- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karma im Forum - Für und Wider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
    @Tille



    Wie ein Forum moderiert und administriert werden sollte, darüber gibt es immer unterschiedliche Auffassungen. Ich kann auf soziale Kontrolle vertrauen und mit typisch menschlichem Verhalten leben. Trotzdem werden natürlich dauernd störende User, die Diskussionen unmöglich machen oder gegen Forumsregeln verstoßen, reglementiert (und in letzter Konsequenz ausgeschlossen). Dass der Umgangston manchmal etwas weniger nett wird, das ist menschlich (kommt übrigens auch im paragliding-Forum oft genug vor) und entspricht dem normalen Leben.


    Wie oft übrigens Forumsnutzer angesprochen werden, etwa mit der Bitte, ihren Tonfall zu mäßigen oder Inhalte, die gegen die Forumsregeln verstoßen, zu korrigieren, das kann sowieso niemand mitbekommen. Das passiert per Mail oder PM und nicht öffentlich. Und wie oft die Accounts von echten und dauernden Störern gesperrt werden, das fällt auch keinem auf.

    Hallo Richard,

    jetzt möchte ich mal eine Lanze für dich brechen: Ich finde du machst deinen Job sehr gut ! Ich lese seit Jahren in diesem Forum und finde deine Beiträge klug und ausgewogen. Natürlich kann man es nicht allen gleichzeitig recht machen. Es gilt: Everybody's darling is everybody's a.....

    Gruessle
    Hans

    Kommentar


      #17
      AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

      Hallo Richard,

      sorry, dass ich so spät antworte, komme aber erst jetzt dazu.
      Ich kann dir in diesem Punkt leider nicht zustimmen.

      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
      Ich persönlich finde ein System, das jemanden in seiner Meinungsäußerung und -freiheit beschränkt, wenn möglichst viele diese Meinung nicht teilen oder tolerieren, nicht wirklich nachahmenswert (obwohl die Idee einer Schreibbeschränkung für einige User irgendwie ihren Reiz hat ). Auch wenn diese Meinung dumm, störend oder in meinen Augen falsch ist.
      Ich glaube viele (u.a. vielleicht auch du?) verwechseln ein Karma-System mit einem Maulkorb. Ganz und gar nicht. Es geht bei einem KARMA-System nicht (ausschließlich) um den Inhalt eines Beitrages, sondern um den Tonfall, Beleidigungen oder einfach Danebenbenehmen.

      Man könnte in diesem Forum genug Beiträge aufzählen, in denen (immer wieder von den Selben) gegenteilige Meinungen durch ausuferndes Zerpflücken der Beiträge bis zur Unleserlicheit, mundtot gemacht werden. Genau um einem sochen Verhalten (außer dieses Forum mag solche Umgamgsformen) vorzubeugen, werden (evtl. - vielleicht auch nicht) solche Beiträge negativ gekennzeichnet - auch wenn sie nicht den "offiziellen" Forumsregeln zuwider laufen.

      Ein Karma-System brauchts genau um aruba's

      Zitat von arubafeder
      dafür braucht's Respekt, Style und eine grössere Portion Anstand
      zu erreichen. Wer meint seinen Gegenüber immer Eines intellektuell mit der Pfanne über die Birne braten zu müssen, bekommt in einem Karma-System die Rechnung der Community präsentiert.

      In Foren mit Karma-System gibts unterschiedliche Meinungen zu gewissen Themen - dies hat aber meist keine Auswirkungen auf Karma-Punkte.
      Wie gesagt, wir werden hier zwar auf keinen grünen Zweig kommen, aber trotzdem ist die Diskussion bis jetzt ganz i.O., oder?

      sG
      F.
      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
      www.venetflieger.at

      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

      Kommentar


        #18
        AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
        Übrigens: Laut den Forumsregeln ist nur ein Forumsaccount zulässig. Sobald sich herausstellt, dass jemand absichtlich mehrfach angemeldet ist, werden diese Accounts .............. gesperrt. Ist gestern bei Conzett und Höri passiert.
        Zu dieser Entscheidung kann man nur gratulieren.
        Ich kann mir auch denken, dass im Hintergrund mehr passiert, als wir hier auf der Oberfläche mitbekommen.

