- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 2

    Hi Heli,

    die Gewichtssteuerung mit Sitzbrett ist anders, aber ich fand sie letztlich nicht besser. Im Simulator und bei den Testflügen hatte ich auch Bedenken, dass die Gewichtsverlagerung mit der Hängematte nicht effektiv genug ist. Insbesondere habe ich befürchtet, dass ich bei sehr starker Gewichtsverlagerung oder beim Abkippen des Gurtzeugs im Falle eines Klappers im Gurtzeug "verrutsche". Diese Bedenken haben sich aber im Flugalltag bei mir als unbegründet herausgestellt. Auch mit der Hängematte kann ich in der Kurve durch verdrehen der Beine (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) einen recht großen Winkel erreichen und nachdrücken wenn nötig. Vielleicht sind die Unterschiede hier aber auch weniger deutlich, da das L2 nicht auf ein Sitzbrett ausgelegt ist? Einen Vergleich zum Genie Lite2 habe ich leider nicht.

    Mir hat der Einbau eines Sitzbretts ins L2 bezüglich Steuereffizienz also keinen Vorteil gebracht und zudem etwas Komfort genommen. Mit anderem Schirm / anderer Kurventechnik mag das vielleicht anders sein.

    Gruß, Flo

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 2

      danke fürs Feedback ... werds einfach mal probieren und wenns interessiert hier gerne auch meine Erfahrungen dann reinstellen

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 2

        Hab das mal probiert ..
        Zuerst mit maximaler breite probiert - war schon ganz gut. Aber wurde dadurch auch etwas kippelig in der thermik.
        Hab dann nochmal 1,5 cm links und rechts runter geschnitten.

        Fühlt sich nach dem wochenende ganz gut an in der thermik !
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 2

          Hallo,

          wie sieht es denn beim L2 und generell bei den Advance Gurtzeugen aus wenn man eine Ultracross Rettung einbauen möchte? Advance hat ja eigene Innencontainer für die Rettung, die Ultracross hat aber glaube ich auch einen Speziellen Container?

          Grüße Flo

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 2

            Dann sollst du den Container des Gurtzeuges nehmen. Im Handbuch des Gurtzeuges steht das max. Volumen der Rettung. Sollte bei Ultracross kein Problem darstellen. K-Prüfung nicht vergessen.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 2

              Ich hab meine UC100 in den Innencontainer des L2 eingebaut - die K Prüfung war kein Problem.

              Kommentar


                AW: Advance Lightness 2

                Hallo,

                ist das Lightness 2 eher ein gedämpfteres Gurtzeug oder eins wo schön alles weng anzeigt?
                Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

                Gruß

                Kommentar


                  AW: Advance Lightness 2

                  Ich nutze es seit einem Jahr:

                  Meiner Meinung nach ist es eher gedämpft (zumindest im Vergleich zum Impress2)
                  Ich denke es ist absolut alltagstauglich, in die Hecken sollte man damit aber nicht fliegen ;-)

                  Gruss Thomas

                  Kommentar


                    AW: Advance Lightness 2

                    es ist nicht gedämpft im vergleich zum skypper oder forza...
                    es gibt recht viel rückmeldung. im gegenzug lässt sich der schirm noch schöner fliegen und drehen.

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 2

                      Es ist jedenfalls deutlich agiler als das Impress 3

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 2

                        Danke für eure Rückmeldung.

                        @lowdance
                        es ist nicht gedämpft im vergleich zum skypper oder forza...
                        es gibt recht viel rückmeldung. im gegenzug lässt sich der schirm noch schöner fliegen und drehen.
                        Super das du ein vergleich zum skypper hast. Das ist nämlich gerade mein aktuelles Gurtzeug

                        Gruß

                        Kommentar


                          AW: Advance Lightness 2

                          dito

                          aber teste es einfach in der freien wildbahn.
                          es ist schon ein geiles teil... schirm wird wendiger zu fliegen, leicht, geringes packmaß, gute verarbeitung, wirklich komfortabel
                          dem gegenüber stehten: preis, lieferzeit (aktuell gehts, glaub ich), wahrscheinlich nicht allzu strapazierfähig, manchem evtl zuviel rückmeldung (ok...kommt dann auf die kombination mit dem schirm an), ich persönlich kam NIE einfach so rein (musste immer 2x mit der hand nachfassen zum einsteigen - egal, was ich versucht hab)

                          bin nicht 100% überzeugt. trotzdem hab ichs irgendwie auf der rechnung...

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 2

                            Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                            ich persönlich kam NIE einfach so rein (musste immer 2x mit der hand nachfassen zum einsteigen - egal, was ich versucht hab)
                            Dafür gibt es ja die schon oft erwähnte Gummischnur.
                            Stefan

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 2

                              am Lightness oder zum selbst basteln??
                              ich dachte, das gibts nur beim forza?
                              wenn ich mir so ein teil für deutlich über 1000€ kaufe, erwarte ich, dass ich da nix mehr basteln muss

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 2

                                Generell finde ich das GZ schon echt schick, aber mich schreckt noch ein bißchen das Thema mit der Rettung ab, da es ja nicht optimal ist, wenn diese im Lendenbereich ist.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X