- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Advance Lightness 2

    Hat jemand hier lange Beine? Jeanslänge 34? Falls ja, welche Größe fliegt ihr Im speedbag? Und hat hier schon jemand diesen gewechselt? Wenn ja, direkt beim kauf oder später über advance?

    Kommentar


      #92
      AW: Advance Lightness 2

      Zitat von paranin Beitrag anzeigen
      Hat jemand hier lange Beine? Jeanslänge 34? Falls ja, welche Größe fliegt ihr Im speedbag? Und hat hier schon jemand diesen gewechselt? Wenn ja, direkt beim kauf oder später über advance?
      Also ich bin ca 186cm mit Schuhen und habe lange Beine, bin aber zudem sehr sehr leicht (60kg). Ich hatte das Gurtzeug freundlicher weise zum Probesitzen in M + L/Beinsack und das war etwas zu groß. M mit M/Beinsack passt perfekt und ist nach meiner Meinung, für Jeden der sehr schlank ist bis ca 186cm bzw. sogar noch einen tick größer, ideal.

      Zum Gurtzeug selber, es ist ein traumhaftes Gurtzeug, man mag gar nicht mehr aussteigen und ich könnte mir das sogar als Fernsehsessel vorstellen

      P.s. ich habe gar keine Probleme ins Gurtzeug zu kommen, einfach nach dem Start in Vorlage bleiben und den rechte Fuß zuerst rein......das geht ganz easy (auch bei starkem Wind an der Küste getestet).
      Zuletzt geändert von seti1337; 09.04.2015, 10:22.

      Kommentar


        #93
        AW: Advance Lightness 2

        Hallo,

        ich habe heute meine Erstflug mit dem L2 an der Winde gemacht und hatte massive Probleme, in den Beinsack zu kommen. Besser gesagt, durch reine Gewichtsverlagerung war es mir unmöglich, mich reinzusetzen. Dies klappt nur, wenn ich den Beinsack hab und die Fußplatte nutze, um mich nach hinten in den Sitz zu drücken, den krieg ich aber nicht. Am Hang würde wahrscheinlich noch klarkommen, weil man problemlos länger in starker Vorlage bleiben kann, aber wenn einen die Winde nach schräg oben zieht, keine Chance.

        Muss ich wirklich zur "Gummibandlösung" greifen? Oder ist es vielleicht doch eine Einstellungssache? Was mir einstellungstechnisch helfen würde, wären ganz geöffnete Schultergurte, somit hängt das Gurtzeug etwas tiefer. Aber das kann ja nicht die Lösung sein?
        Zuletzt geändert von paranin; 02.05.2015, 19:42.

        Kommentar


          #94
          AW: Advance Lightness 2

          Zitat von paranin Beitrag anzeigen
          Hat jemand hier lange Beine? Jeanslänge 34? Falls ja, welche Größe fliegt ihr Im speedbag? Und hat hier schon jemand diesen gewechselt? Wenn ja, direkt beim kauf oder später über advance?
          Ich habe 34er Beine. Beinsack in L funktioniert für mich. Ich gehöre allerdings zu denen, die auch im Beinsack die klassischen Fliegerstiefel tragen Es kommen also dicke Sohlen dazu.
          Einstellen hat ein Weilchen gedauert. Aber zumindest im Simulator mit Spiegel nebendran ist der Sack nun unten waagerecht und praktisch faltenfrei.

          Ich habe bei ca. 184cm (barfuß) und 70-73kg Badewannenabtropfgewicht auch einen L-Gurt.
          Das ist in Sachen Rückenlänge definitiv besser als M.
          Die Sitzschale könnte gerne etwas kürzer sein. Da es aber kein Sitzbrett ist funktioniert es.
          Bei einem Gurt mit Brett wäre das unangenehm lang bzw. schwierig einzustellen damit es nicht an der Kante drückt.

          Zum reinkommen kann ich noch nicht viel sagen. Habe den Gurt erst bekommen und nur eingestellt aber noch nicht geflogen.
          Da ich vom Impress 3 komme kann ich aber ungefähr abschätzen wie der Beinsack im Vergleich hängt. Ich denke das sollte machbar sein ohne Verenkungen, Hilfsgummi oder Hingreifen.
          Ins Impress 3 kam ich auch an der Winde problemlos rein.

