- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Advance Alpha 6

    Zitat von flora Beitrag anzeigen
    Hallo Slople,

    hab dein Video geschaut: lass doch mal die Hände von den Tragegurten weg und nimm dafür die Bremsen in die Hand!

    lg Flora

    Danke für den "netten" Hinweis. Das war mein ca. 5. Höhenflug überhaupt. Eine PN hätte es auch getan, ein "merci" fürs Video auch, aber das war wohl nicht das Ziel Deines Posts
    Zuletzt geändert von Slople.com; 04.11.2015, 22:43.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #62
      AW: Advance Alpha 6

      Zitat von TomK
      In der Schweiz sind ca. 10'000 aktive Gleitschirmflieger unterwegs. Jährlich verunfallen ca. 5 bis 11 tödlich.
      Selbst ein Statistiker fliegt wahrscheinlich deshalb nur am 29. Februar gefühlt "sicher genug". Wo holt er aber die dazu nötige Praxis ?

      Grüessli, Thomas
      Du hast mich falsch verstanden, aber egal.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #63
        AW: Advance Alpha 6

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Danke für den "netten" Hinweis. Das war mein ca. 5. Höhenflug überhaupt. Eine PN hätte es auch getan, ein "merci" fürs Video auch, aber das war wohl nicht das Ziel Deines Posts
        Hey, sorry wenn ich dich falsch erwischt habe! Das war nicht meine Absicht....

        Was ich eigentlich sagen wollte: als Anfänger solltest du einfach das machen (kaufen) was dein Fluglehrer (oder ein anderer erfahrener Pilot deines Vertrauens) sagt. Ein eigenes Urteil darüber welcher Schirm für dich passt kann man sich da nicht wirklich erlauben. Im Zweifelsfalle tuts auch ein guter Gebrauchter für den Anfang. Damit solltest du an den Basics arbeiten und soviel wie nur möglich fliegen.

        Alles Gute für dich - Flora

        Kommentar


          #64
          AW: Advance Alpha 6

          Zitat von flora Beitrag anzeigen
          Hey, sorry wenn ich dich falsch erwischt habe! Das war nicht meine Absicht....
          Easy...

          Nun, ich bin in meinen nun 22 Höhenflügen innert 4 Wochen folgende Schirme geflogen:

          -Ozone Mojo 26
          -Advance Alpha 5 26
          -Advance Alpha 6 26

          Grundsätzlich hat mir der 6/26 am besten gefallen, aber er war etwas zu stark belastet. In Absprache mit meinem Fluglehrer und Advance wartet nun deshalb mein 6/28 auf mich.

          Selbstverständlich höre ich auf meinen Fluglehrer, aber bei den nun 3h17 Gesamtflugzeit (immerhin, in 5 Wochen seit dem ersten Flug überhaupt) konnte auch ich gut herausfühlen, unter welchem Schirm ich mich wohlfühle und unter welchem eher nicht. Ich denke, da darf man schon auf seine Gefühle achten.

          Viele Grüsse, Raphael
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #65
            AW: Advance Alpha 6

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

            Selbstverständlich höre ich auf meinen Fluglehrer, aber bei den nun 3h17 Gesamtflugzeit (immerhin, in 5 Wochen seit dem ersten Flug überhaupt) konnte auch ich gut herausfühlen, unter welchem Schirm ich mich wohlfühle und unter welchem eher nicht. Ich denke, da darf man schon auf seine Gefühle achten.

            Viele Grüsse, Raphael
            Hallo,

            ich fliege jetzt seit 20 Jahren und achte beim Schirmkauf immer noch auf mein Gefühl.

            Gruß Heinz
            www.gleitschirmjäger-saar.de
            www.baustellenkoordinator.de

            Kommentar


              #66
              AW: Advance Alpha 6

              Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich fliege jetzt seit 20 Jahren und achte beim Schirmkauf immer noch auf mein Gefühl.

              Gruß Heinz
              Da hast Du mir ein paar Flugstunden Erfahrung voraus aber ich denke, es ist trotzdem ok, auch schon in meinem "Flugalter" darauf zu achten, dass man sich wohl fühlt. Seien wir mal ehrlich, die heutigen A-Schirme sind alle super, da ist dann halt auch einfach viel Subjektives dabei.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #67
                AW: Advance Alpha 6

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Da hast Du mir ein paar Flugstunden Erfahrung voraus aber ich denke, es ist trotzdem ok, auch schon in meinem "Flugalter" darauf zu achten, dass man sich wohl fühlt. Seien wir mal ehrlich, die heutigen A-Schirme sind alle super, da ist dann halt auch einfach viel Subjektives dabei.
                Genau. Viel entscheidender für das Wohlfühlen, die Performance und die Sicherheit als der Schirm ist (gerade am Anfang!) das Gurtzeug. Wie viele hast Du denn davon schon in Deinen 3:17 h probegeflogen? Ich finde es immer wieder spannend, dass gerade dieser absolut entscheidende Faktor immer sträflichst vernachlässigt wird. Da fliegen die Leute wie wild mit marginal unterschiedlichen Schirmen zur Probe und als GZ nehmen sie das erstbeste, das der Fluglehrer vorgeschlagen hat oder das im Simulator einigermaßen gepasst hat. Natürlich sind GZ zum Probefliegen viel schwerer zu bekommen und natürlich ist der schöne, große, bunte Schirm viel auffälliger und damit augenscheinlich im Fokus...

