- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 2

    Hab mir eigentlich das lightness 2 aufgrund seiner "Alltagstauglichkeit" auch angeschaut und auf die ersten Blicke als gelungen empfunden. Aber wie so oft steckt der Teufel im Detail. Was mir aber von Anfang an nicht gefiel ist das Mehrgewicht vs lightness 1. Beim walk&fly zählt halt doch jedes kg und nur walk&fly-Theoretiker schwafeln jeweils von "Fitness-Überprüfung" ! 500 g da, 500 g dort, dann hast halt schnell 13-15 kg anstelle meiner 10 kg-all-incl.-Ausrüstung. Bei meiner walk&fly-Ausrüstung hab' ich mir eigentlich vorgenommen: "es darf nur leichter und besser werden".

    Es gibt diesbezüglich ja auch nachhaltige Leichtgurtzeuge. Beispiel? Mein kampfwertgesteigertes lightness 1 (besserer Protektor) hält nun schon über 150 Flüge (mehrheitlich walk&fly) und neben eines kleineren Risses am Beinsack ist mir vor 2 Wochen während eines Gegendrehers in Greifenburg das Carbon-Fussbrett gebrochen. Nach all den Jahren finde ich das ganz ok...vor allem weil mir der ansässige Schreiner 3 Jahre Garantie auf sein für 5 Euro (!!) massgeschneidertes Holz-Ersatzteil versprach. Ein Prosit auf die Handwerker! Ich werde heute in Krk/Baska wohl wieder als Fusswerker unterwegs sein. übrigens ein geiles Fluggebiet, in den letzten Tagen ging's regelmässig thermisch und dynamisch...ähhm keine Strasse/Luftseilbahn und 32-38 Grad ...

    Das skywalk range air scheint mir übrigens auch gelungen zu sein, leicht und relativ robust/alltagstauglich...vielleicht hat da der eine oder andere auch schon Erfahrungen sammeln können?

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 2

      Ich war wohl zu optimistisch...heute hat es beim Kurbeln ratsch gemacht...

      Wir haben beim zweiten Start abends die Leine einfach umgedreht und verknotet...somit kann man dann nochmal so lange fliegen wie bisher, oder bis Ersatz da ist. Durch den Knoten muss man natürlich den Beinsack länger einstellen, sonst spannen die Füße.

      Grüße Michael
      Meistens in der Luft

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 2



        "einige wenige Piloten" - komisch dass es etwa 100% aller lightness-2 piloten sind, die ich kenne

        Aber gut dass es jetzt eine Lösung gibt!
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 2

          Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
          http://www.advance.ch/de/home/news-p...t-lightness-2/

          "einige wenige Piloten" - komisch dass es etwa 100% aller lightness-2 piloten sind, die ich kenne

          Aber gut dass es jetzt eine Lösung gibt!
          Für mich erstaunlich, dass es mit Rolle nicht besser wird - solange die Rolle funktioniert.
          Verklemmen durch Schmutz - OK. Das kann ich nachvollziehen. Die Rolle hat dann zwar immer noch einen größeren Radius über den die Leine gleitet, ist aber rauer an der Oberfläche.
          Das mögliche Verklemmen einer Rolle als Alternative ist natürlich auch ein Argument für die ursprüngliche Wahl des Gleitelements. Schließlich liegen die Bauteile in einem Bereich wo mit den Schuhen schon mal Dreck eingeworfen wird.

          Die Wahrheit wird wohl zwischen "einige wenige" und 100% liegen.
          Bei einer 100%-Quote kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es beim Testen keine Auffälligkeiten gab.

          Lobenswert, dass man es sich nun anscheinend genauer angeschaut hat und eine kundenfreundliche Nachbesserung anbietet.

          Gruß,

          Gunther

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 2

            Hat denn schon jemand eine email von advance erhalten? Ich hab mich pflichtbewusst gleich nach dem Kauf registriert und warte sehnsüchtig auf den Nachrüstsatz. Das 2. par Ersatzleinen ist auch schon wieder fast am Ende.

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 2

              Hab jetzt mal bei mir nachgeschaut und es ist alles in Ordnung. Hatte ich mir schon gedacht da aufgrund meiner Flughaltung die Belastung auf die Fussplatte sehr gering ist.
              NOVA

              Kommentar


                Advance Lightness 2

                Hallo,

                weis jemand was zu den unterschiedlichen Größen? Was ist an S anders? Ist es nur der Beinsack oder evtl. auch die Hüft- bzw.die Ar.- breite?
                Ich bin 167 groß und 68 kg schwer. Bei meiner optimalen Einstellung in Größe M 8 (Körper nicht aerodynamisch, ziemlich schräg stehend) hat der Brustgurt an meiner Lunge gedrückt und ich bezeichne mich als schlank. Der Brustgurt ist dann nicht mehr am Bauch sondern wirklich schon sehr weit oben am Brust. Rückengurt ist ganz nach vorn gestellt. Wird der Beingurt nach unten gestellt wandert die Karabineraufhängung nach oben und der Schirm ist dadurch beim Fliegen träge.
                Sollte ich evtl S mit M Beingurt testen?

                Kommentar


                  AW: Advance Lightness 2

                  Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                  .
                  Sollte ich evtl S mit M Beingurt testen?
                  Ja, wenn du normal lange Beine hast. Ich habe sehr kurze Beine, bin genauso gross wie du und nicht gerade Schlank (74kg). Mir past S mit Beinsack S perfekt.

