- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karma im Forum - Für und Wider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Karma im Forum - Für und Wider

    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
    @vibe
    Du denkst sehr sehr kurz. Mal nur ein Beispiel: Ich poste häufig morgens während der Arbeitszeit . Meinst du, dass das meinen Arbeitgeber nicht interessiert? Ich hätte weitere Beispiele. Aber ich habe keine Lust sie zu schreiben. Es gibt viele Pros und Kontras, das wird sich nicht ändern. Ich habe für jeden verständnis, der den Realnamen verweigert.
    Unddu glaubst jetzt dein Arbeitgeber meldet sich hier im Forum an damit er dich dabei erwischen kann wie du während der Arbeitszeit surfst? Ich glaube da ist es einfacher er kommt mal eben in dein Zimmer...

    Kommentar


      AW: Fanas in ein gleitschirm/delta mekka

      Claus,

      Die Idee mit dem Realnamen wurde im Eröffnungspost gebracht, und in Post 2 von Admin kompetent beantwortet.

      So kommt das Neue in die Welt


      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
      Und was bringt eine Realnamenspflicht? Jeder kann sich einen Namen samt Adresse aus irgendeinem Telefonbuch rauslesen und sich damit unter falscher Identität im Forum anmelden. Wenn er dabei noch einigermaßen geschickt vorgeht, dann nimmt er den Namen von jemandem, der jedes Jahr sechs Monate in Urlaub fährt oder in einem Pflegeheim liegt. Eine Realnamenspflicht würde die betreffen, die sowieso "normal" posten, die Verwirrten würde man damit also auch nicht erwischen.
      Er schreibt dann auch, es sei ausserdem gar nicht leistbar. In den darauffolgenden Posts wurden weitere gute Argumente dagegen genannt.
      Es gibt Leute, die wollen nicht dass von Ihnen ein Persönlichkeitsprofil gemacht wird, durch das sie berechenbar und abgreifbar sind.

      Allerdings: Ich hab mich mal im PPG Forum angemeldet. Da kriegte ich einen Anruf mit nettem Gespräch vom Admin bevor ich zugelassen wurde. Ohne Festnetz kein Zugang. Peng.

      Aber: Gibt es irgendwas was Du gesagt hättest, wenn Du anonym hier wärest? Oder findest Du in meinen Beiträgen etwas, was ich wohl unterlassen hätte, wenn ich meinen Namen nennen würde?

      Vielleich unterschätzt Du die Fähigkeiten deiner Kollegen hier? Wenn Deine Beiträge dem Thema entsprechen, relevant sind, und Du die Form einhältst, wer will Dir negative Punkte geben. Die von Advance/Nova/Niviuk/BGD.... gekaufte Mafia?

      Umgekehrt wird ein Schuh draus: Gross ist, wer ein grünes Fähnchen für 500 fruchtbare Beiträge hat, ohne sich das auf seinen wahren Namen gutschreiben zu lassen.

      Ausserdem brauchst Du ja nicht mitmachen.

      Aber wenn nicht mal Du zwischen einem fruchtbaren Beitrag und einem der deiner Meinung entspricht unterscheiden kannst... ist die Idee wohl wirklich Mist.

      @ Shoulders

      Keine Ahnung obs das gibt. Ich hatte gehofft, dass das technisch machbar ist. Aber das wirds geben. Schau Dir die Amazon Bewertungsgeschichte an. Erst gabs Sterne, dann Rezensionen, dann konnte man die Beurteilen, dann konnte man sie kommentieren und dann auf die Kommentare antworten. Und man kann nachschauen, welche Rezensionen einer schon geschrieben hat. Und dann sieht man auch, zu welcher "Mafia" er gehört.

      Dass es kommen wird liegt daran, dass das elektronische Forum ein Abbild des wirklichen ist, und dort gibt es eben neben dem inhaltlichen Austausch auch eine Wahrnehmung und Beurteilung des Stils, des Gebarens, der Fruchtbarkeit der Beträge über die inhaltliche Meinung hinaus. Und ja, da hat Claus schon recht, früher war das an die Ehre des Namens und dessen Ansehen gekoppelt. Das geht im virtuellen Raum aber nicht. An Stelle dessen muss ein enstprechendes virtuelles System treten.

