- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche kappe,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Weiche kappe,

    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    ..............

    Ich würde sagen, so ein Zustand, wie er hier beschrieben wurde, ist doch eher "Business as usual", oder? Zieht man die Bremse, bis der Druck wieder da ist und lässt sie dann nach, sobald der Bremsdruck wieder stärker werden will.....solange wird da nix abreissen.
    Steffen,

    als "Business as usual" würde ich das mal so nicht bezeichnen wollen und wer sagt Dir dass man da nichts abreissen kann?

    I.d.R. ist es doch allgemein so, dass man, um ein Problem sinnvoll und richtig lösen zu können, erst einmal die Ursache kennen muß, oder? Alles andere ist reine Spekulation und "learning by doing" Klappt oder klappt nicht ist der Unterschied zwischen intuitiv richtig oder intuitiv falsch. Leider ist unser Sport nicht zum "raten" geeignet.

    Deshalb wäre mir wichtig erst einmal die Ursache für das "Phänomen" zu erkennen. Vielleicht meldet sich ja mal einer unserer Fachleute dazu.

    Also was haben wir: Kappe weich, kein übermäßiges Steigen /Sinken, kein Steuerdruck, kaum/keine Fahrtgeräusche

    Was haben wir nicht: Plausible Erklärungen dafür.

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #17
      AW: Weiche kappe,

      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

      Ich würde sagen, so ein Zustand, wie er hier beschrieben wurde, ist doch eher "Business as usual", oder? Zieht man die Bremse, bis der Druck wieder da ist und lässt sie dann nach, sobald der Bremsdruck wieder stärker werden will.....solange wird da nix abreissen.
      Das ist für mich die "Nicht"-Erklärung von "aktivem" Kontrollieren des Nickens,
      wie sie Schülern vermittelt wird, ohne zu erklären worum es genau geht.
      Damit Sie nicht über die Bedeutung von Anstellwinkeln grübeln sondern eine
      Reaktion zeigen, die Sinn macht.
      Das hat sich der DHV sicherlich genau überlegt.

      Wenn es sich um eine Anstellwinkelverkleinerung aufgrund Windscherung hielte, dann würde der Schirm
      ja irgendwann nach vorne Nicken oder stärker Sinken oder beschleunigen, da er insgesamt stabil im Anstellwinkel ist.
      Wenn dieser Zustand aber 10s ohne merkliche Kräfte, die an den Schirm angreifen
      andauert, dann passt da zumindest in meiner Welt nicht mehr zusammen.

      T

      Kommentar


        #18
        AW: Weiche kappe,

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        Plausible Erklärungen dafür.
        Ich setze zwei Bier auf:
        Unter einer Thermikblase durchgeflogen. Aufgrund der Wirbelringstruktur gab es kurz einen Anströmungsanteil von hinten. Die tatsächliche Luftgeschwindigkeit am Flügel reduziert sich.

        Aufgrund geringerer Anströmung resultiert geringer Auftrieb und auch geringere Steuerdrücke.

        Ähnlich wabbelig fühlt sich der Schirm an, wenn dynamische Manöver schnell ausgeleitet werden und der Schirm sich vor dem oberen Totpunkt befindet.
        Sollte der Schirm über dem Piloten wabbelig sein, würde ich warten bis der Schirm wieder fliegt. Vorgehen analog zum Sackflug.

        Wer hat eine andere Idee oder bietet mehr?
        Mats

        Kommentar


          #19
          AW: Weiche kappe,

          Wer hat viel Lee-Erfahrung?

          Bin noch nie absichtlich oder länger durchs Lee
          geflogen.
          Hatte bisher das Gefühl, im spüre in potentiellen
          Lee-Situationen so eine Art Spannung in der Luft,
          die unamgenehm war, so als könnte jeden Moment
          was passieren.

          Kennt das jemand?

          T

          Kommentar


            #20
            AW: Weiche kappe,

            Zitat von TobiasG Beitrag anzeigen
            Kennt das jemand?
            Ständig!
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Weiche kappe,

              Mir ist sowas auch schon passiert. Normale Thermikverhältnisse, leicht angebremst (grade auf leichte Fühlspannung). Ich hör nur eine leises fffzz (kein Tuchrascheln). Starkes Sinken, aber völlig ruhig, kein Nicken, kein Rollen, gar nichts. Sofort Hände hoch, abgewartet. Nach 5 Sekunden das Anfahren wie beim Fullstall nur weniger impulsiv, vorne ganz leicht abgestoppt, so bei 40° schätze ich mal und das wars, fliegt weiter als wäre nichts gewesen. War mit einem Epsilon 6 mit ca 100 Flugstunden an der Gewichtsobergrenze, 200 Meter über dem Golzentip im Startbart. Dann nach Sillian geflogen. Schirm zum Check (Mergenthaler) , war alles ok. Schirm verkauft und danach 2 Jahre Flugpause gemacht (die hatte aber auch noch andere Gründe). Ätzend sowas.
              Gruß,
              B.