                  Liebe Gruesse,

                  Kerim
                  Zuletzt geändert von kerim; 24.08.2015, 08:52.
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: Advance Lightness 2

                    Hallo,

                    Ich habe am Wochenende meinen Austauschleinensatz für die Beinsackaufhängung von Advance bekommen. Der Umbau ist simpel.

                    Nach einer stressigen Arbeitswoche war ich zwar fliegerisch nicht allzu motiviert am Wochenende , aber die geänderte Aufhängung ohne Umlenkung wollte ich natürlich ausprobieren. Die Einstellung hat auf Anhieb gepasst. Puh, Glück gehabt. Beim Fliegen habe ich auch keinen großen Unterschied bemerkt. Das Pendeln beim Ein- und Ausfliegen aus der Thermik kam mir etwas ungewohnt vor am Anfang. Kann aber auch an der Tagesform gelegen haben. , Ansonsten fliegt sich aber wie vorher. Perfekt. :-)

                    Danke Advance. Jetzt sollte es passen.

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 2

                      Ich habe meinen Umrüstsatz inzwischen auch bekommen.
                      Letztendlich sind es nur 2 getrennte Leinen, die zusammen an der Stelle des Umlenkelements befestigt werden statt einer, die dort durchläuft.
                      Funktional ist also einfach die Beweglichkeit an der unteren Fußbrettkante rausgenommen worden.

                      Mir ist allerdings nicht klar, was sich dadurch an der Fluggeometrie ändert.
                      Die Konstrukteure haben sich beim Durchläufer ja sicherlich was gedacht.

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 2

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Die Konstrukteure haben sich beim Durchläufer ja sicherlich was gedacht.
                        ... und die Tatsache dass die Stelle durchgescheuert ist zeigt ja auch, dass die Beweglichkeit an der Stelle im Flug genutzt wird.
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          AW: Advance Lightness 2

                          ... hab mir das auch gedacht. Mit dieser Aussage:

                          Zitat von mwolf Beitrag anzeigen
                          Das Pendeln beim Ein- und Ausfliegen aus der Thermik kam mir etwas ungewohnt vor am Anfang.
                          könnte man dann zu dem Ergebnis kommen, daß der Durchläufer in gewissem Maß die Pendelbewegung an der Spitze aufnimmt / dämpft.

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 2

                            Mir ist beim ersten Flug mit den neuen Schnüren schlecht geworden.
                            Nicht dass mir direkt ein unangenehmes Pendeln aufgefallen wäre, aber ich bin auf gewisse Bewegungen ziemlich empfindlich.
                            Somit könnte das schon die Ursache sein.

                            Wenn sich das bestätigt baue ich die alte Konfiguration wieder ein und tausche eben hin und wieder die defekte Stelle aus.
                            So ein Dyneemaschnürchen kostet nicht mehr als 80 ct/m im Einzelhandel.
                            Vielleicht findet sich ja noch eine bessere Bastellösung.

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 2

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Mir ist beim ersten Flug mit den neuen Schnüren schlecht geworden.
                              Nicht dass mir direkt ein unangenehmes Pendeln aufgefallen wäre, aber ich bin auf gewisse Bewegungen ziemlich empfindlich.
                              Somit könnte das schon die Ursache sein.

                              Wenn sich das bestätigt baue ich die alte Konfiguration wieder ein und tausche eben hin und wieder die defekte Stelle aus.
                              So ein Dyneemaschnürchen kostet nicht mehr als 80 ct/m im Einzelhandel.
                              Vielleicht findet sich ja noch eine bessere Bastellösung.
                              Heißt das, dass das Maß der Freigängigkeit dieser Schnüre sich massiv auf das Rollverhalten des Gurtzeugs und damit des Gesamtsystems auswirkt???

                              Kippelfaktor = f (Leinengüte)?

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 2

                                Nein, ich denke mit dem Rollverhallten hat das nicht viel zu tun sondern eher mit dem Giren um die Hochachse.
                                Die Auswirkung ist auch nicht massiv sondern kaum spürbar, aber anscheinend reicht es um meinen sensiblen Magen zu kränken.

                                Beim Vorhaben, die alte bewegliche Konfiguration wiederherzustellen habe ich mir die Umlenkösen genauer angesehen.
                                Meine haben beide einen nicht perfekt sauber verschliffenen Gussgrat an der Lauffläche der Leinen.
                                Das sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut.
                                Ich kann nicht sicher sagen, ob das die Ursache ist, es könnte aber möglich sein.
                                Darüberhinaus scheinen die Ösen nicht für eine Umlenkung > 90° gebaut zu sein.

                                Ich habe versuchsweise die Ösen ausgeschliffen und hochglanzpoliert.
                                Mal sehen, wie die Abnutzung nun ist.

                                Wer das nachmachen will muss aber aufpassen.
                                Die Ösen sind eloxiert und wenn man schleift, muss die ganze harte Eloxalschicht im Laufbereich und um die Kanten rum komplett entfernt werden.
                                Andernfalls werden die harten Eloxalinseln im weichen Alu noch schlimmere scharfe Kanten darstellen.
                                Ich habe mit Schleifpapier und Stoffstreifen mit 2 verschieden feinen Poliermitteln gearbeitet.
                                Arbeitsaufwand 5 Min. für beide Ösen.

                                Die Abriebfestigkeit der Umlenker wird durch das Abschleifen der Schutzschicht deutlich reduziert.
                                Ich denke aber das reicht trotzdem noch.
                                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 04.10.2015, 21:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X