- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 2

    Ich habe jetzt nach einem Jahr der Gewöhnung in starken Turbulenzen immer noch das Gefühl dass ich nicht gut Im Gurtzeug fixiert bin.
    Nicht dass ich ernsthaft glaube rauszufallen, aber der Kontakt zum Schirm ist nicht so sicher wie ich das von meinen früheren Gurtzeugen gewöhnt bin.

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich, wenn es richtig rumpelt, mit dem bestehenden Beingurtsystem nicht seitlich reinspreizen kann und eine Längseinspreizung nicht effektiv gegen Aushebeln ist.
    Ausserdem sollte man bei großen Klappern die Beine anziehen und dann hängt man recht undefiniert drin.

    Hat jemand schon mal dran gedacht, zusätzliche Beingurte einzubauen, die hier Abhilfe schaffen könnten?

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 2

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen

      .....
      Ich habe versuchsweise die Ösen ausgeschliffen und hochglanzpoliert.
      Mal sehen, wie die Abnutzung nun ist.

      .......
      Hat sich das bewährt ?

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 2

        Jetzt nach ca. 25h seit dem Umbau scheint es sich bewährt zu haben.
        Derzeit keine Abnutzung, weder am Dyneema noch am Alu.

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 2




          Umbau des Komfortschaumes auf PU-Schaumprotektor

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 2

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt nach einem Jahr der Gewöhnung in starken Turbulenzen immer noch das Gefühl dass ich nicht gut Im Gurtzeug fixiert bin.
            Nicht dass ich ernsthaft glaube rauszufallen, aber der Kontakt zum Schirm ist nicht so sicher wie ich das von meinen früheren Gurtzeugen gewöhnt bin.

            Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich, wenn es richtig rumpelt, mit dem bestehenden Beingurtsystem nicht seitlich reinspreizen kann und eine Längseinspreizung nicht effektiv gegen Aushebeln ist.
            Ausserdem sollte man bei großen Klappern die Beine anziehen und dann hängt man recht undefiniert drin.
            Alles Einstellungssache, sicherlich auch abhängig vom Körperbau. Ich hatte mit meinen ersten Einstellungen des Gurtzeugs auch die von dir beschriebenen Probleme. Insgesamt habe ich sicher 5 Stunden an dem Gurtzeug rumgestellt und im Simulator rumprobiert, bis ich eine passende Einstellung gefunden habe.
            Wenn du im Simulator bequem nach hinten gelehnt sitzt und dann die Beine anwinkelst und leicht anhebst, dh. die Oberschenkelbelastung herunternimmst, solltest du trotzdem nicht zu stark nach hinten kippen. Gleichzeitig solltest du auch nicht von vorne rutschen nur weil du die Beine anwinkelst und dich leicht aufrichtest. Der Gesamtwinkel sollte außerdem widerstandsoptimiert schön flach sein. Wenn all diese Kriterien erreicht sind, hast du wahrscheinlich eine Einstellung gefunden, mit der du dich in Turbulenzen wohler fühlst.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 2

              Die Einstellung kann nicht ganz schlecht sein, wenn ich 6h+ bequem fliegen kann.
              Es ist ja eher das Problem, dass ich das Gefühl habe im Gurtzeug abzuheben und in starken Turbulenzen nicht immer am richtigen Fleck zu sitzen.
              Weder nach oben noch nach vorne gibt es einen definierten "Anschlagpunkt" den man knapp einstellen kann.

              Kürzlich habe ich einen Bekannten gesprochen, der vom selben Gefühl berichtet und deshalb meist wieder ein anderes Gurtzeug fliegt.
              Bei dem liegt es sicher nicht an der mangelnden Routine.

              Andererseits bin ich technisch und qualitativ vom Lighness 2 absolut überzeugt.
              Ein geniales Stück Ingenierskunst.

              Kommentar


                AW: Advance Lightness 2

                @Willi

                Wie groß bist Du und welche Gurt / Beinsackgröße hast Du?

                Kommentar


                  AW: Advance Lightness 2

                  Ich fliege M/M bei 175 cm. Das passt schon alles tadellos.
                  Ist wohl eher ein psychisches Problem.

                  Kommentar


                    AW: Advance Lightness 2

                    Das passt definitiv. Ich weiß ja nicht, wie die Einstellung momentan bei Dir aussieht - vielleicht einen Versuch wert wäre, die Sitzposition etwas aufrechter einzustellen. (Die Nummern der Verstellmöglichkeiten laut Handbuch):

                    Beinsack etwas kürzer (1+2), dafür Oberkörper weiter vor (3 - so passt auch der Schwerpunkt wieder) und den Hintern so weit runter wie möglich (5). Oberschenkelunterstützung (6) auch etwas mehr als lose anziehen, damit man nicht das Gefühl hat, rauszurutschen.

