- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 2

    - Evtl. zuviel Druck auf der Fußplatte? Wieviel kg würdest du schätzen?
    - Profil der Schuhe seitlich überstehend/irgendwie scharfkantig? Welche Schuhe? Schuhgröße?
    - Die Öse (sind das nicht nur Schlaufen?) ist irgendwie scharfkantig

    Richtest Du Dich in starker/turbulenter der Thermik oft auf? Hier wird die Last auf die Fußplatte auch sehr hoch. Aus dem Grund hat es mir beim 1er Lightness irgendwann dieselbige durch den Beinsack gestanzt, gerissen ist die Leine selbst aber nie! (Dank Kolibri ist das nun vorbei.)

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 2

      Bin jetzt über 100h mit dem L2 unterwegs gewesen. Gerissen oder aufgescheuert ist nix aber wo die Leinen durch die Umlenkung gehen sind sie flach gedrückt und metallisch verfärbt. Die Umlenkungen selber zeigen leicht Einkerbungen durch die Leinen. Gute Frage ab wann die Leinen getauscht werden sollen?

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 2

        Meine blauen Leinen wurden von Advance ausgetauscht. An der Umlenkung entsteht durch die ständige Reibung sehr hohe Temperaturen. Dadurch brennt die Ummantelung durch. Sollte das bei den neuen leinen auch wieder der Fall sein, dann sollte Advance die Umlenkung evt. doch durch eine Umlenkrolle ersetzten. Durch die Umtauschaktion habe ich nur erfahren weil mir ein Vereinsmitglied der das gleiche Gurtzeug hat, mir davon berichtete. Traurig Advance:-(

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 2

          Schön dass nicht alle das Problem haben. Ob ich verkrampft im Sitz sitze, keine Ahnung. ich drücke schon die Füße gegen die Platte, stimmt. Dafür ist die ja auch da. Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich knapp über 100 kg wiege. Bei einem leichteten Pilot ist wohl auch weniger Gegendruck notwendig um in der Sitzschale um verbleiben, bzw um die Beine abzustützen.
          Für den Task heute habe ich mir erst mal 2 normale Leinen je Seite eingebaut. Wenn .eine reißt habe ich noch eine als backup drinn. Zuhause werd ich mir auf alle Fälle eine Rolle einbauen. Dann sollte es passen.

          Auf alle Fälle sollten vorsorglich alle die das L2 fliegen einmal nach ihren Leinen im Beinsack schauen. Wenn die bei der Umlenkung schon etwas aufgeruppelt sind, dann solltet ihr rechtzeitig ans austauschen denken.

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 2

            Von was für einer Umlenkung sprecht ihr?
            Ständiger Reibung an der unteren Öse der unteren Beinsackleinen?

            Nochmal, wo reissen die Leinen (mehrere?)

            Es kann doch nicht so schwer sein, eine Kritik am Gurtzeug so zu formulieren, dass man als Leser das Problem versteht.
            Muss ich jetzt in den Keller gehen und mein Lighness 2 ganz genau studieren, damit ich vielleicht draufkomme was gemeint sein könnte?

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 2

              Hmm. Ich denke schon dass man versteht welche Leinen gemeint sind. Also nochmal fur die Couchpotatos die keine Lust haben in den Keller zu gehen.
              Der Beinsack im L2 ist mit 2 Reissverschlussen am Gurtzeug befestigt. Zur Einstellung der Beinlänge und zur Festlegung des Winkels der Beine gehen je Seite 2 Leinen vom Gurtzeug zur Fußplatte. Die obere davon stellt man mit feste Länge ein. Die ist nicht das Problem. Die untere Leine ist als Durchläufer mit Umlenkung eingebaut. Diese Leine ist am Gurtzeug einmal an der Sitzschale und einmal am Karabiner befestigt, an der Fußplatte hat sie eine Umlenkung . Wenn man fliegt ändert sich also ständig die Position der Fußplatte im Verleich zum Gurtzeug. Dabei reibt eben die untere Leine ständig in der Umlenkung. Wenn man nun wissen will wie die aussieht, dann muss man leider seinen Hintern vom Sofa nehmen und in den Keller gehen, oder eben warten bis es beim Fliegen knirscht. Die Öse kann ich jetzt nicht beschreiben, die muss man ansehen. Sorry.,

              Ich habe gestern von einem Piloten hier bei der Challenge erfahren, bei dem auch bereits eine Leine fast durchgescheuert war. Er hat nun vorsorglich die Leine anders eingeknotet, damit es an anderer Stelle scheuert. Er wird aber auch gezwungen sein sie auszutauschen.

              Das Problem ist Advance bereits bekannt, deswegen tauschen die ja auch schon die blauen Leinen aus, nur eine Dauerlösung scheint das auch noch nicht zu sein.
              Zuletzt geändert von mwolf; 24.07.2015, 06:06.

              Kommentar


                AW: Advance Lightness 2

                Hallo mwolf,

                Danke für den Hinweis. Gerade habe ich nachgeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass diese Leine auch in meinem Lightness 2 fast durchgescheuert ist. Bin auf dem Sprung zu einer längeren Tour und werde mir schnell noch zwei Ersatzleinen bauen. Bin mal gespannt, ob von Advance ein Lösungsvorschlag kommt. Ich probiere mal ein anderes Leinenmaterial aus - vielleicht liegt es daran.

                Grüße, Sebastian
                Zuletzt geändert von Seba; 24.07.2015, 06:41.

