- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hindernis auf der Landebahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hindernis auf der Landebahn

    eine Landung mit dem Drachen kann anspruchsvoll sein, das wissen wir wohl alle. Aber was ist, wenn dann noch erschwerend ein Hindernis auf der Landewiese dazu kommt :-( Zum Beispiel der Kollege, der so eben gelandet, seinen Drachen mitten auf dem Platz fallen lässt, sich aushängt und zum geneigten Puplikum eilt. Oder ein Gleitschirmlehrer, der seinen Schüler Aufzugübungen machen lässt und quer zur Flugrichtung über den Platz rennt. In Lenggries habe ich den Landeplatz vor dem ersten Flug besichtigt, Mein Eindruck: ein langes, schmales Handtuch, ohne Ausweichmöglichkeiten. Dass beim Landeanflug eine Kuhherde auf der Wiese grast, das hat mir aber keiner gesagt. Mit Glück habe ich keine erschlagen. Am Tegelberg stellte ich am Vormittag beruhigt fest, daß die Landewiese frisch gemäht wurde. Dann, beim Landeanflug fuhr ein Traktor mit Heuwender senkrecht zum Endanflug kreuzweise über die Wiese. Er bemerkte mich wohl nicht. Wo befindet der sich wohl wenn ich gerade einschwebe ? Auch am Tegelberg, ich war mit viel zu wenig Höhe angeflogen und hatte Sorgen, es über die Strasse zu schaffen. Der Fahrer eines Reisbusses wollte wohl seinen Gästen etwas Sensation bieten und blieb genau in meiner Endanflugrichtung stehen. Es waren weniger als zwei Meter, die mich vom Busdach trennten ...
    Gruessle
    Hans

    #2
    AW: Hindernis auf der Landebahn

    Meine Strategie bei aufziehübungen: 1. Weit wie möglich außen rum 2. Schreien wie bekloppt 3. Direktes Gespräch im Anschluss mit dem aufzieher unter Wiederholung von punkt 1

    Kommentar


      #3
      AW: Hindernis auf der Landebahn

      Zitat von Schreyvogel Beitrag anzeigen
      ... Auch am Tegelberg, ich war mit viel zu wenig Höhe angeflogen und hatte Sorgen, es über die Strasse zu schaffen. Der Fahrer eines Reisbusses wollte wohl seinen Gästen etwas Sensation bieten und blieb genau in meiner Endanflugrichtung stehen. Es waren weniger als zwei Meter, die mich vom Busdach trennten ...
      Dass du einem Hindernis abseits des Landeplatzes zu nahe kommst, hat mit deinem Thema nichts zu tun, es zeigt nur, dass du nicht sicher in der Lage bist, einen Landeplatz zu treffen. Das kann dir also auf jedem beliebigen Landeplatz in jeder erdenklichen Situation passieren, denn Hindernisse abseits vom Platz gibt es nahezu überall! Üben, üben, üben!

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Hindernis auf der Landebahn

        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
        Dass du einem Hindernis abseits des Landeplatzes zu nahe kommst, hat mit deinem Thema nichts zu tun, es zeigt nur, dass du nicht sicher in der Lage bist, einen Landeplatz zu treffen. Das kann dir also auf jedem beliebigen Landeplatz in jeder erdenklichen Situation passieren, denn Hindernisse abseits vom Platz gibt es nahezu überall! Üben, üben, üben!

        Grüße
        Manfred

        Das ist ja klar. Ich will auch nichts beschönigen. Aber wer rechnet damit, dass bei einem viel zu niedrigem Endanflug (mein Fehler !) auch noch ein Bus im Weg steht ...

        Übrigens steht vor der Strasse eine große Tafel: 'Mindestüberflughöhe 10 Meter'. Ich möchte nicht wissen wo man (bei Null Wind) aufschlägt, wenn man tasächlich mit mehr als 10 Meter Höhe einschwebt.
        Zuletzt geändert von Schreyvogel; 15.09.2014, 04:21. Grund: ach ja

        Kommentar


          #5
          AW: Hindernis auf der Landebahn

          Zitat von Schreyvogel Beitrag anzeigen
          ... Übrigens steht vor der Strasse eine große Tafel: 'Mindestüberflughöhe 10 Meter'. Ich möchte nicht wissen wo man (bei Null Wind) aufschlägt, wenn man tasächlich mit mehr als 10 Meter Höhe einschwebt.
          Das ist überhaupt kein Problem. Ich habe auch mit dem Turmlosen diie 10 m immer einhalten können. Das geht problemlos, weil der Platz ja zum Berg hin ansteigt. Der Trick ist also ein diagonaler Endanflug. Probier es. Es funktioniert. Die Drachenflieger, die regelmäßig tief über die Straße fliegen, wollen besonders cool wirken bzw. am Abbauplatz landen. Das muss nun wirklich nicht sein.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Hindernis auf der Landebahn

            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
            Das ist überhaupt kein Problem. Ich habe auch mit dem Turmlosen diie 10 m immer einhalten können. Das geht problemlos, weil der Platz ja zum Berg hin ansteigt. Der Trick ist also ein diagonaler Endanflug. Probier es. Es funktioniert. Die Drachenflieger, die regelmäßig tief über die Straße fliegen, wollen besonders cool wirken bzw. am Abbauplatz landen. Das muss nun wirklich nicht sein.

            Grüße
            Manfred
            ist das diagonal ?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Hindernis auf der Landebahn

              Da würde ich sagen, das ist quer zum Platz, Diagonal ist doch von einem Eck zum Andern je nach Betrachtungsweise !
              (Schlaumeierei aus)
              Zuletzt geändert von Pedro; 20.09.2014, 10:17.

              Kommentar


                #8
                AW: Hindernis auf der Landebahn

                Zitat von Schreyvogel Beitrag anzeigen
                ist das diagonal ?
                Ein bisschen, ja. Wie schräg du anfliegst, mach es vom Wind abhängig.

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hindernis auf der Landebahn

                  Tegelberg-Philosophie

                  Danke nachträglich nochmal Manfred für Deine Einweisung die ich im Zuge der "Gleitschirm-im-Tragseil-Katastrophe" am Tegelberg bekommen musste/durfte. Manchmal haben Zwänge auch Chancen. Erst dachte ich mir..."das weisst du doch schon Alles", aber die nette Art der Einweisung hat es mir leicht gemacht das einfach mal nach Manfreds Rezept zu probieren. Im Ergebnis sieht das jetzt bei mir wie folgt aus:

                  Wenn er am Tegelberg stark von Nord kommt lasse ich die offizielle Landewiese aus Sicherheitsgründen wirklich aus und lande nordseitig vor der Baumreihe (sonst wär ich deutlich im Lee der Bäume). Bei Ost-West-Verhältnissen hilft mir der Diagonal-Tipp aus der Einweisung sehr, das macht es echt entspannt und ärgert keinen Bauern der vorgelagerten Wiesen.

                  Elmar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X