- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Advance Lightness 2

    Gute Beschreibung. Danke!
    NOVA

    Kommentar


      #77
      AW: Advance Lightness 2

      Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
      der gummi wird auf der oberen seite der fußplatte befestigt und ist rund 25 cm lang. ich hab dann einen kleine karabiner den ich bei meinen schuhen hinten an der ferse in die schlaufe am schuh einhänge. der gummi ist ein 3mm rundgummi den du als meterware ganz billig kaufst. chrigel maurer macht das auch der benutzt nur die schlaufe und hängt diese über die fußspitze - dann musst du den gummi länger machen. birgt aber glaub ich die gefahr, das es runtergeht. startvorgang: normal raus - den fuß mit gummi ausstrecken - zieht den beinsack nach vorne und mit dem andern fuß reinsteigen. easy und ohne auslassen der bremsen - ich bin superschnell im beinsack! habe auch schon 1h groundhandling damit hinter mir - der gummi gibt dir immer raum für bewegungsfreiheit.

      gibt meiner meinung nach nix besseres und funktioniert auch beim delight grandios

      [ATTACH=CONFIG]24188[/ATTACH]
      Super - vielen lieben Dank - heute kommt mein Lightness2 zum Testen - Gummi hab ich daheim - dann fehlt ja nur noch Flugwetter..!

      Kommentar


        #78
        AW: Advance Lightness 2

        Liebe Streckenflieger!

        Das L2 ist cool, aber dass die Beingurte nicht verkürzt werden können (wie beim I3) und man deshalb nicht mehr gscheit ins Gurtzeug kommt hat mich sehr geärgert.
        Die Idee mit dem Gummi um den Haxen hat mich nicht so überzeugt weil man eh schon so viele Schnürdeln da unten hat.

        Ich hab deshalb nach einer anderen Lösung gesucht:
        Jeweils einen kurzen Gummi von der oberen Befestigungsschlaufe der Speedbagleinen zur unteren Führungsschlaufe im Speedbag ziehen. Die Länge der Gummis so wählen, dass bei gestreckten Beinen kein Zug auf den Speedbag wirkt (siehe Foto vom Prototyp).

        Durch die Gummileinen kann der Speedbag nicht so weit nach hinten geweht werden und das Einsteigen ist kein Problem mehr.

        Beim Ozium könnte aufgrund der anderen Materialeigenschaften des Speedbags diese Lösung schwierig sein aber beim L2 funzt das super und es muss nix verändert werden!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von DasChristkind; 26.03.2015, 17:31.

        Kommentar


          #79
          AW: Advance Lightness 2

          Hallo,
          gibt es eine Liste, welche Rettungen verbaut werden können, bzw. könnt Ihr mal schreiben, welche Rettung Ihr mit positiven Kompatibilitätstest in Eurem Lightness 2 verbaut habt?
          Habe eine Seven Up L und die passt wohl nicht rein. Schade. Heisst für mich: Wenn Lightness 2, dann ist auch eine neue Rettung fällig.

          Vielen Dank im voraus.

          Christian

          Kommentar


            #80
            AW: Advance Lightness 2

            Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
            der gummi wird auf der oberen seite der fußplatte befestigt und ist rund 25 cm lang. ich hab dann einen kleine karabiner den ich bei meinen schuhen hinten an der ferse in die schlaufe am schuh einhänge. der gummi ist ein 3mm rundgummi den du als meterware ganz billig kaufst. chrigel maurer macht das auch der benutzt nur die schlaufe und hängt diese über die fußspitze - dann musst du den gummi länger machen. birgt aber glaub ich die gefahr, das es runtergeht. startvorgang: normal raus - den fuß mit gummi ausstrecken - zieht den beinsack nach vorne und mit dem andern fuß reinsteigen. easy und ohne auslassen der bremsen - ich bin superschnell im beinsack! habe auch schon 1h groundhandling damit hinter mir - der gummi gibt dir immer raum für bewegungsfreiheit.

            gibt meiner meinung nach nix besseres und funktioniert auch beim delight grandios

            [ATTACH=CONFIG]24188[/ATTACH]
            Funktioniert auch bei meinem Matador XC sehr gut. Aber Vorsicht: Die Befestigung (habe eine Schlaufe ran genäht) sollte möglichst weit oben am Fußbrett angebracht sein. Nachdem mir einmal die etwas schwache Schlaufe ausgerissen war, hab ich die Gummischnur provisorisch weiter hinten am Brett angebracht - mit der Folge, dass nach dem Start das Fußbrett umgeklappt war und ich erst mal hin langen musste, um es zurück zu klappen und hinein zu kommen.
            Nic

            Kommentar


              #81
              AW: Advance Lightness 2

              Ich glaube ich bin zu dick geworden. ;-)
              Mir drückt der Brustgurt etwas auf den Bauch. Gibt es jemanden der die gleiche Erfahrung gemacht hat, oder muss ich ein verschärftes Fitnessprogramm starten? :-)

              Kommentar


                #82
                AW: Advance Lightness 2

                Bin das L2 am wochenende auch das erste mal geflogen.