              Kommentar


                #22
                AW: Weiche kappe,

                Zitat von TobiasG Beitrag anzeigen
                Wer hat viel Lee-Erfahrung?

                Bin noch nie absichtlich oder länger durchs Lee
                geflogen.
                Hatte bisher das Gefühl, im spüre in potentiellen
                Lee-Situationen so eine Art Spannung in der Luft,
                die unamgenehm war, so als könnte jeden Moment
                was passieren.

                Kennt das jemand?

                T
                Ja

                Kommentar


                  #23
                  AW: Weiche kappe,

                  Zitat von TobiasG Beitrag anzeigen
                  Wer hat viel Lee-Erfahrung?

                  Bin noch nie absichtlich oder länger durchs Lee
                  geflogen.
                  Hatte bisher das Gefühl, im spüre in potentiellen
                  Lee-Situationen so eine Art Spannung in der Luft,
                  die unamgenehm war, so als könnte jeden Moment
                  was passieren.

                  Kennt das jemand?

                  T
                  Ich würde das Instinkt nennen ! Oder - nicht lachen - eine "Retroaktive Vermeidung von zukünftigem Unheil" ;-)

                  es wird tatsächlich an solchen - parapsychologisch anmutenden - Themen ernsthaft geforscht:


                  A recent meta-analysis of experiments from seven independent laboratories (n = 26) indicates that the human body can apparently detect randomly delivered stimuli occurring 1–10 s in the future (Mossbridge et al., 2012). The key observation in these studies is that human physiology appears to be able to distinguish between unpredictable dichotomous future stimuli, such as emotional vs. neutral images or sound vs. silence. This phenomenon has been called presentiment (as in “feeling the future”). ...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: retroactive.png
Ansichten: 1
Größe: 26,0 KB
ID: 817381

                  totaler humbug oder wackelt da ein DOGMA ?

                  It is the mark of an educated mind to be able to entertain a thought without accepting it. ~Aristotle

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Weiche kappe,

                    Herc,
                    da du deine Darlegung mit einem Zitat meiner
                    Beobachtungen beginnst, ist es mir doch ein wichtiges
                    Anliegen zu sagen, dass ich als Naturwissenschaftler grundsätzlich
                    äusserst skeptisch gegenüber dieser Art von Ansätzen bin.
                    Ich muss allerdings zugeben, dass ich deinen Links und Gedanken-
                    gängen nicht gefolgt bin.

                    Keineswegs wollte ich in diese "alternative" Richtung argumentieren,
                    was nicht heisst, dass ich deswegen unterbewusstes
                    und intuitives Wahrnehmen ausschliesse.
                    Da jedoch Fluidmechanik und Thermodynamik als recht gut
                    verstandene Bereiche der Physik gelten können, würde
                    ich jede Erklärung dort suchen. Das hat die
                    Menschheit schließlich in die Lage versetzt das
                    Fliegen zu lernen. :-)

                    No offense...

                    T

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Weiche kappe,

                      die skepsis ist angebracht - genau darum geht es ja in dem verlinkten artikel. mal ganz von der sehr geringen effektgröße abgesehen.
                      und entschuldige bitte, daß ich dich durch den quote ungewollt gefährlich nah in verbindung mit (noch para-)psychologie gebracht habe ;-)

                      ich saß vorletzte woche fassungslos in einem vortrag auf einer konferenz und habe mir verwundert die augen gerieben, als ein psychologie-professor aus münchen (der hat nen guten ruf zu verlieren !) darüber redete, daß der wahrgenommene fluß der zeit unter umständen ein reines konstrukt der bewussten psyche ist:


