- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

    Hallo zusammen,

    ich bin an Erfahrungen von Personen interessiert, die vom Gleitschirm auf einen Starflügel umgestiegen sind und dabei geblieben sind, oder vom Starflügler zurück zum Gleitschirm gekommen sind.

    Mich faszinieren die Bilder und Videos von Starflüglern seit geraumer Zeit, jedoch habe ich das „Drachenfliegen“ immer aufgrund des Aufwandes gescheut (ich fliege GS ca. 20 Flüge mit 25-40h / Jahr).
    Insbesondere die Angst vor der Landung oder davor abzusaufen und dann ein „Problem“ zu haben, irgendwie das Material und selbst wieder Nachhause zu bekommen. Mal abgesehen davon, dass Dinge wie auf den Berg trampen nicht mehr möglich sind.

    Wer mag mit mir –gerne auch via PM- seine Erfahrung teilen, Tipps geben, etc?
    Viele Grüße und besten Dank!
    Knight

    #2
    AW: Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

    knight
    Weshalb willst du etwas tun, wenn du vom ersten, noch von zweiten selbst überzeugt bist?
    Männer!

    Kommentar


      #3
      AW: Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

      Liebe / Lieber Conzett,

      mir geht es tatsächlich um Erfahrungen und nicht um eine Grundsatzdiskussion. Entsprechendes waren einfach nur meine Bedenken bisher. Ich halte viel davon, Entscheidungen und Ansichten die man selbst hat kritisch zu hinterfragen und auch mal die Sichten anderer einzunehmen. Von Erfahrungen anderer kann man lernen, profitieren, sich selbst weiterentwickeln und ggf. einfach Entscheidungen überdenken. Sieht man sich die Erfahrungsberichte auf der ATOS Homepage an, stehen da schon schöne Dinger - andererseits, kann vieles einfach nur aus Marketing-Zwecken sein.
      --> Im Forum, von Fliegern und den diversen sowie heterogenen Erfahrungen profitieren.

      Liebe Grüße,
      Knight

      Kommentar


        #4
        AW: Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

        Zitat von Conzett Beitrag anzeigen
        knight
        Weshalb willst du etwas tun, wenn du vom ersten, noch von zweiten selbst überzeugt bist?
        Männer!
        Deshalb:

        Männer wollen mit der Sache zuerst rumspielen und sich dann verheiraten!
        Frauen wollen die Sache zuerst heiraten, damit sie beim Spielen nicht mehr wegkommen kann!

        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

          Hallo Knight

          Ich bin 15 Jahre nur Drachen geflogen, dann habe ich zusätzlich das Gleitschirbrevet gemacht um anschliessend 3 Jahre später den Drachen zu verkaufen und voll und ganz aufs Gleitschirmfliegen zu setzen.
          Warum:
          - Du schreibst, du machst im Jahr 25 Flüge mit dem Gleitschirm, dass ist sehr wenig und reicht gerade so, das Niveau und die Sicherheit zu behalten, mit einem Starrflügler machst du garantiert weniger Flüge, wenn du mit dem Schirm schon nur 25 Flüge machst. Genau aus dem Grund habe ich das Drachenfliegen aufgegeben und mach jetzt mit dem Schirm so gegen 100-150 Flüge im Jahr.
          - Die Plackerei eine 40 Kg Atos auf den Berg zu tragen ist nicht zu unterschätzen, ebenfalls brauchst du ein entsprechendes Fahrzeug, dazu und musst du die Tüte zu Hause irgendwo trocken und sinnvoll lagern können.
          - Nach Hause fahren mit Zug oder Bus nach einem Streckenflug liegt mit dem Gerät nicht drinn.
          - Anschaffungskosten von ca 20'000 Euro für eine komplette Ausrüstung ist ein Haufen Geld.