          Fazit: Ich würde bei der Körpergröße unbedingt raten mal ein L zu probieren.

          Gruß,

          Gunther

          Kommentar


            #95
            AW: Advance Lightness 2

            @Onk: Dankeschön, ich hatte beides probiert. Der L-Gurt war mir zu groß und der M-Beinsack reicht, hab noch 2-3cm Reserve. Auch mit dicker Daunenjacke und dicken Schuhen, die ich aber eh nicht trage. Habe also ein M/M.

            Ich gebe dir aber recht: Nicht-Spargeltarzane bei gleicher Größe brauchen ein L, insbesondere wenn der Rücken länger ist als bei mir. Allerdings glaube ich, dass in den meisten Fällen ein M-Beinsack reicht. Nur die Wenigsten werden sich die Mühe machen, das noch zu probieren, dafür müsste man ja alles umbauen etc.

            Zum reinkommen: wirklich gar keine Chance ohne den beinsack zu bekommen und der hängt so, dass ich nicht drankomme. Werde ein Gummi montieren und dann mal Stück für Stück schauen, ob ich die Einstellungen optimieren kann.
            Zuletzt geändert von paranin; 03.05.2015, 08:05.

            Kommentar


              #96
              AW: Advance Lightness 2

              Zitat von paranin Beitrag anzeigen
              @Onk: Dankeschön, ich hatte beides probiert. Der L-Gurt war mir zu groß und der M-Beinsack reicht, hab noch 2-3cm Reserve. Auch mit dicker Daunenjacke und dicken Schuhen, die ich aber eh nicht trage. Habe also ein M/M.

              Ich gebe dir aber recht: Nicht-Spargeltarzane bei gleicher Größe brauchen ein L, insbesondere wenn der Rücken länger ist als bei mir. Allerdings glaube ich, dass in den meisten Fällen ein M-Beinsack reicht. Nur die Wenigsten werden sich die Mühe machen, das noch zu probieren, dafür müsste man ja alles umbauen etc.

              Zum reinkommen: wirklich gar keine Chance ohne den beinsack zu bekommen und der hängt so, dass ich nicht drankomme. Werde ein Gummi montieren und dann mal Stück für Stück schauen, ob ich die Einstellungen optimieren kann.
              Beim I3 bin ich Größe M geflogen. Das geht sich im Rücken beim Lightness für mich nicht mehr aus bzw. Größe L ist hier klar besser.

              Ich bin durchaus der Meinung, dass es sich lohnt die Kombinationen durchzutesten. Schließlich will man damit stundenlang komfortabel unterwegs sein, keinen Stress am Start haben und gibt auch einiges an Geld dafür aus.
              Das mit der Beinsacklänge ist so eine Sache - was heißt schon reichen?
              Ein L-Beinsack ist länger - und hängt damit auch zum Einsteigen am Start etwas tiefer. Das könnte helfen wenn der Sack ansonsten nicht zu lang ist um den Gurt als Ganzes sauber einzustellen.
              Man steigt mit Hilfe des Beinsacks ein. Das ist normal.

              Beim I3 konnten die Schlanken bzw. die Leute ohne dicke Oberschenkel das Einstiegs-Problem oft damit korrigieren, dass sie die Beingurte ein paar Zentimeter gekürzt haben.
              So habe auch ich meine "Einstiegssituation" beim I3 optimiert.
              Leider besteht diese Möglichkeit beim Lightness nicht. Für mich ein Manko.

              Gruß,

              Gunther

              Kommentar


                #97
                AW: Advance Lightness 2

                Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                Ich glaube ich bin zu dick geworden. ;-)
                Mir drückt der Brustgurt etwas auf den Bauch. Gibt es jemanden der die gleiche Erfahrung gemacht hat, oder muss ich ein verschärftes Fitnessprogramm starten? :-)
                Gleiches Problem.