      Gruss

      Raschel

      Kommentar


        AW: Fanas in ein gleitschirm/delta mekka

        Lieber (hier fängt es schon an, dass ich es einfach schöner fände deinen Namen zu schreiben)

        ich bin nicht für eine realnamen Pflicht. Eher genau das Gegenteil. Wir haben hier die Möglichkeit seinen realnamen anzugeben ohne das dieser dadurch bei einer Suchmaschine erscheint und der nur für registrierte Mitglieder sichtbar ist. Ich finde dieses Feature ist sehr viel wert, denn mit der Zeit erkennt man, dass die Leute, die da ihren richtigen Namen FREIWILLIG reingeschrieben haben, das sind auch die Leute die in meinen Augen am ernsthaftesten sind. Ich muss diese Leute nicht alle mögen und Gott bewahre die mögen mich auch bestimmt nicht alle aber wir müssen uns das auch nicht gegenseitig zeigen indem wir andauernd mit Bewertungen um uns werfen. Wir wissen wie die anderen ticken und wir tolerieren es oder Eben auch nicht. Aber wir brauchen dazu keine Software. Und wenn wir uns im RL auf dem Berg treffen werden wir uns halt nett hallo sagen und dann an Verschiedene stellen des Startplatzes stellen. Wir werden uns aber nicht gegenseitig einen PostIt mit einer Bewertung auf die Stirn kleben, damit andere sehen können was wir voneinander halten, denn wozu soll das gut sein?

        sorry aber Meinungsmache über jemanden durch andere finde ich ist so typisch heutige Generation. Mach dir doch bitte die Mühe und finde selber heraus wen du magst und wen nicht. Und wenn es dir zuviel Arbeit ist alle Beiträge zu lesen, dann lass es halt aber verlange doch bitte nicht, das andere das für dich tun und für dich vorsortieren...

        Claus

        Kommentar


          AW: Karma im Forum - Für und Wider

          Ja, die Welt hat sich durch social media verändert. Allerdings entstehen derzeit die wirklich großen Probleme dort gerade durch Anonymes: freie und mietbare Bots oder gekaufte Meinungen beispielsweise. Das beeinflusst sogar schon Wahlen, und ganz bestimmt die Wahrnehmung der Wirklichkeit.

          Likes können von allen möglichen Maschinen abgesetzt worden sein (und nicht mal den so inflationär manuell hingeklickten darf man noch trauen; wer weiß schon, wie groß der Anteil der reflexhaft auf den Daumen eines/einer bliebten Marke/Person/Produkts klickenden, aber womöglich gar nicht zum Lesen fähigen Deppen gewesen sein mag). Produktbewertungen sind längst nicht mehr sinnvoll zählbar, die muss man schon einzeln lesen - und das gilt auch für Foren. Klar erkennt man über kurz oder lang immer noch den Duktus eines RolfitoKaterSittichs wieder, aber das täuscht darüber hinweg, wieviel Energie ins Aussieben der immer größeren Müll- und Lügenanteile gesteckt werden muss.

          Ich kann die Realnamensverweigerer, die stets demonstrativ mit dem Meinungsfreiheitsbanner wedeln, aus verschiedenen Gründen nicht ganz für voll nehmen (ist ja nicht gerade ein Bombenbauforum hier). Aber ich gönn' ihnen die Illusion der informationellen Selbstbestimmung; sollen sie halt ihren Namen der Öffentlichkeit verschweigen. Freilich wäre schon viel gewonnen, wenn man die Beiträge von Postern, die selbst dem Admin gegenüber keine überprüfbare ID angeben wollten (z.B: alle Nicht-DHV-Mitglieder, die sich nicht irgendwie anders identifizieren) - was ihr Recht bleiben soll - pauschal ausblenden könnte. Denn so wie es deren Recht ist, mehr oder weniger wahre Behauptungen sowie mehr oder weniger höfliche Postings bevorzugt unerkannt zu verfassen, ist es meins, diesen Teil der Community auch mal auszublenden. Im englischen Forum erledigt das das System automatisch für mich, hier wäre ich zumindest für ein wenig Unterstützung durch Forensoftware bzw. -betreiber dankbar - auch wenn's nicht gleich ein vollwertiges Karmasystem sein muss.

