- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman CrossAlps LFT/EN C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

    Ich bin mit dem Schirm letztes Wochenende ausgiebig geflogen und habe ihn danach gleich bestellt.
    Es dauert zwar noch etwas bis die ersten CrossAlps ausgeliefert werden, aber ich kann ihn mir ja zu Weihnachten schenken
    happy landings
    Thomas

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2014-10-06 um 15.10.03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 817399

    Kommentar


      #17
      AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

      natürlich als Ergänzung für beide ! :-)

      Thomas

      Kommentar


        #18
        AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

        @ Magic boomerang
        Warum hast du ihn dir bestellt?
        Bisschen mehr Feedback, wäre wünschenswert[emoji6]

        Kommentar


          #19
          AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

          Willio - warum ? Er hat mir sehr gefallen ! Auf Tests von Zeitschriften oder Bloggern gebe ich nichts und mein Eindruck war: leider geil !

          Anfang dieser Saison habe ich nach einem "klassischen D" gesucht, aber nichts gefunden. Den M6 gab es nicht in meiner Größe und auch sonst war das Angebot mau. Mich hat dann der Boom 9 begeistert, obwohl eigentlich keinen 2 Leiner wollte. Der Boom ist toll, aber auch bisweilen anstrengend, hat ein großes Packmass und wiegt fast 7 kg.
          Der CrossAlps bietet mir das direkte Handling, das ich suche und vor allem sehr gute Leistung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Die leichte Kappe hat viel passive Sicherheit. Das Startverhalten empfand ich schulungstauglich. Das Leinenlayout fand ich sehr clever gemacht - der Aussenflügel wir sehr effektiv abgespannt. Mit dem Material Domenico 10 D habe ich die letzten 2 Jahre mit meinen andern Skyman Schirmen (Tandem und Rock) sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein persönlicher Eindruck ist , dass Markus Gründhammer seine Schirme weit über die Anforderungen von LTF auf Praxistauglichkeit prüft. Ich weiss jetzt auch noch nicht genau, ob ich den Boom behalte. Wird sich zeigen, welchen ich lieber fliege. Der CrossAlps zeigte sich - obwohl ich das normalerweise für Marketinggeschwafel halte - als eierlegende Wollmilchsau. Ein Schirm, der leicht genug zum Wandern und Reisen ist und trotzdem satte Leistung hat um damit im Flachland XC zu fliegen. Wie soll ich in Zukunft vor meiner Frau die vielen Schirme im Keller rechtfertigen ???
          Dass es "nur ein C" Schirm ist stört mich nicht, da ich an Kategorien sowieso nicht (mehr) glaube.

          Thomas

          Kommentar


            #20
            AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

            Hallo Thomas danke für deine ehrliche Antwort:-)
            Ja sieht schön aus, der Flügel:-)
            Ich denke den Boom wirst doch früher oder später verkaufen, die Leistung der neuen LTF schirme ist schon beeindruckend!
            Gruß Jürgen

            Kommentar


              #21
              AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

              Ich muss auch zugeben, den 26.5er mit lediglich 4kg Gewicht, vermutlich kleinem Packmass, in Kombination mit einem der aktuellen Leichtliegegurte (zb dem Skywalk Range Air) zu fliegen, ist eine verlockende Perspektive. Das einzig gewöhnungsbedürftige finde ich den lebensgrossen MG in der Mitte des Schirms, den ich in rütteliger Thermik dann immer anschauen darf. Könnte man den auch weglassen?

              Weiss jemand, wie/ob der 26.5er an der Obergrenze belastet in schwacher, zerissener Thermik (noch) steigt? Wie sieht es mit dem beschleunigten Gleiten, der Trimm und MaxSpeed aus? Wo kann man den in der Deutschschweiz probefliegen?

              Viele Grüsse

              Kommentar


                #22
                AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

                Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                Ich muss auch zugeben, den 26.5er mit lediglich 4kg Gewicht, vermutlich kleinem Packmass, in Kombination mit einem der aktuellen Leichtliegegurte (zb dem Skywalk Range Air) zu fliegen, ist eine verlockende Perspektive. Das einzig gewöhnungsbedürftige finde ich den lebensgrossen MG in der Mitte des Schirms, den ich in rütteliger Thermik dann immer anschauen darf. Könnte man den auch weglassen?

                Weiss jemand, wie/ob der 26.5er an der Obergrenze belastet in schwacher, zerissener Thermik (noch) steigt? Wie sieht es mit dem beschleunigten Gleiten, der Trimm und MaxSpeed aus? Wo kann man den in der Deutschschweiz probefliegen?

                Viele Grüsse
                S´Mandl gehört einfach dahin;-)
                Thermikfliegen mit dem Crossalp ist ein Riesenspaß (für mich zumindest)
                Geradeaus, beschleunigt ........ich persönlich habe noch nie etwas besseres geflogen .
                Testfliegen lohnt sich garantiert- Viel Spaß dabei .(Ich hab den bei jedem Flug mit diesem Teil)

                Probefliegen kann man den Crossalp bei jeder Flugschule oder bei den autorisierten Skyman Center Händlern

                Kommentar


                  #23
                  AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

                  Zitat von MAXL
                  Ich will diesen Thread nicht hijacken, aber wer einen sehr leichten und leistungsfähigen C-Schirm sucht, ist m.E. hier: http://www.flybgd.com/de/gleitschirm...-c-26-0-0.html (Tala lite mit 3,8 bis 4 kg) sehr gut aufgehoben.