        Dennoch würde ein Karmasystem m.E. zumindest mal nix verschlimmern. Eventuell gäbe es tatsächlich ein bisschen mehr Achtsamkeit bez. Stil. Deine Argumente sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Aber man könnte es doch mal versuchen. Evtl. die User in einer einfachen öffentlichen Umfrage ( Thread ) über längere Zeit entscheiden lassen? Why not? Wenn es tatsächlich negative Effekte gäbe - kann man es ja wieder abschalten. Probieren geht über studieren.

        Das Trollproblem wird man damit aber vermutlich leider nicht in den Griff bekommen. Dem Troll ist es ja relativ wurscht, wenn sein Account nach kurzer Zeit "verbrannt" ist, der will kein +Karma ernten.

        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

          Verstehe die Forderung an den "Forum Admin" nicht, warum soll man dem Richard Brandl noch mehr aufbürden, hat er doch bis anhin seine Aufgabe immer zuvorkommend, umgänglich und in seiner freundlichen Art der Sache gerecht erledigt.

          Bin selber eigentlich kein gottesgläubiger oder gottesfürchtiger Mensch aber wenn man nach "Karma" googelt findet man solches :

          Im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus bezeichnet der Begriff die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht infolge einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott, es geht darum nicht um „Göttliche Gnade“ oder „Strafe“. Nicht nur „schlechtes“ Karma erzeugt den Kreislauf der Wiedergeburten, sondern gleichermaßen das „gute“. Letztes Ziel ist es darum, überhaupt kein Karma mehr zu erzeugen.
          Anderorts steht da auch noch: Gott wird das Karma vernichten und den Mensch erretten !



          Mit dem DHV und all den beteiligten Leuten bin ich mehr als nur zufrieden, wenn ich da mal um eine Auskunft gebeten habe, habe ich auch immer eine verständliche Antwort erhalten.
          CU pedro

          Kommentar


            #20
            AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            Verstehe die Forderung an den "Forum Admin" nicht, warum soll man dem Richard Brandl noch mehr aufbürden, hat er doch bis anhin seine Aufgabe immer zuvorkommend, umgänglich und in seiner freundlichen Art der Sache gerecht erledigt.
            Es geht nicht darum, dem Admin Arbeit zu machen - im Gegenteil. Die Idee ist, den Umgangston durch ein ( ok dich stört das Wort Karma, dann nenn's halt Bewertungssystem ) evtl. zu verbessern. Was wär so schlimm dran? Oder hast Du persönliche Bedenken?

            Ich kenn mich nicht aus damit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine grosse Aktion ist.
            Zuletzt geändert von El Zorro; 20.10.2014, 15:10. Grund: del

            Kommentar


              #21
              AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
              Es geht nicht darum, dem Admin Arbeit zu machen - im Gegenteil. Die Idee ist, den Umgangston durch ein ( ok dich stört das Wort Karma, dann nenn's halt Bewertungssystem ) evtl. zu verbessern. Was wär so schlimm dran? Oder hast Du persönliche Bedenken?

              Ich kenn mich nicht aus damit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine grosse Aktion ist.
              Ja da hätte ich schon irgendwelche Bedenken, ein Bewertungssystem für jeden einzelnen Schreiber in einem Forum könnte schnell mal zu Streitereien führen wenn sich jemand als zu Unrecht negativ bewertet fühlt wo er sich nicht richtig ausgedrückt hat bezw. so geschrieben hat wie er es gar nicht gemeint hat, oder umgekehrt wenn jemand sich angegriffen fühlt obwohl es garnicht so war.
              Ein pers. Bewertungssystem in einem Forum kann nicht funktionieren, katapultiert uns ins Mittelalter zurück und rückt uns immer näher an die totale Überwachung !
              bis denne pedro

              Kommentar


                #22
                AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                Also im englischen Forum funktioniert's ganz gut mit dem Karmasystem. Auswüchse wie z.B. mal eben einen Haufen Posts eines Kontrahenten runterzuvoten werden weitgehend technisch verhindert, und die Teilnehmer haben offenbar Wichtigeres als einen Karmakrieg im Blick.

