- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Alpha 6

    Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen

    Ich bin schon während der Ausbildung und auch danach regelmässig in guten thermischen Bedingungen geflogen und habe auch schon ein paar kleinere Klapper kassiert (zu spät reagiert in Turbulenzen oder zu wenig gestützt beim Wingovern).

    Zweimal hatte ich beim Kurvenwechsel in der schnellen Acht das Timing verhauen und den Schirm einseitig abgerissen.

    Zur passiven Sicherheit bei vollbeschleunigten Klappern und Manövern wie Fullstall, Vrille etc. kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts sagen, mein erstes Siku ist für diesen Herbst geplant.
    Uff, für Dich würde ich jetzt aber eher U-Turn Evolution oder Nova Susi empfehlen als den eher agilen Alpha 6...bei der Acht im Übergang den Schirm abzureißen, finde ich wirklich, wie nennen es die Angelsachsen so schön, "heavy handed", und dann gleich zweimal. Passiert immer mal wieder...aber eben nur bei.....
    Und natürlich fängt man sich bei den Vorsussetzungen auch in der Thermik schon gleich ein paar Klapper ein...und muss natürlich trotzdem gleich mal wingovern...mit entsprechendem Ergebnis.

    Sorry aber....
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 27.06.2017, 14:18.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Advance Alpha 6

      @Bike&Fly: Ich finde es immer wieder ermutigend, wie man hier im Forum von wildfremden Leuten angemacht wird, wenn man seine Erfahrungen teilt. Brauchst du das für dein Ego oder meinst du es nur gut mit mir?

      @Wing_Commander: Nur damit du meine Erfahrungen richtig einordnen kannst: Der Strömungsabriss beim Kurvenwechsel und der Klapper am Aussenflügel beim Wingover kamen für mich nicht völlig überraschend wegen meines ach so agilen und unberechenbaren (Achtung Ironie!) Alpha 6, sondern waren bewusst provoziert, weil ich die Grenzen ausgelotet habe. Das war jeweils mit ausreichend Sicherheitshöhe unter Aufsicht und Funkbetreuung eines Fluglehrers. Ich finde es für die aktive Sicherheit äusserst wichtig, dass man sich schon während der Ausbildung unter kundiger Anleitung vorsichtig an seine Grenzen und die seines Materials herantasten kann. Gewisse Manöver trainiert man zum ersten Mal sicher besser im Rahmen eines Sikus über Wasser. Viele Fluglehrer zumindest in der Schweiz lassen ihre Schüler aber Dinge wie provozierte (unbeschleunigte) Klapper, grosse Ohren mit Beschleuniger, Nicken und Stabilisieren oder auch kleine Wingover in einer definierten Manöverbox über Land trainieren. Bei uns war dies sogar Voraussetzung, bevor man Thermik fliegen durfte.

      Was ich mit meinen Erfahrungen zum Ausdruck bringen wollte ist, dass der Alpha 6 der richtige Flügel dazu ist, sich an die aerodynamischen Grenzen heranzutasten und die richtigen Reaktionen zu trainieren, weil er eben nicht bösartig und für Anfänger unbeherrschbar reagiert, wenn man die Grenze mal ankratzt. Z.B. der Strömungsabriss beim Kurvenwechsel hat sich deutlich angekündigt und ich habe den Schirm deshalb nicht "heavy handed" in die Vrille gezogen, sondern durch schnelles Lösen der Bremse ging der Alpha gleich wieder in die Normalfluglage zurück. Auch meine Klapper waren schon wieder offen, bevor ich richtig zum Schirm hochschauen konnte.