                Kurzers fazit: genial, bequem und leicht!
                Das impress 2 war ja schon ein bequemes gurtzeug ab der das L2 schlägt das noch einmal um welten.

                Habe mit dem L2 ca. 10 starts gemacht und hatte nur einmal wirklich probleme mit dem beinsack.

                Normal starten mit normaler vorlage, wenn man merkt das es demnächst fliegt ein kurzer blick nach unten und dann mit der rechten ferse den beinsack holen. Soweit kein problem ausser es bockt gleich nach dem start.

                Was mich stört ist der kleine packsack, dass ist ein echtes gebastel bis alles schön verpackt ist.
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #83
                  AW: Advance Lightness 2

                  Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                  Ich glaube ich bin zu dick geworden. ;-)
                  Mir drückt der Brustgurt etwas auf den Bauch. Gibt es jemanden der die gleiche Erfahrung gemacht hat, oder muss ich ein verschärftes Fitnessprogramm starten? :-)
                  Tut mir leid, aber da ist noch reichlich platz bei mir. Hast du vielleicht andere Gurte zu eng gestellt?
                  NOVA

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Advance Lightness 2

                    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                    Tut mir leid, aber da ist noch reichlich platz bei mir. Hast du vielleicht andere Gurte zu eng gestellt?
                    Ich glaube eher das Rainer im Oman zu viel Kamelfleisch gegessen hat, Kerim!
                    Also...verschärftes Fitnessprogramm, Rainer!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Advance Lightness 2

                      Ich warte mal bis der Goeldi probegesessen hat!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Advance Lightness 2

                        Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                        Ich glaube ich bin zu dick geworden. ;-)
                        Mir drückt der Brustgurt etwas auf den Bauch. Gibt es jemanden der die gleiche Erfahrung gemacht hat, oder muss ich ein verschärftes Fitnessprogramm starten? :-)
                        Rainer,

                        hier komme ich nicht an Kamelfleisch, mein Gewicht ist konstant, aber...

                        das Schliessen des Brustgurtes macht mir auch Mühe. Wenn ich im Gurt bin und drinsitze/-liege, dann habe ich kein Problem. Beim Lightness (1) hatte ich diesen im Vergleich noch 2 Wochen vorher als problemlos empfunden, deshalb habe ich den engen Brustgurt (auch bei nicht zu sehr von Stolz geschwellter Brust ) unangenehm bemerkt. Da hat sich die Geometrie deutlich geändert. Weiter stellen kann ich den Brustgurt es lightness 2 nicht mehr.

                        LG

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Advance Lightness 2

                          Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                          Ich glaube ich bin zu dick geworden. ;-)
                          Mir drückt der Brustgurt etwas auf den Bauch. Gibt es jemanden der die gleiche Erfahrung gemacht hat, oder muss ich ein verschärftes Fitnessprogramm starten? :-)
                          Ich bin irgendwie auch fetter geworden und weiss jetzt was du meinst. Wenn man mit dem Gurtzeug am Startplatz rumsteht koennte es druecken sollte ich noch weiter zunehmen. Es spannt schon ganz leicht bei mir. Im Flug ist dann aber noch Platz fuer mehr. Als Zwischenloesung kannst du ja mit ganz offenem Brustgurt fliegen bevor dein Fitnessprogramm greift
                          NOVA

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Advance Lightness 2

                            Vielleicht etwas OT, aber interessant für diejenigen, die evtl. auf ein Impress 4 wart(et)en wie ich. Ich habe mal bei Advance bzgl. eines Nachfolgers angefragt. Hier die Antwort:

                            Hallo Nicolas

                            Danke für deine mail, für uns ist das Lightness2 eigentlich der Nachfolger
                            des Lightness 1 und des Impress 3, da es die Evolution von beiden darstellt.

                            Im Moment wissen wir selber noch nicht ob es ein Impress 4 geben wird und
                            wie sowas ausschauen soll.

                            Also da wir nicht mit der Entwicklung eines Impress 4 begonnen haben wird
                            dieses auch ganz sicher nicht dieses Jahr kommen

                            Freundlichen Gruss
                            Christian Geierstanger
                            Team Advance


                            In dem Fall werde ich das Lightness auch noch mal ausgiebig Probefliegen...
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Advance Lightness 2

                              Hat es eigentlich das Advance typische Getup Eierquetsch Verschlusssystem oder etwas besseres ?
                              In der Beschreibung steht: auf zwei Schnallen reduziertes ADVANCE Verschluss-System
                              der Brust– und Beingurte (Safe-T-System) ??

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Advance Lightness 2

                                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                                Hat es eigentlich das Advance typische Getup Eierquetsch Verschlusssystem oder etwas besseres ?
                                In der Beschreibung steht: auf zwei Schnallen reduziertes ADVANCE Verschluss-System
                                der Brust– und Beingurte (Safe-T-System) ??
                                Das typische Getup. Ist jetzt aber nicht so dramatisch schlimm. Und dafuer halt nur zwei schnallen.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X