- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Lightness 2

    Angsteinflößende Präsentation ... die Entwicklung scheint abgeschlossen zu sein – ich bin gespannt auf den ersten Tester.



    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    AW: Advance Lightness 2

    Jetzt hoffe ich mal das die Grösse L auch bald zum testen bereitsteht denn eine 120 Kg Zulassung bei einem Gewicht von 3.05 Kg sprechen mich schon mal sehr an!

    Und die Farbe passt diesmal sogar zu meinem Schirm!
    Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2014, 19:46.

    Kommentar


      #3
      AW: Advance Lightness 2

      Leider mit integriertem Reservecontainer und ein Pfund mehr Speck um die Hüften.
      Glücklicherweise ist mein L 1 noch sehr gut in Schuss …

      Thomas
      Zuletzt geändert von magic_boomerang; 17.09.2014, 17:35.

      Kommentar


        #4
        AW: Advance Lightness 2

        0.5 Kg mehr, ja schad! Mein L1 hat über 200 Stund drauf und ist noch in Top Form! Benutze es nur für Hike&Fly und da ist mir jedes 0.5Kg zu viel

        Kommentar


          #5
          AW: Advance Lightness 2

          0.5 Kg mehr, ja schad!
          Aber mit Zulassung diesmal, dem wird wohl auch das Zusatzgewicht geschuldet sein. Und dann sind gut 3 kg schon ein Wort und sehr leicht. Das ist schon ne Leistung.

          Mir persönlich wäre das allerdings immer noch etwas zu wenig Schutz. Der Protektor sieht sehr schmal aus, so weit man das in dem Video erahnen kann. Insofern ist das Lightness2 wohl zwar mehr ganz so konsequent auf wenig Gewicht entwickelt, aber eben immer noch ein ziemlicher Kompromiß.

          Benutze es nur für Hike&Fly und da ist mir jedes 0.5Kg
          Dafür gibt es noch leichtere Gurtzeuge - wenn der Protektor eh egal ist...
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Advance Lightness 2

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            - wenn der Protektor eh egal ist...
            ...kannst Du mir das knapp erklären?
            Gruß Florian

            Kommentar


              #7
              AW: Advance Lightness 2

              Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
              Leider mit integriertem Reservecontainer und ein Pfund mehr Speck um die Hüften.
              Glücklicherweise ist mein L 1 noch sehr gut in Schuss …

              Thomas

              Hallo Thomas,

              was ist in Deinen Augen der Nachteil eines integrierten Containers? Was hättest Du Dir stattdessen gewünscht?

              Kommentar


                #8
                AW: Advance Lightness 2

                Bei gleichem Gewicht ein i. Cont. wäre mein Wunsch gewesen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Advance Lightness 2

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Hallo Thomas,

                  was ist in Deinen Augen der Nachteil eines integrierten Containers? Was hättest Du Dir stattdessen gewünscht?
                  Alle Probleme und Sicherheitsmitteilungen in der letzten Zeit betrafen integrierte Containerlösungen. Mal lässt sich nicht auslösen, wenn die G Kräfte zu hoch werden und auf den Container drücken, mal gibt es Inkompatibilitäten zwischen Aussen- und Innencontainern - diese manchmal nur in bestimmten Flugsituationen. Siehe Impres 3 oder Delight. Den Frontcontainer habe ich immer im Blickfeld. Es gibt aber auch schlechte Frontcontainer, bei denen man den ganzen Container bewegen muss, weil er nicht kraftschlüssig am GZ sitzt. Den Frontcontainer des L 1 fand ich sehr gut durchdacht. Generell sollte man eigentlich die Kompatibilitätsprüfung (was für ein Unwort) im G Force Trainer durchführen.
                  Das erste Lightness war revolutionär und die Kopiervorlage für alles was danach kam. Ich hätte mir weniger Marktkompromiss, sondern die konsequente Weiterentwicklung eines Nischenprodukts gewünscht. Ich möchte es aber nicht schlecht reden, bevor ich das L2 mal in der Hand hatte.

                  Das ist nur meine subjektive, persönliche Meinung nach 30 Jahren Flugerfahrung und den erlebten Flugzuständen.

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Advance Lightness 2

                    @ Thomas und MAXL,

                    danke Euch, klingt absolut logisch. Mir war nur aufgefallen, dass die (berechtigte) Kritik sich nicht auf Gurtzeuge allgemein bezog. Der "Retter im Rücken" ist mir bei allen GZ ein unangenehmer Gedanke.

                    Mal sehen, ob Advance sich schon fest entschieden hat oder vielleicht sogar zwei Versionen anbietet (was erfahrungsgemäß aber eine Illusion bleibt).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Advance Lightness 2

                      Servus,

                      obwohl hier viele dem Frontcontainer nachtrauern geht wohl die Mehrzahl der Kundenwünsche in Richtung
                      integrierter Container, Automatikschließen und einfachem Bedienungskomfort - so war jedenfalls mein Eindruck
                      nach einem Besuch und Ratsch beim flightclub/Penzberg, wo ich mir das Skylighter 2 angeschaut habe.
                      Alle "Konkurrenten" (Lightness 2/Skylighter 2/Delight 2/Ozium) haben das....
                      Hägo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Advance Lightness 2

                        Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                        Servus,


                        integrierter Container, Automatikschließen und einfachem Bedienungskomfort - so war jedenfalls mein Eindruck
                        nach einem Besuch und Ratsch beim flightclub/Penzberg, wo ich mir das Skylighter 2 angeschaut habe.
                        Alle "Konkurrenten" (Lightness 2/Skylighter 2/Delight 2/Ozium) haben das....
                        Hägo
                        Also wenn es wirklich Autmatikschliessen hat, ist es raus.

                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Advance Lightness 2

                          Hä, wieso das denn?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Advance Lightness 2

                            Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                            Also wenn es wirklich Autmatikschliessen hat, ist es raus.

                            Thomas
                            Servus, laut Page hat es die gleichen Schnallen wie auch schon das Lightness1:
                            "Brustgurte-Verschlusssystem - Austrialpin Alu Rahmen-Flachschnallen"

                            Beim Lightness1 steht folgendes dran:
                            "Brustgurte-Verschlusssystem - Alu Rahmen-Flachschnallen"

                            Viele Grüße
                            Rouven
                            --- flyingdudes.de ---

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Advance Lightness 2

                              Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                              Hä, wieso das denn?
                              Rainer, Fensterschliessen wiegen weniger als die Hälfte und es gibt keine Sicherheitsmitteilungen. Sie funktionieren störungsfrei und das auch bei Eis, Schnee oder Sand. Auch beim Tandemfliegen für dem Passagier für mich sehr wichtig.

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X