      Kommentar


        AW: Advance Alpha 6

        Ich brauch das für mein Ego...deshalb mache ich das mit dem Ausprobieren auch ähnlich wie Du. Letztens habe ich bei nem Fullstall dashalb auch mal die Bremsen freigegeben als ich im vorpendeln war, ich wollte mal sehen, wie der Schirm dann so reagiert, und damit ich für den Fall der Fälle in freier Wildbahn darauf vorbereitet bin. Und der Übung wegen habe ich mich entschlossen das nun regelmäßig zu trainieren.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          AW: Advance Alpha 6

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Ich brauch das für mein Ego...deshalb mache ich das mit dem Ausprobieren auch ähnlich wie Du.
          Letztens habe ich bei nem Fullstall dashalb auch mal die Bremsen freigegeben als ich im vorpendeln war, ich wollte mal sehen, wie der Schirm dann so reagiert, und damit ich für den Fall der Fälle in freier Wildbahn darauf vorbereitet bin. Und der Übung wegen habe ich mich entschlossen das nun regelmäßig zu trainieren.
          .
          Dann solltest Du wenigstens 1000m unter Dir haben, wenn Du wieder aus dem Segel krabbeln mußt.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Advance Alpha 6

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Letztens habe ich bei nem Fullstall dashalb auch mal die Bremsen freigegeben als ich im vorpendeln war, ich wollte mal sehen, wie der Schirm dann so reagiert, und damit ich für den Fall der Fälle in freier Wildbahn darauf vorbereitet bin. Und der Übung wegen habe ich mich entschlossen das nun regelmäßig zu trainieren.
            Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
            ...die richtigen Reaktionen zu trainieren, weil er eben nicht bösartig und für Anfänger unbeherrschbar reagiert, wenn man die Grenze mal ankratzt. Z.B. der Strömungsabriss beim Kurvenwechsel hat sich deutlich angekündigt und ich habe den Schirm deshalb nicht "heavy handed" in die Vrille gezogen, sondern durch schnelles Lösen der Bremse ging der Alpha gleich wieder in die Normalfluglage zurück
            Das menschliche Hirn kann, als hochentwickelte Sinn- und Zusammenhangsfindungsmaschine, zwei Dinge perfekt.

            Erstens - gesteuert von Erfahrung, aber auch Orientierungslosigkeit, Inkompetenz oder Schiss - in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen oder verkacken, ohne dass das Bewusstsein auch nur das Geringste damit zu tun hat.

            Zweitens nur wenige Sekunden danach eine wohlklingende und das Ego schützende Erklärung dafür konstruieren, warum man gerade so und nicht anders gehandelt hat. Blöderweise glaubt man fast immer fest daran, das ist ja der Sinn von diesem psychologischen Schutzmechanismus - es braucht jahre-, wenn nicht jahrzehntelange Übung in Achtsamkeit, um einen Schritt weiter zu kommen

            Ich hab' auch schon viel verkackt und nachher für mich sowie das Publikum die tollsten Erklärungen konstruiert, warum das alles Absicht oder doch zumindest eine Art Forschungsprojekt gewesen sein sollte. Übrigens sogar selber mal eine schnelle Acht abgerissen und den gutmütigen Spott vom Trainer ("fast schon ein Heli") in eine Anerkennung meiner schlummernden Acrofähigkeiten umgemünzt. So macht man das als Normalmensch halt - aber je eher man das abstellt, umso schneller ist der Weg offen, tatsächlich mal was zu lernen. In diesem Sinn: viel Glück


            CU
            Shoulders
            Zuletzt geändert von shoulders; 27.06.2017, 21:28. Grund: Fairerweise *beide* Angesprochenen zitiert
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Advance Alpha 6

              Das ändert weder was am Problem, noch am Gesagten.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Advance Alpha 6

                Ist ja nett, dass ihr euch so um mich sorgt. Ein Supertalent bin ich sicher nicht, wir hatten in der Flugschule aber auch wesentlich Grobmotorischere. Ich versuche auch nicht, mir meinen Fehler schönzureden (OK, ein bisschen macht man das immer, da muss ich shoulders Recht geben), aber ich war auch bei weitem nicht der einzige, der in der schnellen Acht beim Übergang zu früh/zu lange auf der Bremse war, weil er den Schirm in die zweite Kurve zwingen wollte. So trivial ist das nicht, wenn man das Gefühl für den Anstellwinkel und den Steuerdruck noch nicht so raus hat.

                Es ist ja nicht so, dass ich den Schirm absichtlich abreissen oder Helis trainieren wollte. Man probiert halt die Acht immer etwas schneller zu machen, weil man an der Prüfung unter 30 s bleiben muss. Dasselbe kann auch in der Thermik passieren, wenn es dir den Schirm aufstellt und du versuchst mit Nachziehen der Innenbremse im Kreis zu bleiben.

