- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Advance Lightness 2

    Hätte mir auch eine Frontcontainerlösung gewünscht. Möchte auch nicht immer umbauen bei meinen 3 Gurtzeugen.
    Hoffe man kann das L2 auch mit Frontcontainer fliegen.

    Kommentar


      #17
      AW: Advance Lightness 2

      https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10152374951349103&id=48456749 102

      Hier sieht man etwas mehr

      Thomas

      Kommentar


        #18
        AW: Advance Lightness 2

        konnte heute in einem wider erwarten doch etwas thermischem flug über 1h das l2 testen.
        habe zum w&f noch das l1, zum "normalen" das skypper und möchte eigentlich auf ein gz reduzieren.
        es wirkt beim ersten eindruck "schwerer", was es ja bekanntermassen auch ist, dies ist im wesentlichen dem doch deutlich robusterem protektor im sitzbereich sowie dem komfortschaum im bws/schulterbereich geschuldet. wie erwähnt sind flachschnallen verbaut, ich bin sie gewohnt, manch einer mag lieber automatikschnallen (ob die so gut sind-s. skypper et al...)
        sonst das system wie beim i 3 ( riemchen und schnürchen, muss man mögen, ich komm damit gut klar)
        auch die instrumentenablage wie i3.
        stauraum ok, me etwas geringer bemessen als beim l1, stöcke passen grad so rein, wechselklamotten etc
        start easy, sofort in den beinsack gekommen (hab es nat vorher eingestellt), passt.
        flug me sehr sehr angenehm, passt sich wunderbar an ( bin durchschnittlich gebaut mit 1,80 bei 82kg), insgesamt bequemer als l1. gewichtsverlagerung wird sehr gut übertragen, fühle mich damit dtl wohler als beim l1.
        packmass beim zusammenlegen doch deutlich mehr als beim l1, hatte aber auch keinen lightpack (ob der diesbezgl was bringt???)
        inwieweit ich auf die evtl geringere "sicherheit" i vgl zum skypper wg des grösser dimensioniertem protektors etc bei frühjahrsthermikbedingungen mit dem l2 verzichten kann, muss ich wohl mit mir selbst ausmachen..
        ausserdem erscheint mir der preis doch recht - naja - sportlich...




        Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

        Kommentar


          #19
          AW: Advance Lightness 2

          Danke für den Bericht. Dazu noch zwei Fragen:

          Hast Du das Lightness 2 in M oder L probiert?
          Kennst Du den aufblasbaren Protektor von Karpofly? Wenn ja, hat der Protektor vom Lightness 2 die etwa gleiche Größe und könnte ersetzt werden? Damit wären dann die Punkte "Gewicht" und "Packmaß" deutlich optimiert.

          Grüße, Sebastian

          Kommentar


            #20
            AW: Advance Lightness 2

            Hab das L2 vor eine weile bestellt, leider dauert es wohl noch ein paar Wochen bis es in S geliefert wird.

            @Seba: Der Protector des L2 hat eine Aussparung wo die Reserve sitzt; sprich er ist dort etwas duenner. Ich bezweifele daher dass man den Karpofly Protector daran vorbei quetschen kann. Aber wie immer gilt: Versuch macht Kluch

            Liebe Gruesse,

            Kerim
            NOVA

            Kommentar


              #21
              AW: Advance Lightness 2

              Hallo Kerim,

              OK, das schau ich mir dann mal live an. Bin gespannt, wie der Schutz bei installierter und geworfener Rettung aussieht. Ohne Probieren ist es sicher schwierig abzuschätzen ob ein aufblasbarer Protektor von hinten auf den Retter drückt, was problematisch sein kann. Vielleicht ist das aber auch kein Problem und der Aufblasbare verteilt sein Polster nach Retterwurf so, dass er insgesamt besser schützt?

              Ist ja derzeit nicht eilig. Ein paar Wochen warten passt schon.

              Grüsse Sebastian

              Kommentar


                #22
                AW: Advance Lightness 2

                servus seba,
                bin im karpofly gesessen, aber nicht geflogen. der aufblasbare protektor ist sicher eine prima idee, aber inwieweit das ausgereift ist? gz fand ich überrraschend wertig. aber: die aufblaserei...speziell nach dem flug musst du ewig lang rumdrücken, bis das ding wieder leer ist und du es in den packsack bringst. wenn du der seb bist, der beim x-alps mitmacht, ists glaub ich nix, du verplemperst mE viel zeit...und: was macht man, wenn das ventil nicht mehr funzt??
                aber zu deiner frage:
                ad 1: bin das m geflogen.
                ad 2: kann ich dir nicht beantworten, wie kerim schon sagt, musst versuchen.


                Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

                Kommentar


                  #23
                  AW: Advance Lightness 2

                  Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                  Kennst Du den aufblasbaren Protektor von Karpofly? Wenn ja, hat der Protektor vom Lightness 2 die etwa gleiche Größe und könnte ersetzt werden? Damit wären dann die Punkte "Gewicht" und "Packmaß" deutlich optimiert.
                  Dieser Protektor hat schon im original Karpofly-Gurt nach meinen Informationen eine üble Verzögerung von jenseits 60g (um die 20 wäre schön). Der hüpft quasi wie ein Hüpfball. Dann kannst ihn auch gleich weglassen.

