- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Advance Alpha 6

    was sagt denn der zulässige gewichtsbereich? der müsste doch im Schirm abgedruckt sein. Ansonsten bist du mit 97Kg mit nem 26er Schirm ganz gut aufgestellt denke ich, erst recht, wenn du in den Alpen fliegst. Falls sich nicht grundlegend etwas geändert hat beim 6er (kann noch keine Daten finden), dann ist der 28er nichts für dich (110-125Kg!!)

    (Kleiner Tip zum Start, war mir auch schon in deinem andren Video aufgefallen, versuch mal nicht so die Bremsen nach vorne zu drücken, sondern senkrecht nach unten zu ziehen, so hast du deutlich mehr Gefühl!)

    Kommentar


      #32
      AW: Advance Alpha 6

      Hallo,


      der 26er geht von 70 - 95 kg erweitert 95 -110 kg
      der 28er geht von 85 - 110 kg erweitert 110 - 125 kg


      Gruß heinz
      Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 04.10.2015, 02:08.
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #33
        AW: Advance Alpha 6

        Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
        (Kleiner Tip zum Start, war mir auch schon in deinem andren Video aufgefallen, versuch mal nicht so die Bremsen nach vorne zu drücken, sondern senkrecht nach unten zu ziehen, so hast du deutlich mehr Gefühl!)
        Du meinst beim Start? Ist eine bekannte Unart von mir und ich arbeite daran, danke! Passiert mir nur beim Vorwärtsstart...

        Da ja hier auch einer der Entwickler ist, wäre ich auf sein Feedback gespannt. Ich wäre halt beim 26er bereits im erweiterten Bereich, ich fand's nicht so ideal. Flog zuvor einen 26er Mojo der gut passte. Beim 28er bin ich halt leicht unter der Hälfte des empfohlenen Bereichs...?!
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #34
          AW: Advance Alpha 6

          Ok, das mit den erweiterten Bereichen habe ich übersehen, dann würde ich sagen, wenn es beim A6 genauso bleibt und wenn du in den Alpen fliegst den 26er nehmen, im Flachland den 28er nehmen solltest. Aber da kann sich natürlich auch gern Hannes zu äußern oder du schickst mal direkt ne Mail an Advance.

          (Zum Start: Auch bei deinem Rückwärtsstart wars mir aufgefallen, siehe hier. Aber wenn du das "Problem" schon erkannt hast, umso besser. Geh auf die Wiese und übe es trocken, dann kriegt man sowas schnell abgestellt.)

          Kommentar


            #35
            AW: Advance Alpha 6

            Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
            Ok, das mit den erweiterten Bereichen habe ich übersehen, dann würde ich sagen, wenn es beim A6 genauso bleibt und wenn du in den Alpen fliegst den 26er nehmen, im Flachland den 28er nehmen solltest. Aber da kann sich natürlich auch gern Hannes zu äußern oder du schickst mal direkt ne Mail an Advance.

            (Zum Start: Auch bei deinem Rückwärtsstart wars mir aufgefallen, siehe hier. Aber wenn du das "Problem" schon erkannt hast, umso besser. Geh auf die Wiese und übe es trocken, dann kriegt man sowas schnell abgestellt.)
            Erwischt

            Ich habe Hannes per PN angeschrieben und hoffe, dass er sich dazu meldet. Ich war nun gestern bei 96kg "trocken", also abflugfertig mit allem, aber eben weder Getränke, Essen, Vario, Winterkleider etc. dabei. Von daher wird es wohl dann rasch mal in Richtung 100kg gehen. Wenn ich es richtig verstehe hätte ich am 28er als Nachteile folgendes:

            1. ein bisschen klappempfindlicher (mit 100kg wäre ich allerdings sogar über der Hälfte des empfohlenen Bereichs von 85-110kg)
            2. ein bisschen geringerer Trimspeed

            Vorteile dafür: geringeres Sinken (schwache Thermik besser nutzbar)
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #36
              AW: Advance Alpha 6

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Erwischt

              Von daher wird es wohl dann rasch mal in Richtung 100kg gehen. Wenn ich es richtig verstehe hätte ich am 28er als Nachteile folgendes:

              1. ein bisschen klappempfindlicher (mit 100kg wäre ich allerdings sogar über der Hälfte des empfohlenen Bereichs von 85-110kg)
              2. ein bisschen geringerer Trimspeed

              Vorteile dafür: geringeres Sinken (schwache Thermik besser nutzbar)
              Hallo,

              wenn es Richtung 100 kg geht würde ich dir den 28er empfehlen. Gerade als Anfänger. Du willst ja Erfolgserlebnisse haben. Wenn du noch nicht jede Thermik die klein ausnutzen kannst und dadurch landen gehen mußt mit dem 26er bekommst du vielleicht Frust.