                Der DHV hat zu dieser Problematik ein schönes Lehrvideo gemacht. Das sagt mir, dass ich nicht der Erste bin, der das üben muss. Deswegen steige ich jetzt nicht auf Delta um
                Zuletzt geändert von MightyWings; 27.06.2017, 21:49.

                Kommentar


                  AW: Advance Alpha 6

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Das menschliche Hirn kann, als hochentwickelte Sinn- und Zusammenhangsfindungsmaschine, zwei Dinge perfekt.

                  Erstens - gesteuert von Erfahrung, aber auch Orientierungslosigkeit, Inkompetenz oder Schiss - in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen oder verkacken, ohne dass das Bewusstsein auch nur das Geringste damit zu tun hat.

                  Zweitens nur wenige Sekunden danach eine wohlklingende und das Ego schützende Erklärung dafür konstruieren, warum man gerade so und nicht anders gehandelt hat. Blöderweise glaubt man fast immer fest daran, das ist ja der Sinn von diesem psychologischen Schutzmechanismus - es braucht jahre-, wenn nicht jahrzehntelange Übung in Achtsamkeit, um einen Schritt weiter zu kommen

                  Ich hab' auch schon viel verkackt und nachher für mich sowie das Publikum die tollsten Erklärungen konstruiert, warum das alles Absicht oder doch zumindest eine Art Forschungsprojekt gewesen sein sollte. Übrigens sogar selber mal eine schnelle Acht abgerissen und den gutmütigen Spott vom Trainer ("fast schon ein Heli") in eine Anerkennung meiner schlummernden Acrofähigkeiten umgemünzt. So macht man das als Normalmensch halt - aber je eher man das abstellt, umso schneller ist der Weg offen, tatsächlich mal was zu lernen. In diesem Sinn: viel Glück


                  CU
                  Shoulders
                  Einer Deiner besten Beiträge. Herrlich ;-))

                  Kommentar


                    AW: Advance Alpha 6

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Das menschliche Hirn kann, als hochentwickelte Sinn- und Zusammenhangsfindungsmaschine, zwei Dinge perfekt.

                    Erstens - gesteuert von Erfahrung, aber auch Orientierungslosigkeit, Inkompetenz oder Schiss - in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen oder verkacken, ohne dass das Bewusstsein auch nur das Geringste damit zu tun hat.

                    Zweitens nur wenige Sekunden danach eine wohlklingende und das Ego schützende Erklärung dafür konstruieren, warum man gerade so und nicht anders gehandelt hat.
                    [ ..... ]
                    Auch wieder Dr. Peter Kruse, † 1. Juni 2015 ?

                    Kommentar


                      AW: Advance Alpha 6

                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      Auch wieder Dr. Peter Kruse, † 1. Juni 2015 ?
                      Sehr interessant ,



                      Danke EMR
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: Advance Alpha 6

                        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                        Man probiert halt die Acht immer etwas schneller zu machen, weil man an der Prüfung unter 30 s bleiben muss.
                        Ich hatte keinen 6er Alpha, nur den 5er. Die schnelle Acht habe ich für den B-Schein in 19 Sekunden gemacht, ohne dabei irgendwas abzureißen. Umgekehrt - gemütlich und pendelfrei.

                        Mit zwei Negativdrehungen macht man wahrscheinlich eine superschnelle Acht, 10 Sekunden, oder?

                        Kommentar


                          AW: Advance Alpha 6

                          Ich hatte das übrigens falsch im Kopf, für das Schweizer Brevet muss die Acht in 25 s geflogen werden, nicht in 30 s wie in D. Ist aber grundsätzlich kein Problem, wenn man einigermassen pendelfrei ausleiten kann. 19 s finde ich aber schon recht flott, für den B-Schein warst du vermutlich auch kein blutiger Anfänger mehr

                          Dass die Acht mit einer (oder zwei ) Negativdrehungen an der Prüfung gewertet wird, wage ich stark zu bezweifeln. Wobei, wenn du einen Heli genau auf Achse ausleiten kannst, hast du es ja auch irgendwie im Griff...

