- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

softlinks contra Schraubglieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    softlinks contra Schraubglieder

    Servus,

    habe neulich irgend wo etwas gelesen, dass es bei (Leicht-)Schirmen mit softlinks statt der sonst üblichen Schraubglieder
    Probleme beim Nachtrimmen der Leinen geben kann, weil sich die softlinks extrem fest gezogen haben oder
    die flexiblen softlinks einfach eine exakte Trimmung erschweren.
    Hat da schon mal jemand z.B. beim check oder einer Nachtrimmung diesbezüglich Erfahrungen gemacht und
    kann was dazu berichten?
    Interessant finde ich, dass es auch Leicht-Schirme gibt wie z.B. den neuen Nova Ion 3 light, bei
    welchem trotz Leichtbau keine softlinks sondern schmale Schraubglieder verwendet werden.
    Evtl. wäre das die praxistauglichere Lösung, wenn es nicht auf die letzten paar Hundert Gramm ankommt.
    Wie groß wird der Gewichtsunterschied überhaupt sein?
    Hägo

    #2
    AW: softlinks contra Schraubglieder

    Die schmalen Schraubglieder von z.B. Maillon Rapide wiegen typischerweise zwischen 9 und 12 Gramm, machen also bei einem Schirm ein Gewichtsanteil von ca. (unter) 100 Gramm aus. Einsparpotenzial durch Softlinks ist zwar noch gegeben, man kann aber sicher hinterfragen, ob für Ottonormal-Hike-and-Fy-Pilot eine Ersparnis von 50 gr. noch wichtig ist.

    Ein Schirm sieht halt mit Softlinks nach einem "echten" Leichtschirm aus. Gut fürs Marketing,
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: softlinks contra Schraubglieder

      Dazu gibt es einen interessanten Leserbrief von Urs Haari im aktuellen Thermik Magazin

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: softlinks contra Schraubglieder

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Dazu gibt es einen interessanten Leserbrief von Urs Haari im aktuellen Thermik Magazin
        Welchen Inhalts?

        Kommentar


          #5
          AW: softlinks contra Schraubglieder

          @ Willi Wombat:
          Heft kaufen und selbst lesen!

          Kommentar


            #6
            AW: softlinks contra Schraubglieder

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Welchen Inhalts?
            Siehe den ersten Post von Hägo, der hat es ja auch nur gelesen
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: softlinks contra Schraubglieder

              Danke Lucian.

              Wenn ich Hersteller wäre würde ich vorzugsweise Schraubglieder verwenden, auch wenn sie etwas schwerer sind.

              Softlinks sind teurer.
              Vor allem sind sie aber nicht so einfach in der Montage-Qualitätssicherung.
              Einem Schraubglied sieht man sofort an, ob es zugeschraubt ist, das Drehmoment ließe sich sogar leicht dokumentieren.
              Solange da keiner ernsthaft dran rumschraubt bleibt dieser Zustand auch.

              Ein Softlink kann immer mal verrutschen, oder jemand pult nervös am Startplatz dran rum und behauptet dann hinterher, der Hersteller wäre schuld wenn es zum Schadensfall kommt.

              Kommentar


                #8
                AW: softlinks contra Schraubglieder

                Hi Willi,

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Softlinks sind teurer.
                Das denke ich nicht. Ich kenne keine Kalkulation zu den Softlinks, ich glaube aber nicht, dass der Herstellungsaufwand viel größer ist, als der einer gespleißten Leine. Die Materialkosten sind natürlich sehr gering. Ich bin mir fast sicher, dass sich ein Softlink für einen Gleitschirmhersteller selbst deutlich günstiger herstellen lässt, als das, was der Schraubschäkel im Einkauf kostet.

                Wie im ersten Posting erwähnt, ist das Nachtrimmen ein Problem:
                Dünnere Softlinks, wie sie bei manchen Leicht-Schirmen verwendet werden, lassen sich nach einiger Zeit nicht mehr öffnen. (man muss sie durchschneiden und durch neue ersetzen)

                Und das Verkürzen der Leinen durch Einschlaufen funktioniert nicht so exakt wie mit Schraubschäkeln.

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: softlinks contra Schraubglieder

                  Hallo Willi,

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Ein Softlink kann immer mal verrutschen, oder jemand pult nervös am Startplatz dran rum und behauptet dann hinterher, der Hersteller wäre schuld wenn es zum Schadensfall kommt.
                  ich suche auch gerade nach potentiellen Fehlerquellen im Umgang mit meinem "Softlink-Schirm", deswegen: was meinst du mit "verrutschen"?

                  Gruß von Achim

                  Kommentar


                    #10
                    AW: softlinks contra Schraubglieder

                    Servus,

                    danke Pipo, das Problem mit dem erschwerten Nachtrimmen/Einschlaufen war es, was mich interessiert hat.
                    Da würde ich evtl. überlegen die softlinks beim ersten check durch Schraublieder ersetzen zu lassen.
                    Hägo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: softlinks contra Schraubglieder

                      @Pipo
                      Im Einzelhandel sind Softlinks halt teurer.
                      Die Produktion kann ich nicht beurteilen, aber bedenke die ungeheuren Mengen, in denen Schraubglieder hergestellt werden.
                      Als Gleitschirm-Hersteller kaufst du mit einem Federstrich das Massenteil mit Stempel und ohne Eigenverantwortung oder kannst dich alternativ bei einem Softlink selber um Produktionsstandards, QA und Haftung kümmern.

                      @Achim
                      Zumindest bei Fallschirmen wird darauf geachtet, dass der Verschluss der Softlinks immer schön ins Innere der Leinenloops zu liegen kommt und sichert diese Position u.U. sogar noch z.B. mit einem Gummi.
                      Meine selbstgebastelten Softlinks an der Rettung habe ich mit einigen wenigen Stichen mit schwachem Baumwollfaden gesichert.
                      Schwach deshalb, weil ich es für möglich halte, dass sich eine feste Vernähung dem Zuziehen unter Last unzulässig widersetzen könnte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: softlinks contra Schraubglieder

                        Möchte meine Softlinks mit schraubbaren Schlössern austauschen, welche sind zu empfehlen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: softlinks contra Schraubglieder

                          Zitat von db487 Beitrag anzeigen
                          Möchte meine Softlinks mit schraubbaren Schlössern austauschen, welche sind zu empfehlen?
                          Hier gibts speziell für die Paragleiterei konzipierte Schraubglieder:


                          Die verkaufen aber nur an Händler. Die hier vertreiben Maillon Rapides und können bei der Beschaffung wohl weiter helfen: http://www.speleotek.com/

                          Ansonsten würde ich eigentlich erwarten, dass jeder GS-Servicebetrieb solche Schraubglieder vorrätig hat.

                          Bernd

                          * schau nach, ob die Softlinks bei deinem Schirm nicht am Tragegurt vernäht sind – das war bei meinem Leichtschirm der Fall und daher musste ich zur Umrüstung den gesamten Tragegurt tauschen.
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: softlinks contra Schraubglieder

                            Danke! Richi von Paraclinic verkauft mir passende Leinenschlösser mit Plastic-Inserts.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X