                Advance baut nur mehr Gurtzeuge für Spargel. Wo ich beim I3 (in M) nicht das geringste Problem habe, bekomme ich den Brustgurt beim L2 in L nur mit viel Gewalt zu. Wenn man dann drin sitzt ist es genial komfortabel aber diese Fummelei mit den Schnallen unter Zug ist ein absolutes Nogo. Kann mir nicht vorstellen, dass die I3 Schnallen da wesentlich mehr wiegen. Dazu die Brustgurtverstellung auf der Innenseite damit man ja nicht dazukommt. Ein paar cm mehr Brustgurt und eine vernünftig erreichbare Verstellung und die Zielgruppe wäre deutlich größer. Nicht alle die ein L2 wollen machen 3000 hm vorm Frühstück

                Kommentar


                  #98
                  AW: Advance Lightness 2

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  Gleiches Problem.

                  Advance baut nur mehr Gurtzeuge für Spargel. Wo ich beim I3 (in M) nicht das geringste Problem habe, bekomme ich den Brustgurt beim L2 in L nur mit viel Gewalt zu. Wenn man dann drin sitzt ist es genial komfortabel aber diese Fummelei mit den Schnallen unter Zug ist ein absolutes Nogo. Kann mir nicht vorstellen, dass die I3 Schnallen da wesentlich mehr wiegen. Dazu die Brustgurtverstellung auf der Innenseite damit man ja nicht dazukommt. Ein paar cm mehr Brustgurt und eine vernünftig erreichbare Verstellung und die Zielgruppe wäre deutlich größer. Nicht alle die ein L2 wollen machen 3000 hm vorm Frühstück
                  JHG: You made my day! *lol*

                  Weg mit der durch körperliche Leistung kasteiten, asthenischen Spargelfraktion! ... oder eine Gurtgeometrie für Otto- Normalverbraucher muss her ... Erstere können ja zu Heidi Klum gehen ;-)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Advance Lightness 2

                    Inzwischen habe ich eine für mich eine passende Lösung gefunden, ohne etwas am Gurtzeug zu ändern.
                    Das "Closure Remember System" (Zusatz-Sicherungssystem) habe ich von links nach rechts umgebaut. Dann wird der Beingurt überkreuz auf der linken Seite mit der Schnalle verbunden, dadurch ist die Brustgurtverstellung nicht mehr innen sondern außen. Somit berührt die Brustgurtverstellung dann nicht mehr den Bauch. Auf der rechten Seite wird dann die Verbindung mit einem Karabiner (siehe Bild) anstatt der Schnalle hergestellt. Dadurch das der Karabiner weiter vorne eingehängt wird, vergrößert sich der Abstand zum Bauch bei gleichem Abstand zwischen den Karabinern. Seitdem spüre ich den Brustgurt nicht mehr am Bauch, gedrückt hat er beim Flug ja nicht wirklich. ;-)
                    Für mich ist jetzt das Gurtzeug perfekt, zumal durch den Karabiner das Verschließen noch schneller funktioniert.
                    Sicherheitstechnisch ist das meiner Meinung nach unbedenklich, da ja das Closure Remember System greift, auch wenn der Karabiner nicht eingehängt wird oder bricht.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 2

                      Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                      Sicherheitstechnisch ist das meiner Meinung nach unbedenklich, da ja das Closure Remember System greift, auch wenn der Karabiner nicht eingehängt wird oder bricht.
                      Versteh ich nicht - glaubst Du, dass die Mini-Bandl vom Closure Remember Dein Gewicht tatsächlich halten - für mich war das eigentlich immer nur ein "Remember" System..?

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 2

                        Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                        Sicherheitstechnisch ist das meiner Meinung nach unbedenklich, da ja das Closure Remember System greift, auch wenn der Karabiner nicht eingehängt wird oder bricht.
                        Der Karabiner schaut aber nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Schaut aus wie ein Karabiner von einem Schlüsselanhänger oder einer Fototasche.