                          Um wieder mal zurück zum Thema zu kommen:
                          Der Alpha 6 ist aus dem Normalflug tatsächlich sehr schwer abzureissen. Ich kann die Bremsen bis zum Sitzbrett ziehen, der Bremsdruck wird dabei sehr hoch, ohne den Alpha zu stallen. Gemäss Advance sind die Bremswege um 15% länger als beim Alpha 5 dank der Shark Nose (resp. bei Advance "Air Scoop"). Wenn der Anstellwinkel aber schon erhöht ist (z.B. wenn der Pilot vorpendelt), reicht schon wesentlich weniger Bremsinput für den Stall, das gilt aber für jeden Schirm.

                          Meines Erachtens ist gerade bei Einsteigern die Unfallgefahr durch Strömungsabrisse mindestens so gross wie durch Klapper. Deshalb ist es essenziell, ein Gefühl für den Stallpunkt bei seinem Schirm in verschiedenen Fluglagen zu entwickeln.

                          Kommentar


                            AW: Advance Alpha 6

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Das menschliche Hirn kann, als hochentwickelte Sinn- und Zusammenhangsfindungsmaschine, zwei Dinge perfekt.

                            Erstens - gesteuert von Erfahrung, aber auch Orientierungslosigkeit, Inkompetenz oder Schiss - in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen oder verkacken, ohne dass das Bewusstsein auch nur das Geringste damit zu tun hat.

                            Zweitens nur wenige Sekunden danach eine wohlklingende und das Ego schützende Erklärung dafür konstruieren, warum man gerade so und nicht anders gehandelt hat. Blöderweise glaubt man fast immer fest daran, das ist ja der Sinn von diesem psychologischen Schutzmechanismus - es braucht jahre-, wenn nicht jahrzehntelange Übung in Achtsamkeit, um einen Schritt weiter zu kommen

                            Ich hab' auch schon viel verkackt und nachher für mich sowie das Publikum die tollsten Erklärungen konstruiert, warum das alles Absicht oder doch zumindest eine Art Forschungsprojekt gewesen sein sollte. Übrigens sogar selber mal eine schnelle Acht abgerissen und den gutmütigen Spott vom Trainer ("fast schon ein Heli") in eine Anerkennung meiner schlummernden Acrofähigkeiten umgemünzt. So macht man das als Normalmensch halt - aber je eher man das abstellt, umso schneller ist der Weg offen, tatsächlich mal was zu lernen. In diesem Sinn: viel Glück


                            CU
                            Shoulders

                            Kommentar


                              AW: Advance Alpha 6

                              Erst gestern hörte ich einmal mehr, wie ein Jeder seine Erlebnisse eins halben Akro-Piloten loswerden wollte und da denke ich jedes Mal das Gleiche wie es weiter obne bereits treffend gesagt wurde.

                              Vielleicht ist auch das Umgekehrte möglich! Man redet und redet über eine bestimmte bekannte unfallträchtige Situation ohne sie selbst erlebt zu haben so lange daher bis sie einem vertraut wird und man sich dann zutraut genauso zu handeln. So in der Art wie eine böse Wolf Geschichte für Erwachsene.

                              Sorry gehört nicht hierhin, musste aber dennoch gesagt werden!
                              Zuletzt geändert von Feigl; 16.08.2017, 08:37.

                              Kommentar


                                AW: Advance Alpha 6

                                Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                                Dass die Acht mit einer (oder zwei ) Negativdrehungen an der Prüfung gewertet wird, wage ich stark zu bezweifeln. Wobei, wenn du einen Heli genau auf Achse ausleiten kannst, hast du es ja auch irgendwie im Griff...
                                Bei der Prüfung in der Schweiz wird der Kandidat direkt nach hause geschickt, sofern bei irgendeinem Manöver die Strömung abreisst. Wurde bei allen Prüfungen die ich erlebt habe auch klar bei der Einweisung kommuniziert und auch das 'Heimschicken' kommt immer wieder vor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X