                  Gruß

                  Uli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Advance Lightness 2

                    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                    Dieser Protektor hat schon im original Karpofly-Gurt nach meinen Informationen eine üble Verzögerung von jenseits 60g (um die 20 wäre schön). Der hüpft quasi wie ein Hüpfball. Dann kannst ihn auch gleich weglassen.

                    Gruß

                    Uli
                    Hallo Uli,

                    wo hast Du den Wert her? Hier lese ich 26g (Seite 16), also nahe an Deinem "wäre schön".

                    Gruß, Sebastian

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Advance Lightness 2

                      Servus J.Zitzmann,

                      Danke für die Info mit der Größe. Der Sebastian der 2015 bei den X-Alps mitmacht bin ich (leider) nicht. Ich bin aber auch ein großer H&F Freund und hatte den Karopfly Protektor in der letzten Saison. Aufblasen und Luft ablassen finde ich überhaupt kein Problem. Zum Einpacken muss ja nicht alle Luft raus. Gewicht und Packmaß sind sehr gut. Ich schau mir das Lightness 2 mal bei Gelegenheit diesbezüglich an.

                      Grüße, Sebastian

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Advance Lightness 2

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Servus J.Zitzmann,

                        Danke für die Info mit der Größe. Der Sebastian der 2015 bei den X-Alps mitmacht bin ich (leider) nicht. Ich bin aber auch ein großer H&F Freund und hatte den Karopfly Protektor in der letzten Saison. Aufblasen und Luft ablassen finde ich überhaupt kein Problem. Zum Einpacken muss ja nicht alle Luft raus. Gewicht und Packmaß sind sehr gut. Ich schau mir das Lightness 2 mal bei Gelegenheit diesbezüglich an.

                        Grüße, Sebastian
                        Die Leute ich mit dem Karpofly kenne sind alle sehr zufrieden. Leider passte mir von den Phantoms keines wirklich. Den Protektor kann man auswechseln sollte es ihn man zerbrezeln.

                        Das Lightness 2 fand ich trotzdem besser; kostet dafuer aber auch 3 mal soviel.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Advance Lightness 2

                          Kann man denn aktuell das Lightness 1 noch neu kaufen?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Advance Lightness 2

                            ja kann man:

                            Hägo

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Advance Lightness 2

                              Okay, danke!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Advance Lightness 2

                                Hab heute netterweise ein Advance Lightness 2 von der Flugschule Hochries zum testen bekommen! Ich dachte mir vielleicht interessiert mein Fazit den ein oder anderen hier...
                                Das Design ist natürlich Advance-typisch hervorragend. Alles ist schön verarbeitet, die Applikationen und Verstellmöglichkeiten durchdacht. Der Rettungscontainer ist perfekt integriert, der Griff könnte nicht besser erreichbar sein. Größe L passt mir (1,93m / 80kg) hervorragend, ein seltener Genuss für mich.
                                Das Packkonzept mit dem mitgelieferten Packsack ist ausgezeichnet, das Ergebnis ist so kompakt, dass es sich nur noch halb so schwer anfühlt. In dem 90L Packsack ist genug Platz für einen Swift 4 ML, das Gurtzeug, Helm und dicke Handschuhe, Trinkblase und Ersatztshirt. Außen gibt es noch praktische Taschen und Anbringungsmöglichkeiten. Man muss allerdings schon gut packen um alles schön reinzubekommen. Auch im Gurtzeug selbst ist der Platz eng bemessen: Im Rückenfach bekommt man den Packsack, eine Trinkblase und ein Tshirt hinein, ein kleines Staufach gibt es noch hinter dem Cockpit und unter dem Sitz. Biwakfans werden ihre Zusatzausrüstung wohl statt dem Protektor oder außen anbringen müssen. Das Anlegen des Gurts ist einfach und klappt auch mit dicken Handschuhen reibungslos, hier sind leichte Steckverschlüsse verbaut, die nicht verkanten.
                                Die Sitzposition ist von aufrecht bis fast liegend einstellbar, optimiert ist es für eine eher aufrechte Position in der es sehr bequem ist, allerdings natürlich aerodynamisch nicht maximal optimiert. Nach dem Start hängt mal zuerst mal etwas tief drin, kommt aber gut in den Beinsack und stemmt sich dann in den Sitz (ohne Hände gut machbar). Aus jeder Position ist das Cockpit - welches groß genug ist - perfekt ablesbar.
                                Im Flug bietet es eine gute und direkte Verbindung zum Schirm, Gewichtsverlagerung funktioniert sehr gut. Der Beschleuniger ist wirklich minimalistisch gehalten (Dyneema-Seil), aber auch mit dicken Bergstiefeln erstaunlich gut zu bedienen. Der Beinsack und das Rückenteil halten im Flug schön warm, nichts zieht, was bei -8° sehr angenehm ist ;-) Unter G-Kräften (Wingover/Spirale) lässt die Rückenunterstützung im oberen Bereich etwas nach, ist aber immer noch überdurchschnittlich gut für die GZ-Klasse. Ich hatte bei hohen Wingovern das Gefühl, dass die Aufhängegeometrie etwas anfälliger für Gierbewegungen ist als mein altbewährtes Swing Connect Race. Ausstieg aus dem Gurtzeug und Landung ist easy, keine Besonderheiten hierbei. Alles in allem denke ich, dass das Lightness 2 in der Leicht-Liegegurtklasse momentan das beste Gesamtkonzept bietet. Daher von mir klare Kauf-Empfehlung, trotz des hohen Preises!
                                Zuletzt geändert von soundglider; 03.02.2015, 22:28.
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X