          Aber so ein Schalter zum pauschalen Ausblenden der Nichtidentifizierten ist einfach und würde zumindest mir quasi sofort ein angenehmeres Leseerlebnis bescheren. Wie übrigens auch ein Ignore-Switch für Threads anstatt Personen - aber dass es speziell auf mobilen Geräten eine Last für Auge und Budget ist, immer auch die Schwachsinnsthreads (oder die mit "Metadiskussionen", wie es so schön umschrieben wird) und die komplett offtopic gewordenen (nein, man kann sich nicht auswendig merken, welcher von denen mit vielversprechendem Titel seit Jahren tot oder mittlerweile zu einer Helene-Fischer-Debatte mutiert ist) mit im Paket zu haben, versuche ich schon seit Jahren erfolglos zu vermitteln

          Auch wenn die Wortwahl vielleicht übertrieben ist ("Verursacher" ist aber sperrig und mir fällt gerade kein Gegenstück dazu ein): es kann doch nicht angehen, dass die Freiheit der "Täter" lautstark beschworen und stillschweigend gefördert wird, während den "Opfern" als einzige Option angeboten wird, entweder Müllberge zu sortieren oder gleich auszuziehen. Es sei denn, das Forum soll als "Täterforum" verstanden werden. Da wäre Ausziehen freilich in der Tat eine kluge Wahl - die offenbar schon so einige der Kompetenzträger für sich getroffen haben...


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Karma im Forum - Für und Wider

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Unddu glaubst jetzt dein Arbeitgeber meldet sich hier im Forum an damit er dich dabei erwischen kann wie du während der Arbeitszeit surfst? Ich glaube da ist es einfacher er kommt mal eben in dein Zimmer...
            Manche halten ihren Arbeitgeber anscheinend für dämlich.
            Wer in welchem Forum postet lässt sich ganz einfach über logfiles der Firewall bestimmen. Wenn der entsprechende PC nicht regelmäßig von vielen verschiedenen Leuten benutzt wird ist der Übeltäter ratz fatz ermittelt.

            Kommentar


              AW: Karma im Forum - Für und Wider

              Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
              Manche halten ihren Arbeitgeber anscheinend für dämlich.
              Wer in welchem Forum postet lässt sich ganz einfach über logfiles der Firewall bestimmen. Wenn der entsprechende PC nicht regelmäßig von vielen verschiedenen Leuten benutzt wird ist der Übeltäter ratz fatz ermittelt.
              Ich gehe mal davon aus das er über sein eigenes Device (Tablet, Smartphone) surfen wird. Für so dämlich den Firmenrechner zu benutzen halte ich ihn nicht. Mal davon abgesehen, dass die meisten Firmen jede Art von Foren eh über die Firewalls blocken.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Ich gehe mal davon aus das er über sein eigenes Device (Tablet, Smartphone) surfen wird. Für so dämlich den Firmenrechner zu benutzen halte ich ihn nicht. Mal davon abgesehen, dass die meisten Firmen jede Art von Foren eh über die Firewalls blocken.

                Gruß

                Claus
                Natürlich gut möglich, ist aber halt zu einem gewissen Teil auffälliger wenn man immer sein Smartphone in der Hand hält, solange einem keiner auf den Monitor schauen kann.

                Ich kenne jedenfalls mehrere Fälle wo jemand einen Rüffel vom Arbeitgeber bekommen hat weil er auf dem Firmen PC privates erledigt hat.

                Bin aber ganz allgemein gegen klarkamen damit es nicht jedem möglich ist über meinen Namen und google zu erfahren, welche Interessen ich so habe.

                Kommentar


                  AW: Karma im Forum - Für und Wider

                  Da in einer Firma alle Computer normalerweise vernetzt sind ist es für den Chef ein leichtes jeden Einzelnen von seinem Schreibtisch aus zu überwachen was der am Computer macht.
                  In gewissen Banken und auch andern Firmen sind sogar die CD Laufwerke gesperrt, d.h. man kann mit dem CD Laufwerk alles machen nur keine CD mehr brennen.

                  Kommentar


                    Für ein differenziertes Beurteilungssystem

                    Danke Claus, für Dein persönliches Statement. Ich erlaube mir reinzuschreiben....

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    ... Ich finde dieses Feature ist sehr viel wert, denn mit der Zeit erkennt man, dass die Leute, die da ihren richtigen Namen FREIWILLIG reingeschrieben haben, das sind auch die Leute die in meinen Augen am ernsthaftesten sind.

                    Den Eindruck kann man gewinnen, wobei für mich der Umkehrschluss nicht richtig wäre: Die anderen sind alle wenig seriös.

                    Mir persönlich ist komplett egal wie jemand heisst weil ich nur allerunwahrscheinlichst jemals einen Treffen werde. Und wenn, dann nehm ich ihn eh so, wie er mir dann erscheint. Ich kann Dir aber locker zwei Hand voll Nicknames von Leuten aufzählen, die hier vernünftige Posts absetzen. Und ein Drittel davon erkenne ich an ihrem Schreibstil.

                    ...