                Kommentar


                  AW: Advance Lightness 2

                  Hallo,

                  wir haben das Problem mit den Beinsack-Leinen zum ersten Mal Ende November in Mexico bei den ersten ausgelieferten Modellen gesehen.
                  Zu diesem Zeitpunkt hat Advance an der besagten Stelle ummantelte Dyneema-Leinen eingesetzt.
                  Die Umlenkung in den Ronstan-Element ohne Rolle ist recht knackig und die Leine wird an der Auflage beim Gleiten und entsprechendem Zug auf der Leine/Druck auf die Fußplatte schon ordentlich belastet.
                  Anschmelzungen am Mantel, wie hier in einem anderen Beitrag genannt, konnten wir nicht erkennen.
                  Aber der Mantel scheuerte durch. Für eine Belastung im Gleitemelement ohne Mantel ist der Dyneema-Kern ohne Flechtung ungeeignet und gibt dann bald auf.

                  Advance hat dann sehr schnell das Leinenmaterial in der Serie geändert.
                  Bei betroffenen Gurten im Freundeskreis wurden die Leinen unbürokratisch getauscht.
                  Seitdem habe ich noch keine neuen Schäden gesehen - will aber nicht viel heißen.

                  Ende November flogen einige mit Größe M rum die besser L gehabt hätten. Aber das war noch nicht verfügbar.
                  Ich vermute schon, dass es einen Zusammenhang mit Pilotengröße/Gewicht und Gurtzeuggröße/Beinsacklänge gibt.
                  In einem zu kleinen Gurt wird eher mal zu viel Druck aufgebaut. Das Problem wird eher auftreten.

                  Dann spielt's natürlich auch eine Rolle wie viel Bewegung da im Flug stattfindet. Das ist auch abhängig vom Piloten.

                  Ich will hier Advance nicht in Schutz nehmen. Mein erster Gedanke bei der ersten durchgescheuerten Leine war auch:
                  Vielleicht wäre hier eine Rolle die bessere Wahl gewesen statt dem Sexy-Gleitelement.
                  Aber Advance hat sicher etliche Stunden beim Testen geflogen - und anscheinend ist da nichts passiert.
                  Ich würde daher schon annehmen, dass es sich um kein Problem in der Masse handelt.

                  Sollte es mit den neuen Leinen weiter Probleme geben braucht es für die Betroffenen natürlich eine dauerhafte Lösung.

                  Gruß,

                  Gunther

                  Kommentar


                    AW: Advance Lightness 2

                    Ich habe es mir heute angeschaut.
                    Ja, auch bei meinem Lightness 2 scheuern die blauen Beinsack-Leinen an den beiden Ronstan Umlenkern an der Fußbrett-Unterkante und sind nach ca. 30h schon deutlich geschädigt.
                    Danke für den Hinweis mwolf.

                    Wie löst Advance das? Wende ich mich an meinen Händler oder an wen?
                    Wenn die Leine durch ist, oder schon vorher?

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 2

                      Hallo Willi,
                      zum Austauschen der Leinen sollte man sich, so ich weiss, direkt an Advance wenden. Die Leinen werden dann per Post verschickt. Zumindest liefs bei mir so, wobei ich das Glück hatte in Kössen beim Testival direkt mit den Advance Leuten zu reden.

                      Ich würde mit dem Austausch nicht warten, bis die Leine gerissen ist. Das Lightness fliegt sich schei... wenn eine durch ist. Ich will auch gar nicht wissen wie es ist, wenn mal beide ab sind, bin deswegen auch lieber landen gegangen wenn mir mal wieder eine gerissen ist.

                      Ich habe mir jetzt beim Segeltuchmacher meines Vertrauens die Ösen gegen kleine Beschleuniger-Rollen tauschen lassen und hoffe mal, dass es jetzt dauerhaft hält. Werds mal ausgiebig testen und berichten. Konnte die Sache bisher noch nicht im Flug testen, im Simulator konnte ich jedenfalls erst mal keinen Nachteil feststellen. Schau mer mal.

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 2

                        FYI, bei mir sind die Leinen auch fast durch (40+ Flugstunden).

                        Ich werde mir die entsprechenden Stellen mit Tape umwickeln um weiteres aufscheuern zu verhindern bis Ersatz bzw. eine Lösung da ist.
                        Zuletzt geändert von soundglider; 04.08.2015, 10:26.
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          AW: Advance Lightness 2

                          Ein Artikel zur Fußbrettleine auch hier

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 2

                            Habe selbiges Problem nach ca. 30h. Die Stellen sehen platt gedrückt aus, wobei ein Reissen damit nicht unbedingt verbunden sein muss. Warum Advance da nicht entsprechend stabilere Leinen verbaut hat? Wie sind denn die Austauschleinen? Lohnt sich das? Dann werde ich dort mal anrufen....

                            Grüße, Tom
                            Grüße
                            Tom

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 2

                              Danke für den Hinweis mit den durchscheuernden Leinen! Habe gerade meins angeschaut: 30 Flüge und man sieht schon ganz deutlich wie sich die Leinen an der Umlenkung abnutzen.

                              Grüße,
                              Jörg

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 2

                                Bei mir auch, ca. 70 Stunden in acht Wochen...
                                Reißen werden sie noch nicht, schauen aber auch nicht mehr schön aus, denke ca. 60% Leinenmaterial sind noch übrig.

                                Grüße Michael
                                Meistens in der Luft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X