                      Most theories in physics treat the passage of time as pure illusion and natural laws are
                      formulated without any reference to and independently of time. This is documented by the
                      fact that many physical laws are time-symmetric and equally work for forward and backward
                      time propagation (see Genz, 2002). However, there are a few exceptions which naturally
                      introduce time-asymmetry into the description of our world. Interestingly these special cases
                      within the family of physical laws are somehow related to conscious experience.
                      One example is the second law of thermodynamics introduced by Boltzmann (see
                      Lebowitz, 1993). It states that entropy steadily increases from the past to the future and in this
                      way is related to the arrow of time. Changes in entropy provide the opportunity to distinguish
                      between successively changing temporal states. In line with this, Penrose (2010) argues that
                      entropy is the most basic principle from which time evolves.
                      schau mal hier rein und nimm es einfach als nette science fiction bettlektüre - als solches wirklich unterhaltsam zu lesen:


                      in ein paar jahren wird man wissen, ob das ganze quatsch ist und genauso als ente ended wie die kalte fusion, oder ob sich da etwas schwer begreifbares auftut...
                      Zuletzt geändert von herc; 29.09.2014, 16:13.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Weiche kappe,

                        Zitat von herc Beitrag anzeigen
                        ...

                        ich saß vorletzte woche fassungslos in einem vortrag auf einer konferenz und habe mir verwundert die augen gerieben, als ein psychologie-professor aus münchen (der hat nen guten ruf zu verlieren !) darüber redete, daß der wahrgenommene fluß der zeit unter umständen ein reines konstrukt der bewussten psyche ist:
                        Sag mal, das ist doch schon seit Ewigkeiten ein uralter Hut. hast nicht gemerkt das sich Zeit tatsächlich nur in unseren Köpfen abspielt??? Sie wird dort sogar gemacht.

                        Es gibt keine Zeit. Es ist nur ein mathematischer Begriff für unser Beobachten und polarisieren. In Wahrheit gibt es nur Bewegung. Oder sagen wir lieber Veränderung des status Quo. Wir sind ja auch nur fähig die Dinge nach einander zu erfassen. Und nicht auf einmal. Deshalb bietet sich uns ja auch nur ein klitzekleiner ausschnitt der "Wirklichkeit" Die wir mittels unserer Erfindung "Zeit" Ordnen..
                        Aber bevor noch jemand hier reinschaut und glaubt mit weicher Kappe sind unser Köpfe gemeint, komme ich lieber auf mats 2 Biere zurück.
                        Das scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein.

                        Johann

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Weiche kappe,

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Sag mal, das ist doch schon seit Ewigkeiten ein uralter Hut. hast nicht gemerkt das sich Zeit tatsächlich nur in unseren Köpfen abspielt??? Sie wird dort sogar gemacht.

                          Es gibt keine Zeit. Es ist nur ein mathematischer Begriff für unser Beobachten und polarisieren. In Wahrheit gibt es nur Bewegung. Oder sagen wir lieber Veränderung des status Quo. Wir sind ja auch nur fähig die Dinge nach einander zu erfassen. Und nicht auf einmal. Deshalb bietet sich uns ja auch nur ein klitzekleiner ausschnitt der "Wirklichkeit" Die wir mittels unserer Erfindung "Zeit" Ordnen..
                          Aber bevor noch jemand hier reinschaut und glaubt mit weicher Kappe sind unser Köpfe gemeint, komme ich lieber auf mats 2 Biere zurück.
                          Das scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein.

                          Johann
                          Aeheem Johann,

                          wie haelst Du's denn mit der 4 dimensionalen(Einsteinschen) Raumzeit.Hast im Physikunterricht wieder mal gepennt wa?
                          Skeptisch! Z

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Weiche kappe,

                            herc:

                            danke, ist zwar nichts Neues, aber gut, es mal wieder aufzurufen.

                            Man kann das zeitlich extrem verkürzen, z.B. beim Golf. Ich erlebe das immer wieder, da läuft der Prozess innerhalb von max. 2 sec. ab. Phänomenal!

                            Danke

                            Harald
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Weiche kappe,

                              Ne ganz blöde Frage: Kann es sein dass das an einem Tag passiert ist wo`s "föhnig" war??? Da ist mir das nämlichauch mal passiert.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Weiche kappe,

                                Ich nehme an es war ein kleines Wurmloch im Raumzeitkontinuum.

                                Spaß beiseite, dass ist doch ein Sackflug verursacht durch bewegte Luft, z.b. von schräg oben hinten?

                                Ich habe das noch nicht erlebt, was ich wohl kenne ist dass beim kreisen die Windgeräusche vorübergehend verstummen. Der Schirm fliegt ganz normal weiter, also keine 'weiche Kappe', trotzdem mache ich in so einem Fall lieber immer die Hände hoch, mir ist das immer suspekt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X