                    Und wenn wir uns im RL auf dem Berg treffen werden wir uns halt nett hallo sagen und dann an Verschiedene stellen des Startplatzes stellen. Wir werden uns aber nicht gegenseitig einen PostIt mit einer Bewertung auf die Stirn kleben, damit andere sehen können was wir voneinander halten, denn wozu soll das gut sein?

                    Das ist zu gar nichts gut. Eben hier liegt ein Missverständnis. Ich möchte darauf hinweisen, dass es weder um Sympathie, noch um gleiche Meinungen gehen muss. Eben gerade nicht. Ich finde die Substanz ganz vieler Thread SO dünn, dass ich mich damit begnügen würde, wenn die Gemeinschaft sich selber hilft und alles was am Thema vorbei, unerheblich, persönlich ist nach und nach elemniniert. Dazu muss man sich nicht mögen und auch nicht gleicher Meinung sein und kann sich am Startplatz sogar den Schirm zurechtzupfen.

                    Es ist ja doch gerade erwünscht, dass die Meinungen auseinandergehen. Was man nicht brauchen kann sind Redbulldosen auf der Kuhweide. Ein Forum ist kein geistiger Müllplatz. DARUM geht es mir.


                    Mach dir doch bitte die Mühe und finde selber heraus wen du magst und wen nicht.

                    Wie gesagt, ich ticke gar nicht so. Ich habe Respekt vor und Interesse an den Leuten, die hier ihre Sachkenntnis aufwändig und gewissenhaft vertreten. Ob ich die dann mag? Ich weiss mittlerweile schon, wer was drauf hat, ja, das schon.

                    Und wenn es dir zuviel Arbeit ist alle Beiträge zu lesen, dann lass es halt aber verlange doch bitte nicht, das andere das für dich tun und für dich vorsortieren...

                    Keine Sorge, ich würde mich beim sortieren sehr eifrig beteiligen. Und ich lese viel hier. Das ist ja gerade das Ermüdende. Siehe auch letzte Post von Shoulders. Dem ich für seine Beiträge einen Stapel Grüner Punkte zuschieben würde
                    Lies mal die Threads zu den neuerschienen Schirmen. Da kommt ein "Gerücht" dass was rauskommt, ob jemand Erfahrung mit dem Teil hat, wie der fliegt und so. Dann wird gemunkelt und vermutet wie das Ding wird. Dann unterhält man sich über die Farbgebung der Prototypen. Beim Erscheinen wird mit geteilt, dass das Ding bestellt ist, und dann dass es auf der Post ist. Dann wird die Musik zum Werbevideo auseinandergenommen. Es vergehen 8 Seiten bis einer sagt er ist jetzt mal geflogen, aber leider nur ein Abgleiter. Dann kommen zwei/drei engagierte Meinungen. Endlich. Es vergeht ein Jahr bis der Dani ein Statement abgibt und ein Sikuvideo verlinkt.

                    Das ist ja nicht schlimm, aber wenn alle die mitlesen dafür sorgen dass die Weide sauber bleibt, dann ist das gut. Die ganzen 12 Seiten lassen sich dann it einem Klick auf 3 komprimieren. Aber wie gesagt, die Funktion sollte zum ausschalten sein, sodass Geduldige alles in epischer Breite nachvollziehen können.

                    Und ich garantiere Dir, dass die Leute lernen werden nachzudenken bevor sie die Dose auf die Weide schmeissen. Und ich garantiere noch was: Wenn Du mit einem Klick die ganzen 30-60 % Leermasse aus einem Thema was Dich interessiert und was Du lesen möchtest filtern könntest, würdest Du das mit Freuden tun, und mir ohne zu Zucken eine Tafel Schokolade spendieren. Die ich mit Dir teilen würde.

                    Grüsse

                    Raschel
                    Zuletzt geändert von Raschel; 19.01.2018, 09:53.

                    Kommentar


                      AW: Karma im Forum - Für und Wider

                      Ah ja, noch was, ich muss mich voübergehend ausklinken. Das ist aber nicht so schlimm, weil ich nachdem ich die letzten Posts gelesen habe eh nicht mehr weiss, in welchem Thema ich gerade bin.

                      "Überwachung am Arbeitsplatz" scheint es wohl zu sein Aber im richtigen Forum bin ich schon?

                      Gruss

                      Raschel.
                      Zuletzt geändert von Raschel; 02.04.2017, 09:24.

                      Kommentar


                        AW: Karma im Forum - Für und Wider

                        Sorry, ich find's einfach nur zu geil

                        Never-Ending-Thread :P

                        Feigl
                        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                        www.venetflieger.at

                        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                        Kommentar


                          AW: Karma im Forum - Für und Wider

                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X