              Am besten für dich ist, den 28er Probe zu fliegen. Ich habe festgestellt, das die Schirme auch im mittleren Bereich sehr gut fliegen und nicht unbedingt klappempfindlicher sind.

              Gruß Heinz
              www.gleitschirmjäger-saar.de
              www.baustellenkoordinator.de

              Kommentar


                #37
                AW: Advance Alpha 6

                Was hat das mit den erweiterten Gewichtsbereichen auf sich? Bezieht sich das auf Motorschirmfliegen oder was?

                Gregor

                Kommentar


                  #38
                  AW: Advance Alpha 6

                  Hallo,

                  der erweiterte Bereich bezieht sich nicht auf das Motorschirmfliegen. Diese sind dann nochmals höher.

                  Sucht man sich jetzt einen neuen Schirm, schaut man auf den normalen Bereich. Für diesen ist er auch entwickelt.

                  Jetzt gibt es aber auch Piloten, die gerne über der Gewichtsklasse ihres Schirmes fliegen wollen, wegen der Eigenschaften, die der Schirm dann hat. Der Schirm wird agiler und hat eine höhere Trimmgeschwindigkeit. Dies wird besonders gerne genutzt in windreichen Gebieten, wo hauptsächlich von diesen Piloten geflogen wird. Das höhere Sinken wird von den Piloten in Kauf genommen.

                  Damit diese Piloten, einen Versicherungsschutz haben, wird hier bei diesem Schirm (auch Epsilon), der erweiterte Bereich angeboten. Sie haben also eine zweite Zulassung gemacht für diesen Bereich.

                  Gruß Heinz
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Advance Alpha 6

                    1234567890
                    Zuletzt geändert von herc; 12.10.2015, 17:30. Grund: video wurde schon gepostet - hatte ich übersehen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Advance Alpha 6

                      Handbuch für den Alpha6:



                      Entsprechendes Pilotenkönnen und korrekte Ausführung vorausgesetzt, lassen sich mit dem ALPHA 6 Manöver wie Wingover, SAT, Helikopter und asymmetrische Spirale gut fliegen.
                      Der Schirm wurde auf die übliche 8-fache G-Belastung geprüft, ist jedoch nicht speziell verstärkt.
                      technische Daten:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alpha6_technische_daten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,6 KB
ID: 819204
                      Zuletzt geändert von herc; 15.10.2015, 14:05.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Advance Alpha 6

                        Verglichen mit dem Alpha 5, Anzahl der Zellen, Leinen länge, Flächen projiziert und ausgelegt, scheint es eher um ein Facelift als um ein eigenständiges Modell zu handeln. Natürlich sind da einige Optimierungen vorgenommen worden, wie pseudo 3 Leinen Konzept und Smartzells die sicherlich 1-2 Zehntel in der Leistung bringen. Ich denke die Unterschiede sind vergleichbar mit Nova Rookie zu Ion1

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Advance Alpha 6

                          @ paragleiting: also ich sehe da zumindest eine massive reduktion an Leinenmetern:

                          hier der alpha5 mit vielen Aufhängepunkten (13) und gemischten zellen teils mit, teils ohne Diagonalrippen:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: leinenplan_alpha5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,4 KB
ID: 819205

                          und hier der alpha6 mit 8 Aufhängepunkten und Diagonalrippen an jeder tragenden Zelle:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: leinenplan_alpha6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,2 KB
ID: 819206

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Advance Alpha 6

                            Hallo,

                            der Alpha 6 hat 20 % weniger Leinenmeter und 35 % weniger Leinenelemente. Auch eine 5te Größe ist hinzu gekommen.

                            Gruß Heinz
                            www.gleitschirmjäger-saar.de
                            www.baustellenkoordinator.de

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Advance Alpha 6

                              Die offiziellen Infos sind online!
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Advance Alpha 6

                                Nur mal eine Frage. Hat der Stäbchen in der Nase? Sieht im Video so aus als hätte er keine...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X