                  Bin schon wieder still / Maxl

                  Den gibts aber nur in "Kindergröße"

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

                    Zitat von MAXL
                    Matthäus 18:3:

                    "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht eingehen in das Himmelreich"!

                    / Maxl
                    Ich wohne (noch) gegenüber von einem Kindergarten. Für mich steht fest, dass ich garantiert nicht ins Himmelreich eingehen werde...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

                      ja S´Mandl gehört einfach dahin ist auch meine Meinung
                      aber nicht so gross,
                      ich fliege auch nen Skyman Heartbeat im Sonderdesign ( Bild siehe Post weiter oben )
                      da ist S´Mandl auch drauf aber viel kleiner,
                      einige Flieger Kollegen haben gesagt tolles Design
                      aber mit dem Grossen Mandl drauf würden Sie das Teil nicht kaufen...
                      es liegt aber beim Hersteller wie er die tollen Geräte vermarkten will...
                      Gruß von Peter M.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

                        Ja, ich überlege auch, das Mand`l auf meinem Rock mit der Schere auszuschneiden. Erwarte dann eine Gleitzahl von 25 ! Vor allem abwärts !

                        Ein paar Blinde hier im Forum müssen sich einfach vorstellen, es wäre Jesus, dann haben sie keine Klapper und Probleme mehr. Arabisches Sprichwort: Vertraue auf Allah,
                        aber binde Dein Kamel an.

                        Für mich ist besser der Spruch von Albert Einstein: Die Intelligenz ist blind gegenüber den Zielen, sie ist wach gegenüber den Methoden.

                        enzo45

                        Kommentar


                          #27
                          Skyman CrossAlps LFT/EN C

                          Seid froh, dass das Mandl, nicht so hämisch lacht beim fliegen[emoji12]:-)
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 09.10.2014, 12:47.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

                            hi,
                            welches fliegerische Können ist dem CrossAlps denn zugedacht? Hinter dem "C" kann sich ja vieles wiederfinden.
                            ...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

                              Ich habe das große Glück, dass ich seit etwa drei Wochen Besitzer eines CrossAlps 28,5 bin. Ich bin ein ganz normaler sicherheitsbewusster Flieger ohne Wettkampfambitionen. Ich bin mittlerweile im Allgäu, am Gardasee und bei uns am Weinberg mit dem Schirm geflogen. Momentan wird man noch an den Start- und Landeplätzen von interessierten Piloten umringt und mit Fragen bombardiert - das Interesse ist sehr groß - vor allem der neu gestaltete Langpacksack und die extrem dünnen Tragegurte stechen ins Auge und dann sagen auch die Piloten, dass der Schirm in der Luft eine wirklich schöne Form / Streckung / Silhouette hat und man ihm die höhere Leistungsklasse durchaus ansieht. Dann die techn. Besonderheiten: Sharknose, Minirips, dann die "Stainless steel fixing sticks for Snow, Ice, steep hills to fix in the soil", die Spezialloops mit geringerem Luftwiderstand und die rote Markierung am C-Tragegurt um ein Verdrehen sofort deutlich zu machen - das alles sorgt für Gesprächsstoff - mein CrossAlps wiegt 4,2kg und ich werde ihn am Samstag incl. WendeGZ als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen Richtung Türkei.
                              Zu den Flugeigenschaften kann ich bislang nur so viel sagen: Super Startverhalten, hohe Grundgeschwindigkeit, zeigt Thermik deutlich an und dreht willig ein - ich fühle mich gut aufgehoben und jederzeit konkurrenzfähig. Hatte bislang auch noch keine einzige kritische Situation zu überstehen. Der CrossAlps wirkt sehr sicher.
                              Und für wen ist er gedacht?
                              Ich finde super ist der Schirm für sämtliche Walk&Fly-Wettbewerbe wie Crossalps, X-Alps, X-PYR, da er sehr leicht ist, ein geringes Packmaß und eine ansprechende Leistung hat - dann für ambitionierte Piloten die es satt haben, sich an der schweren Ausrüstung totzuschleppen - für Streckenflieger, die ihre Ausrüstung bei einer Außenlandung auch mal einige Kilometer tragen müssen, für Piloten, die öfter mal verreisen, vor allem mit dem Flugzeug und wie gesagt, für alle Walk&Fly-Fans, die nach der Bergtour nicht nur abgleiten wollen.
                              Ich denke mal, außergewöhnliches fliegerische Können fordert der CrossAlps nicht - die Testpiloten haben die LTF/EN-Anforderungen alles gänzlich unverletzt überstanden und es kam auch zu keinem Retterabgang beim 75%-Klapper.
                              Wem das jetzt zuviel Gutes war - tut mir leid!- noch bin ich euphorisch, was den CrossAlps anbelangt.

                              mfg
                              Hubert
                              Zuletzt geändert von gleitfree; 10.10.2014, 14:50.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C

                                Wer ist denn der Designer der skymanschirme?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X