- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
    Generell finde ich das GZ schon echt schick, aber

    mich schreckt noch ein bißchen das Thema mit der Rettung ab, da es ja nicht optimal ist, wenn diese im Lendenbereich ist.

    Gruß
    .
    Sollte mittlerweile ein absolutes NoGo sein da dies das Kreuz brechen kann.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 2

      Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
      am Lightness oder zum selbst basteln??
      am Lightness selbst gebastelt
      wenn ich mir so ein teil für deutlich über 1000€ kaufe, erwarte ich, dass ich da nix mehr basteln muss
      Ach so, und dann suchst du lieber weiter, bis du eines mit vollständiger zum Preis passender Ausstattung findest?
      Dann bekäme ich ja nie das, was ich möchte. Ausserdem, wenn zum perfekten Start nur die Gummischnur fehlt, bringe ich sie einfach schnell an, anstatt mich zu beschweren.
      Stefan

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 2

        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        Ach so, und dann suchst du lieber weiter, bis du eines mit vollständiger zum Preis passender Ausstattung findest?
        so einfach isses
        andere schaffen das ja auch.

        ich kauf auch keinen schirm für 5000 und fang an löcher reinzubrennen oder die trimmung zu verändern...

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 2

          Alternativ lernst du ohne Gummi einzusteigen.

          Ich hatte am Anfang auch ein paar mal Probleme. Mittlerweile komme ich eigentlich immer rein. Ich angle den Sack sofort nach dem Abheben mit der rechten Ferse und spann ein wenig vor. Linker Fuß bleibt draußen und mit dem rechten kann ich auch sofort wieder raus, schließlich soll man ja laufbereit bleiben bis man ein paar Meter Luft unterm Allerwertesten hat.

          Es ist also durchaus möglich und ich bin weder der Jüngste noch als übermäßig gelenkig bekannt.

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 2

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            .
            Sollte mittlerweile ein absolutes NoGo sein da dies das Kreuz brechen kann.
            Immer wieder gern als Argument angeführt, aber gibt es dazu eigentlich auch konkrete Unfallberichte oder irgendwelche Statistiken? Unfälle, bei denen jemand mit genug Wucht zum Rückgratbrechen flach auf den Rücken knallt hab ich bisher noch nicht gesehen oder davon gehört. Sind eigentlich immer Kompressionsbrüche oder seitliches Einschlagen aus der Rotation, was man so sieht und hört.

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 2

              Fliege das L2 jetzt seit seinem Erscheinen im Herbst 2014.
              Die Qualität ist top, Verscheiß quasi nicht vorhanden. Die Innenseite des Speedbags zeigt ein paar unschöne Stellen wo der klettverschluss reibt, aber das ist nicht wirklich relevant.
              Habe mit dem L2 über 200 Flugstunden absolviert und dabei auch die eine oder andere Rückenwind Arschlandung auf Gras fabriziert. Keine Beschädigung!

              Der Packsack ist weniger widerstansfähig: Trägerbefestigung eingerissen weil die Naht zu filigran ausgeführt war,
              Seitentasche am Hüftgurt an der Kontaktstelle zum Träger durchgescheuert, kleiner Schnitt in der Deckeltasche, der mit einem Klebesegel versorgt wurde.
              Da ich mit dem L2 auch viel gehiked bin, ist mir das geringe Gewicht des Packsacks wichtiger als die Widerstandsfähigeit.

              Zur Einstiegsproblematik mit dem Beinsack habe ich hier im Post 84 meine Lösung präsentiert:



              Funktioniert seither auch ohne Gummi am Fuss tadellos!
              Zuletzt geändert von DasChristkind; 21.08.2016, 09:35.

              Kommentar


                AW: Advance Lightness 2

                detto, flieg meines auch seid erscheinen und bin immer noch sehr begeistert.
                für mich das bis jetzt bequemste gurtzeug!

                Abnützung kein thema, Packsack schon filigran. Da musst schon aufpassen wenn du ihn an eine Hausmauer mit groben Putz anlehnst.

                Reinkommen in den Beinsack ist bei mir ebenfalls kein Thema.
                Das anzeige was ich verändert habe ist das ich mir ein kleines Sitzbrett reingebaut habe.
                Mir kommt vor das es damit noch etwas besser ums Eck geht (kann aber auch Einbildung sein :-) - zumindest hab ich keine
                negativen Auswirkungen dadurch bemerkt)

                top teil - und hat schon einen grund warum man es so oft in der luft und so selten im Gebrauchtmarkt findet :-)

                Kommentar


                  AW: Advance Lightness 2

                  Ich kann den Eindruck der Vorposter in Sachen Abnutzung auch bestätigen. Auch bei mir nach über 200 Stunden keine Probleme. Der Schlüssel zum erfolgreichen Einsteigen in den Beinsack ist aus meiner Sicht genügend Vorlage nach dem Start, dann geht das bei mir problemlos.

                  Nachdem es für das Gurtzeug zwei "Upgrades" gab (CRS und Beinsackbefestigung) hatte ich auch Kontakt mit dem Kundenservice. Wie Advance hier die Produktpflege handhabt ist Top. Ein kurzes Mail, dann gibt es sofort eine freundliche Antwort und drei Tage später liegt das Teil im Briefkasten. Das in Verbindung mit der Produktqualität ist mir jedenfalls den Aufpreis zu Konkurrenzprodukten wert.