                        Kommentar


                          AW: Advance Lightness 2

                          Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                          Versteh ich nicht - glaubst Du, dass die Mini-Bandl vom Closure Remember Dein Gewicht tatsächlich halten - für mich war das eigentlich immer nur ein "Remember" System..?
                          Die würden schon halten. Sogar der Schäkel ist mit 400 kg Bruchlast sicher ausreichend sofern er komplett eingeschnappt ist. Aber in Rainers Szenario (Karabinerbruch rechts)ist ja auch noch der linke Beingurt eingehängt und somit käme das Closure Remember System gar nicht erst zum Tragen.

                          So ein Bauchgurt Erweiterungskit wäre vielleicht eine Marktlücke ;-)

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 2

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            Die würden schon halten. Sogar der Schäkel ist mit 400 kg Bruchlast sicher ausreichend sofern er komplett eingeschnappt ist. Aber in Rainers Szenario (Karabinerbruch rechts)ist ja auch noch der linke Beingurt eingehängt und somit käme das Closure Remember System gar nicht erst zum Tragen.

                            So ein Bauchgurt Erweiterungskit wäre vielleicht eine Marktlücke ;-)
                            Ich würde da lieber bei Advance anfragen ob man nicht ein "customemade" L2 mit verlängertem Bauchgurt bekommen kann.. und das Closure Remember System ist eben KEINE Rausfallsicherung.. ich persönlich wollte mein Leben da nicht dran hängen

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 2

                              Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                              Inzwischen habe ich eine für mich eine passende Lösung gefunden, ohne etwas am Gurtzeug zu ändern.
                              Das "Closure Remember System" (Zusatz-Sicherungssystem) habe ich von links nach rechts umgebaut. Dann wird der Beingurt überkreuz auf der linken Seite mit der Schnalle verbunden, dadurch ist die Brustgurtverstellung nicht mehr innen sondern außen. Somit berührt die Brustgurtverstellung dann nicht mehr den Bauch. Auf der rechten Seite wird dann die Verbindung mit einem Karabiner (siehe Bild) anstatt der Schnalle hergestellt. Dadurch das der Karabiner weiter vorne eingehängt wird, vergrößert sich der Abstand zum Bauch bei gleichem Abstand zwischen den Karabinern. Seitdem spüre ich den Brustgurt nicht mehr am Bauch, gedrückt hat er beim Flug ja nicht wirklich. ;-)
                              Für mich ist jetzt das Gurtzeug perfekt, zumal durch den Karabiner das Verschließen noch schneller funktioniert.
                              Sicherheitstechnisch ist das meiner Meinung nach unbedenklich, da ja das Closure Remember System greift, auch wenn der Karabiner nicht eingehängt wird oder bricht.
                              Ich glaubs jetzt nicht, das ist jetzt aber nicht dein Ernst?
                              Du verlängerst den Brustgurt mit einem Materialkarabiner! Weisst du was passiert wenn du den Retter wirfst ... kein Kletterer würde irgendetwas an diese Sorte Karabiner hängen, ausser Material. Ich beurteile dieses System als schlichtweg nicht tragfähig und eine riesige Schnapsidee. Abgesehen davon, dass du damit den Maximalabstand der Karabiner erweiterst.

                              Und CRS heisst, dass dieses System "an das Verschliessen erinnern soll". Ob dieses CRS tragfähig ist, stellt sich nicht bei der zentralen Aufhängung (1), sondern der seitliche Verschluss (3) am Beinsack ist keineswegs tragfähig.

                              Es wäre sehr interessant zu erfahren, was der Konstrukteur sich bei den vier Dingen gedacht hat:
                              - ein nicht tragfähiges CRS, das aussieht wie ein Rausfallschutz und keiner ist
                              - ein Brustgurt, der bei normaler Anatomie schwer zu schliessen ist, zumindest bei diesem Schiesssystem
                              - ein innenliegendes Verstellsystem des Brustgurtes, der wiederum sehr eng ist
                              - ein Fusssack in den man noch schlechter einsteigen kann als beim lightness (eins)

                              dennoch finde ich das lightness 2 super für meine Bedürfnisse.

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 2

                                Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                                .. zumindest bei diesem Schiesssystem...
                                Tippfehler ? Du meintest wohl Scheisssystem, oder ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X