- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doodle Bug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doodle Bug

    Hallo HG-Ler

    Nachdem heute Herbstanfang ist möchte ich meine fliegerischen Pläne für die thermikärmere Zeit ein wenig konkretisieren. Meinen 120kg-Trike Halteranteil habe ich dieses Jahr verkauft. Ich möchte eine Fläche für das Thermikfliegen wie für das motorisierte verwenden. Ich habe mich sehr lange mit dem Motorisieren meiner normalen Drachenflächen beschäftigt. Favorisiert sind für mich innerlich dabei sowohl das DoodleBug-Konzept, also auch MinimumFliegen. Ich selbst wiege unter 70 kg, die Leistung des RADNE könnte also noch gerade ausreichen. Dumm am DoodleBug aus England ist, dass keine mehr gebaut werden. Bei so wenig verkauften Stücken ist der Gebrauchtmarkt auch nicht gerade voll davon, leider. Einen Aktiven habe ich heute nach längerem Telefonieren ausfindig gemacht, aber er ist zu begeistert von dem Teil als dass er es verkaufen möchte. Kennt jemand persönlich einen der in D aktiven DoodleBug-Pilotgen. Hat jemand noch so einen Gurt in der Garage und denkt über Verkaufen nach? Gibt es mehrere Piloten die schon öfter über einen Kauf von so einem Teil nachgedacht haben? Bei einer Sammelbestellung lässt sich sicher der der englische Hersteller leichter erweichen :-)

    Was ich in diesem Faden nicht möchte ist eine Diskussion Mosquito contra Doodlebug, versus Minimun, contra E-Lift. Dieses Stadium habe ich schon hinter mir und ich würde mir einfach zu dem ganz dünnen und leider wenig verbreiteten Thema Doodle-Bug-Motorgurt noch Info wünschen. Für mich ist es eine sehr kompakte leite Aufstiegshilfe für ruhige Abendflüge im Supine-Modus.

    Ich weiss aus den Datenblättern des DULV dass auch ein Spirit-L zugelassen ist für diese Art Supine-Motorgurt. Kennst Du den Piloten persönlich Thomas?

    Danke schon mal für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten hier

    Elmar

    p.S. Falls jemand nicht weiss wovon ich spreche und gerne wüsste worum es bei dieser Art Gurt geht:


    #2
    AW: Doodle Bug

    Hi Elmar,
    meines Wissens fliegt ein englischer Kunde von Harald einen Kite wahlweise mit DoodleBug oder klassisch. Kannst ihn ja mal anrufen.
    Viel Glück
    C.

    Kommentar


      #3
      AW: Doodle Bug

      Ein befreundeter Engländer, der in Algodonales lebt, hat mal den DoodleBug vertrieben, - eventuell hat der noch einen oder weiß was, leider haben wir keinen wirklichen Kontakt mehr...
      Er heißt Tony und seine Flugschule Lejair, das kannst du googeln und ihn mal fragen....Sende ihm schöne grüße von Karsten und Melanie....

      Kommentar


        #4
        AW: Doodle Bug

        Es gibt tatsächlich (mindestens) zwei DoodleBug-Flieger in Deutschland!
        ....und es gab 2011 sogar bereits ein 1. Deutsches DoodleBug Treffen
        .

        .
        Meiner einer hat durch pures Glück den einzigen in Deutschland zugelassenen DoodleBug gebraucht erstanden.
        Der Kollege hat sich seinen vor Jahren kurz nach dem Auslaufen der Produktion aus Ersatzteil-Beständen zusammen gebaut.

        Am ehesten wohl gebraucht in England zu bekommen, vermute ich mal. ...in Deutschland definitiv aussichtlos!
        Es sei denn, es liegt noch irgendwo ein Eigen-Import in der Garage rum.

        HA!!! 5 Minuten GOOGLE - bitteschön: http://www.skyads.aero/ads/doodle-bu...-falcon-3-195/

        Noch Fragen ???
        Zuletzt geändert von ekke; 23.11.2014, 23:38.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Doodle Bug

          Hallo Ekke

          Danke für den Hinweis für den Gebrauchtkauf, mit ein bischen Glück habe ich durch eine Anmeldung in einem Yahoo-Forum zum Thema Fußstartfliegen ein Doodlebug in einem beachtlich guten Zustand aus Rumänien erworben, ohne Fläche. Zugelassen ist es in Deutschland mit unter anderem mit einem Spirit-L, was mir zugute kommt. Bitte PN an mich für ein 2. DoodleBug Treffen, ich bin dabei! Falls Du den Kontakt zu dieser Minmalgemeinde für mich herstellen kannst...wärs schön, DANKE.

          Gruß Elmar
          Zuletzt geändert von fliegermunich; 25.11.2014, 00:46. Grund: Tippfehler

          Kommentar


            #6
            AW: Doodle Bug

            Ich habe mal einen aus England mitgebracht fuer Michael. Der ist aber inzwischen auf das Atos Trike umgestiegen. Vielleicht sagt er dir ja was er mit dem Ding gemacht hat. Muesste noch in Deutschland sein.
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Doodle Bug


              @ Elmar:

              .

              .
              Es gibt noch zwei weiter Videos, die wohl leider in D gesperrt sind.
              Kann ich Dir aber sicher irgendwie zu kommen lassen.
              Eventuell stell ich die einfach mal bei Vimeo ein.

              cu Ekke
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: Doodle Bug

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Ich habe mal einen aus England mitgebracht fuer Michael. Der ist aber inzwischen auf das Atos Trike umgestiegen. Vielleicht sagt er dir ja was er mit dem Ding gemacht hat. Muesste noch in Deutschland sein.
                Mein Bug ist nach Rumänien gegangen.
                Gruß,
                Michael
                AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

                Kommentar


                  #9
                  AW: Doodle Bug

                  Hab mich daran erinnert hier davon gelesen zu haben und bin gerade darüber im dhv Gebrauchtmarkt gestolpert, falls einer einen Doodle Bug sucht und das noch nicht gesehen hat
                  Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                  (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Doodle Bug

                    Was für´n konstrukt!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Doodle Bug

                      Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                      Was für´n konstrukt!
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dobu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,8 KB
ID: 817787

                      ...ist einfacher als es aussieht. Jedenfalls braucht man keine 2. Person oder
                      irgendeine Hilfkonstruktion, um sich startbereit zu machen wie beim Mosquito.
                      Ansonsten aber der gleiche Motor und man fliegt in entspannter Position
                      mit guter Geschwindigkeit und ca. 2 L/h Verbrauch durch die Gegend.

                      ...aber jedem das Seine
                      Zuletzt geändert von ekke; 16.01.2015, 13:57.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Doodle Bug

                        .. hat ein bisschen was von ´ner Krankentrage, nur halt mit Motor und Propeller......

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Doodle Bug

                          hier wird einer angeboten, vielleicht interessant:

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Doodle Bug

                            Wollte nur zusätzlich meine Antworten der PN hier reinstellen

                            - es wurden keine Teile beschädigt oder ausgewechselt
                            - den viel zu schweren orginalen 12V Blei Akku (2,5 kg) habe ich gegen eine LiPo Akku( 200 Gramm) ausgetauscht.
                            - Verkaufe weil ich mir ein UL zulegen will und zu selten zum Fliegen komme. Zumindestens hier in D.
                            - der Gurt ist in Dresden stationiert

                            so weit so gut.
                            Mehr Infos siehe HP


                            Erlebe die einzigarte Welt des Kaukasus. Mit fly-guide-russia in den Bergen und in der Luft.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X