                Freilich könnte die Mentalität im deutschsprachigen Raum anders aussehen; wenn man querliest, könnte man's jedenfalls glauben. Wir haben halt einen im internationalen Vergleich extrem hohen Anteil an "aktiven" Piloten, da finden dann eben auch massentypische Kommunikationsphänomene eher ihren Weg in die dazugehörigen Foren. Wer da mal Ton und Qualität der Beiträge aus Compuserve/Usenet-Zeiten mit dem heutigen Web vergleicht, sieht, wie stark wachsende Teilnehmerzahlen den Stil verändert haben. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, wäre ein Karmasystem einen Versuch wert...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                  Sehr, sehr interessant ist, WER hier gegen ein Karmasystem ist: Willio, Arubafeder, Pedro...
                  Noch bessere Gründe kann es doch kaum geben für ein Karmasystem.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                    Ich finde man könnte es ja zumindest mal testweise ausprobieren und falls es funktioniert, komplett implementieren?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                      Was haben einige ängstliche vor der XC-Kommentar Funktion gehabt! Und? Wars schlimm? Hat sich doch bestens etabliert!
                      Warum nicht so ein Karma dings?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                        Wenn durch das Karma-System wirklich eine Diktatur des Mainstreams entstehen würde, wäre ich ohne Wenn und Aber Deiner (und Richards) Meinung. Aber ist das wirklich so?

                        Nun, im Grunde muss man es nicht wirklich drauf ankommen lassen. Es geht auch ohne...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Sehr, sehr interessant ist, WER hier gegen ein Karmasystem ist: Willio, Arubafeder, Pedro...
                          Noch bessere Gründe kann es doch kaum geben für ein Karmasystem.
                          .......was ändert sich durch ein karmasystem?....nichts!.....wenn du meinst ich oder die anderen schreiben dann nichts mehr ,hast dich geirrt!
                          und ob ich dann zb.-10 punkte hätte....was solls das interessiert mich nicht!
                          und wer mich negativ bewertet,kriegt halt von mir auch negativ-bewertung!
                          aber wenn es euch so aufregt ......und immer und immer wieder mit eurem amiforum kommt.....warum widmet ihr euch nicht ganz diesem forum?...... und kehrt dem dhv forum den rücken.....

                          hier ein auszug,von einem anderem forum:

                          Die wichtigsten Kritikpunkte am Karma-System in der bestehenden Form sind:
                          • Das Feedback wird als viel zu undifferenziert empfunden, besonders wenn es sich um negative Karmapunkte handelt. Es ist nicht erkennbar, für welche Beiträge das Karma vergeben wurde, und aus welchen Gründen. Die Funktion als soziales Regulativ wird dadurch in Frage gestellt, denn wer nicht weiß, was die anderen stört, kann auch wenig ändern.
                          • Diejenigen, die Karmapunkte vergeben, haben durch die Anonymität einen unfairen Vorteil. Der Bewertete kann sich nicht verteidigen. Bei den Forumteilnehmern kann der Eindruck aufkommen, bei allem, was sie hier tun, ständig im Visier eines Heckenschützen zu sein. Ich kann nachvollziehen, dass das kein schönes Gefühl ist, und dass manche deshalb hier nicht mehr mitmachen wollen.
                          • Das System ist im Schutz der Anonymität leicht zu missbrauchen. Auch wenn zwischen zwei Bewertungen derselben Person eine gewisse Zeit liegen muss (die ich jetzt erst einmal verlängert habe), kann ein Einzelner das Karma eines anderen völlig risikolos runinieren. Nicht schön.
                          • Nicht jeder hat die gleiche Hemmschwelle bei der Punktevergabe. Während der eine selbst bei krassen Postings vielleicht erst mal versucht zu argumentieren, sitzt dem anderen der Karmafinger so locker, dass er schon Postings abstraft, die einfach nur einen anderen Standpunkt vertreten oder eine (subjektiv empfunden) zu geringe Informationsdichte aufweisen. Dafür ist das Karma-System nicht gedacht, aber es gibt keine Möglichkeit, so etwas festzustellen oder gar eine einheitliche Handhabung zu erreichen.
                          • Negative Karmapunkte hängen einem Forumteilnehmer ewig nach, auch wenn es vielleicht nur in ferner Vergangenheit mal einen einzigen Beitrag gegeben hatte, der heftige Opposition provozierte. Das liegt daran, dass zwar scheinbar die Beiträge bewertet werden, in Wirklichkeit aber das Karma den Personen zugeordnet ist.
                          • Echte Trolle lassen sich auch von schlechtem Karma nicht beeindrucken.
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 20.10.2014, 21:09.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Sehr, sehr interessant ist, WER hier gegen ein Karmasystem ist: Willio, Arubafeder, Pedro...
                            Noch bessere Gründe kann es doch kaum geben für ein Karmasystem.
                            ZUCKI auch

                            Kommentar


                              #29
                              Karma im Forum - Für und Wider

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Sehr, sehr interessant ist, WER hier gegen ein Karmasystem ist: Willio, Arubafeder, Pedro...
                              Noch bessere Gründe kann es doch kaum geben für ein Karmasystem.
                              ● Respekt, Tolleranz und Anstand ... (siehe #15)

                              @ JN - - - aaha nicht Berichte-Bewerten, sondern unliebsame User-Bashen/Mobben/Rausekeln !
                              RT+A - - - genau das fehlt Dir. Hier haben wir schonmal das kleine, sarkastische Beispiel.
                              Da meint wohl Einer, dass er mit KARMASYSTEM ein zusätzliches Abstraf-Instrument bekommt !