                    Wenn das nichts hilft, sei ehrlich zu Dir selbst und auch wenn der Gurt wirklich genial verarbeitet und bequem ist - flieg mal einen anderen (ggf. mit Sitzbrett) zum Vergleich. Beispielsweise das Kortel Kuik mit Racemodul/Nova Somnium, Connect Race/GTO 2, Dudek Soul, Delight 2 oder das neue Genie Lite 2. Letzteres interessiert mich auch sehr, genauso wie der GTO 2 Nachfolger, der doch irgendwann kommt - kommen sollte/muß!

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 2

                      @Willi:

                      Habe einen anderen Versuch gemacht um den Umlauf der Kevlarschnüre des Beinsackes beizubehalten.
                      Man nehme eine Polyesterschur, z.B. paracord, nimmt die Seele aus Dyneema raus. Dann Stauchen wie für einen Spleiss und offen mir Feuerzeug verschweissen. Dyneemaleine im Ankerstick lösen, Paracord Mantel drüber, fixieren mit etwas Textilband, Dyneema schnur wieder dran, fertig. Alles wie vorher, nur besser. Wenn der Paracordmantel aufgescheuert ist, werde ich es wiederholen.

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 2

                        Ja, das habe ich mit einer etws dickeren Dyneema Schnur auch gemacht. Habe es nur nicht geschrieben.
                        Letztendlich war aber das Auspolieren der springende Punkt.

                        Kommentar


                          AW: Advance Lightness 2

                          hat von euch schon mal jemand probiert in das L2 ein Sitzbrett einzubauen?

                          hab gestern mal mit einem kleinen Brett im Simulator experimentiert
                          so schlecht schaut mich das garnicht an
                          Flugtest steht noch aus ...

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 2

                            Zitat von makro Beitrag anzeigen
                            .... oder das neue Genie Lite 2. Letzteres interessiert mich auch sehr, genauso wie der GTO 2 Nachfolger, der doch irgendwann kommt - kommen sollte/muß!
                            hab ich letzte Woche zum testen gehabt ... ausgiebig im Simulator und leider nur kurz in der Luft.
                            Pro: Verarbeitung, Optik, Handling durchs Sitzbrett
                            Kontra: Material beim Beinsack dehnt sich nicht, unangenehm beim Beschleuniger holen, Cockpit extrem flach, Beinabstützung deutlich schlechter als beim L2 (oder I3) (wobei eine selbst angebracht Leine von der Unterseite der Fussplatte zur oberen Befestigung des Beinsackes auf - diagonal - auf alle Fälle Verbesserung und Entlastung bringt)

                            sorry fürs OT - gehört eigentlich in den Genie Lite2 Thread - aber meine Vergleiche beziehen sich in erster Linie aufs L2

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 2

                              Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                              hat von euch schon mal jemand probiert in das L2 ein Sitzbrett einzubauen?
                              Hi, ich hatte das Sitzbrett vom Delight 2 in mein L2 eingebaut. Es passt knapp in das Protektorfach über den Protektor. Einzig die Befestigung der Beinschlaufen bildet dann eine kleine Beule auf der Sitzfläche aus, das ist aber nicht störend. Habe die Kanten des Sitzbretts mit Gewebeband abgeklebt um Scheuerstellen im Protektorfach zu vermeiden.

                              Ich bin anfangs öfters mit dem Sitzbrett geflogen, fühle mich mittlerweile aber wohler ohne. Jetzt verwende ich es nur noch wenn der Protektor dem Daunenschlafsack weichen muss.

                              Gruß, Flo

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 2

                                Hi Flo,

                                ja, das mit den Beinschlaufen hab ich auch schon bemerkt.
                                dem wollt ich am Wochenende nochmal Augenmerk widmen :-)

                                konntest du bez. der gewichtssteuerung mit und ohne Sitzbrett im L2 einen Unterschied feststellen?

                                Im Vergleich zum Genie Lite2 hab ich schon gemerkt das sich der Schirm mit dem Brett (auch bei geschlossenen Trimmern)
                                etwas besser, enger, drehen lässt.

                                Rein vom Komfort her passt mir das L2 sonst super, sitz gut drinnen und auch das Kurbeln generell passt.
                                Aber grad mit hoch gestreckten Kisten wärs halt manchmal feiner noch etwas mehr über das Sitzbrett nachdrücken zu können
                                (über die Unterschiede von mit Sitzbrett und ohne hat eh JN schon ausführlich geschrieben :-) )

                                lg Heli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X