                  Kommentar


                    AW: Advance Lightness 2

                    Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                    Ich kann den Eindruck der Vorposter in Sachen Abnutzung auch bestätigen. Auch bei mir nach über 200 Stunden keine Probleme. Der Schlüssel zum erfolgreichen Einsteigen in den Beinsack ist aus meiner Sicht genügend Vorlage nach dem Start, dann geht das bei mir problemlos.

                    Nachdem es für das Gurtzeug zwei "Upgrades" gab (CRS und Beinsackbefestigung) hatte ich auch Kontakt mit dem Kundenservice. Wie Advance hier die Produktpflege handhabt ist Top. Ein kurzes Mail, dann gibt es sofort eine freundliche Antwort und drei Tage später liegt das Teil im Briefkasten. Das in Verbindung mit der Produktqualität ist mir jedenfalls den Aufpreis zu Konkurrenzprodukten wert.
                    Stimmt, dann geht es problemlos.
                    Wer aber gerne herumspielt und toplandet und dabei auch einmal ohne zu landen durchstartet, rutscht dann zu weit hinunter und erreicht ohne Modifikation den Beinsack nicht mehr, denn dann ist das Vermeiden des Durchrutschens durch die Vorlage nicht mehr möglich.

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 2

                      Zitat von MAXL
                      bei solchen Themen möchte ich nicht erst hinterher aus Schaden klug werden, sondern antizipieren, was abgehen kann.
                      Andererseits gehe ich davon aus, dass das auch der Hersteller macht, und nicht in Unfallberichten auftauchen oder sogar verklagt werden möchte, weil er eine Schwachstelle in das Gurtzeug eingebaut hat.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 2

                        Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                        Fliege das L2 jetzt seit seinem Erscheinen im Herbst 2014.
                        Die Qualität ist top, Verscheiß quasi nicht vorhanden. Die Innenseite des Speedbags zeigt ein paar unschöne Stellen wo der klettverschluss reibt, aber das ist nicht wirklich relevant.
                        Habe mit dem L2 über 200 Flugstunden absolviert und dabei auch die eine oder andere Rückenwind Arschlandung auf Gras fabriziert. Keine Beschädigung!

                        Der Packsack ist weniger widerstansfähig: Trägerbefestigung eingerissen weil die Naht zu filigran ausgeführt war,
                        Seitentasche am Hüftgurt an der Kontaktstelle zum Träger durchgescheuert, kleiner Schnitt in der Deckeltasche, der mit einem Klebesegel versorgt wurde.
                        Da ich mit dem L2 auch viel gehiked bin, ist mir das geringe Gewicht des Packsacks wichtiger als die Widerstandsfähigeit.

                        Zur Einstiegsproblematik mit dem Beinsack habe ich hier im Post 84 meine Lösung präsentiert:



                        Funktioniert seither auch ohne Gummi am Fuss tadellos!
                        Deine Einstiegslösung, insbes. das Foto ist mir nicht ganz klar. Kannst du noch andere Bilder posten, wo man sich als Betrachter besser orientieren kann, was man sieht?

                        Danke!
                        Grüße
                        Tom

                        Kommentar


                          AW: Advance Lightness 2

                          Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                          Deine Einstiegslösung, insbes. das Foto ist mir nicht ganz klar. Kannst du noch andere Bilder posten, wo man sich als Betrachter besser orientieren kann, was man sieht?

                          Danke!
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0480.JPG
Ansichten: 1
Größe: 86,8 KB
ID: 821073

                          Sehr gerne.
                          Hier eine Aufnahme aus anderer Perspektive. Der Gummi ist jeweils durch die hintere der beiden Schlaufen im Beinsack geführt (durch die die mittlere Leine des Fussbretts läuft) und geht durch die Befestigungspunkte der hinteren Fussbrettleinen am Ende der Sitzschale. Die Länge der Gummis so einstellen, daß bei gestreckter Beinhaltung nicht zu viel Zug auf den Beinsack wirkt.

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 2

                            Anmerkung:

                            Es ist sinnvoll die Beschleuniger-Stufen mit ein paar Nadelstichen besser zu fixieren da sich bei einem die Vernähungen durchgescheuert haben.

                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 2

                              Ich fliege es jetzt meine dritte Saison...sitzt wie eine zweite Haut.
                              Was ich und einige meiner Freunde gemacht haben, den Schnürle Beschleuniger, gegen einen dreistufigen von UP getauscht, mit Stange und Stahldrahtbügel.
                              Falls irgendwann die 3 Version erscheinen sollte...ein größeres Staufach und Bürzel, wie z.B. Beim Range Air wäre super. Fürs Biwak wird es so richtig eng!
                              Der Beschleuniger ist mir schon mehrmals beim Start ausgehängt und bis zur Umlenkrolle durchgerutscht...eine Sicherung an der Beinsackdurchführung wäre sinnvoll...

                              Sonst top Qualität...👍
                              Meistens in der Luft

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 2

                                Mir hat das Fußbrett gerade einen Gurt durchgescheuert und durch die fehlende Unterstützung dann den restlichen Stoff ausgerissen. Hat das schon mal jemand gehabt und wie sah es an der Stelle mit der Kulanz seitens Advance aus?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: l2 - 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,2 KB
ID: 821837
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: l2 - 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,2 KB
ID: 821836

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X