                              ● Die "Feinde" sind bekannt und schonmal aufgeführt !
                              Ja der Umgang mit einem KarmaSystem gehört in die Kategorie "Style", und ein sog. Lemming-Effekt ist dann nicht mehr weit. Hier ist die Absicht Ober-Lemming zu spielen, in bewusst auf Personen niedertracht verbeitender Absicht doch schon von Weitem erkennbar, solche Willkür zeigt Einiges auf !

                              ● KarmaPunkt-Vergabe ist sogar noch anonym, ein weiteres Detail um klar dagegen zu sein.
                              Solche Bewerter sind klar nicht reif für ein KarmaSystem im eigentlichen Sinn, auch wenn z.B. nur +Karma vergeben werden könnte. Bei solchen Absichten wird auch ein +System missbraucht.

                              ● GLAUBENSKRIEG - Am Schlimmsten find ich das eindeutige Produkte-Bashing z.B. gegen alles was von GIN kommt, von Jürgen Wilhelm im Carrera-Thread und dann sehr ausgeprägt von Seite div. Ozone-Flieger, allen voran klar JN - Beispiele unzählige ! Ich hab jedesmal kurz Paroli geboten, aber gegen diesen "respektslosen, allwissenden Liga-Gott JN" in seiner bekannten Schwammdrüber-Art, dazu seine ganze Gefolgschaft = obermühsam, da wird man einfach lächerlich bis mundtot gemacht, alles Unliebsame rausekeln wär wohl deutlicher ausgedrückt !

                              ● ADMIN müsste bei Beanstandungs-Meldung sein Augenmass neutral walten lassen, und nicht noch mit gegenstandslosen Antworten wie: "...wer austeilt, muss auch einstecken können" die Basher-Seite, ein Oberbayer, in Schutz nehmen. --> (Kann Screenshot von seiner Mail-Antwort auch zeigen)
                              Bei Aufforderung einen Beleidigenden Part rauszulöschen, klappt nicht mal auf 3 Aufforderungen, und dann löscht er sogar noch den Falschen Teil ! Ist er eventuell ÜBERFORDERT ?

                              Das sind meine auffallendsten Punkte zu "ANSTAND + FORUMSKULTUR" ...greets victor


                              ▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪ ▪▪▪
                              @ "Willio": Dein Auszug im #31 ist treffend, gute klare Argumente,
                              (Sehr ausnahmsweise mal) ein danke für Deine Forschung.
                              Zuletzt geändert von arubafeder; 24.10.2014, 17:12. Grund: "Willio" #31, Niedertracht, Glaubenskrieg, ausnahmsweise

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                                Ich verstehe nicht wie man sich ein System wünschen kann dass derart beliebig ist und Einzelnen Schaden kann.
                                Das was hier Karma genannt wird ist ohne jeglichen Bewertungsmassstab, ohne Nachvollziehbarkeit weder in der Erzeugung noch in der Bewertung der Zahlen, und wird dennoch benutzt um Personen zu bewerten.
                                Bei der Bewertung kommt dann natürlich alles Mögliche heraus...
                                Was sagt denn ein Karma von -50? Oder was eines von +50?
                                Es sagt genau das aus was der Betrachter lesen will.

                                Daher stellt so eine Karmasystem für mich nur ein Instrument dar unliebsame Individuen abzustrafen. Wobei die Abstrafenden sich nur als Clique synchronisieren müssen um Jeden der ihnen nicht in den Kram passt ungestraft in die Tiefen der Karmazahlen zu versenken.

                                Besonders die Tatsache dass hier schon einige Leute ihre "Lieblingsfeinde" benannt haben, sie also genau wissen auf wen sie wie reagieren müssen, macht so ein Karmasystem, das ja vordergründig die Bösen entlarven soll, noch weniger Sinn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X