                Kommentar


                  #68
                  AW: Advance Alpha 6

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Genau. Viel entscheidender für das Wohlfühlen, die Performance und die Sicherheit als der Schirm ist (gerade am Anfang!) das Gurtzeug. Wie viele hast Du denn davon schon in Deinen 3:17 h probegeflogen? Ich finde es immer wieder spannend, dass gerade dieser absolut entscheidende Faktor immer sträflichst vernachlässigt wird. Da fliegen die Leute wie wild mit marginal unterschiedlichen Schirmen zur Probe und als GZ nehmen sie das erstbeste, das der Fluglehrer vorgeschlagen hat oder das im Simulator einigermaßen gepasst hat. Natürlich sind GZ zum Probefliegen viel schwerer zu bekommen und natürlich ist der schöne, große, bunte Schirm viel auffälliger und damit augenscheinlich im Fokus...
                  Hallo Jörg,

                  welches Gurtzeug fliegst Du so "privat", also jenseits des Wettkampfs? Auch dann grundsätzlich verkleidetes GZ oder auch mal ein Standard-GZ?

                  Ich bin mit meiner Kombi SupAir Skypper und Advance Success3 ganz zufrieden, habe mich aber auch nicht mehr auf dem aktuellen GZ-Markt umgeschaut. Wende- und Akro-Gurtzeuge kommen für mich nicht in Frage.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Advance Alpha 6

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Genau. Viel entscheidender für das Wohlfühlen, die Performance und die Sicherheit als der Schirm ist (gerade am Anfang!) das Gurtzeug. Wie viele hast Du denn davon schon in Deinen 3:17 h probegeflogen? Ich finde es immer wieder spannend, dass gerade dieser absolut entscheidende Faktor immer sträflichst vernachlässigt wird. Da fliegen die Leute wie wild mit marginal unterschiedlichen Schirmen zur Probe und als GZ nehmen sie das erstbeste, das der Fluglehrer vorgeschlagen hat oder das im Simulator einigermaßen gepasst hat. Natürlich sind GZ zum Probefliegen viel schwerer zu bekommen und natürlich ist der schöne, große, bunte Schirm viel auffälliger und damit augenscheinlich im Fokus...
                    Mein Fluglehrer von www.airzone.ch hat das super gemacht. Wir haben diverse Gurtzeuge sowohl beim Groundhandling als auch im Flug ausprobiert, und vor dem Kauf sind wir im Shop nochmal ausgiebig probegesessen. Letztlich ist es dann das Advance Success 3 geworden.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Advance Alpha 6

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Mein Fluglehrer von www.airzone.ch hat das super gemacht. Wir haben diverse Gurtzeuge sowohl beim Groundhandling als auch im Flug ausprobiert, und vor dem Kauf sind wir im Shop nochmal ausgiebig probegesessen. Letztlich ist es dann das Advance Success 3 geworden.
                      Super! Das ist echt eine rühmliche Ausnahme :-)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Advance Alpha 6

                        Bei uns hab ich in einem einzigen Tal in 10km Distanz insgesamt 3 Flugschulen. Wir sind bisher geflogen in:

                        - Balsthal Obere Wengi
                        - Engelberg Brunni
                        - Wolfenschiessen Brändlen
                        - Grindelwald Pfingstegg
                        - Grindelwald First
                        - Schattdorf Haldi

                        ...wohlgemerkt in 5 Wochen!

                        Aber ich denke, wir sollten zurück zum Thema oder einen eigenen Thread aufmachen
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Advance Alpha 6

                          Mir ging es auch gar nicht um gute Flugschulen, sondern darum, dass generell viele Piloten sehr viel mehr Schirme als Gurtzeuge probefliegen und glauben, die Schirme wären für das Fluggefühl, die Leistung und die Sicherheit wichtiger als die Gurtzeuge. Das könnte man allerdings in jeden zweiten Thread in diesem Forum reinkopieren...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Advance Alpha 6

                            Alpha 6 "Praxistest mit Mike Küng"

                            http://www.papillon.de präsentiert: Mike Küng testet den Advance Alpha 6 im Papillon Gleitschirm-Praxistest 2015

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Advance Alpha 6

                              Zitat von herc Beitrag anzeigen
                              Alpha 6 "Praxistest mit Mike Küng"

                              https://www.youtube.com/watch?v=7TMjJbv3dCk
                              Ist ja ne richtige Heli-Kiste! ;-)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Advance Alpha 6

                                Habe jetzt auch einige Flüge mehr auf meinem 28er, sowie 2 Tage Groundhandling. Fühle mich super wohl, beeindruckend ist dass das Ding wirklich aus jeder Situation sauber startet - mein Kollege fliegt einen 5 Jahre alten Swing Arcus 5, das ist im Vergleich richtig Arbeit

                                Video folgt, bei Interesse.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X