german/info_zo...ung_sollte_der

              Vom Dogma, dass man Schirme immer im oberen Drittel fliegen sollte, halte ich nichts. Nicht zuletzt deshalb weil sich die Gewichtsgrenzen nicht aus irgend einer strengen flugphysikalischen Gesetzmäßgigkeit ergeben, sondern weil das vom Hersteller willkürlich festgelegte Grenzen sind.

              vG!

              P.
              Das Thema wurde schon behandelt.
              Es obliegt dem Hersteller, in welchen Gewichtsgrenzen er den Schirm prüfen und zertifizieren läßt. Mehr oder wendiger willkürlich.
              Der Sky Antea L wurde zum Beispiel in 90 - 110 kg für C geprüft und danach für die Moterzulassung LTF C Zulassung mit erweiterter Auflastung bis 135 kg
              Beim UP Kantega XC 2 wurden die ursprünglichen Gewichtsgrenzen auch deutlich vergößert.
              Am besten (aussagekräftigsten für uns Piloten) und transparentesten finde ich das beim Epsilon 7 gelöst.

              http://www.advance.ch/fileadmin/user...rt_epsilon.jpg

              Kommentar

              Lädt...
              X