          Das ist meine Meinung, daneben kenne ich einen guten Flugkollegen, der zuerst nur Gleitschirm geflogen ist und heute begeisterter Atospilot ist. Du siehst, die Entscheidung ist nicht einfach und ich bin überzeugt, einmal in der Luft ist es ein atemberaubendes Gefühl mit so viel Leistung und Speed daherzugleiten.

          Stell dir persönlich folgende Fragen:

          - Bin ich bereit 20'000 Euro dafür auszugeben?
          - Bin ich bereit, jedes mal 40 kg auf den Startplatz zu schleppen, ca 40 Minuten auf und 40 Minuten abzubauen für jeden Flug?
          - Habe ich ein Transportfahrzeug und einen Lagerort für das Fluggerät?
          - Habe ich das Zeug und keine Angst, auch mal eine Aussenlandung zu machen auf unbekanntem Landeplatz?
          - Habe ich die Zeit, ca 20-30 Flüge im Jahr mit dem Starrflügler zu machen?

          Wenn du die meisten Fragen mit Ja beantworten kannst, dann erfülle dir deinen Traum, wenn nicht, erfreue dich am Gleitschirmfliegen und bewundere die eleganten Vögel am Himmel.

          Grüessli Beat

          Kommentar


            #6
            AW: Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

            Um den Kostenrahmen beim Starrflügel mal etwas gerade zu rücken:
            Ja, es lässt sich bis zu 20.000 € für eine Starrflügelausrüstung ausgeben.
            Wenn es jedoch nicht immer gerade das Allerneuste sein muss, gibt auch für 5000,-€ eine komplette gebrauchte Ausrüstung
            in gutem Zustand.

            Kommentar


              #7
              AW: Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

              Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
              Um den Kostenrahmen beim Starrflügel mal etwas gerade zu rücken:
              Ja, es lässt sich bis zu 20.000 € für eine Starrflügelausrüstung ausgeben.
              Wenn es jedoch nicht immer gerade das Allerneuste sein muss, gibt auch für 5000,-€ eine komplette gebrauchte Ausrüstung
              in gutem Zustand.
              Hallo Lasse

              Da hast du natürlich Recht, ich habe aber alles gerechnet mit
              - Fluggerät
              - Gurtzeug
              - Notschirm
              - Dachträgerhalterung für Auto
              - Schulung und Ausbildung

              Da werden 5000.- Euro kaum reichen

              Kommentar


                #8
                AW: Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

                Hallo Knight

                Probiers doch einfach aus.
                Ich habe vom Gleitschirm auf den (Flex-)Drachen gewechselt und fliege heute mehr Drachen wie Gleitschirm.

                Den sachlichen Argumenten von Batflyker kann und will ich nix entgegensetzen, da sie stimmen.

                Die Emotionen die ich beim Drachenfliegen erlebe, wiegen die rationalen Punkte aber locker auf


                Grüsse!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

                  Vielen lieben Dank für eure Anregungen und euer Feedback.
                  Nach dem lesen der Nachrichten hier und jenen die mich privat erreicht haben, werde ich wohl in der nächsten Session eine Woche Urlaub dafür nehmen.

                  Ich werde mir eine "vertrauenserweckende" Schule aussuchen, in der man direkt auf einem Atos die Grundausbildung machen kann. Sofern der Endorphineschub signifikant größer ist, als beim Gleitschirmfliegen, werde ich umsteigen, ansonsten aufgrund der rationalen Vorteile beim Gleitschirmfliegen bleiben.

                  Herzlichen Dank nochmal an alle!
                  Safe Landings,
                  Knight

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umstieg vom Gleitschirm auf einen Starflügler – warum / warum nicht?

                    direkt umschulen auf Atos geht in Berlin an der Winde, Fußstart ist wohl leider noch immer noch nicht durch.
                    Den Stand dazu bekommst Du von Sven / AIR / oder Andi Ehmann, der als Drachenlehrer bereits erbrobungstechnisch unterwegs ist.
                    DHV Peter Cröniger wäre natürlich auch noch eine Adresse.

                    Grüßle Moses

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X